Elektrisierender Lenker

  • Hallo zusammen!

    Les mich schon länger hier im Forum durch aber hab mich jetzt doch angemeldet, weil ich nix zu meinem Problem finden kann:

    Hab vor kurzem eine 86er xt 350 gekauft. Sie war seit 8 Jahren nicht mehr auf Straße angemeldet, hab aber nach einigen kleinen "Reparaturen" (neuer Sitz, Spiegel, Seitenverkleidungen, Drehzahlmesserw.) ohne Probleme eine neues Pickerl bekommen und fahre jetzt seit ca. 3 Wochen mit dem Ding. Es ist mein erstes Motorrad und ich muss zugeben, dass ich vom technischen nicht allzuviel Verstehe (noch).

    Mein Problem:
    Am Kupplungs- und Bremshebel sind jeweils ganz außen blanke Stellen (offensichtlich ein früherer Sturz) und wenn man beide Stellen gleichzeitig berührt bekommt man einen Stromschlag (mal mehr mal weniger heftig). Es scheint aber nur der Lenker unter Strom zu stehen. Anfangs habe ich mich auch gewundert, wieso auf der linken Seite des Lenkers Isolierband drum gewickelt wurde. Das war lästig, da es schon alt war und der Spiegel andauernd herumgerutscht ist. Also hab ich die Halterung für den Spiegel abgeschraubt und das Isolierband abgemacht. Darunter war auch nix, was das Isolierband erklärt hätte, also hab ichs weggelassen und den Spiegel wieder drangeschraubt. So, danach wollte das Moped nicht mehr anspringen, also neues Isolierband dran und ging wieder! Ich hab auch schon alles elektrische am Lenker auseinandergenommen und auf blanke Kabel übedrprüft, aber die sind alle noch ganz.

    Vielleicht kennt jemand das oder ein ähnliches Problem und kann mir einen Rat geben, wie ich den Übeltäter finden kann...

    Gruß aus Tirol

  • Zitat von Gonzo


    Mein Problem:
    Am Kupplungs- und Bremshebel sind jeweils ganz außen blanke Stellen (offensichtlich ein früherer Sturz) und wenn man beide Stellen gleichzeitig berührt bekommt man einen Stromschlag (mal mehr mal weniger heftig).

    Seltsam. Das würde ja heißen, dass du zwischen Kupplungs und Bremshebel einen Stromkreis schließt - also das zwischen den beiden Teilen ein Potentialunterschied besteht. Und es würde auch bedeuten das die beiden Hebel untereinander nicht verbunden (=Kurzschluss) sind, würde ja sonst die Batterie aussaugen.

    Ich frag mich auch gerade ob die 12V vom Mopped ausreichen einen deutlich spürbaren Schlag zu liefern.

    Fragen:
    Passiert das ganze nur bei laufendem Motor?
    Kannst du mal ein Multimeter holen und durchmessen was da wo anliegt? Nicht nur zwischen linken und rechtem Hebel, sondern auch zwischen Hebel und Masse (Rahmenschraube, oder Batterie - Pol).


    Zitat

    Es scheint aber nur der Lenker unter Strom zu stehen. Anfangs habe ich mich auch gewundert, wieso auf der linken Seite des Lenkers Isolierband drum gewickelt wurde. Das war lästig, da es schon alt war und der Spiegel andauernd herumgerutscht ist. Also hab ich die Halterung für den Spiegel abgeschraubt und das Isolierband abgemacht. Darunter war auch nix, was das Isolierband erklärt hätte, also hab ichs weggelassen und den Spiegel wieder drangeschraubt. So, danach wollte das Moped nicht mehr anspringen, also neues Isolierband dran und ging wieder! Ich hab auch schon alles elektrische am Lenker auseinandergenommen und auf blanke Kabel übedrprüft, aber die sind alle noch ganz.

    Noch seltsamer. Das Isoband war wirklich nur unter der Spiegelhalterung links, und der Fehler ist reproduzierbar?

  • servus quendi

    ich bekomme den schlag nur wenn der motor läuft, bei abgestelltem motor merkt man nix. eigentlich auch nur im stand (erdung?). jedenfalls hab ich während der fahrt noch nie was bemerkt, aber es auch vermieden da hin zu fassen. die batterie saugt es mal nicht aus. bis jetzt war sie mal immer geladen, auch nach mehreren tagen stillstand... ich habe leider kein messgerät, kann ich aber besorgen, aber auf was soll ich da achten?

    ja, isoband war nur links. hab mal ein foto gemacht und markiert. bei dem kastl wo die lichtschalter drauf sind schaut rechts so ein hakerl heraus, gehört zu einer platte im inneren, die die kabel zusammenhält, glaub ich, auf dem foto markiert mit 1. wenn ich bei laufendem motor zwischen "1" und "2" den schraubenzieher dazwischenhalte, geht er aus... wirklich seltsam.







  • Zündkabel prüfen, Stecker tauschen, Zündkerze tauschen. Dann sollte das weg sein. Wenn nicht, Zündspule samt Kabel auch tauschen. Das hat nix mit der Batterie zu tun, 12V Gleichspannung kannste so anfassen, einfach mal an der Batterie ausprobieren.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hallo Gonzo,

    ich sehe auf dem Bild, dass der Lichtschalter eingerissen ist.
    Außerdem gehört das Hakerl ( :lol: ) in das Schaltergehäuse.

    Das Licht wiederum wird durch Wechselspannung versorgt , deshalb geht es auch nur bei laufendem Motor.
    Die Batterie versorgt nur die Blinker, die Hupe und das Stoplicht.

    Der Fehler müsste meiner Meinung nach entweder im Lichtschalter sein, einfach mal tauschen ?, oder in dem Not-Aus-Schalter.
    Wird der gedrückt = Massekontakt, geht der Motor aus.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Also ich denke schon.

    Über den Lichtschalter läuft ja der Strom, der Lenker ist der Minuspol, oder Masse.
    Wenn jetzt auf dem Hakerl Strom anliegt, würde das zumindest den Stromfluss bei Überbrückung erklären.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • hmm, wo gehört das ding (das hakerl) eigentlich hin? ich habs nur so wieder eingebaut bekommen und es hat voprher genauso rausgeschaut.

  • Zitat von Don Pedro

    Außerdem gehört das Hakerl ( :lol: ) in das Schaltergehäuse.

    Das Hakerl :mrgreen: ist bei mir aber auch außerhalb des Gehäuses :mrgreen:

  • Oh je, oh je, oh je....
    Also, der Reihe nach:
    das Hakerl iss dazu da, in der Spiegelschelle einzuhaken, damit sich der Schalter nicht verdreht.
    (Irgendwas iss auf dem Bild nicht original, die Schaltereinheit, die Kupplungs-/Spiegelarmatur, und das Ding aufm Bild rechts davon eh nedd...)

    Am Lenker ist keine Masse;- die Zeiten sind seit vielen Jahrzehnten vorbei.

    Das einzige, was bizzeln kann, ist die Zündspannung.
    Theoretisch auch die Primärspannung, also die, die die CDI in die Zündspule pfeift, dann würde die Hütte aber gar nicht laufen, wenn da was fehlgeleitet wird.

    Das Ganze ist natürlich ominös, also was tun?
    Ich würde das ganze Geraffel, das NICHT zur Zündung gehört, erstmal abklemmen und gucken, ob die Kiste dann läuft.
    Im Prinzip genügte ein Massefehler in der Lima, um den Lenker via Zündspannungsgeraffel unter Strom zu setzen.
    Auch erinnern wir uns, dass der Motor dadurch abgestellt wird, dass die Kondensatorladespule kurzgeschlossen, also auf Masse gelegt wird...
    Also: Schaltplan krallen, alles, was nicht zur Zündung gehört, rauswerfen, und gucken, ob und wenn ja, was dann geht.
    Auffi, Angriff!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • kann es wirklich sein, dass eine "alte/defekte/falsche" etc. Zündkerze an allem Schuld ist?? Bekomme morgen eine neue. Zündkabel und Stecker sehen noch gut aus. Am Lichtschalter liegt es offenbar auch nicht, hab denselben abgeklemmt (Hinter dem Scheinwerfer Stecker gezogen) und auch vom Lenker entfernt und dann probiert, immer noch der selbe schaas.... :(

  • Zitat von Gonzo

    kann es wirklich sein, dass eine "alte/defekte/falsche" etc. Zündkerze an allem Schuld ist??

    Würde meinen: nein.
    Ich tippe auf eines der Kurzschlusskabel: da geht ne schwarze Strippe mit weissem Streifen von der Züdbox zu Killschalter und Zündschloss.
    Die irgendwo falsch eingesteckt (kann man leicht mit nem rein schwarzen kabel verwechseln) und schon iss nix mehr, wie es soll.

    Merke: wenn in der Bordelektrik irgendwas passiert, was anders unerklärlich ist, liegts so gut wie immer an nem Massefehler.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • danke für die antworten!!!

    heute morgen zum xten mal das scheinwerferglump auseinandergenommen u nd diesemjenen schwarz-weißen kabel nachgegangen. kabel schaut gut aus (da wos sichtbar ist). danach hab ich den killschalter abgebaut und auseinandergenommen (schon wieder) und dann versucht zu starten ohne killknopf am lenker...

    EIN WUNDER! obwohl ich eigentlich gar nix gemacht hab ist das problem verschwunden. keine elektroschocks mehr und die linke spiegelschelle darf auch wieder lenkerkontakt haben ohne dass der motor abstirbt. hab bei laufendem motor den killknopf wieder drangemacht und passt wieder. KOMISCH!!!! keine ahnung wieso aber das problem ist weck
    vielleicht kommts ja wieder, wer weiß

    grüße aus den alpen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!