• Das klingt jetzt nicht ganz logisch für mich: normal kommt die Kette geschlossen aber mit nem Kettenschloss. Trennt man sie auf, um sie an der alten einzufädeln, vernietet man sie im Motor (dann frage ich mich, wie du die mit dem Motor dran auf den Schraubstock gelegt hast), ansonsten verbaut man sie einfach geschlossen, muss dann aber halt den Motorseitendeckel abbauen und die Kupplung bzw den Primärantrieb ebenso.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • hast du schon richtig verstanden und wieder gegeben ;) stimmt ich hab die kette auseinander gemacht dann mit einem draht durch das Kurbelwellenzahnrad durchgewurschelt un dann den Motor neben den Schraubstock gelegt und dann drauf gekloppt.. also bei mir hat es gepasst... grüßer

    schöne grüße Fred

  • Will nun auch meine Steuerkette wchseln, hab bei KEDO bestellt, alles bestens, aber leider kein Kettenschloß dabei.

    Kupplung abbauen traue ich mir zu, aber was meint der Fachmann mit Primärantrieb ? Nur ein paar Wellen mit Zahnrädern, die man rauszieht und wieder einsteckt, oder was geschraubtes, wofür man nen Schlagschrauber haben sollte ?

    Gibts ansonsten irgendwo Kettenschlösser zu kaufen ? Wär mir lieber !

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Hm, sollte normal dabeisein.
    Andererseits ist das mitm Primärantrieb nu auch kein Hexenwerk, du hast ja eh n Werkstatthandbuch, oder?
    Primärantrieb blockieren, die Mutter lösen, alles der Reihe nach runternehmen, aufpassen, dass das verspannte Zahnrad nicht auseinanderfällt, Kette wechseln und alles wieder rein.
    In der umgekehrten Ausbaureihenfolge, wies immer so schön heisst.
    Die Markierung für die Ausgleichswelle muss natürlich stimmen, und, apropos: ich glaube, das Zahnrad von der muss auch noch raus.

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  • Danke !!!

    WHB und Clymer hab ich, die beschreiben aber immer das komplette Zerlegen, und ich will ja nix auseinanderpuzzeln, was nicht wirklich Not tut !

    Das "verspannte Zahnrad" macht mir grad Kopfschmerzen...ich könnte wetten, das macht Plingggg und Sirrrrrr und ich suche die Einzelteile...für sowas hab ich Talent !!! :evil:

    Ich kuck nochmal in die Bücher...

    :wink:

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  • Hab leider nichts passendes gefunden, heißt "verspannt" mit ner Feder, oder wie soll ich das verstehen ? Welches Zahnrad soll das sein ?

    Kupplung usw. bekomme ich doch los, wenn ich im 6.Gang auf die Bremse trete, oder ?

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  • Moin Manni,

    na denn kuck mal hier :

    Teil 15-18


    Auf Teil 13 kommt später die Kette.

    Gönn' dir zur Schonung der Getriebezahnräder einen Kupplungskorbhalter zur Demontage.(kann man öfter gebrauchen)

    Ein Universalhalter kostet bei Louis etwa 20.- Euro.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Also so schlimm ists auch nicht, wenn Dir da nen paar Federn rumpoltern, vorher einmal Fegen :) Das nehm ich lieber in Kauf, als nen Schloss auf der Kette, wo man auch noch nen Nietding braucht. Vernieten der Steuerkette mit 2 Hammern sagt mir dann nun wirklich nicht mehr zu, vor allem wenn man schon mal versucht hat, ne normale Antriebskette fachgerecht zu "Vernieten" mit einem Hammer, ist nicht ganz einfach....

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Vielen Dank, ich glaub ich habs...

    Morgen zu Louise, den Halter holen, und Sa oder So gehts rund ! Versuche dann mal, ne Foto-Doku zu erstellen. :wink: ("Pleiten, Pech und Pannen" :lol: )

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  • Habs problemlos hingekriegt, war ein guter Tip mit dem Halter, 26,95€ übrigens. :roll:

    Bilderserie war nix, mit ölverschmierten Flossen am Handy... Sorry !

    Und ganz schön leise geworden, die Kiste.

    Walsrode kann kommen !!! :D

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