Wer will n Ölthermometer fürn Fahrradtacho? 0
-
Das Ding brauch ich und löhn´ auch 35 Taler dafür. (0) 0%
-
Oah, nee danke, Öltemperatur iss mir pumpel! (0) 0%
Hatte jüngst mal wieder ne Anfrage wegen der Öltemperatur an der XT/TT.
Lästige Sache. Eigentlich isses ja wurscht (BITTE JETZT KEIN ÖLFRED DRAUS MACHEN!!!), aber irgendwie kann ich es, glaub ich, nachvollziehen, dass man das wissen will.
Ich hab mich nu erinnert, dass einer der Kollegen vom Endurostammtisch nen Konverter gebaut hat, der dafür sorgt, dass ein Fahrradtacho die Temperatur anzeigen kann.
Nu isses ja so, dass es auch die Dinger zum Einschrauben in den Öleinfüllstöppel gibt, die aber mehr oder weniger die Temperatur des Spritzöls anzeigen, das von der Kupplung wegfliegt. Die Frage, wieviel das mit der Temperatur im Kopp zu tun hat, mag sich jeder selbst beantworten und in Zusammenhang damit auch die Frage, wieviel er für so nen Peilstab auszugeben bereit ist. Zweite Alenaive wäre ein Motometer-, Daytona- oder VDO-Ölthermometer mit nem hübschen Gummituffel, der die Anzeige beherbergt, die Dritte eben so nen Konverter, der speziell dann Sinn macht, wenn jemand sportlich orientiert ist und eh das Geraffel rund um die obere Gabelbrücke zum Kilopreis entsorgt und für die Geschwindigkeit nen Fahrradtacho montiert hat.
Der Knabe C. hat die Produktion des Konverters vor einiger Zeit eingestellt, da der EK für die Einzelteile schon bei rund 20Eus liegt und zum VK von 35 Tacken kaum einer zugeschlagen hat, da ja ggf. da noch ein Fahrradtacho dazukommt.
Diese 35+Tacho-Rechnung geht natürlich nur noch für wenige auf, denn thermisch stabile Wassergekühlte brauchen das Ding ebensowenig wie aktuelle Enduros, bei denen ebenfalls Wasserkühlung die Thermik im Zaum hält und bei denen es eh keinen interessiert.
Bleiben ne handvoll Treiber edlen Alteisens, wie eben XT/TT350, bei denen die Öltemperatur nicht eben völlig schnuppe ist und auch der sportliche Ehrgeiz nicht sooo ausgeprägt ist, dass sie die Kiste sinnlos verheizen.
Nu hab ich mit Christian F. aus S. mal diskutiert, und ggf liegt die Lösung nahe, nochmal ne kleine Edition aufzulegen, wenn ausreichendes Interesse besteht.
Als Basis müsste n Fahrradtacho mit sinnvollerweise dem zusätzlichen Feature Trittfrequenz vorhanden oder zu kaufen sein, da so einer in der Lage wäre, die Geschwindigkeit UND die Temperatur anzuzeigen( man kann auch notfalls mitm normalen Tacho auch umschalten, der TÜV liebt das dann aber gar nicht, weil man entweder NUR die Geschwindigkeit oder NUR die Temperatur anzeigen kann und es lt. StVZO nötig ist, die Geschwindigkeit immer angezeigt zu bekommen).
Der Konverter hat n Fühler wie bei den billigen Multimetern, der anner beliebigen Stelle des Motors ins Gehäuse gegossen werden kann (zB zwischen die Kühlrippen oder in die Ölablassschraube) und nen sog. Optokoppler, der dem Tacho die notwendigen Impulse liefert.
Kostenpunkt würde schon so um die 30-35 Öre liegen, alternativ gibts für umme 20 Öcken nen Bausatz, den man sich selbst zusammenbraten kann, sofern man halbwegs nen feinen Lötkolben und ein ruhiges Händchen hat.
Also: wer hat definitiv Interesse an so ner Geschichte?
Wenn es sich lohnt (so ab 10 Stück), verregnete Sonntage mit Löten zu verbringen, gibbet noma ne kleine Serie, notfalls brutzel ich die selbst zusammen.