Lustiges Raten: gehts oder gehts nicht?

  • Zitat von Luckey

    ... is ja schließlich keine Rakete! :lol:

    !!

    genau das ist der punkt, wenn die turbinen unendlich mehr kraft endwickeln könnten, wärs irgenwann ne rakete, die ohne flügel und ohne auftrieb fliegt...

    aber ich denke so ist das nicht gemeint...

    tt600s sumo

  • Mädels, wir sind noch auf der ersten Seite...!
    Aber nehmen wir doch mal an, das Flugzeug soll nicht mit Düsentriebwerken beschleunigt werden.
    Keine Ahnung, wie da immer alle draufkommen. Wahrscheinlich wegen des 3000m langen Laufbandes, wa?
    Nehmen wir mal an, da steht ein Segelflugzeug, das mit ner Winde gestartet werden soll...
    Das können sich viele besser vorstellen.

    Ansonsten meinte ich nicht, dass die Kisten vom Flugzeugträger mit angezogener Handbremse gestartet werden;- die werden nur auf Vollgas gebracht, gehalten, bis richtig Schub drauf ist und DANN wird die Bremse gelöst, wobei zusätzlich das Katapult zum Einsatz kommt, um die Hütte in die Luft zu bringen.
    Dass der Träger dazu möglichst die Nase in den Wind dreht, ist logo, da die Windgeschwindigkeit von vorne die Umströmung der Tragflächen verbessert und somit Auftrieb erbringt.
    Auch auf "stationären" Flughäfen wird ja gegen den Wind gestartet (und gelandet).

    Ansonsten versucht doch mal nicht, unrelevante Physik ins Spiel zu bringen: Die Reifen des Fliegers machen alles mit, die Lager laufen nicht heiss und das Laufband steckt alles bis hin zu Geschwindigkeiten Richtung Unendlich weg. Es ist auch keinerlei Reibung da, die die Seilwinde oder die Triebwerke zusätzlich gegenüber nem normalen Start überwinden müsste/-n.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • hm ja seilwinde zieht das flugzeug ja nach vorne, dann startet es auch, weil die seilwinde an einem fixpunkt ist und das flugzeug immer näher an sich ranzieht egal was da drunter passiert
    ist aber nicht vergleichbar, finde ich...

    tt600s sumo

  • Zitat von Luckey

    grml also nochmals Avionik hat rein gar nichts mit Schublehre und sonstigen Triebwerklichengeschichten zu tun!

    Avionik = Funk & Navigation ;) also nix mit Triebwerk - Flugwerk etc...


    Ich wollte das nicht wörtlich genommen gewusst haben, mit den Avionikern, sorry!


    Zitat von Luckey

    ich werd morgen nen Flugwerker Triebwerker fragen! :P mal sehen was die sagen! :D

    genau, die haben immer die besten Antworten...;-)!


    Zitat von Luckey

    Die turbine drückt das Flugzeug nach vorn.. gut und schön! aber wenn ihr alle schon mal nach Mallorca geflogen seit habt ihr auch sicher Luftlöcher mitbekommen :wink: da nützt das Triebwerk auch nichts!! die Maschine sackt ab!

    Jungejunge: es mag zwar Turbulenzen geben, Luftlöcher aber, die gibt es nicht! Es kann sein, dass die Kiste in Fallwinden mal n paar Meter abwärts sackt, aber sonst wird sie sich nix tun.
    Heikel wird es, wenn ein Flugzeug durch den Abgasstrahl eines anderen Jets fliegt: Da das hinten ausgestossene Gas ja noch einiges an Geschwindigkeit drauf hat, bricht die Umströmung der Tragflächen schlagartig ab und dann geht es richtig abwärts, da auch die Steuerung nimmer funzt und der Auftrieb ja eh weg ist...

    Naja, aber das nur am Rande, viel Spass weiterhin...;-)

    Ach ja, hups, wir sind ja doch schon auf der zweiten Seite!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von nudel

    hm ja seilwinde zieht das flugzeug ja nach vorne, dann startet es auch, weil die seilwinde an einem fixpunkt ist und das flugzeug immer näher an sich ranzieht egal was da drunter passiert


    Ach ja...;-) ?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von nudel

    hm ja seilwinde zieht das flugzeug ja nach vorne, dann startet es auch, weil die seilwinde an einem fixpunkt ist und das flugzeug immer näher an sich ranzieht egal was da drunter passiert
    ist aber nicht vergleichbar, finde ich...

    Nicht? Eine Düse ist genau das gleiche wie eine Seilwinde oder Gummiband, beides mit einer Fixierung oder Trägheit für die Reaktion, die unabhängig des genialen Förderbandes ist :)

    Ich werde das hier jetzt weiterhin beobachten :)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • also ich beharre weiterhin auf meine aussage das die kiste abhebt, egal obmit turbine, propeller, seilwinde, gummiband oder was weiss ich,...

    wird auf alle fälle interessant hier,...

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • eine seilwinde müsste außerhalb des fließbandes befässtigt sein die turbine ist nur am flugzeug also auf dem fließband und hat keinen statischen punkt/verbindung nach aussen...:wink:
    denke die ganze sache isn bischen auslegungssache, ob mann jetzt ein realistisches flugzeug nimmt oder ob es unendlich beschleunigen kann usw
    wenn ich noch mehr sage wiederhole ich mich nur, im moment sollte ich diese energie sowieso auf meine prüfungen konzentriern, deshalb werde ich mich jetzt raushalten
    und auch erstma nur beobachten.... 8)

    edit: glaube nicht das wir zu einer eindeutigen lösung kommen, es sei denn das rätsel wird genauer definiert....

    tt600s sumo

    Einmal editiert, zuletzt von nudel (26. Januar 2006 um 18:11)

  • Oh mann leutz!

    also zum Seilwinden segelflugzeug das auf einem "Förderband steht"

    da die Seilwinde das Flugzeug an sich herran zieht isses wurscht ob der untergrund rollt oder fest ist! hauptsache es ist eine

    Vorwärtsbewegung vorhanden wodurch die Luft um die Tragflächen strömt und ein Unterdruck an der tragflächenoberseite wodurch das flugzeug abhebt!!


    zur Düse die düse saugt auch nur Luft an wodurch soll die nach vorne stoßen?! wenn hinter ihr keine Wand ist wird die düse von alleine nicht nach vorne gedrückt werden... da muß schon was zum boden sein und der sollte fest sein.. da er sich bewegt wird nix draus!

    ich such nu nen Flugwerker wird mir zu bunt hier :lol:

    Africa Twin, S1000RR,

  • moment moment, ist es nicht so dass ich den kontakt nach außen durch die luft habe, und wenn ich wie eben ein propeller oder eine turbine luft verdränge, bekomme ich schub,.. da ich aber (ich=flugzeug) nicht festgehalten werde, bewege ich mich vorwärts,... es ist ja nicht so als hätten wir nen luftleeren raum,...

    so jetzt klär das doch ma bitte wer auf,... ;)

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • diesen Schub hast du aber nur aufgrund des bodenkontaktes!!

    DAS FLugzeug bleibt stehen! du kannst dich auf die Flügel stellen da passiert nix!

    und Segelflugzeug is quatscht mit Seilwinde! oder sollte dies die Lösung sein?!? das es eigentlich nen Segelflugzeug ist :lol:

    So hab mal meine Arbeitskollegen gefragt die meinten das Lfz bleibt stehen und hebt nicht ab!

    paar Beispiele

    DP`s Beispiel mitm Tüv ! wenn das auto auf den Rollen steht!
    ein Laufband du läufst ja auch vorwärts aber kommst nicht weiter! und hast trotzdem keinen fahrtwind wodurch du auftrieb bekommen würdest!!

    Africa Twin, S1000RR,

  • ich sach dass dat flugzeug nich abhebt... grund dafür is dass das flugzeug noch nicht beschleunigt ist und praktisch bei v=0 steht...
    v ist doch die leistungseinheit km/h und ne strecke (km) legt es ja nur "virtuell" zurück denn es kommt einfach nich vonna stelle. also würde das 0/h bedeuten... und ohne vorschubgeschwindigkeit auch kein auftrieb.

    wenn es die räder einfahren würde gäbsn dicken bums und dat flugzeug läg aufm bauch und würd ebenso wie übergewichtige aufm laufband die den notaus nimmer rechtzeitig erwischen, unschön vom laufband getragen werden :D denn es ist einfach zu träge um von 0 auf min 350 km/h in 1 sek zu kommen...
    und durch die vertikale axialbewegung der räder kann es auch nich in die lüfte kommen auch wenn es ein supersuperleicht flugzeug is weil die kraft einfach inne falsche richtung wirkt.

    naja vielleicht lieg ich ja daneben... is aber ne spassige frage :wink:

  • so liebe Leute, ich habe mich AUSSCHLIEßLICH angemeldet um diese eine Frage zu beantworte.

    Soll ich es sagen?!? ganz ehrlich!?!

    -> Das Flugzeug rollt auf dem Laufband bis der Tank leer ist.


    DENN...

    ...egal wie schnell das Flugzeug auch immer werden sollte. Einzig und alleine entscheidet der Luftdruck überhalb der Tragflächen. Das Flugzeug wird nur in die Luft gehoben durch die Luftgeschwindigkeit und somit auch Reibung überhalb der Tragflächen. Eine Tragfläche ist so geformt, dass der Luftstrom oberhalb der Tragfläche eine längere Strecke zurücklegt als unterhalb der Tragfläche. Somit, wird entsteht oberhalb der Tragfläche eine Art unterdruck und das Flugzeug wird angehoben. Die Turbinen dienen einzig dem Zweck das Flugzeug soweit zu beschleunigen damit der Luftdruck entsprechend hoch ist um aufzusteigen.

    Ergo: Das Flugzeug bleibt auf dem Boden da sich ausschließlich die Reifen bewegen. Es entsteht kein Vorschub und somit auch eine Luftreibung bzw. Auftrieb.

    Tut mir leid falls meine Ausführung nicht fachgerecht und von technischem Background geprägt ist. Ich bin auch kein Luftfahrtingenieur aber dennoch der Überzeugung und des Wissens, dass dieser Versuch SCHEITERT!!!

    Viele Grüße und gute Nacht

  • Bös witzisch!
    Ich versuch mal, ein paar Gedanken von euch aufzufassen:

    Zitat von micschnitzler

    Ergo: Das Flugzeug bleibt auf dem Boden da sich ausschließlich die Reifen bewegen. Es entsteht kein Vorschub und somit auch eine Luftreibung bzw. Auftrieb.

    Wieso denkst du, dass sich die Reifen bewegen, obwohl es keinen Vorschub gibt?
    Die Reifen drehen sich doch nur, wenn es Vorschub gibt.
    Klartext: betrachtet man ein startendes Flugzeug, gibt der Pilot Schub, der Vogel wird angeschoben und die Reifen beginnen sich zu drehen. In diesem Moment beginnt das Band (zu welchem ich nu gedanklich wieder wechsle...) erst zu arbeiten. Es muss also eine Bewegung über Grund vorhanden sein. Wo soll die herkommen, wenn es keinen Vortrieb geben sollte?

    Zitat von luckey

    ein Laufband du läufst ja auch vorwärts aber kommst nicht weiter! und hast trotzdem keinen Fahrtwind wodurch du Auftrieb bekommen würdest!!

    Natürlich, da hast du recht. Aber ist es beim Laufband nicht so, dass du dich gegen das bewegliche Laufband zu beschleunigen versuchst?
    Beim Flugzeug, egal, ob wir nu von nem Windenstart oder der Geschichte mit den Triebwerken ausgingen, wird die Beschleunigungskraft ja nicht übers Laufband übertragen. Bei der Winde über das Zugseil (das sich über den Windenmotor am Erdboden abstützt) und bei ner Turbine/Propeller über die Luft, die angesaugt und nach hinten ausgestossen wird.

    Zitat von abraham

    moment moment, ist es nicht so dass ich den kontakt nach außen durch die luft habe, und wenn ich wie eben ein propeller oder eine turbine luft verdränge, bekomme ich schub,.. da ich aber (ich=flugzeug) nicht festgehalten werde, bewege ich mich vorwärts,... es ist ja nicht so als hätten wir nen luftleeren raum,...

    Das ist genau meine Meinung...

    Zitat von abraham

    so jetzt klär das doch ma bitte wer auf,... Wink

    Ich hab mich mittlerweile mehr durchs www gelesen als über einanderes Thema je zuvor und kenne mittlerweile die Lösung, aber es wird ja gerade erst lustig...;-)

    Zitat von luckey

    zur Düse die düse saugt auch nur Luft an wodurch soll die nach vorne stoßen?! wenn hinter ihr keine Wand ist wird die düse von alleine nicht nach vorne gedrückt werden... da muß schon was zum boden sein und der sollte fest sein.. da er sich bewegt wird nix draus!

    Was denkst du denn, wie sich die Kiste in der Luft bewegt? Da ist ja auch keine Wand, von der sich die Turbine abstösst.

    Vielleicht hilft es euch weiter, euren Standpunkt zu festigen oder zu demontieren, wenn ich folgendes verrate:
    Das Rätsel stammt aus dem Englischen und in der Aufgabenstellung wurde ne Kleinigkeit falsch übersetzt.
    Der Sensor, der das Band in Bewegung versetzt, regelt die Bandgeschwindigkeit nicht nach der Umfangsgeschwindigkeit der Reifen sondern nach der Geschwindigkeit des Flugzeugs.
    Vielleicht mag dies ein weiteres Puzzlestück sein. Immerhin ist es hier im Forum so, dass noch kein Physiker auf den Plan getreten ist, der Roll-, Gleit- und sonstige Widerstände zu definieren versucht, Fragen bezüglich der Realisation der Regelung des Laufbandes stellt oder technische bzw physikalische Grundsätze bezüglich der Haltbarkeit von Reifen, Rädern, Lagern oder dem Laufband ins Spiel bringen will.
    Wir gehen ja auch noch mit recht friedlichem Ton miteinander um, also können wir schon bald die nächste Seite dieses Freds aufschlagen und fröhlich weiterkombinieren...
    Ich versuche derweil, mich nu einfach mal aussen vor zu halten, da ich die Lösung ja kenne...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ach ja: seid ohne Sorge, bevor sich wer die Schädel einschlägt, werde ich die Lösung preisgeben.
    Und seid euch gewiss: ihr seid nicht alleine. Auch in Fliegerkreisen wird sehr kontrovers diskutiert und selbst erfahrene Flugingenieure, Piloten und sonstige alte Hasen sind sich über das Ergebnis keinesfalls einig!!!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • ja ich kann mich nur nochmal wiederholen, dass es eindeutig einer genaueren definition des rätsels bedarf, um eine eindeutige lösung zu bekommen......
    und trischter, wer sagt das die lösung die du weißt die richtige ist? :wink:
    hab schon ernsthaft drübernachgedacht, meinen physikprof, nach der prüfung, dazuzuholen, aber da ich ihn nicht besonders leiden mag ausser evt wegen seiner fachlichen kompetenz und er eh n herzinfarkt bei unserer diskussion bekommen würde tu ichs glaube ich nicht.
    ...nachdem ich das hier geschrieben hab werde ich das eh nich mehr tun
    :lol: :lol:

    ich sage immernoch, dass vorrausgesetzt es existiert kein wind und das fließband ist immer genauso schnell wie das flugzeug, also dass das flugzeug von aussen gesehn immer auf der gleichen stell fährt...
    nie und nimmer abhebt!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    so, basta! ich muss und will dazu sagen, das ich immer betone das es meine meinung unter den von mir interpretierten, theoretischen gegebenheiten, die ja nicht vorgegeben sind und jeder anders interpretieren kann, ist.----> nicht eindeutige rätselstellung.....

    so ich geh jetzt ins fitnessstudio :shock:

    mir qualmt der kopp (nicht wegen des rätsels :wink: )

    greetz

    tt600s sumo

  • na da hab ich wohl zulange geschrieben, dann hat sich meine frage erledigt..


    und wir werden nie und nimmer zu einer eindeutigen lösung kommen.....

    tt600s sumo

  • Doch doch, sei ohne Sorge!
    Es gibt eine eindeutige Lösung!
    Vielleicht noch ein, zwei Hinweise: In der Fliegerei unterscheidet man "airspeed" und "groundspeed".
    "Airspeed" ist die Geschwindigkeit in Bezug auf den Wind und "Groundspeed" die in Bezug auf den Boden.
    Ich gebe mal ein Beispiel, aber der einfachkeit halber mit nem Auto: Windgeschwindigkeit beträgt 20km/h. Der Wind bläst dabei genau aus Osten, also in westlicher Richtung. Ein Auto fährt in der gleichen Richtung,also auch nach Westen auf der Autobahn und hat eine Geschwindigkeit von 100km/h. In diesem Fall hat es eine Groundspeed von 100km/h und eine Airspeed von 80km/h.
    Dreht die Hütte nun um und fährt in die entgegengesetzte Richtung, also genau nach Osten, hat es immer noch eine Groundspeed von 100km/h, aber eine Airspeed von 120km/h.
    Man setzt hier also einen Bezugspunkt, der einmal der Untergrund und einmal die Luft/der Wind ist.
    Dies sollte man unterscheiden.
    Dann: Die Lösung ist eigentlich nicht abhängig von an den Haaren herbeigezogenen Nebeneffekten. Sie ist so eindeutig, dass es es keine Reifenplatzer gibt, das Laufband alles locker wegsteckt, keine Lager verrecken usw. Man braucht sich auch keine Gedanken um die Steuerung des Laufbandes zu machen, wir gehen einfach davon aus, so wie ich schon anfangs erwähnte, dass dies alles vernachlässigbar sei.
    Es sind auch keine grossartigen physikalischen Abartigkeiten zu berücksichtigen. Das macht es vielleicht so tückisch.
    Es scheinen mehr die gebildeten und studierten Naturwissenschaftler zu sein, die aus der Sache ein grosses Problem machen, weil ihnen zu viele Parameter fehlen. "Wenn man annimmt..." und "Setzt man... gleich mit ..., dann..." kann man vergessen, es ist eigentlich wirklich sehr einfach.
    entweder: "Klar, der Vogel hebt ab, weil..." oder "Nein, es geht nicht weil..."
    Dazwischen ist nix und die Begründung ist easy!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!