TT Qualmt wie eine Dampflok....

  • n`Abend...!

    Seit einiger Zeit qualmt meine TT recht stark und braucht doch einiges an Öl.... genau beziffern wieviel Öl, auf wieviel Kilometer sie braucht kann ich nicht, aber nach ein paar Stunden auf der Endurostrecke wirds doch langsam Zeit mal Öl nachzufüllen.....
    Im Standgas qualmt sie kein bisschen wenn man dann mal das Gas aufdreht gehts beim zweiten Gasstoß los mit der Räucherei.

    Muss ich jetzt davon ausgehen, dass Kolben und Zylinder es so langsam hinter sich haben ?
    Oder können z.B. auch die Ventilschaftdichtungen daran Schuld sein ?
    Leistungsverlust meine ich manchmal zu spüren, kann ich mir aber auch genausogut einbilden. Anspringen tut der Bock eigentlich ziemlich gut.

    Was würde so an Kosten auf mich zukommen, für Zylinder schleifen, neuen Kolben, Dichtsatz usw.....
    Ich hadere nämlich derzeit mit mir, ob ich wirklich eine größere Summe in die TT investiere, oder ob ich sie lieber abstoße, oder ob ich einfach weiterfahre bis zum großen Knall....


    Gruß
    Benny

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Moin,

    so schlimm ist das alles gar nicht.

    Kolben mit Bolzen neu, Zylinderbohren und honen, Dichtsatz macht zusammen etwa 200-250 Euro.
    Ventischaftdichtungen in dem Zuge auch neu, dann dürfte da auch nichts mehr qualmen.

    Ich vermute als Ursache den Kolben.
    Wenn du öfter auf der Endurostrecke bist, dann besteht immer die Gefahr, dass der Motor nicht ausreichend warm ist, bevor Leistung abgefragt wird.
    Das mag de Kolben nicht und neigt zum schrumpfen.

    Hab ich so bei meiner TT auch gehabt, da musste bei 5.500 KM der Kolben neu. :oops:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • mmmhhh, 250€ hört sich ja schonmal nicht so schlimm an wie meine Schätzung von 400-500€.
    Endurostrecke.....Oft is ja ein dehnbarer Begriff, letztes Jahr warens 6 mal. Und ja, das Warmfahren ist dabei definitiv zu kurz gekommen.
    Sonst bin ich schon eher der strikte Warmfahrer, aber ich quäle sie doch schon oft genug mit Drehzahlorgien, auf einem Rad durchs Dorf undsoweiterundsofort.....

    Dann werd ich mich mal nach ner Zylinderschleiferei in der Nähe umgucken und mal Preise erfragen usw.
    Wie läuft das dann eigentlich, besorgen die dann den Kolben gleich mit ? Weil muss ja dann auch vermessen werden und alles genau passen !?
    Gibts eigentlich verschiedene Kolben ? Unterscheiden die sich gravierend im Preis ?

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Moin,


    mein Motorinstandsetzer empfiehlt original (Guss) Kolben.

    Der Zylinder wird vermessen.
    Es wird ein geeigneter Kolben (meist Übergröße) ausgesucht und dann der Zylinder passend gebohrt.
    Oft kann der Instandsetzer auch den Kolben besorgen.
    Wenn nicht, kaufst du den eben selber bei Yamaha.
    Bolzen und Clips auch mitordern !

    Das Bohren/honen und die Montage der Kolbenringe hat mich vor 4 Jahren 70.- Euro gekostet.

    Der Reparaturbetrag von 250 Euro bezieht sich natürlich darauf, dass man die Zylindermontage selbst ausführt.
    In einer Werkstatt kostet der Spaß bestimmt 600 Euro.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Soooo....

    87€ möchte der Instandsetzer für Bohren, Honen und Reinigen des Zylinders haben. Klingt gut für mich.
    Er hat mir geraten den Kolben selbst zu besorgen, da er diesen auch nur beim Yamsemann ordern würde und mir dann einen Aufschlag berechnen müsste.
    Welches Übermaß ich nun benötige weiß ich noch nicht, der Zylinder sitzt ja noch im Mopped....
    Aber was ist allgemein von diesen OMP Kolben zu halten ?
    http://www.ebay.de/itm/1611060597…984.m1423.l2648
    Oder sollte man lieber original von Yamaha bestellen ? Oder doch Wösner ?
    Wo liegen die Preise für original Kolben denn so ?

    Auf jeden Fall muss ich an die Sache ran bevor die Saison wieder in vollem Gange ist. Nachdem ich am Samstag bevor ich ne Runde gefahren bin knapp 400ml Öl nachgefüllt habe und nach der Runde von rund 50km der Stand im Schauglas schon wieder bei minimal war hat das ganze wohl so keinen Zweck mehr. Ziehe ja ne dicke blaue Wolke hinter mir her......
    Wundert mich dass der Bock immernoch so gut Leistung hat.....
    wobei, wenn ich so im 3. Gang aufm Hinterrad bei wirklich hohen Drehzahlen bin fängt sie etwas an zu spucken, aber das schiebe ich eher auf den Vergaser bzw. dessen Membran, weil das wirklich nur beim Fahren aufm Hinterrad passiert....

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Ich weiß, ebay Links sind doof....aber hier ist alles an Dichtungskram dabei was ich brauche, oder ?
    http://www.ebay.de/itm/KR-Motordi…=item258ab53d36
    Noch Ventilschaftdichtungen dazu, Kolben nebst Ringen, Bolzen und Clips und ich bin fertig ? Oder empfiehlt sich noch irgendwas ?
    Bei den Ventilschaftdichtungen finde ich auch unterschiedliche. Mal aus schwarzem und mal aus grünem Material. Gibts gravierende unterschiede, irgendwas von dem abzuraten ist ?

    Sollte man am Kopf noch irgendwas machen wenn der schon einmal runter ist ? Ventile einschleifen ? Ventilspiel ?
    Ist meine erste 4-Takter Öffnung.... das wird sportlich....
    Kann der Motor eigentlich im Rahmen bleiben um den Zylinder runter und wieder drauf zu kriegen ?

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Moin,

    fangen wir mal mit der Antwort auf deine letzte Frage an:

    Der Motor kann drinbleiben um den Zylinder abzubauen.

    Der Originalkolben kostet bei Yamaha etwa das doppelte von dem Kolben aus deinem Link.
    Wössner -- nein, keinen Schmiedekolben verwenden.

    Du musst zuerst den Zylinder runterbauen.
    Dann misst du die Zylinderbohrung. (lässt vermessen)
    Gehen wir mal davon aus, dass es noch der Org.- Kolben ist.
    Da wäre die Zylinderbohrung 86 mm, das erste Übermaß für den Kolben dann 86,5 mm. Früher gab es auch noch eine Zwischengröße.

    Der Dichtsatz sollte alle benötigten Dichtungen beinhalten.
    Bei Yamaha sind die Dichtingen auch nur einzelnd zu bekommen, einen kompletten Dichtsatz haben die nicht.
    Die Preise für Dichtungen bei Yamaha sind nicht ohne.So kostet z.B. nur allein die Ventildeckeldichtung 18.- Euro.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Den Motor würde ich ausbauen, ist nicht so viel Arbeit. Allzu schwer ist er auch nicht, den kannst du alleine tragen. Es lässt sich besser auf der Werkbank arbeiten, als da unten rumzufummeln.
    Ventile einschleifen solltest du, wenn sie nicht mehr richtig schliessen.
    Das kannst du prüfen, in dem du z.B. Druckluft(max.6bar) über das Zündkerzenloch in den Brennraum drückst, wenn der Kolben auf OT steht.
    Wenns am Ein- oder Auslass pfeifft, weißt du Bescheid.
    Bau dir dafür einen Adapter aus einer alten Zündkerze, durchbohren, ca. 30cm Luftschlauch drauf und Anschluss.
    Ausserdem brauchst du Werkzeug( kannst du selbst herstellen) um die Ventilfedern zu komprimieren und ein Magnet um die Keile zu fischen.
    Bei vier Ventilen keine grosse Sache. Ventilspiel einstellen erst wenn alles wieder dicht ist.
    Gruß Kran

    FZ 750
    TT 350
    Nicolai Bass FR

  • Moin,

    wenn du den Motor ausbaust und auf der Werkbank reparieren willst, brauchst du aber auch einen Montagebock, damit der Motor nicht so rumkullern kann.

    Ich hab den Motor dringelassen, hatte aber auch eine Hebebühne zur Verfügung.
    Moped auf angenehme Höhe hoch gepumpt und schön auf einem Hocker sitzend gearbeitet. :wink:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Wenn der Motor drinbleiben kann, dann werd ich ihn wohl auch drinlassen. Hab zwar keine Hebebühne, aber nen Hubständer und nen Chefsessel in der Werkstatt ;)
    Das schlimme ist, dass mir jetzt wo das Mopped auseinander muss noch tausend andere Sachen einfallen die ich machen könnte/müsste.... Schwingenlager, Kabelbaum (damit ich mich mal wieder zum TÜV trauen kann...), Reifen.....und wer weiß was mir noch alles einfällt.
    Aber hilft ja alles nix. Für das was mich die Instandsetzung der TT kostet bekomm ich auch keinen brauchbaren Kürbis. Und ne CRF schon garnicht.
    Und irgendwie ist mir der alte Eisenhaufen ja auch ans Herz gewachsen und ich fahr ihn einfach gerne...

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Zylinder bohren und Honen hat bei mir 40€ gekostet.
    Wössner ist keine schlechte Wahl. Hatten gerade einen Xt 600 Motor mit Wössner Kolben offen, 10Tkm und wie neu.

  • Ghost-Rider: hatte vor dem winter das gleiche problem, bloß das bei mir noch nen lagerschaden am unteren pleuelauge war.(motor mußte also zwangsläufig raus)ich hab auch den omp kolben und vom gleichen anbieter den dichtsatz verbaut.zylinder hab ich bei http://www.mec-racing.de/index.php?id=3 über meinen händler für 66,90€ auf das passende mass bohren und hohnen lassen. alles super bis jetzt.

    JEMAND AUS DEM MX-FORUM: Bei KTM kann ich ja verstehen, das man sich zur Sicherheit 2 bikes zulegt...
    Man will ja auch mal zum fahren kommen....

  • Zitat von Ghost-Rider

    Wenn der Motor drinbleiben kann, dann werd ich ihn wohl auch drinlassen. Hab zwar keine Hebebühne, aber nen Hubständer und nen Chefsessel in der Werkstatt ;)
    Das schlimme ist, dass mir jetzt wo das Mopped auseinander muss noch tausend andere Sachen einfallen die ich machen könnte/müsste.... Schwingenlager, Kabelbaum (damit ich mich mal wieder zum TÜV trauen kann...), Reifen.....und wer weiß was mir noch alles einfällt.
    Aber hilft ja alles nix. Für das was mich die Instandsetzung der TT kostet bekomm ich auch keinen brauchbaren Kürbis. Und ne CRF schon garnicht.
    Und irgendwie ist mir der alte Eisenhaufen ja auch ans Herz gewachsen und ich fahr ihn einfach gerne...

    Ja, so gehts mir auch. Und als sie ohne Mängel (und ohne wirkliche Durchsicht) durch den TÜV war, ging das Herzchen auf.
    Trotzdem schieb ich im Moment Frust, weil sie mit mir Rodeo Fährt :(
    Gruß Kran

    FZ 750
    TT 350
    Nicolai Bass FR

  • Heute angefangen auseinander zu bauen. Sieht garnicht so schlimm aus irgendwie !? Auf den Ventilen sitzt aber ne dicke steinharte Schicht.
    Beim Krümmer natürlich wieder der Supergau, genau wie damals bei den Ansaugstutzen. Drei von Vier Schrauben gingen problemlos raus, bei der vierten ist der Schraubenkopf abgerissen..... mal gucken ob ich da wieder selber mit Helicoil frickele, oder ob ich den Kopf mit zum Instandsetzer gebe der auch den Zylinder honen soll....































































    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Boah, der Zylinderkopf sieht aber heftig aus.
    So viel Ölkohle hab ich noch nicht gesehen.

    Die abgerissene Schraube kannst du auch versuchen selbst auszudrehen.

    Drehe zwei Muttern auf den Rest des Gewindes und konter sie gegeneinander.
    Dann den Kopf leicht erwärmen.
    Entweder Bolzen rausdrehen, oder nochmal knack.
    Trick: Erst die Schraube etwas reindrehen, dann erst Richtung raus.

    Reißt sie trotzdem nochmal ab, dann kann ja der Instandsetzer ...

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Einmal werd ich mich an der Schraube nochmal versuchen, befürchte aber dass sie nur nochmal abreißt.
    Die Ölkohle im Zylinderkopf...... wie entferne ich die am Besten ? Kratzen ? Stahlwolle ? Nimmt man die Ventile dazu besser ganz raus ?
    Blöd ist dass ich Momentan nichtmal in den Clymer gucken kann, weil entweder die CD oder mein Laufwerk kaputt ist..... und wie es zwischen Ventil und Shim genau aussieht bzw. wie ich damit umgehe ist mir im Moment noch unklar...ist wie gesagt mein erstes mal beim 4-Takter....


    Gruß
    Benny

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • So wie der Kopf aussieht, Ventile raus. Kreppband um den Schaft, in eine Bohrmaschine einspannen und einen Dichtungsschaber vorsichtig dranhalten für das grobe. Dann mit 400er Schleifpepier und zum Schluss 1200er bis sie blank sind.
    Den Kopf kannst du mit einem Dremel und Messing drahtbürstenaufsatz reinigen wenn du nicht zufällig ein Sandstrahlgerät hast.
    Wenn das alles blitz-blank ist evtl. Ventile einschleifen.
    Dazu mach ich mir immer einen passenden Gummiring um den Ventilschaft, damit mir von der Einschleifpaste nichts in den Ventilsitz fällt.
    Gutes gelingen
    Gruß Kran

    FZ 750
    TT 350
    Nicolai Bass FR

  • Zitat von Kran


    ... Und als sie ohne Mängel nach Vollabnahme durch den TÜV war, ging das Herzchen auf.
    Trotzdem schieb ich im Moment Frust, weil sie gar nicht fährt :(
    Gruß Pedro


    Ich hab dich mal zitiert und betreffende Stellen auf mich und mein Moped abgeändert.
    Volles Mitgefühl --- grummel.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • So schlimm wie es aussieht ist es nicht. Wie gesagt, nur vier Ventile.
    Ich hab gerade meinen 20 Ventiler(FZ) gemacht, der sah ähnlich aus :roll:
    Den Kopf kannste mir schicken, wenn dir das zu heikel ist, den kann ich dir machen. Den Zylinder leider nicht.
    Gruß Kran

    FZ 750
    TT 350
    Nicolai Bass FR

  • Zitat von Kran

    So schlimm wie es aussieht ist es nicht. Wie gesagt, nur vier Ventile.
    Ich hab gerade meinen 20 Ventiler(FZ) gemacht, der sah ähnlich aus :roll:
    Den Kopf kannste mir schicken, wenn dir das zu heikel ist, den kann ich dir machen. Den Zylinder leider nicht.
    Gruß Kran

    Inklusive abgerissener Schraube und Ventile einschleifen ;) ? Vielleicht komm ich drauf zurück.......komm mal per PN mit ner Preisvorstellung, so für alle Fälle.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!