Mühsame Suche nach XT oder TT 350

  • Hej kp,

    eigentlich haben wir alle nur gelogen wie wild, um Dich los zu sein :twisted: :D :D


    Neenee,

    ich hoffe, Du wirst mal bei einem Treffen vorbeikommen und über Deine Erfahrungen berichten!

    Sollte man markenspezifisch alles nicht so eng sehen - Hauptsache, der Fahrer ist nett!

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Hi!

    Iss schoa kloar, MS :) !

    Die ersten Eindrücke: schön handlich, springt gut an (DR ist für schlechtes Anspringen berüchtigt - es gibt vom Hersteller extra eine mehrsieitige Broschüre "Motor Starting Procedure"), straffes Fahrwerk, Optik bescheiden (Mann, sieht der Tank sche.... aus!) und nicht so "sportlich", wie bei der TT, dafür irgendwie im Sinne von Reisen "kompletter" (also alles genau, wie Ihr berichtet habt!), angenehm laufender und für meine Begriffe kräftiger Motor, Übersetzung fürs Gelände viel zu lang, Stehen mit jetzigem Lenkrad fast unmöglich, Soziusrasten schon als nützlich empfunden und benutzt (Tochter).

    Ich stell' mal BTW ein Bild rein.

    Wann und wo ist das nächste XT/TT-Treffen?

    Es gibt auch das http://www.dr350-forum.de , aber Infos recht dünn. Die Suzukesen schrauben wohl nicht so viel, wie die Yamahaner ;) ?

    ...hätte gerne den Acerbis-16L-Tank... und ein paar Plaste-Teile von der TT...


    Gruss - kp, der hier noch gelegentlich vorbeischaut

    Suzuki DR350 SHC

  • Neenee,

    das liegt daran, dass die Suzuki-Haber vor lauter Schrauben und Ärgern nicht zum Tippen kommen.

    Übrigens, zeig doch mal das "Lenkrad" der DR!? :twisted:

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Hallo.

    ...hier kannste das Lenkrad in der Seitenansicht nun sehen ;). Das war frisch nach dem spontanen Putzen durch meine Kinder.

    Der 9L-Tank und diese komischen Plastikblenden dadran sind ein Witz! Soll aussehen, als ob man einen vernünftigen Tank hätte, oder was? Das ist doch an der XT ähnlich, oder?

    Übrigens, ein Freund von mir hat sich AUF MEINEN HINWEIS hin gerade eine XT350 gekauft :).


    Gruss - kp







    Suzuki DR350 SHC

  • Aaaalso,

    offiziell sollen diese lustigen Tankhutzen, die ja auch XT/TT haben, mehr kühle Luft zum Zylinderkopf schaufeln.

    Wahrscheinlicher scheint mir jedoch, dass glatte Tanks mit Aufkommen der Wassergekühlten Sportmaschinen einfach altmodisch oder uncool wurden. Es hat jedenfalls meinen Modellen nie geschadet, wenn ich unbehutzt durch die Gegend fuhr...

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Hallo.

    Ich denke auch, dass es sich hierbei zu 99,9% um Design handelt. Na ja, ich gucke schon nach dem viel schöneren und vorallem grösseren Acerbis-16L-Tank. So für 100 EUR kann man einen gebrauchten bekommen.

    Fragen (für meinen nicht PC-freundlichen XT-Freund):

    1) Hat die XT350 standardmässig einen Drehzahlmesser?

    2) Kann man statt des Ölpeilstabes im Rahmen zwischen Tank und Gabelbrücke (ist er da bei der XT auch?) ein Ölthermometer einsetzen?

    P.S. Wann und wo macht Ihr das nächste Mopped-Treffen?


    Gruss - kp

    Suzuki DR350 SHC

  • Hi KP,

    Antwort 1 ) ja, XT serienmäßig mi DZM

    Antwort 2) Ölstand wird per Schauglas kontrolliert. Man kann den Öleinfülldeckel gegen ein Thermometer (z.B. Louis) austauschen.
    Bilder : Suchfunktion -- Ölthermometer

    Antwort 3) ???


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Anmerkung von mir:

    Bei der DR waren die dünnen Tankhutzen nur als Tankschutz gedacht.
    Nicht Optik und auch nicht Kühlung.
    Wer mehr Kühlung brauchte, griff zum Ölkühler. Passt acuh der, der an der 650er ist.
    das Öl wird auch wärmer wie bei der XT 350, da es ja wie bei einem wassergekühlten Motor den Zylinder umspült. SAEC sythem von Suzuki.
    Das kam von den GSXR Modellen.
    Der Motor dreht ja im schnitt 500 bis 1000 u/min mehr für die gleiche Leistung und vortrieb wie bei der XT.

    Matscht gut.

    Georgi

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Also, soweit ich weiss, hat die XT350 keinen Öltank im Rahmen wie einige andere XTs, man kann aber bei der DR350 ein Ölthermometer an der Stelle des Peilstabes einsetzen. Und man kann bei der XT350 den ölstand mitm Schauglas kontrollieren und trotzdem ein Ölthemometer statt des Einfüllstöppels einsetzen. iss sogar besser als bei zB der DR, da im ölsumpf des motors ne andere temperatur herrscht als im Öltank einer Trockensumpfschmierung.
    Als ölkühler gabs bei Suzuki sogar für die DR350ein originalzubehörölkühlerkit, kostete nur wenige hundert DM (800?), war einwandfrei zu montieren. Keine ahnung, ob es das noch gibt, aber mit etwasmehr aufwand liesse sich sicher auch was anderes adaptieren.
    an treffen guckst du wirklich am besten inn Kalender und behälst die Sache mit Bilstain (auch für und gerade Geländewaachenfahrer nicht schlecht) im Auge und die 24-Stundenaktion in Torgau...

    "Fahren Sie viel!"

  • Hallo Yamaha-Treiber!

    Mittlerweile habe ich meine dank Eurer Beratung gekaufte DR350 schon an die 7 Tkm gefahren. Bisher ein zuverlässiger Rasenmäher. Wir haben auch schon eine schöne Tour nach Albanien hinter uns, wo man wegemässig asiatische Verhältnisse vorfindet - sehr interessant!

    =============

    Aber nun zu meinem oder besser gesagt dem meines XT-Freundes Problem. Eine blöde Geschichte:

    Er wohnt in PL und hat sich dort im Februar 2005 eine XT350 Bj. 1989 für ca. 1000 EUR gekauft. Irgendwas um 17 tkm auf dem Tacho, oder so. Scheinbar im guten Zustand, jedenfalls äusserlich. Eine KURZE Probefahrt haben sie gemacht (es war dort tiefster Winter) und dann die Karre gekauft ... und er ist mangels Erfahrung mit Motorrädern und insbesondere wohl mangels Vergleichsmöglichkeiten bezüglich Motorleistung böse reingefallen.

    Wie sich später herausgestellt hat, hat der Motor nur ca. 5 bar Kompression. Also Kopf runter und ... den Zylinder sowie natürlich Kolben aus einer XT250 dort verbaut vorgefunden. Warum das so ist und warum er gegen den Verkäufer nicht juristisch vorgeht ist (mir auch) unklar, aber so ist nun der Stand der Dinge und er wioll/kann da nichts in diese Richtung unternehmen.

    Inzwischen hat er den Motor sauber wieder aufgebaut, da dort vorher etwas auf Silikon aufgebaut war usw. Also totaler Pfusch, wohl um die Sache beim Verkauf zu verschleiern. Neue 250er-Kolbenringe hat er spendiert, wobei der örtliche Yamaha-Händler den de facto-Zylinderdurchmesser nicht wirklich zu einem sauberem Übermass zuordnen konnte. Der Zylider ist also frisch geschliffen, aber wohl auf ein "komisches" Mass. Das Spiel ist aber wohl nicht so dramatisch...

    Alle anderen Teile, vorallem der Zylinderkopf und der Vergaser sollen aus einer 350er stammen.

    Der Motor hat aber weiterhin nur 5bar und läuft bei höherer Drehzahl nicht richtig, hat Aussetzer. Das kann nun alle möglichen Ursachen haben, ist aber erstmal egal. Verkaufen lässt sich die Karre so natürlich nicht ohne einen grossen finanziellen Verlust, der beim polnischen Lohnniveau natürlich deutlich schwerer wiegt, als in D.

    Ich habe diese XT bisher nicht gesehen. Meine Infos stammen aus Fernkommunikation mit meinem Freund in PL. Ich will ihm nach Möglichkeit helfen, das Beste aus dieser blöden Lage zu machen und hoffe nun auf Eure Kompetenz:

    1) Ist sowas überhaupt möglich, also den 250er Zylinder mit dem 350er-Rest zusammen so zu bauen, dass der Motor läuft, insbesondere die Ventile nicht gegen den Zylinderrand stossen? Sprich - ist seine Diagnose richtig (er hat natürlich den Zylinder Vermessen - Maschbauer ;) ), dass der Kopf (und die Kurbelwelle?) von der 350er sind?

    2) Ich denke, das Vernüftigste in dieser Lage wäre, einen Zylinder+Kolben+Kolbenringe von der 350er zu kaufen. Der Neupreis liegt wohl bei >400 EUR, was für ihn nicht tragbar ist. Aber ihm wäre sicher erstmal mit gebrauchten Teilen gedient. Zylinderschleifen kann er in PL sicher günstig machen lassen.
    Hat jemand von Euch diese Teile günstig abzugeben? Für sachdienliche Hinweise wäre ich Euch natürlich auch dankbar.

    3) Wo findet man eine Anleitung/Werkstatthandbuch, aus dem u.a. die Einstellerei der Nockenwelle hervorgeht?

    Wir wollten mal zusammen, XT+DR, nach Rumänien...

    P.S. Die Stimmung hier gefällt mir besser, als im DR350-Forum.


    Viele Grüsse - kp

    Suzuki DR350 SHC

  • Also, ob der Zylinder aus der 250er passt :?: :?: :?:
    In die Richtung hat das sicher noch niemand probiert, also wahrscheinlich keine Erfahrungen!

    Ersatzteile sollten via egay recht schnell gefunden sein. Ich habe beim Aufbau meines Motors 3 Zylinderkoepfe angesammelt. IMHO sollten Zylinder + Kolben fuer 100Eus rangehn. Kolbenringe wuerde ich auf jeden Fall neu kaufen, dann kann er sich vielleicht sogar das hohnen des Zylinders sparen. Kommt halt darauf an, wie sehr die Laufbuchse abgenutzt ist und wie gut die Hohnspuren noch vorhanden sind. Auf jeden Fall sollte der passende Kolben dazu vorhanden sein, denn darauf passt man normalerweise die Bohrung des Zylinders an.

    Sehr gutes Reparaturbuch (allerdings in englisch) ist der Clymer! Findest ebenfalls bei egay.

    Falls dein Freund nicht genuegend Geld hat, dann kannst dir auch ueberlegen, eine Maschine kaufen, ihm den Zylinder und Kolben zukommen lassen und den Rest in einzelteilen verhoekern. So kann es dann auch gern eine kaputte Maschine fuer 200 bis 400 Euronen sein. Und vielleicht springt noch etwas dabei heraus.

    Also, viel Erfolg und Glueck nach Polen aus Alabama
    :wink:

    --

    und hoch die Linke

    Gustl

    Yamaha XT 350; 55V; Bj. 85; Whitepower; Sebring Endtopf offen; 17er Ritzel; Handprotektoren; TT-Fussrasten

  • Hola!
    Ich weiss ja gerade, dass die Ostmänner vor nix, aber auch gar nix zurückschrecken, frage mich aber, ob und wie es möglich sein könnte, dass eine 350er mitm Zylinder (aberm Kopp der 350) der 250er rennt. Das grenzt für mich an ein grosses Wunder, weil:
    Die 250 hat nicht nur weniger Bohrung, sondern auch weniger Hub, sonst gäbs nen Ultrabrutalolanghuber und
    der Zylinder ist sicher so weit kleiner, dass oben zwischen Kopf und Zylinder ne Kante entsteht von der ich mir nicht sicher bin, dass die Ventile vorbeigingen...
    Das die Karre indessen nur 5 bar abdrückt wäre zu erklären;- mit dem Verdichtungsverhältnis aus 350er Kopf und 250er Zylinder wirds nicht mehr mehr werden...
    Ich würde an eurer Stelle folgendes tun: komplettes Vermessen und verifzieren alle leistungsrelevanten Bauteile (Hub, Bohrung, Ventildurchmesser, Nockenwellen, Vergaser,...) es stehen überall die Typcodes eingeprägt, im Kopf zB 1RG oder am Zylinderfuss ist der Hubraum eingeprägt. Auch auf Nockenwellen udn Ventilen sind dementsprechende Kennbuchstaben drauf, aufm Vergaser steht eh die Bezeichnung.
    Damit kann man dann schon mal einiges zuordnen...
    Weiters sollte es gerade in Polen locker möglich sein, jemanden zu finden, der ne 250er Graugussbuchse ausm Zylinder entweder aufarbeiten kann auf passend für 350er Kolben, oder ne neue ausm Wolga, nem PolskiFiat oder sonst irgendner Hütte einbaut.
    Ein Bekannter von mir hat seine Husaberg der Langlebigkeit wegen mit ner Laufbüchse aus ner BMW, nem Kolben ner WR und Ventilen ausm BMW-Auto, bzw Renault bestückt. Hat zwar null gebracht, weil die Karre gleich die Steuerkette zerrissen hat, war aber passend zu machen und zeigt, was geht bzw gehen kann!

    "Fahren Sie viel!"

  • Hallo Jungs!

    Tja, ich fragte mich das auch, wie so was möglich ist, aber offenbar ist es möglich, denn mein Freund hat wie gesagt Zylinder+Kolben+Hub vermessen und es ist eindeutig eine 250er. Nicht ganz klar ist mir aber auch, ob der Kopf wirklich aus einer 350er ist, wie er sagt. Auch wg. der Kurbelwelle (richtiger Einwand mit dem Hub!) muss ich nochmal nachhacken. Wenn nämlich auch noch der Kopf+Kurbelwelle aus einer 250er sein sollten, dann gute Nacht XT!

    Ich werde mal den Tipp weitergeben, alle Kennzahlen bzw. Abmessungen zusammenszustellen.


    Grüsse - kp, der selbst auch etwas im Dunkeln tappt

    Suzuki DR350 SHC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!