Zylinderkopfdichtung Kedo

  • Moin,

    also ich habe jetz die 2te Zylinderkopfdichtung von kedo verbaut und der Zylinderkopf ist immer noch undicht :evil: ich bekomme den nicht dicht. Die erste Kopfdichtung ging nach ca. 1000km kaputt, die zweite nach ca. 100km.

    Kann ich irgendwas machen??? Ich bekomme das scheiß ding net dicht und ich will die jetz verkaufen!

  • Moin,

    man könnte den Zylinderkopf planschleifen lassen.

    Das kostet etwa 50.- Euro.

    Die Kopfdichtung würde ich als Original Yamaha Teil kaufen.
    Da gibt es gerade bei den Dichtungen Qualitätsunterschiede.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • scheint so als hättest du da ne unebenheit oder ähnliches -
    bei wassergekühlten hat man schonmal wasserverläufe drinne, wenn man zu lange mit defekter dichtung gefahren ist, dann empfielt es sich auch, planen zu lassen,..
    aber bei der XT? oke, ich mein ein versuch ists wert...

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • naja, zunächst mal würde ich die Dichtflächen mit nem haarlineal nachmessen(lassen).
    Wenn die Kopfdichtungen zum Verschleissteil werden, muss das ja ne ursache haben.
    Un da fallen mir jetzt spontan zwo ein:

      -Dichtflächen nicht plan
      -Riss

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ich weis ehrlich gesagt nicht, wie man Probleme mit der Zylinderkopfdichtung haben kann.
    Meine war immer dicht. Dann ist die Plastikscheißölpumpe verreckt. Alles neu gemacht. Die Zylidichtung ist danach wieder dicht.

    Zylinderschrauben richtig angezogen?

    Ich bin ja nu kein Fachmann, was Motoren angeht.
    Was muss passieren, um die Geometrie des Motorblocks zu verändern?

    XT 350 55V

  • das auf einmal die dichtkante nicht mehr plan sein sollte kann ich auch nicht verstehen.wobei ein haarriss schon durch material ermüdung oder fehler im material nach einer zeit auftreten kann.und das schlimmste ist,das man ihn noch nicht einmal sieht.an der stelle wo sich öl rausdrückt muss noch lange nicht der fehler sein.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Das Thema iss im Ursprung knapp nen Monat alt und ohne brauchbare Beiträge zum Fortgang der Geschichte.
    Iss bei euch da drüben das Wetter zu mies, um aufm Motorrad zu spielen?
    Wenn der Knabe XT350driver mal ne Zwischenmeldung geben würde, wärs auch nedd verkehrt.
    Oder Bilder einstellen würde.

    Wenn irgendwer irgendwann mal mitm Schraubenzieher versucht hat, den Kopf vom Zylinder zu hebeln, nachdem er ein, zwei Schräubchen oder Muttern vergessen hat, können wir hier tagelang schlaue Sprüche zu Kopfdichtungen und ihrer Problemlosigigkeit absondern.

    Wenn jeder von uns schon hundert der Dinger ohne Beanstandung verbaut hat, nutzt das in diesem Fall ja aber auch nix, nä?!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • ein thema in seinem inhalt zu diskutieren muss ja nicht zwingend dazu dienen den fred eröffner mit informationen zu bombardieren.wenn man zu einem thema nix mehr sagen will soll man es eben lassen.wenn dann noch irgendjemand sich über das ein oder andere unterhalten will,käme ich gar nicht auf die idee mein komentar darüber zu geben das es sinnlos ist weiter zu diskutieren.ich glaub eher bei euch ist das wetter nicht so dolle?!?!

    es ging jetzt im allgemeinen darum ob eine dichtfläche sich in seiner geometrie verändern kann und nicht ob xt driver vor einem monat irgend ein problem damit hatte.

    aber trotzdem noch nen schönen tag.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • sry;- hatte nicht bemerkt, dass der Fred bisher noch nicht von dir entdeckt wurde.
    Natürlich darf jeder jeden Fred jederzeit ausgraben, um bisher noch nicht gepostete Fakten der Allgmeinheit zugänglich zu machen!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • sorry das ich erst so spät antworte, hatte sich dann erledigt gehabt, ich habe mit so einer Thermodichtpasste nacgeholfen, diese hab ich an Zylinderausenrad etwas aufgetragen un nun isse dicht. :D

    Denke mal das hat was mit Materiealermüdung zu tun. Nach 24Jahren und 45Tkm. Die Schrauben habe ich des öfteren Nachgezogen :? waren aber alles immer fest

    Bis auf eine kleine undichttigkeit an der Ölleitung, vermute mal ein haarris oder so, aber mich stört dieses bischen net die ölleitung ist lediglich etwas feucht.

    Danke für eure Hilfe :D

  • Ich will niemandem zu nahe treten, aber mit Materialermüdung hat das sicher nix zu tun. Nicht nach 20Jahren und 45tkm.
    Entweder ist die Dichtfläche verzogen oder beschädigt, und in diesem Fall nicht ohne Grund, oder sie hat nen Riss, der sich auch nicht spasseshalber nach ein paar Jahrzehnten Lebensdauer bildet.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • mit der dichtigkeit an der ölleitung hatte ich auch schon meine problemchen.aber einfach immer weiter zuknallen ist nicht der beste weg.ich kann aus erfahrung empfehlen die kupferdichtung so dick es geht zu wählen und sie danach mit einem brenner auszuglühen.dadurch wird das kupfer weicher und brauch weniger anzugsmoment.falls ein ölstein vorhanden ist oder etwas gerades ebenes mit 1000 er schmirgelpapier umwickelt, die dichtflächen abziehen und sorgfältig säubern.dann dürfte das mit dem dichtbekommen kein problem mehr sein.die schrauben nur handfest anziehen und bei undichtigkeit lieber etwas nachziehen als von vornerein die dichtung zu zerdrücken. :wink:

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • @ trischter, welchen Grund hat denn der Zylinderkopf das er verzogen ist? Durch was denn?

    rosso corsa

    an di eÖlleitung mach ich garkeinfalls diese Dichtmasse, nicht das da verwechslungen entstehen.
    Wie hast du das mit der Kupferschiebe gemacht, mit dem Brenner heiß gemacht und dann eingebaut??? Ist das Kupfer nach dem brennen weicher? Hab ich das richtig verstanden?

  • richtig,kupfer verändert beim ausglühen sein gefüge und wird sehr weich.einfach mit dem brenner so lange erwärmen bis es anfängt rot zu werden.so ungefair kirschrot reicht völlig.das muss nicht so lange erwärmt werden bis hell glühend ist..
    ich hatte nichts von einer dichtmasse erwähnt.meintest du vieleicht den ölstein??so ein ölstein ist von der rauhigkeit ungefair vergleichbar mit 1000er schmirgelpapier.
    grundsätzlich ist bei allem wo irgendeine dichtung dazwischen kommt oder auch andere dichtverfahren sauberkeit sehr wichtig.wenn die ölleitung zum beispiel schon mal ab war und sie wurde wieder eingebaut , reicht schon ein kleines körnchen um das ganze minimal undicht zu machen.deshalb kommen kupfer oder alu dichtringe zum einsatz weil die sich sehr gut an das umgebene material anpassen können und hitzebeständig sind.deshalb sagte ich auch eine kupferdichtung nicht in der dünnsten variante wählen weil je dicker desto anpassungsfähiger.
    ölstein sagte ich deshalb weil der gerade (plan)und stabil ist und du dadurch die dichtfläche nicht in ihrer form veränderst ,wie als wenn du schmirgel uber den daumen legst und damit losschmirgelst.aber da kannst du auch etwas hartes nehmen und das schmirgel rumwickeln und dann die dichtflächen abziehen.danach mit z.b.bremsenreiniger schön vom schleifstaub befreien ne ausgeglühte dicke dichtung drunter und du wirst ruhe haben.
    wenn man eine dichtung zu feste anzieht,egal ob kupfer ,alu,pappe plastik,oder gummi,zerquetscht du sie und der dichtungseffeckt ist dahin.deshalb handfest anziehen und bei bedarf etwas nachziehen.denn irgend wann ist jede dichtung an ihrer grenze und lässt sich nicht mehr weiter komprimieren.und diesen punkt solltest du nicht überschreiten.je dünner die dichtung desto schneller bis du an diesem punkt.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • @ trischter,

    da gebe ich dir recht.selbst bei der doppelten oder dreifachen laufleistung dürfte keine materialermüdung auftreten.auf jeden fall nicht wenn das material in ordnung ist.
    aber man muss auch mal sehen,das jede firma preisorientiert produzieren will und bei stählen oder aluguss ist es keine seltenheit , das sich durch qualitätsbedingte herstellung lunker ins material einschleichen.und so wichtig sind zylinderköpfe nicht das sie einer qualitätsprüfung mit röntgenstrahlen unterzogen werden.an dieser stelle wo eventuell lunker sind oder durch die produktion andere fehler im material übersehen werden, ist das material am schwächsten und haarrisse könnten sich selbst nach 100 km entwickeln.deshalb würde ich die materialermüdung in solcheinem fall nicht ausschliesen.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Zitat von XT350 driver

    @ trischter, welchen Grund hat denn der Zylinderkopf das er verzogen ist? Durch was denn?


    Gibt verschiedene Ursachen.
    Übermässige Hitzeeinwirkung, ungleiche Anzugsdrehmomente, ggf auch, dass schonmal irgendwelche Innereien gewechselt wurden und der Kopf nur punktuell erwärmt wurde, um nen Ventilsitzring einzuschrumpfen oder ne Ventilführung.
    Auch, dass jemand Dichtungsreste, die nur stellenweise vorhanden waren, weggeschmirgelt hat oä.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • ich kann mit dem Begriff Ölstein nix andfangen :lol:

    Ich werde jetz dann die Tage mal die Kupferscheiben erneuern, ich sehe jetz auch meinen fehler ich habse gleich ganz fest angezogen die ölleitung, warscheinlich wird es daran liegen :oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!