to change the chain (steuerketten as you say) should i remove the clucth system and the gear system?
that's toooooooo hard...
please help me
Steuerketten
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impedito -
2. November 2004 um 15:37 -
Erledigt
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oh yes it´s hard, but you must do it. if you don´t do it, you can´t change it because you can´t remove the old chain and insert the new one. remember the torque for the screws.
clutch: ~60Nm
crankshaft: ~50Nmi did it also this summer. one of my screws for the feathers of the clutch were over-turned and tore.
Be careful with these five screws.good luck
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You can find also a closed Camchain at http://www.mike-matthies.de, thats delivered with a joint too.
So you can open both the new and the old chain, join both, and then turn the crankshaft until the new chain is trough.
Then you need a special riveting tool or a hammer and good nerves...
Don´t forget to check the camshaft timing... -
@all
wo zum teufel steht im clymer die verschleißgrenze der steuerkette - bitte das kapitel mit bild angeben - lesen is nich so mein ding.
welche länge hat eigentlich eine neue steuerkette ?lm
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na du bist vielleicht naiv, denkst du echt, die hätten das da angegeben?
Bisher hab ich da bei Yamaha stets umsonst geforscht, selbst bei Importeur wissen dies nicht!
Skandal!
Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels, denn Suzuki fährt voll aufs Messen der Steuerketten drauf ab.
Werde bald schon mal nachsehen, ob ich da hier was finde. -
Negativ, hab auf die Schnelle nur DR350 greifbar, die hat ne andere Kette.
Wenn ich mich recht erinnere, haben die Kettengleider der 350er die selbe Länge wie die der FZ750. Da hab ich mir maln Ast gesucht und bin bei Suzuki GSX750 gelandet. Luft-/Ölgekühlt.
Da fällt uns doch jemand hier ein, oder?
Vielleicht hat einer der "F"-Treiber ein Handbuch...? -
Nur nen Bucheli, glaube kaum das da was drinsteht zu den Gliedmaßen......gucke morgen abend mal nach, wenn ich wieder zuhause bin.
Rolf
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normal ja schon, die schreiben eh die originalhandbücher ab und entnehmen die Werte da raus, und Suzuki wie gesagt steht voll aufs Messen der Ketten.
Alles wird gut! -
na dann halt ich mal die eine gegen die andere kette -der eine motor hat furchbar geklappert das kam von den kurbelwellenlagern ist sicher die diagnose - mein motor klappert furchtbar aber die kurbelwellenlager sind ok - aber dafür massive aluspäne im filter - könnte man glatt zum alteisenhändler tragen wenns nich so traurig wäre.
lm
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So, Suzuki sagt zur steuerkette:
Länge über 20 Stiftabstände: 158,0 mmOb das hilft?!?
Rolf
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Sind 20 Glieder, gemessen vom 1. zum 21. Niet, oder?
Das könnte so in etwa hinhauen, habs mit ner Kett´vonne 600er mal grob überschlagen -
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Die Frage ist halt leider auch, wie es Suzuki sieht, und ob die Kettengliederlänge tatsächlich identisch ist.
Könnte natürlich auch mal ne Steuerkette für unsere Schätzchen mitbestellen, und da messen.
Ich mach mal Kassensturz und eruiere mal den Preis, wieviel totes Kapital dann hier rumgeistert.
(Kann freilich auch ein unereichbares Phantasiemass dem l. aus L. mitteilen in der Hoffnung, dass der die Kette dann haben will/muss... )
Ist ja ein ziemliches Drama mit den Dingern. Und das Yamaha da nix angibt! Ist sicher einträglicher, wennse überspringt oder reisst... -
naja werd einfach ma ne neue kette holen - wennse genau so lang is wie die die ich da habe geb ich sie wieder zurück :twisted: - mal sehen was bei rauskommt !!
lm
ps: bericht folgt natürlich !
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ja, super, gibt tatsächlich noch Steuerketten, die noch teurer sind!
Aber bei zwo Nockenwellen braucht man eben längere...
Also, empf VK 55,35 plus WertLosSteuer.
Den Schuh zieh ich mir momentan lieber nicht an.
Wenn aber wer eine will, denk ich, kann ich mir schon nen vernünftigen Preis abringen, in so nem Fall begeistert mich ne PN sicher total.
Und ich mess auch den Originalzustand aus und machn Foto fürs Album! -
Moin Jungens !
Schaut doch mal bei Kedo, da gibts die Kette auch.
Und HMh, wenn der spanner am nede ist und die kette durchhängt, dann iss sie am Ende.
war ja bei mir schon ein paarmal, immer dann wenn ich PKW altöl verbraten habe. danach konnte ich immer noch so exact 2000km mit der neuen kette fahren und dann ging am autobahnende bei vollgas 130 und 9000 U/min dank des kürzeren XT motors in der TT der Motor platt.
Vorher war ich aber schon 10000km nach den kolbenklemmern noch so umhergedüst mit 2liter Altölverbracuh auf 1000km.
das nur mal so zu den extremdaten, was mit dem motor so geht und dann nicht mehr....
bei kedo könntet ihr auch mal anfragen wie lang die kette ist.
http://www.kedo.comSchlaft juut
Georg
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...meine neue Steuerkette ist auf dem Weg und ich werde messen und berichten!
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Die Kette hat ne Gliederlänge von 1/4", dies entspricht 6,35mm je Glied.
Über ne Länge von 20 Gliedern kommen da genau 5" zusammen, die in nem Mass, das die meisten aufm Messschieber händeln können,ausgedrückt, 127mm macht. Im Neuzustand.
Hm. Da liegen die bei Suzuki gar nicht so verkehrt, wenn die für
20 Glieder, dh., vom 1. bis zum 21. Niet gemessen (Mitte/Mitte jeweils!) eine maximale Länge von 128,9mm angeben.
Frag mich bloss keiner, was ich dann da gemessen hab... -
PS: Was ruft KEDO denn für nen Preis für die Kette auf?
Und @ Jester: Wieso kaufst du jetzt noch ne Steuerkett? Ich dachte, dein Hammerbrüller steht fertig im Blockhaus und nur ein Auspuff sei noch zu fertigen...
Oder hängst du den Auspuff an der Steuerkette auf? -
Das Moped war noch nie so auseinander wie zurzeit!!
Schmiedekolben ist da, Welle wird noch zusammengepresst, Kurbelgehäuse = aus mehreren das beste genommen,
Ventiele und Führungen und Steuerkette und Steuerkettenschienen zu mir unterwegs (wahrscheinlich aus Japan, solange wie ich schon drauf warte)...
Endtermin jetzt: Oktober -
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