Vorderbremse funktioniert nicht richtig

  • Hallo
    bei meiner XT 350 funktioniert die Vorderbremse nicht mehr richtig.
    Ich bin mit ihr ganz normal gefahren und habe sie dann 1 stunde abgestellt. Dann wollte ich sie wieder ankicken und habe dabei gemerkt das ich jetz den Bremshebel bis zum Anschlag drücke kann (davor ca. 1/4 davon).
    Die Bremse funktioniert zwar noch eingermaßen aber nicht mehr wie davor?!

    Kannn mir jemand helfen

  • Wann hast du denn die Bremsflüssigkeit das letzte mal gewechselt?
    Klingt für mich sehr nach Luft in der Bremsanlage.

    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    Lackierte Seite nach oben. ;)

  • Ws passiert, wenn du kurz nacheinander mehrmals die Bremse ziehst und den hebel dann gleich wieder schnalzen lässt?
    Wie sehen deine Bremsklötze verschleisstechnisch aus?
    Was siehst du im Fenster vom Ausgleichsbehälter, wenn der so steht, dass der Deckel waagrecht ist?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Die Bremsflüssigkeit hab ich noch gar nicht gewechselt weil ich die xt noch nicht lang habe. Das mit dem Hebel mehrmals ziehen macht keinen unterschied. Und der Flüssigkeitsstand is bei waagerechter position genau in der mitte des Sichtfensters.

  • Also dann: Bremssattel abbauen, Bremsklötze raus. Kolben reinigen, ganz zurückdrücken.
    Ggf, wenn das nicht geht weil der Ausgleichsbehälter voll ist, den Deckel selbigens abnehmen, die Membran entfernen, beides unterm Wasserhahn reinigen und gut trocknen (lassen)(Wasser und Bremsflüssigkeit verträgt sich ja nicht, wie wir wissen...) und etwas Bremsflüssigkeit absaugen. Dann Bremsflüssigkeit wechseln, den Ausgleichsbehälter bis untern Rand der Membran auffüllen, Membran und Deckel wieder draufmachen, Bremsklötze rein und beipumpen.
    Nu sollts wieder gehen. Wenn nicht sehen wir dann weiter...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • ich wollte jetz das alles wie oben beschrieben machen. Jetz ist mir aufgefallen das die Bremse fast wieder im normal zustand ist. Ich bin damit gefahren also ich habe die bremse benutz. Was kann das jetz sein das sie nach benutzung wieder normal wird?! Soll ich dortzdem alles reinigen?

  • Hallo!

    Motorradbremsen haben durch die steile Bemsleitung die
    Tendenz sich selbst zu entlüften.

    Das sieht man bei abgeschraubten Deckel des Vorratsbehälters
    durch das aufsteigen von ganz feinen Bläschen aus der Bohrung
    am Grund.

    Geht zwar langsam, aber wenn du Luft in die Leitung bekommen
    hast (zu alte Flüssigkeit oder zu wenig Flüssigkeit) kann sich
    das im Betrieb auch wieder selbst entlüften.

    Nachgehen würde ich der Sache aber auf jeden Fall.

    Gruß aus Tirol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!