xt350 ?gestohlen? bei ebay ?

  • Mopped wurde geklaut, die Diebe haben die Nummer entfernt, und dann ists irgendwann irgendwie wieder aufgetaucht beim Besitzer...

    Naja, oder er hats selber gezockt und sich nen anderen Brief besorgt..keine ahnung, aber wer Dreck am Stecken hat geht nicht so offensichtlich damit zu ebay meistens....also denke ich das hat seine Richtigkeit...

    Wobei ich auch schonmal unwissentlich nen gestohlenes Fzg bei ebay gekauft hab, lustige Geschichte...:-(

    Aber nen ordentlicher Kaufvertrag mit Personummern oder Abgleich sichert einen eigentlich perfekt ab....

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • vorsicht - wenn se geklaut ist erwirbt man kein eigentum !! im zweifelsfall wird die kiste beschlagnahmt und das geld kriegt man dann sowieso nicht wieder.......

    genau dieser eimer teufelt schon seit monaten durch ebay , mobile.de , autoscout24.de etc etc....

    mindestens schon nen halbes jahr - ich glaub ich hab wegen der auch mal gepostet im forum...

    und bei dem preis ..... finger weg !!!!

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Neenee, Rolf, absichern ann man sich da nicht,- selbst wenn man ne KBA-Anfrage macht, stht da drunter, dass die Auskunft nicht als "Grundlage für gutgläubigen Erwerb" dienen kann.
    Wie Langsam schon sagte: du wirst zum besitzer, Eigentümer ist aber letztenendes immer noch der, der das Ding irgendwann geklaut bekommen hat. Selbst wen die dein Verkäufer schriftlich bestätigen würde, dass die Karre frei von rechten dritter ist, nutzt es nix.
    Es gibt in so nem fall KEINE möglichkeit, sich abzusichern.
    Selbst wenn rahmen und Brief übereinstimmen, aber ohne Wissen des Käufers irgendwie getürkt sind (neue FIN eingestanzt/eingechweisst,...), du die Karre zugelassen hast, sie aber trotzdem geklaut war, kannst du sie abgenommen bekommen.
    Noch schlimmer wird es, wenn man die Kiste weiterverkauft oder teile davon: Dann ist man wegen Hehlerei dran und ein nachweis, dass man nicht wusste, dass die karre nicht sauber war, ist extrem schwierig. hehelerei wird schlimmer bestraft, als das Klauen selbst, und auch, wenn man das Ding nur im Dreck fahren wollte: FINGER WEG!!!
    Es gibt nix als Ärger

    "Fahren Sie viel!"

  • Hallo Jungs!

    Dieses Angebot ist mir auch schon aufgefallen, negativ muss ich sagen.

    Selbst wenn alles mit rechten Dingen zugehen sollte (was ich nicht ganz glaube), so bekommt man u.U. Probleme, wollte man damit ins Ausland reisen. Wir waren jetzt in der Ukraine (mit 4x4) und da wird die FIN auch tatsächlich am Fahrzeug kontrolliert, so auch bei unseren Freunden, die mit Mopeds unterwegs waren geschehen. Wie sich dann die Zöllner und andere korrupte Staatsdiener verhalten, wenn die FIN irgendwie "nachträglich eingeschlagen" wurde, möchte ich nicht ausprobieren wollen.

    LG - kp, dem es in der UA sehr gut gefallen hat

    Suzuki DR350 SHC

  • Ich hab genau das durchgespielt, über kba-anfrage, Polizei anschliessend vor meiner Tür (Kiste war halt als gestohlen gemeldet), und was da alles so dranhängt. Der Kaufvertrag hat alles super easy gemacht (proforma-Anzeige, die dann umgehend zurückgenommen wurde), Karre wurde beschlagnahmt, dann haben wir die wieder zurück bekommen weil keiner die haben wollte :) Mit ehemaligem Brief der Vorbesitzerin und KBA-Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung...

    Da aber ein Richter im Bekanntenkreis weilt, kann ich noch sagen das die Kostenrückerstattung + Auslagen für Transport auf dem Privatweg einklagbar ist (wenn die Kiste beschlagnahmt wurde und halt NICHT wieder kommt :-)) und normalerweise auch zugesprochen wird...man muss sich halt nur den Aufwand machen...und halt beweisen können gutgläubig gehandelt zu haben (in meinem Fall: Ebay-Benutzerbedingungen sagen aus, das man nur verkaufen darf was einem gehört)

    Und wenns mal passiert: nie mit dem Verkäufer persönlichen/telefonischen Kontakt mehr pflegen, alles über Anwalt!

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Moin,
    Ich frag mich folgendes. Wie kann man (Polizei) den Eigentümer herrausfinden, wenn es überhaupt keine FIN -Nummer mehr gibt ?
    Welcher Eigentümer nimmt eine völlig zerschrotete Karre ohne Nummer zurück ?
    ...und wo wurde das Moped denn wiedergefunden ? Auffe Rennstrecke ?
    (wg. Startnummer)
    Komisch , komisch.

    DP

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!