Hat noch jemand einen Renthal-Lenker?

  • Moin,

    gestern bei der DEKRA gewesen, HU+AU machen lassen. Technisch alles einwandfrei. Dann der Blick auf den Lenker: "Das ist aber nicht der originale, oder? Hier steht's ja, 'Renthal'." Bla, bla, bla; kurze Rede langer Sinn, der Lenker ist nicht eingetragen und nach kurzer Suche im Internet des DEKRA-Mannes fand sich keine passende allgemeine Betriebserlaubnis. Schwerwiegender Mangel --> keine Plakette bekommen.
    Es ist zwar irgendwo im Netz eine auffindbar, aber leider nicht für meinen Lenkertyp, mit Querstange, vermutlich hab ich die MX/Offroad-Version. Noch NIE hat das jemand benstandet, der Prüfer meinte auch: "Wenn 'se nicht mich, sonder meinen Kollegen bekommen hätten, dann wär das garnicht aufgefallen. Bei mir ham'se Pech, ich weiß, wie der originale Lenker aussehen muss."

    Jetzt meine Frage: Hat jemand schonmal sowas erlebt und hat vielleicht sogar eine ABE für meinen Typ Renthal-Lenker (800mm breit, 100mm tief, bis zum "Knick" jeweils etwa 300mm vom Griffende aus; leider keine Typbezeichnung, nur der Name "Renthal" eingeschlagen)?
    Der Typ war eigentlich ganz nett, würde sich wohl auch mit einem Scan, einer Kopie zufrieden geben. Nur irgendwas brauche ich. Wenn's sowas gäbe wär das natürlich mucho!
    Oder ich muss mir halt einen anderen Lenker kaufen, das wäre wohl deutlich aufwändiger... :?

    Gruß, Fabian

    PS: Der Typ meinte auch noch, dass er - wenn keine Name draufgestanden hätte - garnichts hätte sagen können; dann wäre ja nicht klar gewesen, ob Originalteil oder zugekauft. Letzendlich ist mir nur der Schriftzug zum Verhängnis geworden... :(

  • Hab n Renthal auf der 1, die mittlerweile dank Blaurauch und Startproblemen zum Ersatzteilträger verkommt, und ein Gutachten dazu...in irgendeiner Kiste, die vermutlich in etwa 4 Wochen (nach Umzug) ausgepackt wird.

    Erinnere mich bitte nochmal dran, falls niemand schneller ist ! :wink:

    Oder forsch nach, obs die Firma noch gibt...von Westfalia und Siemens hab ich auch schnell und kostenlos Unterlagen bekommen.

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Ich hab am Wochenende wieder so nen Renthal-Lenker in der Hand. Ich schau nach, ob irgendwo das Gutachten dafür rumfliegt.
    Soweit ich mich aber erinnern kann, hatten die ausserm Namen noch ne vierstellige Nummer eingestanzt.
    Und der TÜV-Arsch iss n Schwätzer. Entweder weiss er wie der Originale Lenker aussieht oder nicht. Wenn ers weiss, muss er nen Alulenker beanstanden, egal ob was draufsteht oder nicht.
    Aber wahrscheinlich hatte er seine Durchfallquote heute noch nicht voll... :(

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
    Sieh mal unter "Downloads/ABE´s" - /abe_renthal-lenker.pdf

    Das sollte das sein, was Du brauchst!

    Ich bräuchte einen Lenker wie eingetragen (aber nicht mehr vorhanden):
    Answer-Sonder-Lenker, Typ Alumilite Buese Art360, Lenkerbreite 820mm".
    Sollte jemand solch eine Preziose haben, bitte pn....das würde mir das ersetzen ersparen

  • Moin,

    das Gutachten aus dem Downloadbereich kenne ich schon, das gibt es an einigen Stellen im Internet.
    Das ist aber wie gesagt für einen Lenker, der nicht lang genug ist. Das hat der DEKRA-Mann nämlich auch gefunden, nachgemessen und festgestellt, dass mein Lenker 800mm lang ist und nicht - wie angegeben - maximal 730mm. Sonst hätte er das akzeptiert. :(

    Wenn also noch jemand einen Gutachten hat: Her damit!

    Gruß
    Fabian

    PS: Das er jeden anderen Alu-Lenker kritisieren müsste ist natürlich richtig, er meinte halt nur, dass es in diesem Fall zu offensichtlich ist, dass das kein Originalteil ist. Sonst hätte er mir das praktisch nicht "nachweisen" können.

  • Zitat von Falke

    Moin,

    das Gutachten aus dem Downloadbereich kenne ich schon, das gibt es an einigen Stellen im Internet.
    Das ist aber wie gesagt für einen Lenker, der nicht lang genug ist. Das hat der DEKRA-Mann nämlich auch gefunden, nachgemessen und festgestellt, dass mein Lenker 800mm lang ist und nicht - wie angegeben - maximal 730mm. Sonst hätte er das akzeptiert. :(

    Moin,
    wie wär's mit absägen ?? (je Seite 35mm und passt) :P


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Also: "mein" Lenker iss höher als deiner und kein Gutachten zu finden.
    Mach mal Gasgriff/ Griffgummi ab, ob bei dir am Lenkerende ne vierstellige Nummer eingeprägt ist.
    Damit solltest du via Zupin was auftreiben können. Normal sollten die dir das umstandsfrei zufaxen.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Moin,

    Griff abgebaut, aber keine Nummer gefunden. Keine Ahnung, warum da lediglich "Renthal" draufsteht.

    Wenn noch jemand das Gutachten findet/auftreibt wäre ich ihm unendlich dankbar.

    Oder wenn mir jemand einen Original?/geTÜVten Lenker verkaufen kann wär ich auch dabei.

    Gruß, Fabian

  • Wieso fährst du nicht zu einem anderen Tüv oder in eine Wekstatt die du kennst? Da hast du schon einen besonderen dawischt. Jeder andere merkt das gar nicht und du bekommst deinen TÜV. Habe ich auch schon so gemacht. Ist das einfachste.
    Manfred

    zu alt um zu arbeiten
    zu jung um zu sterben
    aber superfit um zu reisen

  • Zitat von manfred

    Habe ich auch schon so gemacht. Ist das einfachste.


    Sehe ich auch so.
    Zumal der DetekTÜV dir ja schon ne Steilvorlage gegeben hat, als er sagte, jeder andere hätte es wohl kaum bemerkt...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hab das Gut8en wiedergefunden, ist für n Renthal 6133.
    Breite usw. stehen nicht dabei, nur der Spruch, daß er dem Originallenker entsprechen muss... 8)

    Falls es trotzdem weiterhilft, piep bescheid !

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Hi,

    herzlichen Dank, dass du noch daran gedacht hast, allerdings habe ich den TÜV inzwischen bekommen (mit nem "ordinär" aussehenden Billig-Lenker von Polo und der Behauptung, dass der dem originalen baugleich seie).
    Außerdem war der Prüfer krank und wollte nach Hause, da hat er dann nicht gemerkt, dass die Kill-Schalter-Leitung vom letzten Diebstahlversuch durchgeschnitten war (dummer Dieb); der Dieb hat wohl ne Möglichkeit zum Kurzschließen gesucht, weil er den Kickstarter nicht gefunden hat. Kein Wunder, der liegt ja auch hier auf meinem Schreibtisch, abgebrochen. Ist dem DEKRAler allerdings auch nicht aufgefallen. :D

    Viel Glück gehabt, jetzt ist alles wieder gut (mal von dem Mehraufwand abgesehen).

    In diesem Sinne: frohe Weihnachten!

  • Na denn...Glückwunsch und Beileid !!!

    Ist der Kickstarter abgebrochen, oder seine Welle ? Welle kostet beim Y 65,- Öre, nen Kickstarter selbst hab ich noch rumfliegen, gegen 3,90 Porto zu haben. :wink:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • also ich hätte den alten auch abgesägt.und draufgelassen.wenn er dann die richtige breite hat bekommst du auch keine probleme mit der rennleitung,falls du mal in ne kontrolle kommst.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Nej, es ist leider die Welle durch. Das wird blöd viel Arbeit das wieder in Schwung zu bringen... :( Trotzdem ein herzliches Danke für das Angebot.

    Frohe Weihnachten!

  • Zitat von Öttl

    Wenn nicht schreib einfach mal zupin an!

    Die Idee hatte ich ganz am anfang schonmal...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!