Endurobekleidung

  • Nach Mopped und Führerschein bin ich nun klamottenmäßig am Aufrüsten...

    Habe einen Crosshelm von Louis/MadHead, runtergesetzt auf 29,99...
    Ne Jacke und Hose von Polo, zur Weihnachtsmesse auf 100 runtergesetzt...
    Stiefel von Gaerne, nix crossiges, aber an den wichtigen Stellen gepolstert...

    In dem Outfit schwitz ich schon beim Ankicken, ist halt was für Strassenfahrer mit Damenknöpfchen...

    Was könnt Ihr an preiswerten Sachen empfehlen ?

    Was macht überhaupt gute Enduro-Sachen aus ? Wasserdicht und atmungsaktiv ? Reißfest fürs Unterholz ? Oder ganz was anders ??? Müssen es unbedingt die betonsteifen Cross-Stiefel sein, oder tuts auch was etwas gelenkigeres ? Stiefel genau passend oder lieber ne Nummer größer und n paar Socken mehr rein ?

    Sonst irgendwelche Tips ???

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Stiefel Nr. größer mit dicken Socken!!
    und ob die nun fest oder flexibel sein sollen je nach belieben... so ein komplizierter Knöchelbruch ist bestimmt nicht lustig.. deshalb hab ich mich für was starres entschieden was die Bewegungsfreiheit noch bischen einschränkt so das ein Umknicken nicht so einfach passiert.

    Enduro.. naja je nachdem wie lang du fahren möchtest... für eine Enduroreise sollte es schon atmungsaktiv wasserfest etc. alles sein.. für bisschen auf der Strecke zum rumfahren oder mal ebend durchn "Garten" reicht da schon ein Protektorhemd / Brustpanzer mit einem luftigen Shirt drüber...
    Die Hose sollte jedenfalls wasserdicht sein!!

    achja Knieprotektoren könnte bei einem Sturz auch nicht schaden gibt da ein paar von Louis.. die in langer Ausführung find ich nicht schlecht.. drauf zu achten das beim einknicken am knie keine öffnung entsteht! da könnte sich was spitze durchbohren.. gibt häßliche Löcher im Knie.

    so denke mal weitere Tipps folgen ich gehnu erstmal ins bett

    Africa Twin, S1000RR,

  • Warte - ich komm mit ! :lol:

    Ok, Knieprotektoren hab ich auch, von Prolo, 15 Euronen, gut zum drauffallen, aber seitlich eher weniger schützend... Weiß aber auch nicht, wer mich da stechen sollte ! Fußrasten ?

    Fahre meistens Landsträßchen bzw. Wirtschaftswege, also das, was n ganz dünner Strich auf der Karte ist. Wenn ich dann nen Wald oder ne Kiese treffe, wird abgebogen, ne kleine Runde gedreht, oder auch 2, und bevor die Rennleitung oder n Förster kommt, bin ich wieder weg ! :twisted: (Dr.Kimble - immer auf der Flucht ! :D ) Fahre aber auch gelegentlich auf der Crossssstrecke in Malente, Hansühn hab ich noch auf dem Zettel, und nächstes Jahr will ich mal zu nem Endurorennen...Einer muß ja letzter werden, alles andere wirg gefeiert wie Schumis erster oder achter Titel !

    Ihr wißt ja selbst, was unser Oldie kann, ich fahr seit 22.5. damit, bin also echt Noob...

    Bitte empfehlt mir mal konkret PREISWERTE Klamotten ! Würde ja gerne mal eben 400 Euronen für n Paar Stiefel ausgeben, kanns aber leider nicht...

    Oder habt ihr noch was gebrauchtes Gutes rumfliegen ? Bin 1,90 wiege ca. 100Kg und hab Schuhgröße 45/46.

    Ach ja - Handschuhe ! Hab Winterhandschuhe für Strasse ohne Schutz, dünne Büse-Handschuhe mit Knöchelschutz und Nieten am Handballen, und Endurohandschuhe aus Stoff mit Leder an der Innenhand.
    Hätte aber gerne was, was den Knöchel versteift sowieHandballen und Fingergelenke/Knöchel schützt...Ohne jeden Handgelenksschutz 169 Euronen ! :shock: Gibts da was besseres ?

    Oh Mann, das wird n Dauerfred ! :lol:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Also,

    ich würde dazu folgenes sagen :)

    Helm ist egal was für einer, solange der passt ist der auch ok. Brille muss auch jeder selber sehen. Gibt ja auch Strategen ohne, was man sich aber spätestens bei dem ersten Rennen genauer überlegen wird, wenn man mit blauen Augen durchs Ziel fährt ;)

    Brustpanzer oder nen Safetyjacket ist eh ein MUSS, sollte klar sein. Auch da muss jeder das für sich optimale finden.

    Drüber kommt dann einfach nen billiges Cross-Jersey von bekannten Läden.

    Knieprotektoren würde ich auf jeden Fall empfehlen, da alleine schon ein hochgeschleuderter Stein vom Vordermann vor die Kniescheibe sehr weh tun kann.
    Und was bei Stürzen hätte passieren können, da fragt man mal Rolf, denn nach einem Sturz war seine Knieschale direkt gebrochen nach der Landung auf einen Stein.

    Über die Knieprotektoren tuts dann aber auch ne billige Bundeswehrhose aussm US-Shop für 10 € anstatt 70 € für ne gute Cross-Hose, da die Dinger eh mal hops gehen. (Wie bei mir, fall auf die Seite, willl mich mittm Knie abstützen und schon hengen 4 cm Stoff am Krümmer und schmoren :)
    Das Teil ist dann zwar nicht wasserfest, aber auch meine Crosshose ist das nicht wirklich!

    Handschuhe hab ich auch nur 16 € Dinger vom Louis, denn mit denen hat man gutes gefühl im Lenker, was man finde ich braucht. Dicke harte Handschuhe bringen da glaub ich gar nichts, denn ohne Gefühl mault man sich doch nur ;)

    Stiefel finde ich auch wie Luckey sind am wichtigsten und da sollte leider nicht gesparrt werden. Ich bin ja auch mit meinen Lederstiefeln in Beuern gefahren und direkt nen Bänderanriss gehabt. Also schön steif sollten die Dinger sein, damit das Gelenk nicht verbogen werden kann.
    (Kleiner Tip: Mal bei Americanischem ebay nach Stiefeln gucken. Habs auch erst letztens gesehen. SInd dort günstiger und verschiffen ist meist nicht zu teuer, so dasses auch insgesamt günstiger ist (Aber vorher hier probeanziehen das selbe Model im Laden!!!))

    Das ist meine Meinung!

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Sehr gut getipst..
    Kleine Anmerkung noch:

    Bei uns hier wird auch schon mal mit Flexbrille( beschlägt nicht!) und beintaschen hosen ausm Arbeitsschutzbereich gefahren( haben auch Cordura verarbeitet).


    Gruß

    georgi

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Bei Hein Gericke gibt es gerade Cross-Stiefel, die recht gut sind und ca. 130.- Euro kosten. Da sollte man echt nicht sparen. Gut finde ich die luftdurchlässigen Pharao-Hosen von Polo (nicht die mit der Membran), die sind recht abriebfest und kosten wohl so 75.- Tacken und halten auch mal nen Asphaltausrutscher aus. Oder bei ebay nach gebrauchten Klamotten gucken, die sind oft fast neu...

    Allerdings würde ich NIENIENIE einen gebrauchten Helm oder Lenker nehmen.

    Viel Spaß!

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Zitat von Mad Scientist


    Allerdings würde ich NIENIENIE einen gebrauchten Helm oder Lenker nehmen.

    Was man wohl nur unterstreichen kann, denn die Rübe sollte keine Dellen bekommen und so sollte man sich da sicher sein, dass der Helm in Ordnung ist!

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Ellbogenschoner sind auch schön, hab mir heute den Unterarm in dem Bereich etwas angeschabt, wo normale mein Schoner hingehört hätte...es brennt keicht, da den Dreck rauszuwaschen :twisted: ..... Vielleicht gibt hier ja noch mal jemand den Tipp gegen Krustenbildung preis, welchen ich heute auch bekommen hab *g*

    Hosen gibts für wenig Geld ein Modell bei Polo, sind welche die man über die Stiefel zieht, dann kommt kein Dreck und Wasser rein. Haben GoGo und ich in Betrieb, einer von uns beiden hat KTM-Farben ;) (zur Unterscheidung quasi, wenn wir schon mit dem gleichen EiLuYa-Shirt rumdüsen *g*)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Rolf

    ..... Vielleicht gibt hier ja noch mal jemand den Tipp gegen Krustenbildung preis, welchen ich heute auch bekommen hab *g*

    Nicht Stürzen :lol:

    Nee, im Ernst.
    Ausgiebig duschen / baden, die Kruste weicht auf.
    Danach "Bepanthen" Salbe drauf und ein Pflaster drüber.
    Pflaster zwei mal täglich wechseln.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Das ist eine Möglichkeit...:-)

    Vielleicht noch als Tipp zu den Louis/Polo Knie/Schienenbeinschonern (lange Version)...wenn die nach 1-2 Stunden anfangen zu scheuern am Knie, eine Kniebandage drunterziehen. Gibts im Sanihandel, oder auch günstig bei eBay. Hatte immer so tolle aufgescheuerte Stellen oben am Knie, nach 2 Stunden oder am nächsten Tag konnte ich die Dinger nicht mehr anziehen. Mit Bandage ist alles paletti, und die (ja recht günstigen) Protektoren bleiben weiter in Betrieb...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Und noch ein Tipp, bin drauf gestoßen da mein Helm jetzt doch so langsam aber sicher Schrott ist (Schirm abgebrochen, Polster weich, rundum sturzerprobt, ROST am Verschluss):

    Bei Louis gibts gerade AXO-Crosshelme mit Dekorfehlern für sagenhafte 80€ (normaler Preis 320€) als begrenzten Sonderposten. Leider nicht in den Filialen zum anprobieren (ganz umsonst heute hingeeiert :? ), kann man ja aber zurückschicken. Für das Geld bekommt man ja sonst noch nicht mal einen brauchbaren Plastikhelm...riecht in meinen Augen nach einem Schäppchen! Werde berichten wenn er da ist...

    ...ist übrigens auch eine Empfehlung der Zeitschrift ENDURO:
    http://www.axosport.de/downloads/test…t_05-05_S.1.pdf







    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf (6. Oktober 2006 um 19:52)

  • Hab noch nen steinalten AXO-Helm im gebrauch, da könnte ich nix schlechtes drüber sagen. Ok, er brauchte etwas Nacharbeit, bevor er richtig sass und mittlerweile sieht er nimmer ganz taufrisch aus, der zwischenzeitlich favorisierte Shark-Helm iss aber in noch erbärmlicherem Zustand, was nicht nur am zerbröselten Schild liegt.
    Für die 80 tacken (egal, was das Ding sonst so kosten mag), komm ich aber nu ins Grübeln, denn der relativ frische Shark-Integralhelm iss auch nicht so der Bringer (zum Endurofahren eh nicht und im winter mit dem visier chancenlos) und bis ich nen Uvex zum anprobieren und Probefahren auftreib, wird schon auch noch etwas Wasser die Donau runterfliessen.
    Werd wohl mal n Bierchen zischen und dann ohne weiteres Nachdenken so´n Dingen in silber und 56 ordern...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hm, ist zu befürchten, dass beim nächsten Zusammentreffen alle so ein AXO-Ding auf dem Kopf haben? Naja, eine Chanche besteht noch, wenn die Passform nicht allgemein anwendbar ist ;)

    Schönen Gruß, Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Tjaaa,

    Donnerstagnacht den AXO bestellt, Freitag Louis-Anruf bekommen (die koennen leider Liefer- und Rechnungsadresse nicht trennen), heute war das Ding schon da!
    Fällt vergleichsweise knapp aus, riecht noch maechtig nach Chemie, hat ziemlich viel Chrom-Kram, den man auf den Abbildungen nicht sah, ist aber ein absolut hochwertiger Helm und der Dekorfehler ist ein Witz: 2mm am Helmschirm abgeblättert.

    AXO selbst hat ihn als Ausläufer mit Originalpreis noch im Programm, der Nachfolger heißt ähnlich, wirkt baugleich und hat bloß ein anderes Dekor.

    Fazit: Nicht gerade ein dezenter Klassiker, aber gut verarbeitet und unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis!

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • wenn man nicht weiß, welche größe man bei diesem helm braucht, wie könnte man das sicher rausfinden? gibt es den auch bei louis (ohne fehler), sodass man den dort anprobieren kann?

    XT 350, 3YT, EZ '91

  • Hm, ja bin offensichtlich mal wieder ins Abseits geraten: hätte eigentlich gedacht, dass das Ding evtl schon Freitag kommen könnte, iss ja bei Kreditkartenzahlung und denheutigen Möglichkeiten nicht abwegig, wenn man Donnerstag morgen bestellt. War natürlich Essig und heute genauso. Wäre zu erklären, wenns DPD, Hermes oder UPS bringt, aber nachdems nu sicher bis Montag dauert, isses schon wieder ungeschmeidig... :cry:

    Die Erwähnung von Chrom macht mich stutzig;- ich meinte, aufm Bild nen Endurohelm und nix fürn Chopper gesehen zu haben. Da ziehts mich ja stimmungsmässig schon wieder runter!

    gloom: ich kann dir, wenn mein Topf da ist, sagen, ob die Grössen zu den früheren Modellen kompatibel ist. Mein alter AXO iss auch n S (55/56) und der Chrompott wirds auch sein.
    ansonsten machs, wie auffe Louise-HP angegeben: Massband ummen Kopp, und den Helm passend zum Messwert ordern. Rückschicken iss ja kein Thema, wenns partout nicht passen sollte.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Also bei meinem annähernd Standard-Kopf (die meisten Helm passen mir) haut die Louis-Größenangabe fast hin im Bezug auf den Axo, etwas stramm, aber das ist nur vorne an der Stirn 2mm, das ist also kein Problem anzupassen.
    Der Dekorfehler ist ein Witz (bei mir auch eine ganz kleine Macke am Schirm), hätte ich ohne den Fehler-Aufkleber gar nicht gefunden bzw. als echten Fehler deklariert, und nach einmal auf den Boden legen hab ich doppelt so viele 'Dekorfehler' :)

    Das Chrom ist vorne am Mundstück, und die Verschlusschrauben am Schirm sowie die Luft Ein/Auslässe, die Schrauben sind nicht ganz so schlimm, vorne siehts etwas doof aus, aber dafür nen schönes Teil. Beutel und Ersatzschrauben anbei. In meinen Augen (auch im Hinblick auf die 'riesigen Dekorfehler') immer noch ein echtes Schnäppchen!

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Kann Rolf nur zustimmen und den Helm empfehlen!

    Wer einen haben möchte, sollte nicht lange fackeln, manche Farb/Größenkombinationen sind schon weg.

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • ja fack die Henne!
    Mit welchem Spediteur sind denn eure Helme angekommen? Der Postmann ist schon wieder vorbeigefahren, ohne auch nur nen Hauch vom Gas zu zucken.
    Ok, dann bringt er in so nem Fall auch keine Rechnungen, aber der Helm, wo zum Teufel bleibt der beschixxene Helm???

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!