Neustes vom Restaurator

  • Moin,

    so hier ist mein ganzer Bastlerstolz der letzten Wochen und Monate zu sehen.

    Maico M 250 B
    Bauj. 1962
    15,5 PS- 4 Gang

    Diese Mopeds wurden als Behördenfahrzeuge gebaut, daher auch das "B" in der Typenbezeichnung.
    Die meisten dieser Mopeds liefen beim Bund, meine ist eine "Replika" eines Feuerwehrmeldekrades.







    wieder frisch bis in den letzten Winkel....








    Irgendwann im Herbst gibt es dann noch eine schwarze Sitzbank, um das Bild perfekt ab zu runden.


    Und nun wartet noch so ein Brocken auf seine Wiederbelebung. :roll:

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Klasse!
    Gabs ein Bild vom Ausgangszustand?
    Und wieviel Zeit hängt drin?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Sehr chic, Pedro!

    In meinem Heimatort hatte die FwF bis weit über das Jahr 2000 eine orange-weiße XT 250- die wurde fast nur anlässlich von Geländesportereignissen rausgeholt und damit sinnlos in der Gegend rumgebrettert :wink:

    Grüße in die Speckflaggenstadt!

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Zitat von trischter

    Klasse!
    Gabs ein Bild vom Ausgangszustand?
    Und wieviel Zeit hängt drin?

    Moin,

    die Bilder vergess ich immer zu machen. Keine Ahnung warum.

    Das Hitzeblech ganz am Anfang des Threads deutet auf den Zustand der Maico hin. Rot war sie schon, ist aber zum Teil neu lackiert, teilweise auch nur aufpoliert worden. Räder sind andere rein gekommen.
    Sie war sagen wir mal Zustand 3-4.
    Nicht ganz komplett, leicht angenagt,Sitzbank eingerissen, aber mit gesunder Basis.
    Problematisch war vor allem eine gebrauchte Vergaserverkleidung zu bekommen, da sie bei fast allen Maschinen fehlt.
    Gibt es zwar auch noch als Neuteil, kostet aber mal eben 500.- Euro!!!!:shock:
    Ebenso die Sitzbank. Glücksgriff bei ebay. Vorher keine und bisher auch hinterher keine gefunden. :D
    Neuteil gibbet nicht mehr.

    Was da an Zeit drin steckt, will ich lieber gar nicht so genau wissen.
    Nur das Motorschutzblech zu entrosten, auszubeulen und neu zu lackieren hat ja schon 2 Stunden gedauert.

    Wenn man den Grundwert des Mopeds, die Ersatzteile und die investierte Zeit zusammen rechnet, müsste man bestimmmt 3.500 - 4.000 Euro ansetzen.
    Kann man aber so ja nicht machen. Ist auch Hobby und Spaß.

    Wo sie jetzt fertig ist, wird es ja fast langweilig. :oops:

    Ich habe noch so einen Kandidaten, relativ zerrupft und in Teilen. Vielleicht denke ich da mal an eine Dokumentation des Herrichtens.

    Euer Lob geht natürlich runter wie Öl. :D


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Also ich muss schon sagen... sieht echt super aus das Teil!

    Hab heute auch mal wieder was gemacht und wieder gemerkt wieviel zeit in solchen Aktionen steckt!

    Ich mag zwar die Optik solcher ganz alten Kisten nicht so ( liegt sicher dran, dass es halt nicht meine Zeit war) aber die sieht ja aus wie aussm laden!

    Was wird denn damit gemacht? Bleibt die mal stehen oder geht auch dieses schicke Teil wieder über die "Ladentheke"?

    Grüße aussm Osten!

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Zitat von YoKeule

    Was wird denn damit gemacht? Bleibt die mal stehen oder geht auch dieses schicke Teil wieder über die "Ladentheke"?

    Grüße aussm Osten!

    Moin Mischa,

    die behalte ich. :shock:

    Ich möchte damit auf Oldtimerveranstaltungen neidvolle Blicke erhaschen.:P
    Ins Gelände kommt die Karre aber nicht.
    Dafür baue ich mir noch eine Zweite auf.
    Dieses Moped hatte ich eigentlich als Teileträger gekauft, aber festgestellt, dass eine Wiederbelebung lohnt.
    Dafür brauche ich dann auch keinen TÜV, hab also etwas freiere Hand.
    (wichtig für Reifen,Motor und Abgasanlage)
    Wenn es nicht so sau teuer wäre (250.-), würde die Maschine dann vorne auch ein 21 Zoll Rad bekommen, nicht wie jetzt nur 18 Zoll.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Das sieht doch richtig gut aus, und wenn da noch´ne neue Bank drauf ist dann klappt´s auch mit der Nachbarin :D :wink:

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Moin,

    hab den Fred mal wieder ausgegraben... :roll:

    Mittlerweile ist die schwarze Sitzbank auch fertig geworden.
    Kompletter Neuaufbau :
    - Grundplatte gestrahlt und pulverbeschichtet
    - neuer Schaumstoffkern
    - speziell angefertigter Sitzbankbezug, Kunstleder

    Das Bild ist nicht so tolle geworden. Für eine Verkaufsanzeige müsste ich wohl noch mal knipsen. :P :lol:







    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Moin,
    super superschön.
    Auch haben wollen.
    Wußte nicht das Maico sowas gebaut hat.
    Naja- immerhin besitze ich auch so ne Munitionskiste- Militärgrün gestrichen.
    Grüße
    red biker

  • Servus,
    da werden Erinnerungen wach. Auf so einer Kiste in nato-oliv habe ich meine ersten und bisher letzten Erfahrungen im Gelände auf dem Münchner Schuttberg (heute Olympiagelände) gemacht.
    Kompliment: tolle Maschine.
    Gruß Gerd.

    Was uns nicht umbringt, macht uns nur härter.

  • ein dickes kompliment auch von mir.ich weiss auch,das solch eine arbeit nicht mit geld auszugleichen ist.in sowas steckt ne menge herzblut.
    damin ein grosses-tip top vom rosso corsa

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • @ oldie,

    war ja auch die erste "Großserien-Geländemaschine" in Deutschland.:P

    Immerhin sind ca. 10.000Stück gebaut worden.

    Anfang/Mitte der 70'er Jahre wurden die Maicos ausgesondert und gegen die BW-Hercules getauscht.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!