Öltemprameter

  • Wer will n Ölthermometer fürn Fahrradtacho? 0

    1. Das Ding brauch ich und löhn´ auch 35 Taler dafür. (0) 0%
    2. Oah, nee danke, Öltemperatur iss mir pumpel! (0) 0%

    Hatte jüngst mal wieder ne Anfrage wegen der Öltemperatur an der XT/TT.
    Lästige Sache. Eigentlich isses ja wurscht (BITTE JETZT KEIN ÖLFRED DRAUS MACHEN!!!), aber irgendwie kann ich es, glaub ich, nachvollziehen, dass man das wissen will.
    Ich hab mich nu erinnert, dass einer der Kollegen vom Endurostammtisch nen Konverter gebaut hat, der dafür sorgt, dass ein Fahrradtacho die Temperatur anzeigen kann.
    Nu isses ja so, dass es auch die Dinger zum Einschrauben in den Öleinfüllstöppel gibt, die aber mehr oder weniger die Temperatur des Spritzöls anzeigen, das von der Kupplung wegfliegt. Die Frage, wieviel das mit der Temperatur im Kopp zu tun hat, mag sich jeder selbst beantworten und in Zusammenhang damit auch die Frage, wieviel er für so nen Peilstab auszugeben bereit ist. Zweite Alenaive wäre ein Motometer-, Daytona- oder VDO-Ölthermometer mit nem hübschen Gummituffel, der die Anzeige beherbergt, die Dritte eben so nen Konverter, der speziell dann Sinn macht, wenn jemand sportlich orientiert ist und eh das Geraffel rund um die obere Gabelbrücke zum Kilopreis entsorgt und für die Geschwindigkeit nen Fahrradtacho montiert hat.
    Der Knabe C. hat die Produktion des Konverters vor einiger Zeit eingestellt, da der EK für die Einzelteile schon bei rund 20Eus liegt und zum VK von 35 Tacken kaum einer zugeschlagen hat, da ja ggf. da noch ein Fahrradtacho dazukommt.
    Diese 35+Tacho-Rechnung geht natürlich nur noch für wenige auf, denn thermisch stabile Wassergekühlte brauchen das Ding ebensowenig wie aktuelle Enduros, bei denen ebenfalls Wasserkühlung die Thermik im Zaum hält und bei denen es eh keinen interessiert.
    Bleiben ne handvoll Treiber edlen Alteisens, wie eben XT/TT350, bei denen die Öltemperatur nicht eben völlig schnuppe ist und auch der sportliche Ehrgeiz nicht sooo ausgeprägt ist, dass sie die Kiste sinnlos verheizen.
    Nu hab ich mit Christian F. aus S. mal diskutiert, und ggf liegt die Lösung nahe, nochmal ne kleine Edition aufzulegen, wenn ausreichendes Interesse besteht.
    Als Basis müsste n Fahrradtacho mit sinnvollerweise dem zusätzlichen Feature Trittfrequenz vorhanden oder zu kaufen sein, da so einer in der Lage wäre, die Geschwindigkeit UND die Temperatur anzuzeigen( man kann auch notfalls mitm normalen Tacho auch umschalten, der TÜV liebt das dann aber gar nicht, weil man entweder NUR die Geschwindigkeit oder NUR die Temperatur anzeigen kann und es lt. StVZO nötig ist, die Geschwindigkeit immer angezeigt zu bekommen).
    Der Konverter hat n Fühler wie bei den billigen Multimetern, der anner beliebigen Stelle des Motors ins Gehäuse gegossen werden kann (zB zwischen die Kühlrippen oder in die Ölablassschraube) und nen sog. Optokoppler, der dem Tacho die notwendigen Impulse liefert.
    Kostenpunkt würde schon so um die 30-35 Öre liegen, alternativ gibts für umme 20 Öcken nen Bausatz, den man sich selbst zusammenbraten kann, sofern man halbwegs nen feinen Lötkolben und ein ruhiges Händchen hat.
    Also: wer hat definitiv Interesse an so ner Geschichte?
    Wenn es sich lohnt (so ab 10 Stück), verregnete Sonntage mit Löten zu verbringen, gibbet noma ne kleine Serie, notfalls brutzel ich die selbst zusammen.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • What I do not understand from your proposel is, where and how does it measure the oiltemperature in the cilinderhead?
    Not to barge in on your topic, but for years now I have a digital oiltempmeter, which I always keep when changing bikes
    http://westerbaen.tweakdsl.nl/xt350/108-0827_img.jpg (under the contact key) http://westerbaen.tweakdsl.nl/XTZ750/800/110-1044_img.jpg they cost around 72€ http://www.hopmotorsport.nl/catalog/produc…oducts_id=13875 which is a lot of money but measures in the oil drain plug (trough an adapter like VDO/Daytona)
    Now I also have 10034314 from louis.de which you already discribe is good unless standing still because it only measures the oil that the clutch throws at it while running.
    And now I'm waiting for the production of this one http://www.trailtech.net/catalog06/page…TTCat-22-23.htm http://www.trailtech.net/TrailTechTachTeaser.avi and hope that they will be around 100€ (much cheaper at least than a Touratech IMO 100R300 which I had) so that all is in 1 'machine' and also everything viewable in 1 'window'.

    Certified Lunartic ©®™

  • Zitat von trischter

    ...Der Konverter hat n Fühler wie bei den billigen Multimetern, der anner beliebigen Stelle des Motors ins Gehäuse gegossen werden kann (zB zwischen die Kühlrippen oder in die Ölablassschraube) und nen sog. Optokoppler, der dem Tacho die notwendigen Impulse liefert.

    wie kann ich das nun verstehen? loch bohren und das reingiessen oder von aussen befestigt mitm Gehäuse?

    Africa Twin, S1000RR,

  • Baffo: you can fix the measuring-tip wherever you want;- even in a hole, you drilled into the head and glued it inside.
    It´s not a NTC as used for the VDO/Daytona/Touratech/...-units, it´s an element that produces a voltage like the temperature-feeler-gauge of cheap multimeters.
    The converter produces a pulse with what the bike-speedometer can work instead of the original reed-contact from velocity or cadence.
    So, if you use a SIGMA BC1600 for example, which has the features velocity AND cadence, you can have both, speed and temperature in the display.
    If you use a switch and two sensors, you also can measure the oil-temperature at the drain-plug and/or in the cylinderhead. Or at the drain-plug and/or the clutch-housing, to see the difference.

    Luckey: jou, genau: der Sensor wird irgendwo eingegossen. Man kan also irgendwo, wo genug Fleisch ist, ein Löchelchen (Alu-Zylinderkopf, Ölablassschraube, Ölsumpfdeckel,...) bohren und das Ding mit 2K-Kleber reinkleben. Das wird bei Siemens-VDO, wo ich mal in die Motortestabteilung reingeschnuppert habe, bei Motoren, die aufm Prüfstand gefahren werden, genauso gemacht: komplett zerlegt, und an allen relevanten Stellen Sensoren (Temperatur-, Druck-, Klopfsensoren,...) einkleben.


    HIER ist der Link zu dem Ding. Einfach links im Menü auf "5"("GHZ/SPM-Modul") klicken und dort dann auf "Hier gehts zum neuen Thermometer-Modul"!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Mahlzeit: Hier der Erfahrungsbericht, weil ich dat Dingens seit einigen jahren gewinnbringend einsetze:

    - Anbau: Ich hab die Ölablasschraube mit einem 8er Bohrer gehöhlt und mit 2K-Kleber den Geber reingepappt (vorne ein Häubchen aus Kupferpaste ob des besseren thermischen Übergangs)

    - Genauigkeit: Bei korrekter Einstellung des Fahrradtachos (ausschliesslich SIGMA, alle anderen funktionieren NICHT (wegen des weiten Einstellbereichs des Radius des Rades) PHÄNOMENAL, ich konnte mit Gegenmessung des Einstechthermometers +/- 1 Grad Abweichung feststellen, für ein Ölthermometer genial, man bedenke bei den üblich käuflichen eine schon ABLESE-Ungenauigkeit von +/- 10 Grad und mehr.

    - Funktionalität: Keine Probleme irgendwelcher Art.

    Nachteile:

    - Der Anbau: Ist friemelig, logisch, und der Geber samt Kabel muss sauber und ordentlich verlegt werden, sonst wird´s Kabel von der Ölablasschraube weggerissen von Geäst und Gestein im harten Einsatz.

    - Deprimierend, wie lange es dauert, bis die Kiste warm ist (Aber das hab ich schonmal geschrieben)

    - Durch den Halbleitergeber (KEIN Widerstandsthermoelement- oder ähnliches Gerümpel, deshalb die Genauigkeit) kann NICHT am Zylinderkopf befestigt werden, da - so ich mich recht entsinne - die maximale Temperatur um die 150 Grad liegt (und der Kopf wird wärmer...). Für´s Öl aber absolut ausreichend und bei Verwendung von antändigem Öl (ein Ölfred lauert...) spielt´s auch keine Rolle, denn wenn das Thermoelement 150 Grad anzeigt is eh dringend Rauchpause angesagt, wurscht was es da im Kopf hat an Temperatur.

    Quintessenz: Nachdem Kollege F. aus meiner niederbayrischen Heimat Niederbayern von Trischter zur Neuauflage überredet werden kann, count me in mit einem Ölthermometer, weil ich gerne noch am anderen Mopped eins hätte.
    Und - mit Verlaub - alles andere, hab ich festgestellt, an Nachrüstthermometern für´s Öl is ziemlicher Mist.

    In case anyone wants this sermon in English, drop me a line, but an English version will be available on Sunday earliest cause im going to be busy... :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Zitat von trischter

    Baffo: you can fix the measuring-tip wherever you want;- even in a hole, you drilled into the head and glued it inside.
    It´s not a NTC as used for the VDO/Daytona/Touratech/...-units, it´s an element that produces a voltage like the temperature-feeler-gauge of cheap multimeters.
    The converter produces a pulse with what the bike-speedometer can work instead of the original reed-contact from velocity or cadence.
    So, if you use a SIGMA BC1600 for example, which has the features velocity AND cadence, you can have both, speed and temperature in the display.
    If you use a switch and two sensors, you also can measure the oil-temperature at the drain-plug and/or in the cylinderhead. Or at the drain-plug and/or the clutch-housing, to see the difference.
    HIER ist der Link zu dem Ding. Einfach links im Menü auf "5"("GHZ/SPM-Modul") klicken und dort dann auf "Hier gehts zum neuen Thermometer-Modul"!

    Great idea indeed, tnx for the info

    Certified Lunartic ©®™

  • Welch glühendes Plädoyer!
    Ich bin gerade nicht sicher, aber ich meine, die Maximaltemperatur von 150°C hängt nicht von dem Thermoelement ab. Die Teilchen der Multimeter können ja auch bis 250 und teilweise darüber ab.
    Es ist lediglich die Frage, was der Konverter mit der dementsprechend angelieferten Spannung anfängt bzw was der Fahrradtacho anzeigt.
    Da führt allerdings wirlklich kein Weg ummen SIGMA drumrum, da das eh einer der wenigen ist, die die Geschwindigkeit dreistellig anzeigen können. der Panoram von TopPeak kann das wohl auch,, zeigt auch auf 5 Feldern alles gleichzeitig an, ich weiss aber nicht, ob der mit Cadenz operieren kann bzw wie der seine Impulse kriecht.
    Letztlich isses aber pumpel, über was anderes nachzudenken, als den Geber in die Ölablassschraube zu kleben, alleine weils einfacher ist und keine teuren Bauteile mit unsicherem Ausgang angebohrt oder ausgehöhlt werden müssen.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Kunststück: Es is halt auch selten, dass ein "Nachrüstteil" aus heimischer Werkstatt so derart besser funktioniert als die handelsüblich zu kaufenden.

    Ich entsinne mich dunkel aus´m Conrad oder Bürklin Katalog, dass der Thermosensor irgendwo zwischen 150 und 180 Grad die Grätsche macht. Hat ja auch einen klitzekleinen Kunststoffkopf und Plaste handelsüblicher Art geben bei umme 180 Grad eh auf.

    143 Grad hält er aus (problemlos), das Mopped war, na ja, wenn der Schnee mal vom Kupplungsgehäuse abzischt, wahrscheinlich eher an seiner Grenze.... :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Moin,

    wenn ich das bisher richtig verstanden habe, sitzt die Fühlerspitze nicht direkt im Öl ??

    "Ablassschraube gehöhlt" ??

    Bedeutet fast durchgebohrt ?

    oder nur bis zur halben Länge... ?

    Nächste Frage . Was für'n Kleber genau ?

    Welchen Sigma - Tacho ?

    Geht der BC 800 ? (den hab ich noch irgendwo)


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Die Ablasschraube von aussen fast (!) ganz durchgebohrt, knappen Millimeter stehen gelassen, in den Hohlraum den Geber eingebracht und mit 2 Komponenten-Kleber (UHU schnellfest) Hohlraum aufgefüllt:

    Der Geber selbst sitzt/liegt NICHT im Öl. es wird auch nix in den Motor eingebracht, was irgendwie abbrechen, verloren gehen oder sonstigen Schaden stiften kann (das Elegante an der Lösung).

    Klauen kann man auch nix (Da hab ich bei den Einschraubthermometern in die Öleinfüllöffnung immer so meine Bedenken - wenn das Teil einer klaut winkt Granatensauerei bis nach Hause, so ohne Deckel...)

    Da fällt mir auch noch ein Nachteil ein: Dadurch, dass der Geber in der Ablasschraube sitzt, ist eine magnetische Ablassschraube NICHT mehr möglich

    BC800 müsste funktionieren.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Jo, BC800 geht. Der kann halt ohne Verrenkungen nur eines anzeigen: Geschwindigkeit ODER Temperatur (es sei denn, du baust dir nen Schalter ein, der whalweise die taktung des geschwindigkeitsgebers oder die taktung der Temperatur aufn Tacho gibt...).
    Allerdings steht dem nix im Wege, ZWEI Fahrradtachos an die Kiste zu bauen: wenn man zwei billige nimmt (~15Öre) iss das billiger als ein teurer, der beides gleichzeitig könnte (BC1600;-~40Öre) und es sieht unheimlich wichtig aus, eh klar...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Das is gut !

    Wenn das so funzt, wär ich wohl auch an so einem Teil interessiert.

    Ich hatte Bedenken, dass der Geber direkt durch die Ablassschraube ins Öl geht.
    Wenn dann der Kleber vesagt, der Fühler rausfällt, hätte man möglicherweise unbemerkt einen Ölverlust. :?

    Das kann ja so nicht passieren. :D


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Man könnte auch die ablassschraube der 600er nehmen. Die hat ein 14er Gewinde undhinten im sechskant ist noch ein gewinde drin, das mit ner 6er Kreuzschlitzschraube verschlossen ist. keine Ahnung, was die da soll, aber man kann sie rausschrauben, den Geber reinkleben und gut iss...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • also wenn ich das so lese.. misst man dann ja nur wieder indirekt die Temperatur?! bei der Ölablaßschraube is ja wieder am weitesten vom motor entfernt... da is doch der direktmesser besser weil er reingeht in den Block...

    und wenn man das oben am Zylinderkopf dranklebt mist man ja auch nur die aussentemperatur und hat trotzdem nich die kerntemperatur?!

    wenn jetzt wie beschrieben der analoge direktmesser nicht ne toleranz von +- 10° hätte wärs doch eigentlich die billiegere Lösung und man misst auch indirekt die Temp vom Motor?! und +-10° sind nunja nich wirklich ausschlaggebend denke ich mir mal wenn dat dingens bei 80-90° rumschwirrt.. und man schaut ja eh nich immer drauf.. wenn die kiste warm is isse warm!

    Interessanter finde ich den Spritmesser!! wo wird der denn zwischengebaut?

    Africa Twin, S1000RR,

  • Moin Luckey,

    das Selbstbauteil ist schon erheblich genauer als das Thermometer von Louis.

    Klar, wird indirekt gemessen, aber die Ablassschraube sitzt am tiefsten Punkt der Ölwanne und hat somit immer Kontakt mit dem Öl.

    Beim warmfahren müste es rein theoretisch minimal länger dauern bis das Thermometer die "echte" Öltemparatur anzeigt (Schraube muss erwärmt werden).

    Viel wichtiger aber ist zu wissen, dass das Moped nicht zu heiß wird !

    Da beginnt die Schwäche vom Louis Ding.
    Das sitzt ja im Gehäuse und bekommt Spritzöl ab. Nicht nur die hohen Tolleranzwerte (+/- 10°) führen zu Messungenauigkeiten ,sondern auch die Tatsache, dass das Öl sich beim "Flug" zum Sensor abkühlt.

    Ich hatte in meiner ersten XT auch eins von Louise drin. Das hat mir in Spanien im Gelände auch schon mal 130°C angezeigt.
    Vom Gefühl her, hat der Motor aber schon geglüht. :shock:

    Gerade beim "Offroad - scramble" kannste damit die Lebenszeit deines Motors vielleicht ernorm verlängern. (rechtzeitig 'ne Pause..) :wink:

    Wozu braucht man eine Tankanzeige ???? :oops:


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro

    ...Gerade beim "Offroad - scramble" kannste damit die Lebenszeit deines Motors vielleicht ernorm verlängern. (rechtzeitig 'ne Pause..) :wink:

    Wozu braucht man eine Tankanzeige ???? :oops:


    Gruß,
    Peter

    na damit ich weiß wann ich tanken muß ;) bei meiner letzten rundfahrt war der nibzel unten rausgeflogen und der is bis auf den letzten tropfen ausgelutscht gewesen ein glück hat genau bis zur haustür gereicht ca 230km..
    und weniger sprit gleich gewichtserleichterung ;) ich find mit 1/4 tank fährt sich die kiste leichter als vollen Tank.. auch wegen Schwerpunkt und so.. kann ja auch nur an meinem Gefühl liegen...

    und denke mal rechtzeitig pause machen wird scho passieren, weil so fit bin ich dies jahr noch nicht.. dank des schnees. !!Laufverbot!!

    also wenn ic hda den Fühler bekomme nehme ich 2 komponenten kleber und kleb dat dingens an Zylinder oder wie?
    ich nehm mal eines und ihr baut mir dat an ^^ weil anne Ölblaßschraube ick wes nich, dat trau ich mir nich zu so genau zu bohren (kenn ja meine Handwerklichen Geschicke :oops:

    gruß

    Africa Twin, S1000RR,

  • Ich denke,ne genauere Lösung als unten an der Ablassschraube zu messen, wird sich mit dem Aufwand nicht realisieren lassen, ausserdem sind die Referenzwerte, bekannt aus Internet und Reiseberichten, ja auch so gemessen worden.
    Der Spritmesser wird in den Zuleitungsschlauch zwischen Tank und Vergaser eingebaut. Der zeigt aber nicht den Benzinstand im Tank an, sondern die Durchflussmenge oder auch, wieviel bereits durchgeflossen ist (mit dem Tripmaster des fahrradtachos müsste sich das beim tanken Nullen lassen, wenn man den Fahrradtacho nur dazu hernimmt. Geschwindigkeit kann der dann halt nicht auch noch anzeigen.
    Sicher wiegt ein voller Tank mehr als ein zu nem Viertel gefüllter, man kann mit nem Vollen aber auch weiter fahren...;-)

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von trischter

    ... Der zeigt aber nicht den Benzinstand im Tank an, sondern die Durchflussmenge oder auch, wieviel bereits durchgeflossen ist ...

    Man weiß ja wieviel man reingefült hat ;) und wozu mehr mitschleppen als nötig!? nagut man könnte auch bisschen laufen gehen und sich den Winterspeck von den Rippen laufen...

    also so plug in play für Temp nehm ich auchmal... :) den Tacho bekomm ich selbst gekauft und eingebaut hoffe ich mal :?

    Africa Twin, S1000RR,

  • Du weisst aber schon, dass Plug n Play im herkömmlichen Sinne nicht drin ist?
    Der Geber muss eingebaut werden, der Konverter ans Bordnetz angeschlossen und mit dem tacho verbunden werden.
    Nur so am Rande, nicht dass jemand denkt, da sind alle Strippen dran und passend abgelängt und nach fünf Minuten mit Dranstecken kanns losgehen...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • na aber die Schraube kannst mir doch machen *lieb guck* zusammenlöten nach Plan könnte ich auch noch selbst und bissel anschließen ans Bordnetz wenn du sagst wo auch ^^ bissel mit Elektronik kenn ich mich auch noch aus..

    Africa Twin, S1000RR,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!