Läuft aber leuchtet nicht :)

  • Hallo allerseits...

    Georg hatte ja schon das erste gepostet.

    Die Karre rennt ohne das Teil haben schon selber rausgefunden dann wozu es gut ist!

    Problem jetzt ist, dass Blinker und so funktionieren wenn man Strom bei der batterie anklemmt.

    Läuft di Karre aber funktioniert die scheisse net!

    Weiter haben wir mal das Kabel von der LiMa gemessen mit dem Vierphlstecker.
    Die untereinander haben überall 0.00 gehabt, sollten also funcen die Spulen.

    Trischter Idee? Kann doch nicht sein, dass mit Batterie läuft aber beim laufenden Motor nicht!

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Was bedeudet das, dass ihr die Kabel der Spulen gemessen habt und die 0,00 hatten? Da fehlt die Einheit und was ihr genau gemessen haben wollt. Normal müsste da ne Spannung anliegen. Das alle möglichen Verbaucher nicht gehen, wenn sie keine Spannung haben iss normal. Dies heisst auch, dass sie keine gleichmässige Spannung oder keine gleichgerichtete Spannung haben.
    Wenn der regler hinüber ist, wäre das möglich.
    Erstens: Spannungsabgabe der Lima messen. Dann: kommt das, was die Lima hergibt, auch am Regler an? Was macht der damit? Kommt hinterm Regler irgendwas mit knapp über 12V raus? Kommt dies am Zündschloss vorbei,also sind diese 12V (Gleichspannung!) auch im braunen Kabel noch vorhanden?
    Fragen über Fragen...
    Wenn die 12V, gemessen am braunen Kabel gegen (fahrzeug-)Masse vorhanden sind, kann auch die Masseleitung (schwarz bei Yamaha) ne Unterbrechung haben, also auch braun gegen schwarz messen. Und immer die Zündung einschalten dabei. Am einfachsten isses, nicht mitm Multimeter zu messen, sondern mit ner Prüflampe. Glimmt diese, kann noch die Gleichrichtung nicht hinhauen, denn sie brennt auch mit Wechselspannung, das Blinkrelais zB arbeitet damit aber nicht...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Gutes Stichwort, Schätzchen! Ich dachte, dass der komplette Kram der XT da drinne hängt, also auch die Lima.
    Sollte die Lima noch vonne TT sein, unbedingt mitm Schaltplan prüfen, dass die Steckerbelegung bei TT und XT gleich ist! Sollten die Kabel vertauscht sein, kanns nicht gehen und das würde schonmal alles erklären.
    Nächster Punkt ist der Lichtschalter der TT: Bei der 6V-Version schaltet der ne Phase von der Lima aufn Gleichrichter, wenns Licht ausgeschaltet ist und den Gleichrichter (der eh nur parallel geschaltet ist) ab, wenns Licht brennt. Also auch hier mal die linke Schalterarmatur ner XT einbauen!
    Ich denke, Regler wird dann ja von der XT vorhanden und eingebaut sein, oder?
    Weiter gehts mitm Zündschloss/Hauptschalter: der macht bei der XT auch mehr als der der TT, da bei der XT auch der Lichtkreislauf mit dem geschaltet wird. Hier unterscheiden sich aber eh auch die Stecker, so dass der Stecker des TT-Schlosses gar nicht erst in den sechspoligen des XT-Kabelbaumes passen wird...
    Naja, bleibt schwierig aus der Ferne!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • alles ruhig kinders....
    Sein obel läuft nun, mit XT 350 Lima und kabelbaum...
    ...er musste noch ein wenig lernen der lehrling.....
    ...ich wollte das so, das er es alleine Löst.
    Und während ich beim Vorstellungsgespräch war, hat er seine kabel alleine wieder gefunden.
    ..Und, ich hatte ihm freitag schon gesagt, das es lediglich die kabel und der batterie anschluß ist....
    ..Aber so hat der Junge sein lernziel erreicht und alles ist gut.
    Danke trotzdem.
    Trischter: wir hatten die spulen nur auf Durchgang geprüft mit dem ohmmeter. und hoch eingestellt, deswegen 0,00 auf dem Display...

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat von TTGeorg


    ..Aber so hat der Junge sein lernziel erreicht und alles ist gut.

    Ja, schon, nur hat er logischerweise auch im Forum nach Rat gefragt und ich hätte meine Zeit schon auch anders rumgebracht und nicht unbedingt ne halbe Stunde über Schaltplänen brüten müssen.
    Quasi für die Füsse.
    Sorry, wenn ich das nu so sage, aber meine Begeisterung diesbezüglich hält sich sehr in Grenzen. Ich hoffe, dass das andere nicht in dieser Form nachahmen, dann les ich nämlich irgendwann hier nur noch sporadisch mit und halt die Schnute, weil mir meine Zeit dafür zu schade ist, rumzukaschpern. Dann bleiben halt die auf der Strecke, die wirklich Hilfe brauchen.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!