Tour Planer

  • N'abend,

    ich bin die letzten Tage bei ein paar Landschaftsaufnahmen so ins Schwelgen gekommen, dass es in Deutschland ja auch richtig schöne Ecken gibt (nicht das ich das nicht schon wusste...), darauf hin hatte ich mir gedacht das man da im Sommer mal ein bisschen mit einem Zelt bewaffnet ein paar Tage einfach losziehen könnte, also flux den Routenplaner bemüht und dann die Ernüchterung... die dinger im Internet sind einfach nicht für Motorradfahrer gemacht, darum meine Frage:

    Kennt ihr einen guten Tourenplaner / Tourenbuch in dem man sich ein paar Anregungen zu schönen Routen holen kann? On-Road versteht sich natürlich...

    Danke

    Gruß
    Sven

    Yamaha TT350 3GJ
    Yamaha XTZ 750 3LD

  • Bevor Georg nu schreibt, dass du immer den kleinsten Feldwegen folgen sollst, sag ich dir: Immer der Nase nach.
    Die geilsten Pfade/Wege Strassen sind nicht zwangsläufig die, die auf der Karte den grünen Streifen haben, sondern, je nach Verlag, auch die, an denen die meisten "Sponsoren" sitzen.
    Habs diesen Sommer aufm Donauradweg erlebt: Geld regiert und bis ich am schwazren Meer bin, möchte ich nicht wissen, um wieviele Kilometer sich die Route am Bach entlang von der fürn verlag wirtschaftlich interessantesten unterscheidet.
    Generalkarte kaufen, wenn die Kohle reicht, Topo, Schlafsack, abgesägte zahnbürste und Scheckkarte, n Handtuch, volltanken und ab gehts.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Und das Kleingeld fürs Feierabendbier nicht vergessen...
    der kumpel aus dem Lebkuchenhaus hat schon alles geschrieben....
    eine meiner geilsten Tour auf XT350 1992 war der trip auf dem Grenzstreifen von Eisenach nach Hof. 3 tage lang und immer der nase lang.... herrlich.... aber heute nicht mehr möglich....

    von Schwäbisch Gmünd aus würde ich erstmal ins Kraichgau eiern, dann weiter über worth ins Elsass, und dann ist alles offen....
    oder du fährst richtung Rotenburg Tauber und schlägst dich dann zur altmühl durch und fährst dort links und rechts des Flusses durchs unterholz...
    Überall da, sollte was gehen...

    sowas schlagen dir aber keine Tourenbücher vor, sondern nur dein gespür und die feine nase...

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat von TTGeorg


    sowas schlagen dir aber keine Tourenbücher vor, sondern nur dein gespür und die feine nase...


    ...meine rede...!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • na er meinte doch aber nich offroad jungs ^^

    apropo hat jemand ne Tour geplant wo man sich anschliessen könnte? ausser die nach Rumänien?

    Africa Twin, S1000RR,

  • Habe eine zwei Jahre alte Version des Motorrad Tourenplaners. Hat mir die Strecke Hannover - Beuern sehr schön rausgesucht.
    Ist aber glaube ich nur eine "normale" Navisoftware, der bei der Routenplanung konsequent auf Autobahnen und Bundesstraßen verzichtet.

    Bücher mit Routenvorschlägen gibt es überall, da habe ich keine Empfehlung.
    So eine Tour würde ich immer so planen, dass ich mir grob die Region raussuche (Schwarzwald, Donautal usw.). Das wird dann in Einklang gebracht mit Punkten die ich mir anschauen will (weil "nur" Moppedfahren den ganzen Tag...), z.B. Limes, irgendeine Burg, Museeum, Aquarium, bestimmte Stadt usw. und dann ganz wichtig, wo will ich Übernachten (Freunde, Verwandte die es zu besuchen gilt).

    Damit sind dann die wichtigen Punkte fest und dann eine Karte mit guten Maßstab max 1:200 000. Alles was dann kurvig und grün aussieht geht.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Und je nach dem wo man lang will, ein Schnellverschluß für das Nummernschild. Weil Förster, Anwohner, Spaziergänger reagieren immer anders.
    Da ist man 2-4 Tage unterwegs, man hat ein wundervolle Zeit hinter sich und kaum ist man daheim, liegt dort ein ganzer Stappel Anzeigen. :lol:

    Versucht niemals die Frauen zu verstehen, sie sind viel zu kompliziert.

  • Zitat von Mirco75

    ein Schnellverschluß für das Nummernschild:lol:

    Sowas gibts ? Echt ? Wo wo wo ???
    Grübel drüber nach, seit ich das Mopped hab...

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • sers,

    im prinzip hatte ich schon erwartet das die antworten so ungefähr kommen würden wie sie es jetzt tatsächlich taten^^

    Natürlich ist die "feine Nase" beim fahren auf schönen Routen das wichtigste, selbst wenn ich mir eine Route festgelegt hab schwenk ich gerne davon ab wenn ich ne andere schönerer Straße sehe oder nen Tipp kriege. Insgeheim hatte ich natürlich gehofft das es ein Buch gibt in dem besonders schöne Straßen verzeichnet sind, aber ich denke das findet man von selbst wenn man etwas in der Buchhandlung schaut.

    Einige schöne Flecken in Deutschland hab ich ja auchschon erkundet (Odenwald,Schwarzwald, Elsass...), beim Fernsehen ein paar schöne Aufnahmen gesehen oder von Freunden was vorgeschwärmt gekriegt, sachen gepackt und los.

    Momentan denk ich drüber nach im Sommer ein paar Tage richtung Berchtesgaden auf zu brechen, die Gegend da sieht auf Foto's und in Filmaufnahmen einfach Traumhaft aus, nahezu perfekt für eine mehr-tages-tour, mal schaun was draus wird...

    Gruß
    Sven

    Yamaha TT350 3GJ
    Yamaha XTZ 750 3LD

  • ...und falls Du bei Andechs vorbeischrammst, ham mer einen Schlafplatz für einen ausgehungerten, wundgesessenen Enduro-Treiber... :wink:

    LG Susanne

    Eine Drossel ist ein Vogel, sie in Motorräder einzubauen ist Tierquälerei

  • Wegen der Schnellwechselvorrichtung.
    Ich benutze Stifte mit kleinen Spinten. Und wer noch unter den Spinten Gummiunterlegscheiben benutzt, sorgt vor das keine störenden Geräusche aufkommen. Also irgenein klappern oder so. :wink:

    Versucht niemals die Frauen zu verstehen, sie sind viel zu kompliziert.

  • Schönes Ding, midde Gixxe ! :lol:

    Was mich aber mehr interessiert, wär so ne Art Bajonettverschluss...Einstecken - Drehen - Fest oder so...

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!