Endurobekleidung

  • Aaaaaahhh!
    Ja spinn ich denn? Ich glaub, ich krieg die Krise! Nee, ich weisses ganz sicher. Noch besser: ich hab sie schon.
    Nachdem nu mittlerweile alle vorbei sind, DHL kommt zuerst, dann DPD/GLS und zu guter Letzt UPS und Hermes, denk ich mir: "Ruf doch mal spasseshalber bei Louise an.
    Juhuu, sie war auch gleich direkt am Telefon und erzählt mir, wahrscheinlich vor Freude strahlend, dass das Paket mitm Helm heute morgen rausgegangen sei. Na immerhin!
    Bin ich denn von fixen ebayern verwöhnt, wo ich Sonntag die Auktion mitm Höchstgebot für mich entscheide, sofort überweise, Dienstag die Bewertung hab und Mittwochs mein ersteigertes Geraffel?
    Wenn dieser Schice-Helm doch noch irgendwann kommen sollte, ahb ich mittlerweile schon wieder soo wenig Bock drauf, dass ich das Mistding entweder im Garten vergrabe, damit ich mich nicht dauernd drüber ärgern muss oder, ich mach ne Blumenampel draus, statt mitm alten.
    Mei, mei!
    Gestern das selbe: ich geb nem Bekannten mein T-Shirt, das ich gekriegt hab (es gibt bei allen möglichen und meist auch bei unmöglichen Volksläufen T-Shirts dazu), damit er es während der Lauferei aufhebt und ich es nicht überziehen oder umhängen muss. Was macht er? Fahrradbegleitung für die NordicWalker (vorm 1. Männchen und vorm 1.Weibchen fährt jeweils eine/einer mitm Fahrrad her), stellt fest, dass irgendwo kein Streckenposten steht und hängt als Wegweiser mein T-Shirt hin. Ja spinn ich denn? Gottseidank hab ich ihm nicht meinen Autoschlüssel gegeben. Es geht nichteinmal um den dämlichen Fummel, sondern eher ums Prinzip., dass ich den Krempel von jemand anders, den ich aufzuheben versprochen hab, nicht inn Busch hänge. Ausserdem war wohl kein Streckenposten an der stelle, aber sicher sehr wohl jemand, der den Fetzen wieder abgehängt hat.
    Das gleiche mit GMX: endlich mal DSL bestellt, Modem gleich mit udn ab dafür. Sofort kommt ne auftragsbestätigung über das glorreiche Antivirenschutzpaket, das ich gar nicht mitgeordert hab. Nen tag später ne email mit der Auftragsbestätigung fürs DSL und wie ich meine Anschlussdaten einsehen kann. Ja, danke, wusst ich eh!
    Dann nix.
    Immer noch nix.
    Zwo Wochen später immer noch nix.
    Mittlerweile sind mehr als drei Wochen rum und ich denk mir, ich rufe mal die günstige Hotline bei denen an, nachdem auf meine emailanfrage letzte Woche auch keine Antwort kam.
    "piep-piep-piep,...drücken sie bitte die Drei"
    Hm, ja, also die von mir gewünschte Bandbreite ist leider bei mir nicht verfügbar. Die Telefonterroranrufer vonne Telekom oder Tele2, die mir unbedingt am Telefon DSL aufschwatzen wollten, haben zwar Stein und Bein auf was anderes geschworen aber bitte: hätte ich das nicht schon vor drei Wochen erfahren können???
    Ich könnte echt kotzen! Wenn der Wurm halt mal drin ist...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Aah, Salz in offene Wunden...

    Kannst du mal die Grösse aussen ausmessen? Damit ich das Loch schonmal graben kann. Die Fahrradbrocken, die ich Freitag noch bestellt hab, damit ich sie heut mittag einbauen kann, sind nämlich auch nicht gekommen und somit hab ich heut Zeit...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ich seh nix. An meinem auch nicht, hab heute extra den Postler abgewartet: wieder nix. Es ist unfassbar, die Gelben sind echt der allerletzte Verein! Wieso schafft es UPS wenns sein muss, täglich, ne Kiste von Hamburg hierher zu karren und die nicht?
    Ok, Louise ist auch raus ausm Spiel, wenn die Donnerstach früh ne Bestellung kriegen und sie die Montag erst abschicken, aber das ist ein anderes Thema.
    Nach dem Typ vom UPS kann ich echt die Uhr stellen, wenn ich von den andern Spediteuren die Turnschuhartisten und Desperados sehe und dass sie mal irgendwann mit raushängendem Hemd mitm Packerl unterm Arm ankommen, hab ich echt genug.
    Klaro, das Geld liegt nicht mehr auf der Strasse, aber man muss halt sehen, dass man trotzdem dran kommt. Nur: so, mit nem Wochenende Bedenkzeit, gehts heutzutage nimmer. Ich wiederhol mich mal ausm Bilderrätselfred: Das Video über die Britten aus Neuseeland, also dem Arxxx der Welt von hier aus gesehen, war innerhalb einer Woche da. Und da hab ich telefonisch bestellt (gut, musste bis Nachts aufbleiben), n nettes Schwätzchen gehalten und mich auf deutlich mehr eingestellt. Gleich ist Mittwoch und wenn der Kopftopf da tatsächlich kommen sollte (ich glaub nimmer dran) war das knapp genausolang. Ne Tragödie und ein Armutszeugnis für den Moppetkramdiscounter und DHL gleichermassen.
    naja, Schwamm drüber, ich werd den Fred auf meine Ignorierliste setzen und hoffen, dass die Mütze, falls sie noch kommt, nicht auch noch nicht passt. Besser gar nicht dran denken...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Nur mal am Rande : Vor 12 Jahren war ich selbst bei ups, war mächtig stressig, aber über 20 DM Stundenlohn = 2200 bis 2500 DM netto machten das erträglich !

    Neulich hab ich n Stellenangebot von nem Subbi von GLS gesehen, der bietet wahnsinnige 5,-€ pro Stunde - brutto !!! Das hab ich als Vierzehnjähriger netto verdient, ohne Geldstrafen oder nen Führerschein zu riskieren...

    Noch Fragen zur Motivation der Jungs ?
    Ach ja, bei der Post fahren auch fast nur noch Subbis, und selbst bei UPS hab ich sowas schon gesehen...

    Is Geiz nich geil ??? :twisted:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Naja, wird schon seinen Grund haben, dass die, die in den autos sitzen, nicht diejenigen zu sein scheinen, deren Name auf der Tür steht.
    Alles Desperados, die den Laden auf die Freundin oder sonstwen angemeldet haben. N paar taler vom Arbeitsamt, nen geleasten Sprinter und fertig ist das Transportunternehmen. Schlimm, dass die wenigsten rechnen können.
    Weit verbreitetes Phänomen, das nicht alleine von "Geiz ist geil!" herrührt. Die ganzen Internetversandshops funktionieren ebenfalls nur ne gewisse Zeit lang ohne betriebswirtschaftliche Kalkulation. Die Typen denken sich halt, sie machen mehr Umsatz und verdienen weniger an den Brocken, aber durch nen Preiskampf ist noch keiner reich geworden, eher im Gegenteil.
    Mit den Subunternehmern isses ähnlich: denen geht irgendwann auf, dass sie nicht rund um die Uhr die Räder am Rollen haben können und sie aber nicht genug Kohle reinkriegen, um noch jemanden zu bezahlen. Da wird dann die Stelle fürn 5er ausgeschrieben, die Stelle beim Arbeitsamt gemeldet und einer, der lange genug bei denen am Tropf hing, MUSS den Job machen, weil er sonst die Stütze gestrichen kriegt. Ich spinne den Gedanken nu mal nicht weiter, dass der Sprinter irgendwann mal im Graben hängt, zur "Ertragsmaximierung" auf irgendwelche persönlichen Rücklagen verzichtet wurde und und und...
    Aber was anderes: mein Helm ist da. Die Mängelsind mit blossem Auge kaum zu sehen;- macht kein Sinn, da was zu fotografieren. Nur: die ganze Farbe ist ein Mangel. Das ist nicht silbergrau oder anthrazit, das ist grau-braun mit hellblauem Glitter! Ich hab gedacht, mich trifft der Schlag, als ich erwartungsfroh die Kiste aufmach und die Kappe ausm Helmbeutel zieh. Passform ist extrem grenzwertig, er sitzt sehr stramm, ohne allerings zu drücken. Sollte an sich so sein, gibt sich sicher auch noch ein wenig, aber wenn ich so an meinen SHARK-Helm zurückdenke;- der sass sofort und wie angegossen.
    Also überleg ich, das Ding direkt wieder zu retournieren. Das tollste Schnäppchen taugt nix, wenns nicht taucht!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ja, also, der braun-türkisne (sollte wohl besser "braun-türkis-farbene") Helm bleibt wohl in der Familie. Er sitzt zwar schon sehr stramm, drückt aber nicht wirklich, nur die Backenpolster werd ich wohl etwas abspecken. Wegen der Farbe werd ich mir was überlegen, notfalls wird die Mütze zerlegt und komplett neu lackiert.
    Der Dopple-D-Ring-Verschluss ist der fummligste, den ich je hatte, keine Ahnung, woran das liegt. Schätze aber, daran, dass der Riemen so dünn ist und die Doppel-D-Ringe so flach sind. Kürzen werd ich das band ebenfalls, damit ich den dämlichen Druckknopf am Ende loswerde und nicht jedesmal nen halben Meter Gurt da durchfummeln muss.
    Loben will ich aber auch mal was: der Gesichtsausschnitt ist genial! Der Mundschutz geht schön weit hoch, lässt aber gerade ausreichend Platz für die Brille und so ist vornerum halbwegs zu. Piekt ja immer schön, wenn man mit so ner Kappe im Regen fährt, mal nicht zu reden davon, wenn ein fetter Brummer auf der Oberlippe zerklatscht und der Matsch sich im Gesicht verteilt... :?
    Muss jetzt nur mal sehen, wie ich meine Velcros für den QuickStrap vom andern Helm abbekomme und dauerhaft auf den AXO kleben kann, denn so ne Brille mit normalem Brillenband hintenrum ist schon lästig gegen den Schnellverschluss.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Servus Trischter,
    Warum möchste das Band kürzen. Ich habe meines immer mit dem Druckknopf verschlossen, mache mein Band nur locker und ziehe mir den Helm ohne Probleme über den Kopf. Brauchst nicht immer rumfummeln und es geht schneller.
    Gruß Manfred

    zu alt um zu arbeiten
    zu jung um zu sterben
    aber superfit um zu reisen

  • Jaja, die Möglichkeit gäbe es theoretisch schon, iss auch nicht so, dass ich da nicht dran gedacht hätte...
    Aaaaber: der Helm ist unten so eng, dass ich den ziemlich weit auseinanderziehen muss, was ich schlichterdings mitm Kinnriemen mache, zumal der zusätzlich die Wangenpolster auseinanderdrückt.
    wenn der aber noch durchs DoppelD gefädelt ist, geht das nicht gescheit. Deswegen.
    Hab heut früh auch mal drauf geachtet, wieso ich das als fummelig erachte: es ist wirklich weil das Band so dünn ist und man es dadurch nicht so gut durch die Ringel fädeln kann und weil diese wiederum aus Flachmaterial bestehen und so schlechter als die aus Rundmatrial auseinander gedrückt werden können.
    Kleinigkeiten halt, aber sehr eindrucksvoll, wie diese sich summieren und ne völlig bescheidenere Bedienung ermöglichen im Vergleich dazu, wie ich es von den alten gewohnt bin.
    Werd mich sicher dran gewöhnen und auch den Halsriemen nicht gleich morgen kürzen.
    Aber wenn nicht nicht ein grosser Fan des DoppelD-Ringverschlusses wär, würde ich den nach zwo Tagen mit diesem Helm absolut verteufeln und mir so nen dämlichen Schnappverschluss wünschen!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Frisch aus den Offroadforen :


    Axo X-Type Helme mit Lackschaden bei Louis
    Axo hat vor 6 Wochen einen Posten von 800 defekten X-Type Helmen an Louis verkauft. Die Helme haben einen spröden Klarlack und entsprechend schnell platzt dieser Klarlack ab.

    Diese Helme sind über den normalen Vertriebsweg unverkäuflich und sind deswegen über Louis direkt von Axo abgestoßen worden.

    Im deutschsprachigen Fachhandel exisitieren von diesem Helm keine Bestände. Der Absatz im gesamten letzten Jahr dieses Helmmodells waren ca. 12 Stück. Der Helm ist nicht mehr Bestandteil des 2007er Axo-Programm.

    Dieser Posten wird seit dieser Woche im Louis Flyer angeboten.

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Zitat von Mad Scientist

    Und?

    Wurden Rolfs "Befürchtungen" :) wahr?

    Oder gibt es doch bloß einen blauen, einen roten und einen braunen neuen AXO-Helm bei den Forumsmitgliedern?

    MS

    Ich hatte so einen auf.
    In "meiner" Größe zu eng.

    Hab dann weiterprobiert und einen netten Helm von Fox gefunden.
    Zwar ein bisschen teurer als der AXO , aber sitzen tut der Fox bei mir besser.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von mannikiel

    Der Absatz im gesamten letzten Jahr dieses Helmmodells waren ca. 12 Stück. Der Helm ist nicht mehr Bestandteil des 2007er Axo-Programm.

    Bei meiner farbzusammenstellung kann ich das sehr gut verstehen, selbst wenn der Klarlack für ewig draufbleibt und hält wie Sau.
    btw: heute sind ohne anzugongen oder gar zu stürzen die ersten Lacksplitter vom Schild abgeplatzt. Und noch was ist mir aufgefallen: ist zwar subjektiv, es kommt mir aber vor, als wär das Ding ultralaut. Nach vierzig Kilometern Landstrasse klingeln mir die Ohren. Ok, n Endurohelm ist kein Leisetreter, aber das iss doch n wenig heftig. Bin ja früher die FZ auch mit Endurohelm gefahren, da mag ich gar nicht dran denken...
    Hab mal n bischen rumexperimentiert: wenn man nen Finger nebens Brillenband hält, wirds gleich merklich leiser und säuselt nur noch. Werde demnächst mal probieren, da nen Spoiler aus Pappe anzubringen, der im Bereich der Ohren den Luftstrom an der Helmschale abreissen lässt. Hoffe einerseits, dasses so geht, andererseits hab ich bedenken, dass nu nach Hahnenkammfinne aufm Kopf oben auch noch Ohren rechts und links dazukommen (Jajaja, der AXO hat keine Finne oben drauf;- gottseidank, die wär bei mir sonst sicher rosa...).

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von Mad Scientist


    trischter: Fährst du eigentlich mit Ohrenstöpseln?

    Normal nicht, in Ausnahmefällen (n paar Hundert Kilometer auffde FZ mit Endurohelm...) schon. Beim endurofahren brüllts ja eh nicht so inn Helm und auf kurzen Strecken ists zwar nicht leiser als auf langen, dauert aber nur kürzer, da gehts also normalerweise. Mit dem AXO X-Type pfeiffts aber wie gesagt schon nach rund 40km im Ohr;- das hatte ich bisher nicht...
    Für die 80 Tacken geht das gerade noch so durch;- 320 ist das Ding auf keinen Fall wert, selbst wenn die Lackierung tadellos wäre. Hatte gestern in Freiburg beire MotorradEcke beim Totalausverkauf diverse Helme in der Hand und aufm Kopp, die waren zwar teilweise schon billig gemacht und genauso mies wie der AXO nu lackiert (wobei es halt bei denen Original so ist und kein Fehler...), aber da waren schon welche dabei, die n recht aufwändiges Innenleben hatten und regulär deutlich unter 200 Öre kosteten. Da gehts nu nicht um Passform, da braucht halt jeder Topf seinen Deckel, aber von der Preis-Leistung ist der AXO für 320 Teuronen schon abgehoben. Premier macht ja auch keine schlechten Helme, hat auch diesen Chromschnickschnack dran und kostet gerade mal die Hälfte des AXO (passte auch auf Anhieb ganz super, war aber nicht so weit reduziert, dasser billiger als der X-Type für 80 gewesen wäre). Aber Butter bei die Fische;- wir reden hier über nen Helm für regulär 600Mark! Nen Endurohelm, der normal auch schon mal nach einer Saison reif für die Tonne ist oder wenigstens sein kann. Da würde ich schon mehr erwarten, als der AXO bietet.
    Naja, Schwamm drüber...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • gibt es in Hamburg aber nur in Kombination mit blödfrechen Verkäufern (unglaublich, dass es das heute noch gibt!?) und kostet mindestens 240.- Euro, ist aber, wie trischter schon sagte, inzwischen auch beim Kasperdesign angekommen. Für den halben offiziellen AXO_Kurs hätte ich ihn trotzdem sofort genommen.

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Zitat von Mad Scientist

    gibt es in Hamburg aber nur in Kombination mit blödfrechen Verkäufern (unglaublich, dass es das heute noch gibt!?)

    Die sind doch an der tagesordnung! Geh doch mal zu deutschlands grösstem Kaschperltheater;- die Verkäufer dort sind nicht da um zu beraten, sondern möglichst viel Ware rauszuhauen und Umsatz zu machen, sonst nix. Wenn einer was drauf hat, dauert die Beratung zu lange und er kriegt Druck. Ganz einfache Sache und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wieso es anderswo und in andern Ketten anders sein sollte. Die "billigen" Preise leben halt unter anderem von hohen Umschlagszahlen, die hauen aber nicht hin, wenn ich mit nem einzelnen Kunden ne Stunde lang beschäftig bin, dem zehn Paar Handschuhe zu zeigen und er dann n Flickzeug für Einsfuffzich kauft...
    Ich geb dir aber Recht, dasses Typen gibt, bei denen zur Ahnungslosigkeit auch noch ein gefährliches Mass an Selbstüberschätzung kommt, dann kommts zuner kritischen Masse...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!