PKW - OBD Nur zum Kucken ?

  • Hallo Forum,

    durch zweifenhafte Laufkultur an meinem Toyota Aygo bin ich auf die OBD Thematik gestossen.
    Gibt ja im Zubehör diverse Geräte ab 70 Euro; die je nach Preis und Umfang Unterschiedliches können.
    Kann man nach Feststellung irgenwelcher Parameter auch irgendwas einstellen ,z.B. Standgasdrehzahl usw. ?
    Bin fast sicher daß an meinem KFZ alles Stimmt, gebrauchter Neuerwerb vom Toyota Händler mit Garantie usw.
    Meine aber bei diversen Testfahrten Aygo/C1/106 immer eine bessere Laufkultur vorgefunden zu haben.
    Zur Auslieferung wurde eine 30000er Inspektion mit LUFI;Zündkerzen und ASU neu ! gemacht.
    Bilde mir ein dass auch bei der kaufentscheidenden Probefahrt vor der Inspektion mit ASU die Laufkultur noch besser war.

    Termin bei der Werkstatt hab ich ; möchte bloss "zum Spielen" mal selbst in der Diagnose mitlesen.

    Geht da was ?

    sagt mal Euere Erfahrungen an .

    Danke und Grüße

  • Erfahrung = 0. (Bei meinen Pandas gibts sowas nicht)

    Hab aber neulich nen Bericht drüber gesehen, und die Dinger lesen den Fehlerspeicher und die Sensoren aus, sagen also, wenn was kaputt ist. Zu Abstimmungs- und Einstellarbeiten sind die Billigteile nicht brauchbar !

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • ja so kenn ich das auch aus den Tube- Werbefilmen zu den Produkten.
    Am oberen Ende werden ja die teueren Geräte stehen mit denen die komplette Anlage zu verändern sein wird.
    Bleibt die Preisfrage:
    Kann der Händler mit seiner ASU -Maschine so Sachen wie Gemischbildung im Leerlauf oder die Standgasdrehzahl verstellen ?

  • Wenn er das nicht kann, steht draussen bestimmt ATU dran... :roll:

    Die Gefahr ist, daß er streng nach Werten einstellt, und dann wieder die Laufruhe leidet oder ein paar Pferdchen wegsterben. Da traue ich nem alten Mechaniker mehr als dem neumodischen Elektronik-Zeug.

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Moin,

    was du vorab selber kontrollieren köntest:

    - Ist der Auspuffkrümmer am Zylinder dicht ?
    Gegebenfalls mit Hilfe eines Spiegels auch von unten kucken.

    -zumindest beim Golf ist der Vergaserflansch ebenfalls ein gerngenommer Fehler. Sieht aus wie bei ner alten XT. Gummi porös ?

    - Motor starten und einzeln jeden Kerzenstecker mal abziehen,
    Reagiert der Motor ?

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Nur der Vollständigkeit halber

    Auto war bei Toyota:

    Fehlerspeicher nix,
    OBD live nix,
    alle Werte wie vorgechrieben.

    Interessant die Erklärung zum verzögerten Anspringen (3-4 Sekunden)bei lauwarmem Motor.

    Kalter Motor: Stuergerät weiss das der Motor kalt ist, Kompression schwach : Startzeit 2 Sekunden.

    Heißer Motor:Kompression Stark, Wärmesensor sagt dem Einspritzrechner
    das "Heiss" vorliegt: Startzeit 2 Sekunden.

    Lauwarmer Motor: (Kompression stark); Wärmesensor sagt dem Einspritzrechner aber fast noch kalter Motor: Startzeit 3-4 Sekunden.

    Zur Laufruhe: 3 Zylinder halt.

    Klang nicht oberlehrerhaft (Bin da empfindlich seit ich mal ne KTM hatte);
    Kostete nix, Waschanlage gratis !

    Ansonsten: Auto läuft eigentlichgut, ist spritzig und macht Spass !

    Danke Euch für die Hilfe !

    Grüße

  • Zitat von Don Pedro

    - Motor starten und einzeln jeden Kerzenstecker mal abziehen,
    Reagiert der Motor ?

    Das kannste bei nem 30Jahre alten Motor sicherlich machen, heute würde ich sehr davon abraten.
    Erstens kannste dir bei ner leistungsgesteigerten Zündanlage notfalls selbst das Licht auspusten, wennst nen schlechten Tag und feuchte Hände hast, zweitens kannste die Elektrik grillen.
    Das iss wirklich kein guter Tip mehr für die automobile Neuzeit (und fürs Motorrad auch nimmer).

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • "Zur Laufruhe: 3 Zylinder halt. "

    Ist das denn einer, oder ein richtiger Motor, der sich nur so anfühlt ?

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Na denn wärs ja klar, daß er sich nach Dreizylinder anfühlt... :lol:

    Lösung: Motor aus nem DKW 3=6 einbauen, bzw. Wartburg 356. Oder ne Triumph Rocket kaufen. 8)

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Stimmt, von der Tiger war ich auch etwas überrascht, wie (relativ) unrund und rau die läuft...

    Wenn der 4. Zylinder fehlt, dann muss halt noch'n Eintopf herhalten.... :)

    Greetz,
    der Horst

    ZRX 1100 '99
    ZZR 1100 '97
    Z 650 BigBore '82
    Tiger 955 i '02

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!