Motor klappert

  • Moin, aller seits

    Ja wie der titel schon sagt, mein Motor klappert. Ich weiß nicht woran es liegt. Als ich sie letztes Jahr gekauft habe hat sie auch schon geklappert, aber der Verkäufer hat gesagt er hat die Ventile erst eingestellt. Nun ja so hab ich vorgestern mal den Steuerkettenspanner vom kumpel einstellen lassen, weil ich da nicht durchblick, selbst mit der anleitung hier im forum.

    Wann muss man denn die Ventile einstellen? gibts da eine KM Anzahl??

    Kann es sein das meine Steuerkette so starkgelängt ist das die evt irgendwo an Zylinder anschlägt und das klappert verursacht?

    Ach was mir auffällt wenn ich voll durchbeschleunige, fängt die an bei 8000 UPM an zu stottern und zu Kotzen. Ist das bei euch genau so?

    Ich hab gehört die Steuerkette sollte man nach 35tkm wechseln, ich habe jetz 36,5tkm runter. Was kostet denn eine neue Steuerkette? Kann es sein das sich durch die eine gelängte Steuerkette die STeuerzeitenändern und der Motor deswegen bei 8000 UPM kotzt?


    Ja ich hab viele Fragen :lol: , aber ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

    MfG Michael

  • Moin,

    es kann schon sein, wie du vermutest.

    Die Steuerkette könnte schon stark gelängt sein.

    Ventilspielkontrolle schreibt Yamaha glaub ich alle 12.000 KM vor.

    Grob kann man den Zustand der Steuerkette prüfen, wenn man sich genau den Steuerkettenspanner ansieht.
    Der arbeitet automatisch, d.h. durch eine innenliegende Feder spannt er die Kette selbsttätig. Man braucht nichts einzustellen.
    Wenn die Kette verschlissen ist, dann muss der Kettenspanner ziemlich weit ausfahren.
    Wen man den Kettenspanner ausbaut (2 Schrauben) merkt man , wie die Feder den Apparat vom Zylinder weg drückt.
    Der Spalt der sich nach Entlastung der Feder ergibt deutet auf den Zustand der Kette hin. (s. Ratgeber Ventile)

    Eine neue Steuerkette kostet etwa 50.- Euro.
    Der Montageaufwand hält sich in Grenzen, erfordert aber schon eine gewisse Kenntnis der Materie. :wink:


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Danke,

    ich werde mal den Spanner abschrauben, also die 2 Schrauben am Spanner lösen und dann wird er alleine rausgedrückt.

    Dann messe ich mal den Abstand.

    Wenn ich den Spanner wieder reinschrauben will, muss ich dann den Spanner irgendwie Spannen oder eine Schraube drehen? Oder einfach wieder rein schrauben ohne irgendwas einzustellen?


    Ja mit 4T hab ich net so viel Ahnung, ich habe schon einbissel Techische Motorkenntisse, aber mehr im 2T-Bereich, da ich bis vorkuzem noch die guten 50ccm 2Takter gefahren bin :D .

  • Um gottes Willen nicht einfach die Schrauben wieder reindrehen!

    Guck dir an wie es geht in der Beschreibung unter Tipps und Tricks... Ventile einstellen...

    Musst die Schraube auffm Spanner lösen und darunter mit nem Schlitzschraubendreher oder selbergebasteltem Werkezug(denn der Schlitzschraubendreher müsste sehr kurz sein) den Spanner spannen.... dann halten und dabei die Schrauben reindrehen bis die fest sind... erst dann den Spanner loslassen... der spannt sich nun automatisch!

    Teste wennde den Spanner draussen hast mal seine funktion... sind nämlich manchmal auch die Federn hin!

    Aber die genaue Anleitung findeste unter Tipps und Tricks

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Meine Neue klapperte auch wie Ventilspiel, war aber okay, und nach Don Pedros Tip hab ich die Steuerzeiten überprüft und eingestellt, nu is Ruhe im Puff ! (Danke nochmal !)

    Steuerkettenspanner abschrauben, der sollte wohl noch mindestens 3mm spannen können, je mehr desto besser !
    Wieder anschrauben, und mit nem Schraubenzieher (meiner war lang und dünn) spannen und festhalten, und mit der anderen Hand die Inbusschrauben anziehen. Dann den Spanner wieder rauslassen.

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Also ich war jetz beim yami händler und der hat sich das mal angehört. er hat gesagt es sind nicht die Ventile, die klingen anderst und die stuerkette ist es auch nicht, die hört sich ebenfalls anderst an. er meint das der Zylinder oder Kolben die geräusche macht.

    ich hab gehört, kedo soll ein paar xt350 motorelteile haben da werd ich mal so rumschauen was die haben

  • Zitat von XT350 driver

    Also ich war jetz beim yami händler und der hat sich das mal angehört. er hat gesagt es sind nicht die Ventile, die klingen anderst und die stuerkette ist es auch nicht, die hört sich ebenfalls anderst an. er meint das der Zylinder oder Kolben die geräusche macht.

    ich hab gehört, kedo soll ein paar xt350 motorelteile haben da werd ich mal so rumschauen was die haben

    Moin!
    Wenn Kolben(Ringe) und oder Zylinder Verschleissgrenze erreicht haben fängt dat janse an zu klappern! Lösung = zerlegen und nachmessen!

    gruss A.

  • Naja, aufm Weg zum Zerlegen kann man ja trotzdem erstmal Steuerzeiten und Ventilspiel checken, bevor man wegen nem Händlerohr mit wirtschaftlichem Interesse wild drauf losschraubt...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ja ich hab vor heute mal den ventildeckel abzuschrauben und mit einer lehre das Spiel messe, anleitung gibst ja bei tipps und tricks.


    Aber wenn der Motor die Verschleißgrenze erreicht hat, wie wirkt sich das auf die Leistung aus???

    Also meine zieht besser weg als ne 34PS 600er. und eine 250er mit 27PS zieh ich auch weg.

  • Leistung wird an sich weniger, aber nicht unbedingt so krass, dass man es merkt.
    immerhin ist alles so ausgeleiert, dasses nur noch wenig Verlustleistung gibt...:mrgreen:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Also Ventile haben einlass seitig 0,08 und 0,12 und auslass seitig 0,15 und 0,17.

    als der Ventildeckel ab war hab ich den Motor mal einmal kurz angekickt(2-3sekunden) Das klapper kommt von innen, also von weiter unten.

  • Zitat von XT350 driver

    nur mal so ne Frage, bis wieviel drehen denn die XT 350 Motoren normalerweiße?

    die drehen bis sie platzen! :D
    Du kannst haben Pleuelschaden ! (Lager unten oder Auge oben) Kolbenbolzen eingelaufen klappert auch ,oder dein Kolben hat zuviel seitliches Spiel , klappert auch und trotzdem hat Sie Leistung! Bleibt nur aufmachen , in "Augenschein" nehmen und nachmessen!

    druss Andreas

  • Zitat von XT350 driver

    ja wie bis sie platzen??? Also kommt man mit dem XT350 Motor in den roten bereich?

    Wenn man will..... :P


    Gemessen bei Langsam's TT = 10.500 Rpm als Peak-Punkt. :shock:

    Sollte man aber nicht all zu oft machen. :wink:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • N "peak" iss ne "Spitze".
    Kannst ja mal gucken, obs noch weiter raufgeht...:mrgreen:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • geht noch weiter rauf,
    ....in die Luft :mrgreen:,
    oder schaltest vorher den Meßbereich um :wink:

    Geduld läßt Rosen blühen.....

  • ja ne ich mein wenn der gang drinne ist.

    denn wenn ich meine voll beschleunige hört sich das grauenhaft an, ich bekomme geradema bis 8,5 und dann verschluckt die sich. mehr geht nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!