Zündaussetzer behoben!

  • Hey,
    meine XT hat glaube ich andauernd Zündaussetzer die sich folgend äußern:
    Im Leerlauf hört man teilweise die Aussetzer und die Drehzahl schwankt gewaltig, sogar bis zum Absterben der Karre.
    Unter Last merkt man das Geruckel wenn eine Zündung aussetzt.
    Erst dachte ich mein Mopped zieht Nebenluft, aber davon bin ich ab, da ich alles komplett neu abgedichtet habe und auch der berüchtigte Bremsenreinigertest keine Fortschritte erzielt hat.

    Als erstes werde ich jetzt wohl den Kerzenstecker neu machen, da Kerze schon neu ist.
    Kann ich das Zündkabel auch gleich neu machen oder muss dafür gleich die ganze Spule raus? Das hat für mich so ausgesehen, dass man das da nicht abmachen kann, oder irre ich?

    How am I driving? Call
    1-800-KISS-MY-ASS

    Einmal editiert, zuletzt von Ahrok (25. April 2014 um 12:36)

  • Ich möcht mich nu nich wieder vertun, aber sowohl bei der DT50 als auch bei der TT600 isses aufgeschraubt. Obs bei der XT350 nu auch so ist, möcht ich nicht wetten, aber vermuten würd ichs mal. :wink:

    Ist das Geruckel und Gestotter denn immer, egal ob kalt oder warm ?

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Aaaalso wenn Elektrik, würde ich auf irgendnen Wackel-Masse-Kontakt tippen.
    Fehler, die nicht wärmeabhängig auftreten, sind allermeist entweder da oder nicht. Sprich: die Karre hätte keinen Funken und läuft nicht oder halt doch.
    Einzelne Zündaussetzer merkste an sich fast gar nicht, je nach Drehzahl.
    Wenn die Kischd im Leerlauf teils fast ausgeht, würde das bei nem Fehler in der Zündung bedingen, dass ne Serie von mehreren Zündungen nacheinander aussetzt, dann aber wieder einsetzen würde.
    Oder dass jede x. Zündung, also jede 3. oder 5. ausgesetzt würde, wie das bei elektronisch gedrosselten Fahrzeugen der Fall ist.
    Also wie gesagt: da glaub ich nicht dran.
    Eher, dass du irgendnen Fehler im Vergaser versteckt hast.
    Unrunder Leerlauf, "Hören" von Aussetzern, kurzzeitiger Leistungsabfall, das sind so die Symptome, wenn der ´Gaser was nicht richtig erledigt.
    Schwimmerkammerbelüftungsschlauch abgeknickt zB., Tankbelüftung defekt, Schwimmerstand falsch, Kaltstartsystem nicht komplett abgeschaltet bei warmem Motor usw.
    Nachdem ich selbst schon wochenlang an einigen Geschmischaufbereitungen getüftelt hab, bis sie ordentlich gearbeitet haben und daher weiss, wie diffizil das sein kann, selbst wenn man den vollen Durchblick hat (zu haben glaubt... :roll: ), glaub ich niemandem mehr, der vollmundig behauptet "Vergaser kann ich ausschliessen". Nichtmal ner Werkstatt würde ich das glauben...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Wenn wer ne Marktlücke sucht:

    Überholte und richtig eingestellte Vergaser im Austausch für einen guten Kurs anbieten, gäb es bestimmt einige Abnehmer...

    Gruß Markus

    YZF 600 R Bj. 96
    XT 600 Supermoto, Bj. 91

  • Also ich habe das subjektive Gefühl dass es im kalten Zustand mit Choke nicht so schlimm ist. Wenn sie warm ist merke ich es am meisten, gerade im Volllastbereich hört man deutlich einige Fehlzündungen.
    Vergaser habe ich erst gereinigt, Schwimmkammerdichtung und -Ventil erneuert, Krafstoffstand kontrolliert und Leerlauf eingestellt.

    How am I driving? Call
    1-800-KISS-MY-ASS

  • So, ich bin gerade eine kleine Runde gefahren. Über 80 läuft sie gar nicht, weil da Fehlzündungen die Fahrt einschränken, sodass man nicht schneller fahren kann.
    Nach einer gewissen Zeit ist die Maschiene im Leerlauf auch immer extrem hochgedreht (4000-6000 Umdrehungen). Also ist wohl irgendwie das Gemisch abgemagert.
    Sollte sich deshalb um ein Problem im Vergaser handeln.
    Habe ich das richtig geschlussfolgert?

    How am I driving? Call
    1-800-KISS-MY-ASS

  • Ja, sahen für mich in Ordnung aus. Habe sie beide auch neu abgedichtet. "Bremsenreiniger-Test" ohne Befund.

    How am I driving? Call
    1-800-KISS-MY-ASS

  • Vergaser ausbauen, ASS abschrauben, und gründlich testen !
    Hatte auch schon welche, die gut aussahen, Bremsenreiniger ohne Reaktion, aber beim Abschrauben hatte ich das Gummi in der Hand, während der Flansch noch festklebte... :wink:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Inwiefern kann ich die testen?
    Ab hatte ich sie ja schon und dann neu am Motor abgedichtet.

    How am I driving? Call
    1-800-KISS-MY-ASS

  • So, Sekundärvergasermebran gecheckt, alles okay
    Schwimmerkammerbelüftung ebenfalls okay.
    Krafstoffstand war auch ohne Befund
    Ansaugstutzen mach ich gleich auch nochmal ab und dichte sie neu an, aber ich glaube dass die i.O. sind.
    Was kann es noch sein? -.-

    How am I driving? Call
    1-800-KISS-MY-ASS

  • Hört sich an wie bei nem Kumpel von mir, der seinen Vergaser mit nem Schraubenzieher, den er am vorderen Flansch angesetzt hat, in die Ansaugstutzen gedengelt hat.
    Der Gaser kriegte dadurch nen Haarriss, die Werkstatt probierte alle möglichen Elektrikbauteile aus, ich suchte mir anschliessend noch nen Ast und hab mir seine Gemischaufbereitung mal ultragenau angeguckt nachdem die Rodel mit meinem Vergaser astrein lief...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ansaugstutzen wie vermutet ebenfalls in Ordung.
    Ich würde dafür nie einen Schraubenzieher nehmen! Ich guck mir den Gaser aber nochmal an.

    Kann dort keine Risse oder ähnliches erkennen..
    So langsam komme ich mit meinem Latein zum Ende.

    How am I driving? Call
    1-800-KISS-MY-ASS

  • Falls es irgendwem hilft, mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich ein bisschen schneller fahren (70-80) es ab und zu passiert, dass das Mopped kein Gas abnimmt, eine Fehlzündung kommt und dann der Motor aus ist.

    How am I driving? Call
    1-800-KISS-MY-ASS

  • Motor gerade auseinander- und wieder zusammengebaut, dabei natürlich die Steuerzeiten eingestellt.

    How am I driving? Call
    1-800-KISS-MY-ASS

  • Evtl. arg weit hergeholt, aber hast Du diesen Ansaugstutzen oben noch im Luftfilterkasten ?

    YZF 600 R Bj. 96
    XT 600 Supermoto, Bj. 91

  • Wenn alles andere stimmt, könnte es auch so ein gemeiner Wackelkontakt bei einer Steckverbindung sein oder ein kabelbruch, habe ich schon erlebt.
    Man kann wahnsinnig werden, bis man sowas findet.
    Versuche mal, bei laufendem Motor alle möglichen Kabel zu bewegen, ob sich etwas tut...
    Oder alles, was nicht mit der Zündung zu tun hat, ausstecken, um einen wackeligen Kurzschluss auszuschliessen.

    Viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!