Schmierungsmangel

  • mein fachlehrer ist bis montag nihct inna schule. werd ihn dann mal ansprechen ob das machbar wäre. wollt sowieso zu ihm um meine zylinder vermessen zu lassen.

    ich will euch aber keine zu großen hoffnungen machen, da ihr umso enttäuschter sein werdet wenn es dann doch nicht klappt.

    werde aber mein bestes geben.

    Die par tage kann ja noch gewartet werden, oder??
    Darauf kommt es doch jetzt nu auch wieder nicht an, ausser ihr wollt 40 - 50 Eoronen ausgeben.

    schrauben drehn, muddern drehn

  • ggfls. am Wochenende: fahre voraussichtlich zu meinem Motorenspengler und kann eventuell zsolch ein Plastikrädchen auftreiben.
    Maile bitte Deine Anschrift unter PN

  • Hab heute inna schule nachgefragt, und der master meinte, das das möglich sei, er brauch nur das "modul". Modul [mm];m=d/z
    d=zahnrad durchmesser; z=zähneanzahl.
    Die zähne anzahl ist 14, jedoch hab ich nicht den genauen durchmesser, da mein ritzelchen schon 44000 km aufm buckel hat.

    Wenn ich die werte habe, muss ich nur noch darauf hoffen, das die inna schul den richtigen fräskopf dahaben sonst wird aus der sache nichts.

    ansonsten steht dem nichst mehr im wege.
    gefertigt wird es aus normalem baustahl (St 37; alt: S 235), Lehrer sacht, dadurch das das im sumpf ist, reicht das aus. er sachte vorher jedoch auch irgendwas von bronze, ist dann aber auf stahl umgeschwenkt.
    falss jemand ne technische zeichnung hat oder ein neuteil, vermesst das dingen und aschickt mir die werte, ich werde mal eines produzieren und dann sehen ob es dem xt350 motor würdig ist.

    Oder was noch besser wäre wenn ich ein neuteil bekommen würde.

    schrauben drehn, muddern drehn

  • Es ist der 31.01 und ich weiss mehr. :shock:

    Mein Oberwerkstoffmeister kann ein neues Zahnrad bauen. Das ist nicht das Problem. Leider ist die alte Quelle, bzw. der Ort an dem er die Fertigung durchführen kann so für ihn nicht mehr verfügbar, leider :(

    Das bedeutet schlicht und ergreifend, dass ich nicht sagen kann, wann das was gibt, denn es muss erstmal ein neuer Ort mit der nötigen Ausrüstung her, wo er solch ein Zahnrädle bauen kann.

    Stellt sich die Frage, was tun.

    Jester, Du hast mir netterweise das Zahnrad zur Verfügung gestellt. Du kannst es natürlich wiederbekommen, wenn Du es brauchst, oder vielleicht jemand anderes es als Muster braucht. Es wäre nur sicherlich so, dass wenn mein Schrauber loslegen würde, er es nochmal braucht. Schreib mir doch mal ne pn, wie wir das am Besten handhaben.

    Wer später bremst ist länger schnell

  • ja, genau: wir schickens durch die Republik, bis es Junge bekommt... :D !
    Irgendwann wirds schon irgendwohinkommen, wo ne Maschine ne Reihe neuer ausspuckt...

    "Fahren Sie viel!"

  • Neenee, um Gottes Willen!
    Hab ja schon geschrieben, dass ich nicht direkt danach giere, den Job zu übernehmen!
    Macht nur mal!
    Ich lese hier einfach mit und geb, wenn mir danach ist, meinen Senf dazu!
    Ohne Groll! wenns hinhaut, ohne dass ich was tun muss, ist mirs schon recht!

    "Fahren Sie viel!"

  • also mir war auch nicht ganz wohl dabei, die alte ölpumpe und gebrauchte zahnräder in meinen neu gamachten motor wegen geldmangel zu bauen, aber bin jetzt 5k km gefahren und sie läuft wie am ersten tag.

    übrigens, ölverbrauch im momment (fahre jeden tag kurze strecken)- 1500km ohne nachfüllen.
    bekomme bald eine dt250 mit beiwagen, dann kommt ne neue pumpe mit rädern und ne steuerkette rein.

    man hab ich die grinsenden gesichter aufm elefantentreffen genossen, als die xt auf den 1-ten tritt nach einer -20 grad nacht ansprang.
    die elektrostarter-gilde war en alle am überbrücken. lol
    die dt war auch aufn ersten tritt da.

    die technik unserer seifenkisten ist super, nur ist sie nicht zum heizen gemacht. bzw. wer heizen will muss wissen wann er was macht und seinen motor eben öfter zerlegen und kucken. das problem dabei ist, dass beim kucken die meisten mehr kaputtmachen als beim fahren und das ergebniss das gleiche ist. ;)

  • ja, was soll ich sagen.

    hat lange gedauert, jedoch konnte ich nichts erreichen, nachdem ich das ritzel von jester bekam. in der Schule ist nicht der notwendige fräskopf vorhanden.
    tut mir leid, das es so lange gedauert hat und doch kein ergebnis herrausgekommen ist.

    MFG

    schrauben drehn, muddern drehn

  • Wer nicht wagt, der nicht gewinnt...Einsatz finde ich immer lobenswert, und gekostet hat der Versuch ja auch nix ;)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Ich möchte mich auch mal dazu äußern. Also ich finde die Idee an sich sehr genial, aber wie einige schon so anmmerkten,....40 - 50 Euronen, also beim besten willen nicht wenn so ein Teil 20 € kostet, lasse ich mich breitschlagen, alles andere ist, ...entschuldigung, eine totale abzocken,( nicht persönlich nehmen).

    MFG Soulreaver

  • Tja, die Lohnnebenkosten...
    nee, keine Ahnung, was das so an Aufwand ist und der bronzestängel, ausdem die Chose rausgeschnitten wird, so kost.
    Aber wenn ich das Teil so aus dem gedachtnis beschaue, ist das mit ner Scheibe, nem Loch in der Mitte und Zähnen aussen dran nicht getan, weils ja seitlich noch versetzt ist, oder? Da muss noma jemand mitte Drehbank ran, zweimal umspannen, da kommen leicht ein paar Minuten zusammen.
    Ich liste mal, ohne anspruch auf Vollständigkeit, die Kosten auf, die bei der herstellung von so nem teil so anfallen:
    Telefon, Maschinen (-verschleiss/abschreibung)(Kühlschmiermittel/-entsorgung), halle, heizung, personal, Strom, Steuer,...
    Die Liste iss sicher nicht vollständig, aber wer die Regulierungswut in D kennt und sie sieht, wird sich schon wundern, dass das Ding nicht noch teurer ist.
    Und wenn man nen Kumpel mit ner Fräse und ner Drehbank hat, der die Zähne auch passend reinbekommt und dieses D-förmige "Loch" in der Mitte, dann kann der, wenn er das Material nicht irgendwo klaut, für umme arbeitet und die Omma seinen Strom bezahlt, das ding auch nicht billiger hinbekommen.
    Interessant wäre so was für ne Ausbildungsabteilung bei ner grossen Maschinenbaufirma, da kann man, wenn man eh da ist, mal nen Stift da hinstellen und den machen lassen...
    Oder halt Staatsdiener...

    "Fahren Sie viel!"

  • Ja kenn ich das Problem,irgendwo in Auftrag geben kannst vergessen,wird einfach zu teuer.
    Ich lass so Sachen auch immer inne Lehrwerkstatt machen.
    Problem is nur,daß der Ausbilder son kleiner Muckenseckl is.
    Der lässt von den Stiften lieber seine Sätzkästen aus Polyiamid für seine Münzsammlung machen,statt mein Lenkergripp,Ventilführungen,Buchsen Lenkerjoch,etc.Wenn ich nur in Sichtweite bin,heisst das schon "der schon wieder",obwohl ich mich echt nich lumpen lasse.
    Und nach Feierabend selber anne Drehbank stehen,sprengt dann manchmal auch den Rahmen,aber Staatlich wär dann wohl das optimalste.
    Gruß Axel

    Alles geht,nur die Frösche hüpfen

  • naja, noch optimalsterer (um das gesteigerte Optimum nochmals zu putschen... :wink: ) wärs ja, wenn Yamaha die Dinger zunem fairen Kurs gleich aus nem gescheiten material anbieten würde!

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!