wieder blauer Dunst

  • ...und kaum 100km gefahren.
    Bei der gestrigen Pickerlüberprufung (TÜV) war noch alles O.K.
    Huptsache daß jetzt eine frische Jahres-Autobahnvignette draufklebt. GRRRR :evil:

    Ich tippe wieder auf einen der 4 Ventilschaft - Dichtringe.

    Was zur Hölle kann das sein, daß da dauernd was eingeht???

    lg
    m

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Hallo Michael !
    Da können wir uns die Hand geben,hab das gleiche problem.Wollt auch zum Tüv,aber mit dem Rauch lacht der Prüfer mich aus.
    Bei mir ist der Kolben und Zylinder 100 % Ok.Der Kopf ist von nem anderen Motor.Musste aus 2 Motoren einen machen da bei meiner Xt dem Vorgänger beim Antreten die Steukette gerissen ist.Nach 8500 km !!!
    Von dem Motor ist mei jetziger Kolben und Zylinder.So,und ich hab mir nen Motor besorgt wo Kolben und Zyl. defekt sind,hab das umgebaut.Motor lief recht gut,nur wahnsinnig geraucht hat er.Ich hab den Motor jetzt obenrum wieder demontiert.Kopf und Zyl ab.Wie gesagt der Zylinder und Kolben Top Ok.Aber beim Zylinderkopf muss ich jetzt die Sachftabdichtungen erneuern,all 4 ,klar.An einem Einlasventil sieht man,trotz reinigung mit Bremsenreiniger ,dass dort Öl gezogen wurde.Ich hab die Teile beim Händler bestellt.der macht mir das auch mit dem montieren der Schaftabdichtungen.Ich hoff dass dann mit nochma neuer Fuss und Kopfdichtung alle Ok ist.
    Gruss Stefan

  • Morgen!

    Also wenn ich Trischter richtig verstanden hab, brauch ich neue Ventilführungen und Schaft-Dichtungen (da hab ich jede Menge) und muß nochmals zum Motoreninstandsetzer zum neu Einschleifen, obwohl sie vor gar nicht allzu langer Zeit neu eingeschliffen worden sind.
    Oder steht irgendwo die gute Fee mit Zauberstab und macht's wieder heil?

    Hätt' ich mir die Bestellung einer neuen Zylinderkopfdichtung jetzt sparen können (Aufblasmethode) oder brauch ich die sowieso?
    lg
    m

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (20. April 2006 um 08:31)

  • Zitat von Stefan66

    Hallo Michael !
    Da können wir uns die Hand geben...Gruss Stefan

    Geteiltes Leid ist halbes Leid!

    Tut schon gut zu hören, das es anderen auch so geht.
    Löst aber leider irgendwie das Prolem nicht.
    Hatte gestern schon von einem Neukauf einer XT 660 (oder auch Suzuki DRZ400 phantasiert,) nur wenn die XT nicht wieder in Ordnung ist kauft sie mir keiner zu einem vernünftigen Preis ab und wenn sie wieder in Ordnung ist, kann ich sie gleich selber fahren und spar mir viel Geld, oder...?
    lg
    m

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Wenn deine XT die Dichtungen frisst, du also nicht mal 100km weit damit kommts, wird es sich innerhalb 1000km amortisieren, wenn du neue Ventilführungen reinmachst. Zwar gibt es bei der 350er mit den Tassenstösseln kaum radiale Belastungen aufn Ventilschaft, aber irgend nen Grund muss es geben, dass die Dichtungen den Geist aufgeben.
    Weil du von 100km sprichst, bete ich für dich, dass dein Mechaniker nicht die Scheiben unter den Ventilfedern vergessen hat.
    Das könnte so runde hundert Kilometer gutgehen, bevor die Ventilfeder einmal durch den Kopf ist... :(

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • bist du dir denn ganz sicher das das nicht vom kolben/zylinder herrürht??

    das hört sich nämlich verdächtig ähnlich an wie das prob das ich hatte und ich hab auchalles mögliche geld in die kiste gesteckt damit sie nicht mehr raucht,nebenbei ungefähr 3-4 mal die schaftdichung neugemacht zykop.

    tja am ende hätte ich mir mindestens 400 euro sparen können denn es lag doch am kolben/zylinder..zylinder hohnen lassen, aluschmiedekolben rein und siehe da --->> sie rennt wieder ohne zu quarzen...

    wollt nur mal den einen tip loswerden...

    mein kolben/zylinder spiel betrug übrigens maximal 2/10mm

    schrauben drehn, muddern drehn

  • Moin,

    der Tip ist nicht zu verachten !


    Habe gerade eine Rückmeldung von "uschi" bekommen.
    Die XT - Nebelmaschine ist wieder ganz.

    Es waren nicht die Schaftdichtungen wie vermutet, sondern die Kolbenringe ! (3/10 mm Luft )
    Der Zylinder und der Kolben(Standartmaß) waren einwandfrei. :D
    Das ist bei 50.000 Kilometern Laufleistung schon erstaunlich.

    Hat ja eigentlich ein Super Motörchen, die kleine . :wink:


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Naja, 2/10mm Kolbenlaufspiel sind für ne Guzzi noch lange nicht schlimm, bei Yamaha sind die Verschleissgrenzen aber deutlich darunter angesiedelt.
    Für unsere 350er bei 1,3/10mm=13/100mm.
    Bei dem Laufspiel braucht man sich nicht über mangelnden Ölverbrauch und blaue Wolken wundern. Dito, wenn die Kolbenringe zu grosses Nutspiel haben;- sie arbeiten dann eher als Ölpumpe denn als Ölabstreifer...
    Aber wenn ich nmich recht erinnere, war das bei Michael eh relativ frisch, oder?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Da hat sich wohl mit den Posts was überschnitten;- grad sach ichs noch: Kolbenringe...;-)

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von Benni XT350

    bist du dir denn ganz sicher das das nicht vom kolben/zylinder herrürht??

    Ja.

    Hab sie am Samstag aufgemacht.
    Linkes Auslaßventil: Schaftdichtung geplatzt, Ring liegt daneben.
    siehe Foto vom letzten mal hier irgendwo im Forum.
    War heute in der Früh beim Motoreninstandsetzer (diesmal ein anderer gleich in der Nähe - auf Empfehlung. Sehr kompetent, freundlich und willig.)
    Er hat mir gzeigt wo der Hase im Pfeffer liegt: Der Schaftring wird von der Begrenzunscheibe(?) regelrecht platt getremmelt, obwohl da ca. 1mm Spiel sein sollte.
    Auch Riefen hat er festgestellt, kein Wunder der Letzte Schaftring der sich komplett aufgelöst hat, mußte ja schließlich auch irgendwo hin - zumindest atömchenweise.
    Er sieht es sich jetzt in Verbindung mit den Nockenwellen an und mißt ein wenig dran rum. Nachmittags gibt er mir dann bescheid welche Ersatzteile ich bestellen muß. Sieht bisher aber nicht besonders aufwändig aus.
    lg
    m

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (25. April 2006 um 08:23)

  • Jetzt ist es endlich amtlich.
    Der Fehler der schon die ganze Zeit nervt, ist entlarvt.

    DIE GANZE VENTILFÜHRUNG WAR LOCKER!

    Eigentlich sollte sie ja eingepresst sein. Aber als der Motoreninstandsertzer mit der Schiebelehre nachmessen wollte, fiel sie ihm schon entgegen. Detto beim rechten Auslaßventil. Die Einlaßventilführungen sind fest.
    Da neue Original-Führungen auch durch rutschen würden, werden jetzt welche aus einem 2l-Honda Motor eingebaut (wenn das bloß gut geht).
    Aber offensichtlich weiß der Mensch, was passt und machbar ist.

    zum Abschluß noch ein Bildchen vom Übeltäter (mit ein wenig Ölkohle):







    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (7. Juni 2006 um 13:52)

  • Don´t panic, man kann die Dinger poassend abdrehen und auf die richtige Länge kürzen, das geht schon, wenn der Ventilschaftdurchmesser hinhaut. Und aufgerieben wird die Führung ja eh.
    N Bekannter von mit hat nen Husaberg Motor mit nem Kolben ner WR, Einlassventilen von BMW und Auslassventilen eines Renaults zusammengebaut: Gin astrein. hat zwar Husabergtypisch nur kurz gehalten, lag aber nicht an dem Mischmasch...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hab auch ein zart positives Gefühl bei der Angelegenheit....

    Hoffentlich schafft er's noch bis Freitag Mittag. Am langen Wochenende würd ich gern wieder fahren!

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Zitat von Michael

    ...Hoffentlich schafft er's noch bis Freitag Mittag.

    Also er hat' s geschafft, ich hab 190 € gezahlt, (schluck), und vor dem verregneten Wochenende alles wieder zusammengebaut.
    Die ersten 40km hab ich schon hinter mir - inklusive Autobahnfahrt. Tadellos - bis jetzt.

    lg
    m

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Tut mir Leid wenn ich jetzt ein altes Thema aufgreife was vielleicht woanders schon beantwortet war, naja.
    Folgendes: das problem mit dem rauch hab ich auch, aber:
    Mein Motor ist komplett generalüberholt, hab jetztca. 400km gefahren (ziemlich sachte, immer max. 6000 Touren) und jetzt fängt sie an blauen Rauch zu spucken. Nur macht sie das nicht immer. Ab und an kommt mal ne richtig dicke Wolke, dann is wieder gut.
    Meine Frage: Woran kann das liegen? Is das evtl. normal? Hab ja quai keine Erfahrung mit der XT, wär also sehr nett wenn mir jemand helfen könnte
    Danke im vorraus

    MFG

  • Moin,

    generalüberholt ??

    Mit Rechnung vom Fachbetrieb ?

    Was ist neugekommen ?

    Haste auch Öl im Krümmer / Auspuff ?

    Verdächtige des Ölnebels :

    - Ventilsitz / Führung,
    - Ventilschaftdichtung
    - Kolbenringe


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Also die Maschine hat ein Kumpel von mir in sehr schlechtem Zustand mit Motorrschaden bekommen und dann wieder aufgebaut um ein bißchen Geld zu verdienen weil er bei einer Firma arbeitete die Motoren machen.
    Auf jeden Fall sind nach seinen Angaben Kolben, -ringe, Lager, Dichtsatz, Kettensatz, Ventile, halt sämtliche Verschleißteile neu. Außerdem hat er sie entdroßelt auf die 20 KW.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!