Tickernde Motorgeräusche

  • Die XTR tickert im Leerlauf so ähnlich, als wäre das Ventilspiel zu groß. Stimmt aber, und es ist auch nicht ständig, nur meistens.

    Hatte dann nen Ventilsitzring im Verdacht, der bei höheren Drehzahlen keine Zeit mehr hat sich zu lösen.

    Gestern bin ich auf den Tip gestossen, daß es an zu magerem Gemisch liegen könnte. Vorhin am Vergaser geschraubt wie ein Großer, aber keine Besserung. (Zur Beruhigung: Sie läuft trotzdem noch. :lol: )

    Dann fiel mir der alte Schraubertrick mit dem Schraubenzieher als Stethoskop ein, hab das Triebwerk abgehorcht, und die Geräusche nur vorne, nahe dem Deko-Hebel wiedergefunden.
    Ist da was, was so klappern könnte ? Hat das was mit dem Spiel zu tun ?
    (Sorry, der Autodeko ist für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln. :oops: )

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Ich habe dieses Tickern, wenn der Motor sehr warm wird, z.B im Berufsverkehr im Sommer oder bei hohen Drehzahlen im niedrigen Gang.
    Bislang fahre ich schon recht lange damit. Ich hoffe , das bleibt so..
    Gruß aus HH, Schachti

  • Meine Geräusche sind nur im Leerlauf.
    Deswegen (und weil ichs hier irgendwo mal gelesen hatte...) die Phobie mit den losen Sitzringen. Meine Theorie bisher: 1200U/min = 10x/sec Ventil auf und zu, langt zum lösen. Drehzahl höher, Ventilsitz bleibt aus Zeitmangel wo er ist.

    Ist vermutlich völliger Humbug, aber ich ja auch neu auf der XT... :lol:

    Am Kopf waren jedenfalls keinerlei Geräusche, ausser da, wo der Schniepel der Doko-Mechanik reingeht.

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Moin,

    wieviel Spiel hat der Schniepel denn ??

    Ich meine er sollte 2-3 mm bei der XT Spiel haben.
    Kolben auf OT stellen.

    Ansonsten einstellen am Zug. Kann auch zum besseren Startverhalten beitragen.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Noch besser ??? :lol: Mir ist es schon unangenhm, wenn sie beim ersten Tritt nicht kommt...

    Äähm, also, äh..., das mit dem Deko hab ich noch nie verstanden. :oops: Gibts da wo nen Link, wo die Funktion wirklich gut beschrieben ist, oder mag sich bitte einer unserer Päbste opfern, mich und die Nachwelt aufzuklären ?

    Bei meiner Alltags-XT kann ich das Hebelchen beim Kicker 2-3mm runterdrücken, dann ist Schulz.
    Bei der XTR kann ich etwa nen Zentimeter drücken, und danach wirds schwergängig, kein STOP wie bei der 2...

    Hilft das ???

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Das mit dem Deko musst Du Dir so vorstellen: Im Kopf sitzt ein Keil, der ein Ventil runterdrückt, damit der Motor nicht mehr (richtig) komprimieren kann - desshalb wird das starten dann leichter. Auf keinen Fall darf das Ventil jedoch im laufenden Betrieb auch nur ein bissl gedrückt sen: es würde verbrennen.
    Desshalb: Das Kabel des Deko-Mechanismus so einstellen, dass vorne der Hebel nicht gezogen wird - er muss absolut entlastet sein. Erst beim betätigen des Kickstarters darf sich der Hebel in Bewegung setzen und sollte somit auf das Ventil drücken.
    DAS IST ÄUSSERST WICHTIG!
    Sollte das Kabel so straff gestellt sein, dass die Achse (die der Hebel ja im Kopf bewegt) immer leicht am aus- und zugehenden Ventil anstösst, könnte das zu Klickergeräuschen führen.

  • Moin,

    das hat Jester gut erklärt.


    Nun kugge.

    Deine olle XT hat genug Spiel , klappert nicht, die XTR vielleicht ein bisschen zu wenig und tackert leicht.

    Also erstmal kontrolieren.

    .. und weil die Autodeko nicht immer perfekt funktioniert, bauen einige deshalb auf Handdeko um.
    Hebel wie am Mofa, Autodekozug lahmlegen.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • oder lassen das teil einfach ganz weg,weil man es eigentlich gar nicht braucht. 8)

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Vielen Dank jester !!!

    Habs Prinzip nun schonmal verstanden, und wenn ich das nächste Mal mit gesammelten Werken vor den Moppeds sitze, und Frauchen mal hier drückt und da dreht, kommt der Rest bestimmt auch noch.

    Spiel des Bowdenzugs hab ich noch gar nicht kontrolliert. Das einzige war, die Hebelchen neben dem Kicker mal von Hand zu bewegen, und da ist mir der Unterschied halt aufgefallen.

    skipper: Ja, die Geräusche sind sofort nach dem Start da. Mehr als etwa 3km bin ich auch noch nicht damit gefahren, erstens nicht angemeldet und zweitens traue ich der Kiste nicht, wegen den Geräuschen.

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Grade kontrolliert, der Hebel am Zylinderkopf läßt sich etwa 4mm drücken. Hab dann den Einsteller ganz zusammengeschraubt, war etwa eine Umdrehung, hat nochmal nen halben mm oder so gebracht.
    Die Geräusche sind aber unverändert.

    Übrigens ist es mehr ein Tackern als ein Tickern, lauter und härter als Ventilspiel. Sorry.

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Tackern lassen, wenn Du es nicht zerlegst, kann es Pleulagerbuchse, NW-Lager, Steuerkette, Ventilsitz, Loch im Krümmer, gebrochener Ventilshim, Kolbenkipper, kaputter Ring oder sonstwas sein. Da brauchen wir glaube ich hier nicht weiter raten, es wird nur eine strukturierte Fehlersuche helfen...wenn es denn wirklich stört...!

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von mannikiel

    Grade kontrolliert, der Hebel am Zylinderkopf läßt sich etwa 4mm drücken.

    das geht normal nur, wenn das ventil eh offen ist.
    Also vorher auf Zünd-OT stellen.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Aha...

    Hab das Polrad auf "T" gedreht, gedrückt, eine Umdrehung weiter, nochmal gedrückt, unverändert !

    Aber Moment mal.... :shock: ...ich glaub ich denk, ich DEPP !!! Hab nach oben gedrückt....Spiel muß er doch nach unten haben...Aaaaaaaaaaaaaaaaaargh !!!

    Ich kuck morgen mittag nochmal !!!

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Wenn Du auf "T" stellst, brauchst Du nur ein bissl Spiel, gerade soviel, dass keine Kraft auf diesem Hebel ist und er definitiv das Ventil nicht drücken kann - Bewegen darf sich der Hebel dann nur beim Betätigen des Kickstarters. Setzt Dich mal davor und geh in Ruhe durch , was passieren muss mit diesem Teil : es erschliesst sich ganz einfach!

  • Mahlzeit !

    Hab wieder auf "T" gestellt, und vorsichtig den Kickstarter gestreichelt, und sofort ging vorne das Hebelchen hoch.
    Dekozug am Kicker abgebaut, gestartet, Geräusche wie gehabt.

    Der Dekohebel vorne am Kopf liegt aber eh schon auf dem Krümmerflansch auf. :shock:
    Also die beiden Schräubchen gelöst, die Deko-Welle aus dem Kopf gezogen, es sagte "Klack", keine Ahnung ob innen oder die Feder auf der Welle. Welle geht natürlich nicht ganz raus, wegen Rahmenrohr.
    Hab ich nun wieder eingeschoben, ohne Federspannung, und angeschraubt.

    Kann ich so starten und lauschen, oder geht dann was putt ?

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • wenn ich mich richtig entsinne wird eine gewisse Vorspannung auf der Achse erzeugt durch diese Wickelfeder - die sitzt aber aussen und wird irgendwo am Kopf eingehängt, das wird sich ergeben....Also Achse wieder rein, Wickelfeder montieren - lt. Werkstatt-Handbuch wird die Schraube (B) in die Nut (A) greifen und die Achse so fixieren.
    Fertig.
    Wenn Du aber sagst, dass bei ausgehängtem Zug die Klickergeräusche immer noch da waren, dann kann man die Deko als Ursache ausschliessen.
    Dann tippe ich - aus eigener Erfahrung, weil mir selbst schon passiert - auf nicht richtig eingestellte Nockenwellen (1 Zahn falsch genügt) und die Ventile stossen ganz leicht am Kolben an. Das gibt ein richtiges metalllisches Klappern. Deckel runter (nur 5 Schrauben), T-Markierung gesucht, Nockenwellen-Markierungen überprüft - BEI STRAFFEN KETTENSPANNER - das ist wichtig!!
    Auf Bild 72 kannst Du gut erkennen, wie die Achse auf die Tasse drücken kann und das Ventil öffnet....







  • Ist ja prima, der Chat hier, Vielen Dank !!!

    Also mit loser Welle nicht starten, okay, sicher ist sicher...

    Mist, daß ich gleich zur Arbeit muß. :(

    Steuerzeiten hatte ich schon geprüft, 1A, keinen Millimeter daneben. Ventilspiel okay (na gut, 0,13 statt 0,12 bei einem Auslaß, aber das dürfte doch nicht so einen Lärm machen ???), Steuerkettenspanner hat noch 12-13mm Reserve.

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!