Schmierungsmangel

  • Hi,

    allmählich habe ich den Eindruck, dass die Oelpumpe unserer 350er eine Fehlkostruktion ist...
    Oder altern in ihr bestimmte Teile, sodass sie funktionsunfähig wird? Wenn ich mir die Zahl der hier im Forum gemeldeten Motorschäden durch Schmierungsmangel so ansehe...Oder woran mögen diese vielen verreckten Aggregate liegen? Oelschlamm? Pfusch? Ende der Fahnenstange? Werden die Triebwerke knapp?

    Fragt Euch Mad Scientist

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Moin Mad,

    sooo verwunderlich ist das doch auch nicht.
    Erstens sind die Motoren ja schon ein paar Tage alt.
    Ein Schwachpunkt, zumindest bei der XT, ist sicherlich das Antriebsritzel für die Ölpumpe. (Plastik)
    Dazu kommt oft mangelnde Wartung. z.B. unregelmäßige Ölwechsel durch viele Vorbesitzer.
    Fast jeder hier kennt doch das Ding mit den Metallspänen im Ölfilter.
    Beim Ölwechsel drehe ich immer die "große" Ablassschraube unter dem Motor auf.(Alu- Motorschutz ab) Darin befindet sich noch ein Sieb das direkt vor der Ölpumpe hängt. Wenn das nicht regelmäßig gereinigt wird, kann es sich zusetzen und die Pumpe kriegt nicht mehr genug Öl.
    Zum Anderen werden manche von den Motörchen im Gelände ja auch ganz schön gequält. (schlechtere Kühlung durch Dreck).
    Vergleichbare Motoren wie z.B. DR 350/ Husky :wink: halten nicht so lange.
    Bei meiner kleinen Suzi ist alle 6000 Km vorgeschrieben, den Zyl. - Kopf runterzunehmen und zu entkohlen. Das Gleiche gilt für die Auslasswalze und den Kolben.
    Macht man das nicht, besteht die Gefahr von Glühzündungen durch die Ölkohle. Folge : Ziemlich schnell einen Kurbelwellen Lagerschaden.
    Daran sind nicht die Lager schuld !
    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro

    ....mehr genug Öl.
    Zum Anderen werden manche von den Motörchen im Gelände ja auch ganz schön gequält. (schlechtere Kühlung durch Dreck).

    also nein - wer macht denn so was ?? :P :P

    hab ich aber auch schon festgestellt - die plastikritzel der ölpumpe sind allesamt ganz schön am ende - werd ma ein foto morgen machen von der letzten . da fehlt nich mehr viel zum ausriss der zähne :evil:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Ich denke, da kommen beire XT350 einige Faktörchen zusammen: Das Plastikzahnrad, die geringe Ölmenge, die Belastung im Gelände oder auf heutigen Autobahnen.
    Allerdings simmer ja mitm Kolbenreiber sehr wohl gut bedient! Ich möchte nur an gerissene Köppe oder eingelaufene Nockenwellen erinnern (letztere traten ja bei den XT600s ziemlich gerne auf, wenn der Treiber ein Raubautz war, der sich um Ölstand weniger kümmerte als um ordentliche Wheelies...).
    Und bei der 350er kann man ja sogar den Zylinder ohne Motorausbau ziehen, was bei den 600ern schon mal nicht geht. Ausserdem ist der Motor der 350 ziemlich fix draussen im Vergleich zu den dicken Pötten!
    Ich meine mich aber auch erinnern zu können, dass wir mal zu Anfangstagen interessiert dran waren, die Misere mit den Palstikantriebsrädern der Ölpumpe zu lösen, was aber zwischenzeitlich wieder etwas inn Hintergrund getreten ist.
    Und da ich gleich im Ansatz die Diskussion um die TT-Pumpe mit Metallzahnrad ersticken möchte (basst nit!):
    Klärt doch mal ab, wieviele Zahnräderl nach Muster der XT zusammenkämen und nehmt das mal in Angriff;-ich bin sicher, auch wenns nur 10Stück werden, ist das billiger als ein Motorschaden!!!

    "Fahren Sie viel!"

  • Zitat von nachtigall

    ... um die TT-Pumpe mit Metallzahnrad ersticken möchte (basst nit!):
    Klärt doch mal ab, wieviele Zahnräderl nach Muster der XT zusammenkämen und nehmt das mal in Angriff;-ich bin sicher, auch wenns nur 10Stück werden, ist das billiger als ein Motorschaden!!!

    ich bin mir absolut sicher das es dahin schon mal ne anfrage mit minimum 5-10 interessenten gab !! :evil:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • ich würd auch eins nehmen wenn der preis nicht zu happig ist....
    was denkt ihr was sowas max. kosten würde??

    Man sollte einen Kompromiss finden zwischen lang leben und intensiv leben...

  • Zitat von langsam

    ich bin mir absolut sicher das es dahin schon mal ne anfrage mit minimum 5-10 interessenten gab !! :evil:

    lm


    ich glaub "jester" wollte mal nachgefragen .

    DP

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von langsam


    ich bin mir absolut sicher das es dahin schon mal ne anfrage mit minimum 5-10 interessenten gab !! :evil:

    lm


    genau das hab ich gemeint! Wenn jemand in der Lage sei, die Zahnteilung und den Grundkreis rauszufinden, isses wohl kein Thema mehr,. mal jemanden mit ner Programmierung zu beauftragen und ne handvoll Stück aus ner maschine zu jagen.
    Ich mach mich mal schlau;- habn Bekannten, der so was kann, aber nagelt mich nicht drauf fest, ich muss erst ne Telefonnummer von dem rausfinden.

    "Fahren Sie viel!"

  • ....Asche über mein Haupt:
    in der tat wollte ich meinen Bruder in dieser Angelegenheit mal befragen
    (@DaimlerChrysler).....aber in Moment traue ich mich nicht - er hat an meinem Fahrwerk die Hecktanks & den Oelkuehler adaptiert und ich möchte ihn nicht überstrapazieren, da er ja selbst noch "Egli-mässig" zu tun hat.
    Aber falls sich was ergeben sollte - in welcher Richtung auch immer - ich nehme 2

  • Gebt mir die Maße mit technischer zeichnung und ich frag mal bei mir inna schule, die haben erst vor nem monat ne cnc fräs und ne cnc drehmaschine von der stadt im wert von 175.000€ gesponsort bekommen. da kann ich ja mal nachfragen ob das machbar ist.
    will mich aber nicht festlegen

    schrauben drehn, muddern drehn

  • Jepp, ich hab auch gefragt: wenn wir zehne zusammenbekommen, kommt eines so auf etwa 40-50Euro.
    Das Ding wird aus Bronze erodiert, da fällt die Härterei flach, man brauch tkeine Zahnmodulfräsköppe udn feddich.
    Kann sein, dass es auch billiger kommt, je mehr man machen lässt, umso billiger halt, wie immer.
    Ich brauche dazu ne definitve Bestellung und ein unbeschädigtes Original-kunstoffzahnrad als Muster (also das Muster nur einmal, die andern können dann nach diesem Muster serienweise gefertigt werden).
    Ich hab aber nicht die Möglichkeit, mir welche auf Vorrat machen zu lassen, deswegen müssten jeweils für einen Auftrag schon ein paar der Rädchen zusammenkommen. Dummerweise hat der Knabe, der mir das macht, seine Maschinen rund um die Uhr am Brummen (gut für ihn...!), deswegen kann der nciht mal schnell wegen nem Nachschlag die kiste neu bestücken und umprogrammieren (was ja das eigentlich Teure an so ner Aktion ist;- das material kost wieder fast nix dagegen), um noch schnell ein Zahnrädchen zu zuckern...

    "Fahren Sie viel!"

  • Ich bin dabei, definitiv

    Mein Motörchen hat zwar schon knapp 50000 km wech, aber ist noch ganz putzmunter, klappert zwar ein bischen, wenn er kalt ist, aber wie war das Vorsorge ist besser als Nachsicht und diese alberne Plasterädchen ist schon eine seltsame Art der Einsparung.

    Wer weiss vielleicht verdient man so bei Yamaha Geld, oder ist es die alternative Art der Kundenbindung????? 8)

    Wer später bremst ist länger schnell

  • ich auch definitiv !!!!!

    bitte vier ( 4 ) stück -3x als alter lagerhalter - lieber haben und nich brauchen als brauchen un nich haben.......

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Zitat von rembrandt

    und diese alberne Plasterädchen ist schon eine seltsame Art der Einsparung.

    Wer weiss vielleicht verdient man so bei Yamaha Geld, oder ist es die alternative Art der Kundenbindung????? 8)

    ganz so isses nicht: zum Einen hat die Verwendung von Kunststoff hier Gründe in der "Geräuschersparnis", zum andern im Baukastensystem: es wird einfach eine von der Grösse her passende Pumpe da reingesetzt, die schon vorhanden ist. Wie man an dem Pumpen sehen kann, ist das kein Werk von Yamaha, die kaufen die auch bei TeiKei oder anderen Zulieferern incl der Antriebsräder. Ein Metallzahnrad wird mehr Geräusche verursachen, und zwar aus nem ziemlich einfachen Gurund: Um mechainschen Freigang zu erreichen (und zu erhalten) dürfen die Zähne der Zahnräder nicht passgenau ineinandergreifen, sondern müssen etwas Spiel haben (das Ganze dehnt sich ja bei Erwärmung auch aus).
    Dein motor gibt aber an der Kurbelwelle und von der Kurbelwelle nicht kontinuierlich Leistung ab, sondern in Form von Impulsen, und zwar alle Zwei KW-Umdrehungen einmal (immer, wenn ne Verbrennung erfolgt). Die restlichen gut anderthalb Umdrehungen wird die Kurbelwelle und der Ventiltrieb vom Schwung in Bewegung gehalten, man könnte auch sagen:angetrieben.
    Und jedesmal, wenn ein Lastwechsel erfolgt (von Verbrennung treibt KW an zu Schwung treibt KW an und umgekehrt), erfolgt auch einLastwechsel an diesem zahnrad, der den weicheren Werkstoff zermürbt. Das wird mit Bronze genauso sein, nur in einem wesentlich geringeren Masse und dafür mit höherem Geräuschniveau...

    OK: Wir sind bei Fünfen, Mädels, wo bleibt der Rest??
    Und wer hat ein unbeschädigtes Original, wo man Durchmesser und Zahnteilung ausmessen kann?

    "Fahren Sie viel!"

  • Für solche Verbesserungen bin ich immer zu haben, auch wenn ich nichts davon verstehe, aber 40 bis 50 Euro pro Stück? Wieviele Original- Kunststoffrädchen kann ich denn dafür kaufen? Meins hat bisher 57000 KM gehalten, also wenn ich das jetzt wieder tausche, so als Vorsichtsmaßnahme und dann wieder in einem bestimmten Rhythmus...

    Der Preis erscheint mir einfach zu hoch (wenn auch für den Arbeitsaufwand evt. gerechtfertigt, kann ich nicht beurteilen).

    Wollen wir da nicht lieber nochmal auf Benni warten? Vielleicht kann er das in seiner Schule ja auch günstiger hinkriegen und dabei gleich noch was lernen :twisted:

    Benni Hast Du schon gefragt, oder brauchst Du vorher die genauen Daten?

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Ich hätte übrigens u.U. eine Quelle. Muss mal nachhören, weiss allerdings nicht wann ich eine Antwort bekomme. Dann wirds möglicherweise sehr günstig. .....städtischer Ausbildungsbetrieb, viel Zeit viel Geld. Wenn das klappt brauche ich allerdings auch entweder das Ritzel oder ne techn. Zeichnung. Sowas muss es doch geben.

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Ich hab keine Ahnung, was das Kuinststoffding bei Yamaha kostet, der von mir aufgerufene Preis ist der Maximalpreis bei 10Stuck. Kann erstens sein dassses billiger wird, wenn die Bronze gerade billig zu haben ist, wird sicher billiger, wenn mehr von den Dingern zusammenkommen.
    Nachdem ich selbst keines brauche, da die TT ja schon ein Eisenrad hat, und rembrand ggf auch ne Quelle hätte, schlage ich vor, die Aktion bis zum 31.1. laufen zu lassen, dh, ich warte solange, wieviele Dinger zusammenkommen, bzw ob ich uberhaupt mich drum kummern muss, weil Rembrand die Teile von Angestellten des öffentlichen Dienstes für lau auftun kann.
    Ich reiss mich nicht direkt drum, was in der Geschichte zu unternehmen da ich auch nix dran verdiene, aber ich denke, wir solltens diesmal auf die reihe bekommenund nicht wieder im Sande verlaufen lassen, deswegen würde ich mir die zeit nehmen und die Sache in die Hand nehmen.
    (Wobei ich mich damit jetzt nicht beselbstweihräuchern will, wenns mich ankeksen würde, würde ich nicht anbieten, die Sach´zu übernehmen)


    @ rembrand: du solltest dann eben bis dahin bescheidwissen, ob es geht, und wieviel die Sahnestuckchen kosten sollen, bisher bin ich bei sieben Stück, es werden wohl noch ein paar dazukommen, so dass zu hoffen ist, die Zehne zu erreichen. Unter zehn muss ich beim Büffel gar nicht erst ankommen

    "Fahren Sie viel!"

  • Das ist gut, bis zum 31.1 weiss ich definitiv Bescheid, auch was der Spass kostet, oder nicht. Vielleicht auch nur ne Kiste Bier, mal schauen. 8)

    Aber ich brauch irgendein Muster und ich hab definitiv nix, nur das eingebaute Antriebsritzel und ohne ist blöd, ausserdem fast 50000km gebraucht.

    Also Jungs schafft son Teil ran. Ich brauchs ja nur leihweise.

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Moin,

    eimaa bidde Zahnrad zum mitneeehm, schön dank auch von mir!

    Übersetzt: Hiermit willige ich ausdrücklich in die Verschriftlichung meiner definitiven Kaufabsicht ein, respektive erteile einen nur nach BGB widerruflichen Produktionsteilauftrag von Stück eins für Untenstehenden

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!