Zwillinge

  • Moin Löidä ! :D

    Da mein Möpp ja öfter mal versagte, das Ruckeln nicht wegzukriegen war, Ersatzteile manchmal teuer sind usw usf, hab ich gestern die XT von "tnp" gekauft. (tnp war mal hier, weil er ein Problem mit der Bremse hatte. 16 Beiträge oder so)
    Baujahr 86, nur 25000 gelaufen, TÜV 05 :roll: zweiter Felgensatz, ein Vergaser, Clymer, Krümmer, XT600-Federbein, und zwei Kisten Ersatzteile dabei, 500,- Öre ! :lol: :lol: :lol:

    Sooo, heute mal beigegangen, springt echt super an, läuft bei jeder Gashahnstellung sauber, kuppelt und schaltet 1a, Bremse vorne gut, aber Hebel abgebrochen, hinten mau und das Pedal blieb hängen, Licht okay, ein Blinker angerissen, Hupe geht nicht, optisch natürlich verwarzt, mit Moos auf dem Schutzblech, Sitzbank gerissen usw...

    Heute schon den Blinker und den Bremshebel ersetzt, Schrauben kontrolliert usw, und plötzlich blockierte vorne die Bremse. :shock: Glaub sogar, ohne daß ich gebremst hätte...oder, als ich sie nach ner Probefahrt wieder abgestellt hatte, und dann gebastelt hab, ist es mir nicht aufgefallen...

    Die Ventile klappern ein bißchen, zu viel Ventilspiel ? Wird das leiser, wenn der Motor warm wird ?

    Die Gabel macht beim Einfedern "pffffffff" - Simmerringe hin und Gabel öllos ?

    Tscha, wird wohl das einfachste sein, die Gabel von meiner alten einzubauen....oder ist Motor umbauen einfacher ???


    Das Moos oder Grünspan-Zeug...Schwabbelscheibe und Politur, oder Algenentferner aus dem Baumarkt ?
    Der Motor ist eigentlich schwarz, auf der linken Seite blüht aber das Aluminium. Drahtbürste und Motorlack ?

    Ach ja, ich überlege, sie im Flecktarn-Look zu machen, da gibts Klebefolien für...(Lack auf Kunststoff is ja nicht sehr haltbar) Hat da jemand Erfahrungen mit ?




























    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Denke mal, du hast zu wenig Bremshebelspiel. Dreh mal die Einstellschraube am Bremshebel ganz raus, bzw stell sie so ein, dass du im Ruhezustand nen Hauch spiel zwiscen der Schraube und dem Bremskolben hast.
    Und wegem Ventilspiel: unbedingt gucken!
    N abgerissener Ventilteller iss kein Lercherl.
    Gabel würde ich überholen, eh klar

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Moin,

    ich denke das "pffft" beim einfedern kommt von den Faltenbälgen.

    Musste unten mal lösen und hochschieben. Dann siehst du sofort , ob die Si-Ris undicht sind.

    Bremse vorn könnte auch total verwarzte Bremsflüssigkeit und einen festen Bremskolben als Ursache haben.
    Bremse hinten. Auseinanderbauen, sauber machen und den Hebel leicht mit Kupferfett einschmieren. Beläge mit grobem Schmirgelpapier anrauhen= Bremst wieder wie 'ne 1.
    Die Gabel wäre schneller umgebaut als der Motor. Allerdings hat ja der Rahmen deiner "Neuen" keinen Tüv mehr. Was ist da einfacher ?
    Moped über'n TÜV, oder doch den Motor umbauen. (auch nicht deer Akt)


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Bremshebel vorne hat schon min. 2cm Spiel, bevor Widerstand kommt und das Bremslicht leuchtet...

    Ventile sind lt. tnp vor etwa 2000km in ner Werkstatt eingestellt worden. Ne Rechnung über 96,- war dabei, stand nix von Arbeit drauf, aber Kleinbeträge waren Nowede-Dichtung und Nowedeschr-Gummis... :lol: Werds aber trotzdem lieber mal checken, hab ja Urlaub ! :D

    Gabelöl hat er 2x gewechselt...

    Bremse hinten hat sich schon fast erledigt, hab das obere Ende des Bremspedals etwas nach aussen gebogen, nu geht sie wieder auf 0. Wirkung hab ich wg. der V-Bremse noch nicht getestet. Hab aber auch noch neue Bremsbacken da. :wink:

    TÜV sollte kein Problem sein...siehe "Wer hat Angst vorm böööösen TÜV" hier unter Schnack ! Ausser der Hupe funzt alles, Lager sind auch okay. :D

    Danke erstmal, bis später !!!

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • :lol: :lol: :lol: Ich HORST !!! :lol: :lol: :lol:

    Hatte ja n neuen Bremshebel angebaut, und dabei die Rückstellfeder nicht ordentlich eingepaßt...die drückte denn fleißig auf den Kolben. 8) Nun ja, so hab ich gleich alles saubergemacht, neue Suppe drin und entlüftet, und den Bremslichtschalter gekillt... :roll: Ring ab, Gummimuffe ab, gezogen und gedaudelt, und schon flogen mir 4 Teile entgegen. Ein Stift, ein Metallring, ein Gummiring und eine Metallkappe. Weiß jemand, in welcher Reihenfolge und wie rum die zusammengehören ?

    Hinterradbremse hab ich nur nachgestellt, funzt auch bestens. :D

    Kleine Probefahrt gemacht - Meine Fresse - Die hat geschätzte 10 PS mehr als meine Alte !!! :shock: :D :lol:
    Mich deucht, das bedeutet, mein altes Triebwerk wird demnächst zerlegt...mal kucken wieviele Fehler der 16v-racer da eingebaut hat...

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Hab gestern das Ventilspiel kontrolliert, Einlaß links ist etwas unter den 0,08mm, aber weit über 0,07. Die anderen 3 sind im Toleranzbereich.

    Was bitte macht Geräusche wie zu ein großes Ventilspiel ??? Wie gesagt, sie läuft perfekt...

    Bring sie denn gleich mal zum TÜV.

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Zitat von mannikiel

    Was bitte macht Geräusche wie zu ein großes Ventilspiel ??? Wie gesagt, sie läuft perfekt...


    Steuerkette ??
    Stimmen die Steuerzeiten genau ?
    (ein bisschen dürfen die NW-Marken daneben liegen)

    oder,

    die Mutter von der Ausgleichwelle oder des Primärantriebes lose ?
    (beide hinter dem Kupplungsdeckel)


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von mannikiel


    Was bitte macht Geräusche wie zu ein großes Ventilspiel ??? Wie gesagt, sie läuft perfekt...

    Ähm........ist jetzt was ganz Banales, hab' ich aber auch schon erlebt: wenn die Schelle am Krümmer (mehr oder weniger) lose ist, kann sich's auch so anhören...

    LG Susanne

    Eine Drossel ist ein Vogel, sie in Motorräder einzubauen ist Tierquälerei

  • Beim Tüv wars Essig - ohne Hupe und ohne Bremslichtschalter vorne keine Chance... :roll:

    Ansonsten bete ich, daß Susanne Recht hat - n bißchen nach zu hartem/lautem Auspuffgeräusch kams mir auch vor...vielleicht ist es ja auch ne Ansammlung von Kleinigkeiten...Sobald der Schneeregen mal in einem Winkel über 30 Grad kommt, mach ich mal Große Inspektion !

    *Tausche 4 Baustellen gegen 1 Mopped* 8) :lol: Ach nee, bei den Spritpreisen...

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Zitat von mannikiel

    Beim Tüv wars Essig - ohne Hupe und ohne Bremslichtschalter vorne keine Chance... :roll:

    Hupe würde ich akzeptieren;- von zwei bremslichtschaltern steht in der StVZO nirgends etwas. Beim Auto gibt es auch nur einen.
    Hat mir mal einer vom TÜV gesteckt, dass einer reicht.
    Nur soviel dazu...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Siehe die WR's, zumindest die ersten Baujahre...

    Wenn aber mal einer dran war, das Fzg. also so homologenisiert worden ist, müssen beide da sein...aber wer fährt wissentlich so zum TÜV? :)


    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Ich.
    Bei meiner 350er iss auch nur vorne einer dran und bei der 600er hinten einer nachgerüstet.
    ich sag dann, als wäre das das Natürlichste der Welt, dasses nur einen Schalter gibt und gut.
    Mit dem homologieren haste natürlich recht, aber wer weiss das bei meinen Grauimporten schon, wie die die Hürde geschafft haben. Nach der 17PS-Drossel ohne die sie zu laut ist, hat bei der 350er auch noch nie einer gefragt und ich habs noch nie erlebt, dass jemand meine Sekundärübersetzung kontrolliert hat.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von trischter

    Ich.
    ... hat bei der 350er auch noch nie einer gefragt und ich habs noch nie erlebt, dass jemand meine Sekundärübersetzung kontrolliert hat.

    Junger Mann, dann machen sie mal das Getriebe frei, damit ich zählen kann.... :lol:


    mannikiel:


    Du Heinz ! :wink:

    Wennste zum Tüv fährst, dann sollten Reifen, Kette, Beleuchtung und Auspuff schon in Ordnung sein.
    Fehlende Hupe = erheblicher Mangel, ebenso wie ein fehlender Rückstrahler.

    Jetzt noch die Nachuntersuchung .... :roll:


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • War ja DER Tüv, der meine Andere mit allen Umbauten abgestempelt hatte... 8)

    Die Hupe funzt nicht, weil weder Hupe noch Kabelage original sind. Und den Bremslichtschalter hab ich zerbröselt... :roll:

    Die Krümmer sinds leider nicht, was klappert, schade, wär mir sooooooo lieb gewesen.

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Zitat von mannikiel

    Die Krümmer sinds leider nicht, was klappert, schade, wär mir sooooooo lieb gewesen.

    Hitzeblech am Krümmer lose ??
    Krümmer am Flansch durchgerostet ?

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Werd vor Samstag kaum nachkucken...Danke trotzdem schonmal !!!

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Södele, morgen gehts zur Nachuntersuchung !

    Bremslichtschalter 8,- plus 2,50 Porto bei Egay, Yamapotheke 30,-€... :lol:
    Hupe von der Alten angebaut, und den Schalter samt Kabel, war n Kabelbruch drin. :roll:

    Steuerzeiten hab ich kontrolliert, Einlaß könnte einen Zahn weiter sein...Steuerkettenspanner hatte ich noch nicht draussen, Auspuff auch noch nicht abgebaut.

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Nachuntersuchung 10,- Oironen, TÜV 04/09... "Wenn das einer sieht, wie soll ich erklären, wie ich von 05 auf 09 komm....naja, kriegst ja eh n neuen Schein, dann is das ja weißgewaschen...) :lol:

    Nu mal angenommen, der SKS spannt noch....kann ich dann die Steuerkette lupfen, die E-NW einen Zahn zurückdrehen, und den Spanner wieder einsetzen ? Oder wird das n größerer Akt ?

    Nebenbei, der Vorbesitzer hat mir recht glaubhaft versichert, die Geräusche waren schon immer da, sind weder lauter geworden noch plötzlich gekommen...Er fuhr vorher ne Cephyr, die noch mehr klöterte, und hat noch nie ne andere XT getroffen. Alle Arbeiten am Motor hat er Werkstätten in Köln und Umgebung machen lassen... :?: :?: :?:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Was lange währt... :roll:

    ....................................................................................................

    Einhundert Punkte für den Don, es waren die Steuerzeiten ! :D Deckel ab, Polrad gedreht, SKS raus, vordere SK-Schiene raus, NW verdreht, gut...

    SKS rein, wieder gedreht, komisch, SK geht manchmal nicht ganz über die Zähne, macht dann Geräusche. Also das NW-Rad der Auslass-NW getauscht, und gut wars !

    Im Schiebebetrieb knallt sie trotzdem noch in den Auspuff, werd mal Schwimmerstand und evtl. das ominöse Air-Cut-Ventil überprüfen....melde mich dann (hochgerechnet) im August wieder....

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!