Neue Honda Enduro

  • Jepp nicht schlecht

    ...Kurbelwelle gleitgelagert, Kolben mit Molybdänbeschichtung, 4 mm Kurbelwellen-Offset, .....
    kann mich jemand aufklären, funktionierts über wirkliche Gleitlager oder einen Ölfilm wie bei den Nockenwellen.

    Preis ist heiß, und ein guter Händler wird wahrscheinlich vor dem ersten Fahren ein paar mehr PS programmieren können.

    !44kg mit 8 Liter Benzin

  • Mal gucken wie gross die Honda-Kiste wird, die WR250R und KLX 250 sind mir beide zu lütt mit 1,96 und nen paar Kilos. Muss mich aber auch mal auf die KTM Freeride draufsetzen bei Gelegenheit...schön, dass sich in diesem Bereich immer mehr tut...!

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Dancingqueen

    Hört sich wirklich interessant an, aber 23 Honda PS :-/ ob das genügt??

    Dazu noch 4Takt...damit kann man ja nichma ne DT125 stehen lassen :lol:

    call me snake!

  • [quote='becki']Jepp nicht schlecht

    ...Kurbelwelle gleitgelagert,
    kann mich jemand aufklären, funktionierts über wirkliche Gleitlager oder einen Ölfilm wie bei den Nockenwellen.

    Genau! Gleitgelagerte Kurbelwelle ist wie Nockenwellen bei XT 350. Gleitlager sollen etwas ruhiger laufen, sind aber auch weniger robust. Instandsetzung kann je nach Ausführung sehr aufwändig sein.

    4 mm Kurbelwellen-Offset, .....

    Die Kurbelwelle ist aus der Zylindermitte um 4 mm nach vorn oder hinten versetzt (wegen unterschiedlicher Belastungen in den verschiedenen Arbeitstakten). Das ist eigentlich nichts ungewöhnliches.

    Das ganze Konzept des neuen Honda-Motors ist m. E. eher auf kostengünstig getrimmt. Der 250-er Kawasaki-KLX-Motor macht da einen liebevoller konstruierten Eindruck, obwohl auch nur 22 PS
    :(

  • Zitat von Julius

    Genau! Gleitgelagerte Kurbelwelle ist wie Nockenwellen bei XT 350. Gleitlager sollen etwas ruhiger laufen, sind aber auch weniger robust. Instandsetzung kann je nach Ausführung sehr aufwändig sein.

    Was soll da aufwendig sein, zwo Gleitlagerschalenhälften auf jeder Seite rauszunehmen und zwo neue reinzustecken?
    Gegenüberm Abziehen und Aufpressen von Kugellagern (mit bei uns eh immer ausgelaufenen Lagerstellen im Gehäuse...)?
    Wer solange fährt, dass die Kurbelwelle neu geschliffen werden muss, dem iss eh nimmer zu helfen.
    Und geräuschtechnisch dürfts heutigentags eh nimmer anders gehen, wenn man als Hersteller ne Zulassung will...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ich finde die Idee und die Richtung gut. Honda beweisst das es auch anders geht. Immerhin bieten sie auch die 700er für 5600€ an.
    Kawasaki müsste da nachziehen und die KLX auch so anbieten, und nicht nur als jackpot Modell
    Ich muß gestehen, als die KLX für 4100 angeboten wurde, bin ich fast schwach geworden.
    Und um auf unsere Yamaha zu kommen, die finde ich viel zu teuer, die dürfte , meiner Meinung nach, nicht mehr wie 5000€ kosten.
    PS hin oder her, die Honda und Kawa sind ideal für den weg zur Arbeit und auch mal den Feldweg, zum crossen gibt es besseres, und teureres.

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Finds gut, dass sich endlich mal wieder was in der Richtung was tut. Naja bzw. endlich kommt ihr in DE mal was von an, gebaut wurden solche Enduros eigentlich immer, bloß waren sie nicht für unsern Markt vorgesehn.
    Aber egal ob CRF 250L, KLX250 oder WR250R, warum müssen die soo schwer sein?? Okay die KTM Freeride ist schon leicht, aber geht eher in die Richtung Trial-Enduro sowie Scorpa T-Ride oder die alten GG Pampera.
    Vllt. lohtn ja mal ein Blick übern Tellerrand AJP PR5 250:
    http://www.quadundcross.de/ajp/pr5-250-enduro
    Sitz ein chinesischer Lizensbau vom alten XR250 Motor drin.

    Gruß Bene

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!