Drehzahlhängen

  • Hallo,

    ich habe mir vor ein paar Wochen eine XT 350 der ersten Baujahre geholt. Leider habe ich ein wenig Probleme mit ihr. Ich schilder das Mal:

    Wenn sie kalt ist, geht das antreten eigentlich ganz gut, allerdings geht sie dann ab und zu wieder aus. Will ich in dem Zustand losfahren, geht sie mir beim kleinsten Bremsen ohne Gas sofort aus. Ankicken geht aber wieder.

    Ist sie mal warm, fährt sie soweit ganz gut, hat nen guten Anzug und bleibt in 95% der Fälle bei kurzen Stops an. Allerdings hängt leider die Drehzahl beim vollen Beschleunigen ab 6000 - 8000 fest mit starken ruckeln. Darunter ist es normal. Im Standgas dreht sie bis in den Begrenzer, allerdings nur wenn ich "Voll aufreiße" Beim sachte hochdrehen kommt es mir so vor, als wenn sie auch hängen bleibt.

    Große Vergasermembran gecheckt, Vergaser sieht insgesamt gut aus. Neuen Sprit getankt und mit dem Reinigungszeug gemischt. Ansaugstutzen scheint dicht zu sein, ist auch nen neuer, ob Original oder nicht weiß ich nicht. Luffi sieht auch gut aus...ohne Ansaugstutzen auf dem rechten Vergaser sieht man das der bei Vollast auch auf Durchzug geht... (gefühlt hängt sie so besser am Gas)
    Einstellungen sollten insgesamt halbwegs passen, Gemischschraube haben wir mehrfach verstellt und kurze Probefahrten gemacht, keinen großen Veränderungen, ausser Fehlzündungen beim zu fetten Gemisch...

    Noch wer Ideen? Ich hoffe ich habe nicht zuviel geschrieben, über Hilfe wäre ich dankbar ;)

    Grüße
    Agrathan aus BS ;)

  • Moin,

    wenn hier im Forum von Ansaugstutzen gesprochen wird, sind die Teile zwischen Vergaser und Zylinder gemeint und nicht die "Schnorchel" die zum Luftfilterkasten gehen.

    Die Ansaugstutzen solltest du auf Risse bzw. sich ablösendes Gummi prüfen.

    Ich würde behaupten, dass der Vergaser dreckig ist.
    Die große Membrane hattest du ja schon geprüft und für heile befunden.
    Ansonsten den Ratgeber Punkt für Punkt abarbeiten.

    http://www.xt350.de/rahmen.php?seite=artikel/vergaser

    Die Motorsteuerzeiten, und auch die Steuerkette sollte man dabei auch mal checken.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Danke erstmal für die Antworten ;)

    Die Ansaugstutzen meinte ich auch. Die sind neu und auch neu abgedichtet vom Vorbesitzer. Würde mich wundern wenn die undicht wären. Den Schnorchel zum Luftfilterkasten habe ich abgemacht, um zu sehen ob der zweite Vergaser auch auf "Durchzug" schaltet bei Vollast.
    Vergaser ist soweit sauber, zumindest optisch.

    In die Schwimmerkammer habe ich geschaut, konnte da aber nur den "normalen" Belag feststellen, sonst nichts. Den Stand habe ich noch nicht kontrolliert, könnte es denn daran liegen? Spricht dafür das sie im kalten Zustand beim Bremsen ausgeht?

    Gemischregulierschraube haben wir mehrfach getestet zwischen 3 bis 4 Umdrehungen draussen...war nicht wirklich ein Unterschied feststellbar...

  • Der "normale Belag" in der Schwimmerkammer ist nicht normal - sondern gehört da nicht hin! "Anständige" Schwimmerkammern sind metallisch-blank.

    Deshalb ist die Vermutung durchaus zulässig, dass das auch in den Innereien mit Belag versehen ist und bevor da das muntere Teiletauschen begonnen wird, muss erstmal sauber: Ultraschall und Vergaserreiniger unter vorherigem Ausbau des gesamten Düsengedönses (Mischdüse und Nadeldüse (is eins hier) nicht vergessen!).

    Die Membran mag auch auf den ersten Blick O.K. aussehen - am Rand mal vorsichtig rundrum ziehen ob sich da keine Risse auftun (dann Motorradbay - Suchfunktion hier).

    Schwimmerstand hatten wir schon - der MUSS kontrolliert und ggf. korrigiert werden.

    Meine Vermutung ist relativ einfach: Da wird "alles ein bisschen" angemorscht sein. Vorteil: Wenn Du die einfach zu behebenden Dinge wie Schwimmerstand, Sauberkeit und "Dichtheit" (die Ansaugstutzen!) soweit als möglich korrigiert bzw. repariert hast, dann hast Du reelle Chancen, ein ziemlich gut laufendes Mopped zu bekommen.
    Nachteil: Wenn´s perfekt werden soll, dann musst Du leider das gesamte Düsengedöns einmal durchtauschen - das "leider" deshalb, weil´s für die Teikei-Versager keine vernünftigen Reparaturkits gibt sondern Du aber auch wirklich alles beim Freundlichen (oder cmsnl.com - ausser Membran/Schieber siehe oben) ordern muss und da mal flockig 100-150 Ocken los bist. Dann allerdings haste auch die nächsten 10-20 Jahre vergaserseitig wieder Ruhe.
    Wenn das Mopped anderweitig in einem "brauchbaren" Zustand ist, dann lohnt sich das bei planmässig längerem Besitz auf jeden Fall.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

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