Auspuff Innenleben

  • Hallo Freunde der XT 350, hat einer von euch schon mal nen Originalen Endschalldämpfer aufgemacht? Meiner zerlegt sich leider in seine Einzelteile (die Prallbleche im Inneren sind scheinbar lose). Möchte mir aus VA einen neuen bauen, der dann hoffentlich länger hält als der alte. Den Krummer hab ich mir schon Nachgebaut. Dann werden wir mal sehen was der TÜV spricht....

  • Yep - bei mir war´s das erste Prallblech.
    Aufschneiden mit ´ner dünnen Flexscheibe vorne "im Knick" wo der Puff seinen "Enddurchmesser" erreicht und das Prallblech wieder anbraten.
    Kann man dann wieder rundrum zuschweissen - brauchste Schutzgas oder WIG - mit der Elektrodenarie wird das nix weil das Blech ist schon sehr dünn....

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Danke für den Tipp mit dem Prallblech. Das Problem ist nur daß das Blech schon sehr sehr dünn ist. Papier wäre die bessere Bezeichnung. Darum will ich den Schalldämpfer ja nachbauen. Will nur nicht meinen noch so einigermaßen "guten" aufschneiden weil dann passieren kann das nix mehr übrig ist zum zuschweissen.

  • Ich würd mit Flamme schweißen oder Hartlöten und zulaufen lassen.... die seriendämpfer sind reflexions oder absorptionsdämpfer, das musst du dir mal genauer ergoogeln... Zubehör meist der andere, da nicht soo aufwendig. und wie ein isoliertes rohr. die serien immer wie soon merhkammer prinzip mit röhrchen rein, an anderer stelle wieder raus.. aufwendig, aber besser für die leistungsentfaltung... ich hab hier nen Poster, von ner 76er XT 500, da sieht man diese kammern... soon bild gabs aber auch mal von ner XTZ750, konnte man dort dann auch sehen..

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Danke dir, das hilft mir schon wieder ein Stück weiter. Werd heut mal mit einem Endoskop in den Endtopf schauen, vielleicht bin ich dann noch ein Stück schlauer. Werd auch mal antesten ob ich noch Autogen schweissen und Hartlöten kann....

  • Zitat von TTGeorg

    Ich würd mit Flamme schweißen oder Hartlöten ...

    Das kannste bei nem gebrauchten Auspuff gepflegt vergessen.
    Erstens wirste das Zeug niemals so sauber kriegen, dasses hält, zweitens wird deswegen alles wegbratzeln und drittens wird sich das dünne Blech derartig verziehen, dass der ehemalige Auspuff nichtmal mehr als Kunstwerk zu erkennen sein wird.
    Ich hab den der 600er neulich repariert: die vergammelten Stellen sandstrahlen lassen, die reingestrahlten Löcher mit der Flex ausgeschnitten, wenns drin was zu befestigen gab, das angeschweisst und anschliessend alles sauber zugeschweisst.
    Alles mit Schutzgas und dank jahrzehntelanger Erfahrung, Blech auch auf Mischgrund aus Rost und Nix anschweissen zu können, problemlos.
    Da hatte ich schon Autokarossen, wo es nedd so easy ging.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • ich bleib aber trotzdem bei meiner flamme, was auch immer gut gefunzt hat... evtl. verträgt sich deine süddeutsche luft ja nicht mit dem ace sauerstoff gemisch...
    duck und weg


    :lol: :lol: :lol:

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat von TTGeorg

    ...evtl. verträgt sich deine süddeutsche luft ja nicht mit ...

    Das scheint ein generelles Problem nicht nur in Süddeutschland zu sein, sonst hättense wahrscheinlich aufs Entwickeln der Schutzgasschweisserei verzichten können...:mrgreen:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • So, jetzt hab ich mal in den Endtopf rein geschaut. Allerdings nicht mitm Endoskop sondern mit der Säge und der Flex. Die Resonanzrohre sind noch teilweise da, Prallbleche kann man nur noch erahnen. Werd wohl doch nach was gebrauchten schauen müssen, oder doch selber bauen.

  • weiß ja nicht ob dir das hilft oder ob es noch von belang ist, aber bei uns in ösiland haben wir in den alten typenscheinen(fahrzeugbrief) so manch seltsame zeichnungen drinne ;)







    Fährst du quer siehst du mehr

  • Ich möchte Deine Bastelambitionen nicht dämpfen, aber ich kann mir kaum vorstellen, wie Du einen selbstgebauten Auspuff durch den TÜV bekommen willst, es sei denn, Du lässt entsprechend teure Tests machen. Spätestens dann macht das kaum noch Sinn. Wenn es Dir aber um die Erfahrung geht einen Auspuff nachzubauen, dann nur zu.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • nochmal was zum Thema:

    Aber nun habe ich wieder mehr Zeit. Ich habe auch meine XT-550 KOMPLETT neu Restauriert. Das war im 2007/2008. Jetzt nachträglich bin ich noch an meinem Tank dran am versiegeln. Wollte Dir noch was zeigen wegen dem Auspuff. Schau hier im Video, so ein kleiner Reparatur-Lebenslauf meines Original Auspuffs > http://www.youtube.com/watch?v=U5V8tRtt6xM < und ich habe noch aber hunderte Fotos von meiner Restaurierung.

    Übrigens... alles was Du im Video siehst, also die verrosteten Teile die entfernt wurden, wurden durch rostfreies Stahl ersetzt. Auch der neue Deckel (im Video nicht sichtbar) der wieder darauf geschweisst wurde. Ist aus rostfreiem Stahl.

    ist aus dem XT550 Forum... xt.stammtisch.de

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!