ratfragen

  • sehr geehrter xt-profis!
    Ich bin ein newcomer in dieser Forum, aber es freuht mich dass so eine Forum existiert! Dafür habe Ich Mut genommen um mein Dilemma für Ihr zu prezentieren. Hoffentlich ist das verständlich auf meiner Schülerdeutsch...
    Seit einige Wochen habe Ich bestimmt ein XT zu kriegen, (fast 10 Jähre nur Autos, Familie, Kindern usw ist genug! Mein erster Moto als 16-jähre alt war ein DT 125 von -84. Ich hätte 6 Motorräder in einer Reihe.) Ein XT ist was Ich suche.
    Aber hier in Weinachtsmannsland gibts leider nicht mehr viele XTs auf dem Markt. Ein Kanal ist die alte Militären-Motos, alle XT:s - aber da kan man nie sicher sein über was man kriegst... (siehe Foto) Ein Angebot war 3 st XTs von -91 für 2.500 e. 2 war fahrbar.
    (Sonst gibt es vielleicht einzige XTs -92 importiert aus Deutschland, aber auf der 17 kW -version, keine Ahnung von wirkliche kilometern für 2.500 bis 3.000e. )
    Die alte Soldatmachinen kan man zu mindestens wissen wie viel die mitgefahren sind (etwa 30t, sollte meher oder veniger stimmen), aber sonst: was denken Sie über so eine angebot (die sind also bereits in Finnishen kennzeihen) ? Was im besonderes wäre wichtig zu kontrolieren?
    Was Denken Sie von dem Preise etc. Vielen Dank! Mihail







    XT350 - Helsinki
    Pegaso650 - Strassburg

  • Hi Mihail!
    Zuerst willkommen hier!
    Deine Bilddatei ist zu gross. Du musst das Bild auf maximal 800x600 Pixel und eine Dateigrösse von maximal 180kB bearbeiten, dann geht es.
    Bis dahin kommt das XT350-Logo.
    2500-3000Euro sind sehr, sehr viel Geld für eine gebrauchte XT mit 30000km, auch wenn sie noch funktioniert!
    In Deutschland kostet so ein Motorrad etwa 1000Euro.
    wenn du Tipps brauchst, schau mal links (<---) unter "Technisches"/Gebrauchtkauf, dort steht alles, was du wissen musst.
    Wenn du etwas nicht verstehst, frag einfach nochmal nach!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Also die schwarze Farbe sieht sehr problemlos aus.
    Verstehe ich das richtig, dass man 3XTs vom Militär für ca2500€ kaufen kann, von denen 2 Stück laufen und die 3. quasi als Ersatzteil-Lager dient?
    Das wäre doch ok!
    Eine selbst fahren, die 2. wieder verkaufen und das kaputte Motorrad auseinanderbauen und die Ersatzteile behalten!
    Dadurch hast du deine (fast) umsonst...;-)

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Jajah, 3 Motos für 2,5k€, alles richtig. Die ersetzen also jetzt die XTs mit KTM400 -enduros, deswegen sollten die alte XTs weck!
    Ok. Vielen Dank für diese Räte, Ich weis denn jetzt dass die Preis nicht für dem A. ist. Jetzt nür mit Ihrem "Einkaufszettel" und einem (Deutsch)Lexicon das Angebot auf Platz zu inspektieren! (Ich habe mit dem studium in der Deutscher Sprache zeit der zweiter DTs in -85 aufgehören, merkt mann doch!)
    Ich möchte als du sagtest eine selbst fahren, die 2. wieder aus einem alter Moto-Freund verkaufen und das kaputte Motorrad auseinanderbauen und die Ersatzteile behalten!
    Vielen Dank! m.

    XT350 - Helsinki
    Pegaso650 - Strassburg

  • hallo milhail

    endlich mal wieder ein richtiges nordlicht hier :wink:

    die kollegen von der finnischen army haben mir auch schon aus einem mittelgroßen dilemma geholfen - sitzen irgenwo bei / in Espoo glaub ich....

    wo genau in finland ist dein zu hause ?

    langsam

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Hi mihail,

    aus Weihnachtsmannland :lol: :lol:

    Dein Deutsch ist sehr gut !

    3 Stück XT 350 für 2500.- Euro ist gut. :D

    Gutes Motorrad.

    Wenn vom Militär , dann ist es gut gepflegt. (Inspektion)

    Kannst du kaufen !

    30.000 KM --- kein Problem 8)

    60.000 und mehr sind möglich ! :D

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • jepp - wenn sich jemand mit xt auskennt - dann die jungens in espoo !!!

    bin damals von hämenlinna runtergefahren 2x - um die ventile zu tauschen im zylinderkopf nach schaden an dem steuerkettenspanner....

    war viel in der gegend die letzten 10 jahre - schön bei euch !!!

    also wie trischter schrieb .... kaufen ! :P

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • langsam!

    Ein XT ist für mich praktisch schon eingekaufen, soviel ist klar! Und Sie Sind immer willkommen bei uns hier in Norden, vielleicht konnte mann ein gesamter XT-Baltikum-Norden Rundfahr organisieren?? Ich kenne Leute in der Baltikum auch.

    mihail

    p.s. habe gestern meine erste motorradstefeln (richtig gute sidi-enduro-stiefeln, modell -84) in der Keller meines Elterns wieder gefunden, etwas ist ja schon gemacht! Altes Leder geht noch!

    XT350 - Helsinki
    Pegaso650 - Strassburg

  • Zitat von mihail

    p.s. habe gestern meine erste motorradstefeln (richtig gute sidi-enduro-stiefeln, modell -84) in der Keller meines Elterns wieder gefunden, etwas ist ja schon gemacht! Altes Leder geht noch!

    Die hatte ich auch mal! Die letzten sind mir aber in Rumnänien abhanden gekommen... :cry:







    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Das selbe Modelle wie die Meine, glaube Ich, aber meine sind Schwartz. Aber wie eine Gute Gefühl ("feeling") in euren Forum! Freucht so eine jugendlichen Moto-Hertz in "Opastimmung", in jugendlicher Körper (weiss nicht wie das klingt???) Wir haben in 85 ein wintertour zu den Insel meines Älterns mit dem enduros gemacht, -10c und so, schwaches Eis, probleme mit dem karburatoren.. Spass! Yess!!

    XT350 - Helsinki
    Pegaso650 - Strassburg

  • Zitat von mihail

    ...vielleicht konnte mann ein gesamter XT-Baltikum-Norden Rundfahr organisieren?? Ich kenne Leute in der Baltikum auch.


    Gibt es bei euch auch einen Sommer,
    oder nur Schnee und - 10°C? :wink:

    Viele Mücken ? (Moskitos)


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Schliesse mich meinen Vorrednern an: Kaufen, alle behalten und nix mehr hergeben. Damit hast Du XT-Teile bis an´s Ende Deines Lebens und die Chance, dass nochmal so gute Motorräder gebaut werden sind sowieso nicht-existent.
    Übrigens: Respekt, Dein Deutsch ist hervorragend. Hier geht´s aber auch auf Englisch

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Zitat von mihail

    Wir haben in 85 ein wintertour zu den Insel meines Älterns mit dem enduros gemacht, -10c und so, schwaches Eis, probleme mit dem karburatoren.. Spass! Yess!!

    In Deutschland fährt man bei +/-0°C auf der (salzgetstreuten) Autobahn zum "Elefantentreffen", trinkt dabei an jeder Tankstelle (~alle50km) einen Kaffee und pinkelt den letzten wieder aus, baut dann sein Zelt in den Schnee, betrinkt sich Samstag/Sonntag und freut sich über Temperaturen unter 0°C und fährt dann wieder nach Hause.
    Sonst ist Motorradfahren im Winter kein Problem, nur wenn es glatt wird oder geschneit hat, ist es gefährlich, weil die Autos sehr dicht hinter einem fahren.
    Wenn man hinfällt, wird man überrollt...
    Allerdings sind Motorradunfälle im Winter hier sehr, sehr selten (weil niemand fährt)...;-)
    Und wegen des Salzes muss man das Motorrad gut pflegen!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Oder aber - die ganz Harten und politisch völlig inkorrekten - versehen die nächste LAnglauf-Loipe mit einer dritten Spur :)

    Zwar illegal, aber sowas macht Granatenspass, man fliegt zwar alle paar Hundert Meter gnadenlos durch die gegend, aber da ja Schnee liegt, passiert weden Mann noch Maschine was.

    Und gerade zu sowas sind die XTs völlig ungeschlagen durch die verhältnismässig niedrige Sitzposition - man fällt nicht so tief... :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Herzlich Willkommen
    Ich wußte es gibt ein XT Paradies und das auch noch beim Weihnachtsmann Halleluja sag I :wink:

    Gruß Wolfgang :D

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • sehr geehrter xt-profis!

    Ich habe jetzt die drei militär-xt:s gekauft. Die waren in schlechter Zustand als Ich mich vorgestellen hat. Vielleicht eine des grösstes Blödsins meines Lebens, aber trotzdem... :? Ich will hoffentlich morgen einige Fotos auf meiner website sorgen, für Sie zu WEINEN über....
    Eure ausgezeichneter Einkaufszettel war beim einkaufsmoment leider nicht brauhbar, denn keinen von die drei Maschinen überhaupt lauft. Ein war in Teile, ein hätte kein z-kerze usw. Aber den Beschriebung soll Ich in Estnish übersetzen, denn die Rädern Schiffe ich sofort zu Estland zu einer halb-bekantter moto-mechaniker. Vielleicht bestelle ich auch den Clymer, der ist wohl gut, ne? Jedenfalls irgendwas für ihm zu konsultieren...
    Ich habe auch eine andere neue Kontakt, ein man der sich expert von XTs "nennt" hier in Finland mit viele reservteilen. Der hat auch einige militär -XTs gekauft und konstatiert das viele hat das Nockenwelle "gebrennt" ... Das macht mir immer mehr angstvoll, aber was ist gemacht ist gemacht. Und im Ende: wenn einmal eine ein zylinber zwischen die Beine noch lautet kan mann zufrieden sein, alles kostet ja sowieso!

    Alles Gute

    Mihail

    XT350 - Helsinki
    Pegaso650 - Strassburg

  • Hallo Mihai!
    Immer locker!!!
    Sicher kann man aus drei Motorrädern wirklich eines machen, was läuft!
    Wenn du jemanden kennst, der sich mit XT350 auskennt, umso besser!
    Die anderen Teile, die du nicht brauchst, kannst du bei ebay verkaufen;- für XT350-Teile findet sich immer jemand, der sie kauft. Und wenn du erst einmal gefahren bist, fühlst du dich gleich viel besser!
    Ich habe auch schon aus zwei Motorrädern eins zum Fahren gemacht und wenn du sogar drei motorräder hast, reicht das immer!
    Ich drücke dir die Daumen!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!