Sachs ZZ im Wiederaufbau

  • Zitat von becki


    wobei ich mich mehr über die Preise bei Fahrrädern ärgere als bei nem fast Oldtimer, abgesehen von den Blinkern.......
    Beim Fahrrad ist es meistens preiswerter ne komplette Kurbel zu kaufen als 3 Kettenblätter!

    Tja, das kommt wie so oft auf die Sichtweise an:
    Kauft man ne billige Baumarktkiste und misst deine Aussage daran, hast du sicherlich recht.
    Unsere Kundschaft besteht weitestgehend aus Leuten, die sich nur alle 15-20Jahre ein neues Rad kaufen und dann dementsprechend hochwertige.
    Da lohnt es sich sehr wohl, n einzelnes Kettenblatt auszutauschen und in Anbetracht der oftmals auch erzielten Fahrleistung relativieren sich die Kosten eh.
    Selbst wenn ich heute jemandem an nem 20Jahre alten ATB den Antrieb und die Bremsen für 150Öre richte, klingt das erstmal horrend, ist aber aufs Jahr gerechnet bei lächerlichen 7,50€, nicht berücksichtigt, was die Huddel in dieser Zeit an Kosten für Bus, Auto usw. eingespart hat.
    Dies wissen aber im Gegenteil jene sehr genau, die ohne mit der Wimper zu zucken jedes Jahr mehrere hundert Euro ins Rad bzw. Verschleissteile dafür stecken. Die wissen genau, was sie für nen Zweitwagen hinblätterten in der gleichen Zeit.
    Nehme ich dagegen den Typ oben, dem der Zehner noch zuviel ist, als Beispiel, muss ich sagen: ich mache seine Probleme (mit ner Baumarktkiste rumzuschippern) nicht zu meinen. Meine Kosten, um ne Arbeitsstunde für ihn bereitzustellen, sind vollkommen unabhängig davon, was seine Möhre neu gekostet und bisher schon verschlungen hat. Wenn er für seine Kohle lieber zwo Schachteln Kippen am Tag wegschmaucht und jeden Meter mitm Auto fährt, iss das sein Problem und nicht meines.
    Mag sein, dasser am Stammtisch über die Spritpreise jammert, aber an der Tanke feilscht er sicherlich nedd um den Preis, wenn er an der Kasse steht.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • gerade dabei für ne Freundin ihr Fahrrad zu richten, alte STX Gruppe
    ein neues Kettenblatt von Gebhardt(LK 94) ab 30€, Kasseten gibt es nur noch bis HG 50.
    Dagegen ne neue Deore Kurbelgarnitur mit Lager 50€.
    Die Arbeitszeit wird sich bei Kettenblattwechsel vs. Kurbelgarniturwechseln kaum unterscheiden, allerdings mach ich es ja für lau...... .

    Über die Qualität von deore,hone,lx, XT kann ich nicht meckern, aber wenn ich mir ne Alivio Kurbelgarnitur anschaue kommt mirs kotzen (an meinem Uni Fahrrad verbaut).

    Als 14 Jähriger wurde mir damals meine heutige Uni-Schlampe verkauft, Fachberatung von den mit 3 Buchstaben und die Fahrräder mit 5 B. , naja, für 600€ wurde ein 28er "Fully", vorne mech. SCheibenbremse hinten V-Brake, RST Gabel, verkauft.
    Ich mich damals nach teureren Fahrräder umgeschaut, aber Mum meint mehr gibts nicht entweder das oder gar keins.

    Ich bin mittlerweile der Meinung das die meisten Fahrradhändler sowas zum großteil verkaufen, obwohl sie wissen sollten was es teilweise für Schrott ist.

    Aber versuch mal im Laden ein Fahrrad zu finden in ner angemessen preisklasse für die Stadt.

    Aber naja endloses Thema, dazu gelernt, und meine Kidies bekommen was ordentliches.

    Übrigens wegen Preisen, Sandstrahlen ist fast doppelt so teuer geworden.

  • Moin,

    heute mal wieder etwas zu meiner Sachs ZZ 125.

    Zwei Jahre ist jetzt das Moped in meinem Besitz.
    Heute war es dann wieder soweit, Tüv war angesagt.

    Das Wichtigste vorweg -- die neue Plakette kelbt. :D

    Aaaaaber:

    Mein 125'er Moped hat die offene Motorleistung eingetragen, und ist deshalb ein Motorrad. Motorräder müssen zur Au, wenn sie nach 1989 zugelassen sind.
    Die Sinnhaftigkeit einer AU bei einem Zweitaktmotor sei mal in den Raum gestellt. :?

    Was mich total abgenervt hat, waren die Kosten.
    Die Abnahme kostet 41 Euro (letztes Mal noch 34).
    Die Au schlägt nochmal mit 21.- Euro zu Buche, macht zusammen 62.- Euro.
    Damit sind die TÜV-Gebühren umgerechnet auf zwei Jahre fast ebenso teuer, wie Versicherung und Steuern zusammen.

    Die Abnahme war ein einziger Witz !

    Motor an, und Licht durchschalten. Moped laufen lassen, Prüfer drauf und in Schrittgeschwindigkeit direkt zum AU-Stand.
    Rüssel rein, der Wert war mit 4,1% ok, Motor aus, Plakette drauf.

    Einen Mangel hat er sogar gefunden:
    Einstellung des hinteren Bremslichtschalters. :!:


    Keine Überprüfung des Fahrwerks, keine Lichteinstellung geprüft, Bremse mit Sichtkontrolle geprüft, keine Fahrgestellnummer überprüft.

    Note 6 , setzen ! :evil:

    Mir als Mopedhalter gefällt natütlich gut, so einfach eine Plakette zu bekomen, andererseits hat das mit einer Sicherheitsprüfung wenig zu tun.

    Eine Entschuldigung hätte ich für den Prüfer.

    Ich fahre zu der Prüfstelle mit allen meinen Mopeds. Das waren im Laufe der Jahre einige.
    Dort ist der Anteil an Motorrädern relativ gering.
    Da ich oft frisch restaurierte Fahrzeuge vorführe, wissen die Jungs möglicherweise, dass meine Prüflinge eigentlich immer tip-top sind.
    Guter technischer Zustand ist ja eine Art Lebensversicherung für den Fahrer.
    Auch die 125'er ist ok gewesen, aber soviel Vertrauen hätt ich gar nicht erwartet.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Ja ja der TÜV und das liebe Vieh :twisted: ich war heute mit meinem Anhänger beim Onkel.
    Zuerst meinte er das Radlager habe Luft dann sei die Federung kaputt zum schluss Plakette ohne Mängel :wink:

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Zitat von Don Pedro

    Moin,

    heute mal wieder etwas zu meiner Sachs ZZ 125.

    ....

    Mich freut es immer, wenn jemand die alten Sachsen am leben erhält, denn da hängt mein Herz dran, wenn auch die ZZ nicht ganz so alt ist.

  • Hallo Vinduro,

    ja, echte Klassik - Fans rümpfen die Nase , wenn sie meine Sachs sehen.

    Da ist ja dann auch noch ein italienisch / japanischer Motor drin, wassergekühlt, Fahrwerk mit nur einem Dämfper hinten.
    Scheibenbremsen sind ja auch igitt--- :(

    Fahren tut so'n Ding aber gut.

    Ich habe eine als Supermoto mit 17 Zoll Rädern, und eine als Enduro mit 21/18 Zoll.

    Vor einigen Jahren wollte ich auch in den Klassikbereich einsteigen.
    Hatte mir so eine BW-Maico zurechtgemacht.
    Einige gute Tipps bekam ich von "Speedy Claasen" und Burchart Lenz.

    Trotzdem wollten die Maico und ich im Gelände nicht so recht harmonieren, so dass ich die Kiste dann auch wieder abgegeben habe. :oops:

    Wenn ich dann sehe, wie flott der Herr Lenz mit seiner Maico GS sein kann, na ja ....

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro

    Hallo Vinduro,

    ...
    Einige gute Tipps bekam ich von "Speedy Claasen" und Burchart Lenz.

    Trotzdem wollten die Maico und ich im Gelände nicht so recht harmonieren, so dass ich die Kiste dann auch wieder abgegeben habe. :oops:

    Wenn ich dann sehe, wie flott der Herr Lenz mit seiner Maico GS sein kann, na ja ....

    na ja, der Burchard Lenz geht ja auch auf die 80 zu, da bekommt man im Laufe der Zeit schon Routine (Helmut Clasen übrigens auch, der ist drei Wochen älter).

    Klar, daß Du mit dem Prügel nicht zurechtgekommen bist, das war ja auch nur was für die Werksfahrer in Uniform. Eine schöne 6-Gang-Hercules von 75 - das ist genau das richtige.

  • die ZX war die letzte Enduro, die in der Nürnberger Nopitschstraße zusammengebaut wurde - ich hab auch noch was aus der Nopitschstraße - etwas älter, aber vielleicht nicht ganz ot:

  • Oh, was ist das ?

    50 ccm ?

    Ich hatte früher so was ähnliches von Zündapp.
    KS 50 Super Sport mit hohem Auspuff.
    Bescheuerterweise waren da aber werkseitig Tomaselli Lenkerstummel verbaut.
    Sah dann so aus:







    Da die ZX 125 die letzte Enduro war, die in Nürnberg gebaut wurde, halte ich sie eben in Ehren.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro

    Oh, was ist das ?

    50 ccm ?

    ich hoffe nicht, daß wir hier ot sind - meine ist eine Victoria GS 50, also keine TS 159 Super, die es als Kleinkraftrad zu kaufen gab. Werksmaschine aus der Serie der ersten 10 - kaufen konntest Du sowas damals nicht.

  • Moin,

    so, mit der Sachs Sumo fahren ist erstmal Essig. :?








    Gleicher Defekt wie bei meiner ehemaligen Suzuki TS 250.

    Pin für den Kolbenring gebrochen, Kolbenring verdreht sich und bleibt irgendwann im Auslass hängen.

    Hat nur kurz "Plock" gemacht, dann war der Motor aus. :(
    (6.Gang Vollgas)
    Der Kolbenring und das Stückchen Kolben wurden fein zertrümmert und durch den Schornstein gejagt. :P

    Der Pfeil auf dem Kolben hat nichts mit der Einbaulage zu tun, sondern markiert augenscheinlich die Sollbruchstelle... :lol:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Da hoffe ich doch das meine Hercules so eine Sollbruchstelle nicht hat :twisted:
    @Don, Kopf hoch und weiter schrauben :D

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!