Geschwindigkeitsmessung!?

  • Hi, nachdem ich eine tachowelle gefunden habe für meine TT350 habe ich aber trotzdem noch immer ein sch... problem: das teil wo die welle unten am rad angeschlossen wird nimmt wohl die welle nicht wirklich mit. die schnecke da drin dreht sich zwar, aber nur beim rückwärtsdrehen des mitnehmers! :( wenn man vorwärts dreht dann hakt sich der mitnehmer aus der schnecke aus und die well wird natürlich nicht gedreht, woraus auch keine geschwindigkeitsmessung erfolgt:( das teil am rad unten wo dieser gane mechanismus drin ist sieht aber egtl. sehr gut in schuss aus. mach ich "grünschnabel" da irgendwas verkehrt oder ist das ganz und gar ein bekanntes problem. manchal geht es ja für eine weile aber dann auch wieder nicht. dann muss ich erst wieder alles ausbauen:( wenn mir jemand helfen könnte wäre das super!!! Achso: das teil hat sicher einen namen, weiß jemand welchen????

    gruß antonius

  • Tachoantrieb?
    Wenn der Wellenantrieb da immer wieder rausrutscht, wenn er sich richtig rum dreht, könnte es sein, dass er doch im Eimer ist. So genau kann ich das aber nicht sagen, weil ich so n Ding noch nie untersucht hab. Immer zu schmierig, und wenns verrecket, wirds rausgeschmissen. Versuch doch mal ,das Ding auf der andern Seite anzubauen, so dass es vom Rad schon anders rum gedreht wird. Soweit ich mich erinnere, hat die Nabe die drei Mitnehmerzapfen auf beiden Seiten...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • ja, die nabe hat auf beiden seiten mitnehmerzapfen.
    Somit dürfte das ding nun kaputt sein.
    ABER: Nur rechts ist der NUpsi der das teil hält. Jedoch haben XT 600, 350 usw ihn mein ich alle links sitzen. man benötigt aber nunmal den rechten.
    Früher gab es den nur komplett und für 100DM und mehr......
    Deswegen haben wir ihn uns damals ganz genau angeschaut und manchmal mit drei kleinen,feinen Schweißpunkten den Mitnehmerstern auf das drehzahnrad aufgeschweißt. ist allerdings das schrägzahnrad auch kaputt hilft nur irgendwie für wenig und bei nieschen geschaut: DT 125/200 TT600 alt und S, TT 600R XTZ 660/750 XT225 Serow. TTR250, IT(scheibenbremse)
    TY ??? XTZ 660 R alle mit 21 Zoll vorderrad und wenn man den Mitnehmer zur nabe hin halten würde liegt der Wellenantrieb im Gehäuse vorn...
    verstanden????

    Ich sammel die dinger deswegen, denn der weg zu 100000 TT km ist lang...

    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • puhhh, also mit dem "auf die andere Seite bauen " das wird aus dem grund wie es TT Georg beschrieben hat leider nichts. aber anscheinend is das problem irgendwie bekannt?!
    gut mit schweißen das hab ich nicht so wirklich verstanden , georg. das "verdrehte Zahnrad" welches die durch die drei zacken die welle antreibt is ok! es liegt irgedwie daran wie ich feststellte das die dreizackscheibe ein wenig zu viel spiel hat. die is durch einen federring auf einen kleinen bolzen geklemmt. aber viel weniger spiel geht doch wahrscheinlinch garnicht. will sagen ich weiß nicht genau welches teil ich dann nu austauschen sollte. achso als ergänzung die tachowelle kommt aus der sitzposition gesehen bei der TT 350 am rechten stoßdämpfer herunter (also auf der rechten seite). wo kann ich denn wohl so ein neues teil her bekommen falls sich dabei keine änderung einstellt und wieviel wird das wohl schätzungsweise kosten?! danke für die antwort.
    :wink:

  • Hallo,

    ich glaube, das Ding heist Tachoschnecke. Such mal bei Ebay nach dem Begriff. Für die XT wirst Du aber lange suchen müssen. Ich würde eine von nem Motorrad mit gleichem Flegendurchmesser bzw. Yamaha nehmen, und dann sollte sie vielleicht noch recht ähnlich aussehen. Dann lässt sich da bestimmt was basteln :)

    mfg grossy

  • Mach doch einfach folgendes: Erstens mal das Ding sauber: wenn keine Brocken wirklich kaputt sind, kriegt man das Teilchen auch wieder ans Laufen. und Kaputt gehen kann eigentlich nur eines der beiden Zahn-/ Schneckenräder- Wenns den Mitnehmerring mit den drei nasen verbogen hat, biegt man den halt wieder gerade, wenn er zuviel Spiel hat, drückt man den Simmering, der alles fixiert, etwas weiter rein, fettet das gerät und es geht weiter. Ansonsten wird der tachoantireb von der Nase am Holm nur fixiert;.- gehalten letztlich wird er bei eingebautem Rad von der Achsklemmung. Das heisst, man kann den sehr wohl auf die andere Seite bauen, muss nur beim Festziehen der Achse beachten, dass er sich nicht mitdreht unddie Welle dabei geknickt wird. Naja, und die Drehrichtung muss stimmen, sonst zeigts keine Geschwindigkeit an und die Entfernung zählt rückwärts...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von trischter

    Naja, und die Drehrichtung muss stimmen, sonst zeigts keine Geschwindigkeit an und die Entfernung zählt rückwärts...


    Au Fein !

    Dann ist es bald ein Neufahrzeug. :P
    (alter Händlertrick?) :lol:


    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Von diesem Bremer ein bevorzugter Trick........

    Duck, und weg....


    Genau, goedi, die dreizack scheibe iss links und rechts nicht ganz rund innen, so oval. das haben wir immer angeschweißt..
    Aber: Auch ich hab hier ne Schnecke liegen, die in den Zahnrädern nicht weiter dreht. Aber evtl kann man auch alles zerlegen, denn es ist ja auch zusammen gekommen seinerzeit bei mama Yamaha.
    Und dann nehm ich eine Schnecke( ne linke) und bau alles auf ne rechte um.

    Nur eine Finden, wenn man eine braucht, wird dann immer schwierig.

    Ist eben genau so, wie mit den Schnecken im richtigen leben auch

    :wink:


    Beim Kauf meiner letzten TT war gar keine dabei, und stattdessen nen Alu distanzstück...Müßte ich mal nen bild von machen. Aber gibt auch was für 17,50 bei Kedo.
    Die schnecke darf nicht teurer werden, wie 45€ da dann der Gehäuse plus sigmakit von Kedo wieder günstiger wird...

    Und ab 60€ gibts auch schon nen GPS 2 plus.........in der Bucht....

    Gruß

    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Der Mitnehmerring mit den 3 Nasen dran sitzt mittels einer Passung auf dem Mittelstück, das durch Schneckenrad/Gegenrad angetrieben wird. Dieser Mitnehmerring verbiegt sich (Innen) und dreht nicht mehr.
    Abhilfe: Mit Seegeringzange den Sicherungsring öffnen (nach außen) und abziehen. Darunter eine Scheibe - abpulen. Dann den Mitnehmerring (mit den nasen außen dran-abnehmen. Alles mit Pinsel in Benzin auswaschen. Dabei von außen (wo sonst die Tachowelle sitzt) mit kleinem Schraubendreher schön die Schneckenräder drehen. Neu fetten. Den Mitnehmerring mit einer Zange etwas zusammendrücken, damit er auf der Innenseite wieder passend auf dem Mittelstück sitzt. Scheibe drauf, Seegering drauf.
    Zukünftig auch den Tachoantrieb mal pflegen.
    Ansonsten : Die Innereien von den meisten XT350/600-Tachoantrieben sind passend, nur das Gehäuse ist anders.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!