TT Qualmt wie eine Dampflok....

  • Zitat von Ghost-Rider

    Meinste das geht mit so nem mickrigen 9,5mm Durchmesser Shim von nem anderen Mopped, dass man da ein verwertbares Messergebnis hinbekommt?

    Denke schon. Musst halt gucken, dasses beim Messen an seinem Platz bleibt und tunlichst nicht in den Motor fällt.
    Ich kanns jetzt nicht auswendig sagen, aber ich meine schon, dass die untenliegenden Shims tendenziell auch dünner sind.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Also von den kleineren Shims gibts die runter bis 1,2mm (hab ich als 7,48'er Shim rumfliegen).

    So wie ich das verstehe, hilft dir sowieso das Messergebnis wenig, weil du unter 2,3 kommen musst und dafür keinen Shim findest?

    Aber -dank jester- wissen wir doch, das es bei Ford den 25'er Shim ab 2,00 gibt! Mit Bestellnummer hier zu finden: "Tipps & Tricks" --> Umbau Tassenstößel

    FORD, Bestellnummer 1004306

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Rolf


    Aber -dank jester- wissen wir doch, das es bei Ford den 25'er Shim ab 2,00 gibt! Mit Bestellnummer hier zu finden: "Tipps & Tricks" --> Umbau Tassenstößel

    FORD, Bestellnummer 1004306

    Hatte er nicht oben geschrieben, Ford hätte nix passendes?
    Wäre auch mein erster Gedanke gewesen.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hm "bis runter auf 2mm" und FORD passt für mich eigentlich zusammen...

    Und kurze Recherche der Teilenummer ergibt auch, das es das Shimchen definitiv gibt :)

    Wenn Du unter 2mm musst, nimm nen bissel am Ventil weg, oder taste dich an die einteiligen Tassen lt. Anleitung ran. Wird sich lösen lassen :)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Ach, was mir gerade zu Ford einfällt...unser FORD-Händler hat beim Austausch eines Schalters gegen einen anderen (mit Beifahrerairbagdeaktiverungsanzeige) felsenfest behauptet, das es diesen besonderen Schalter nur in silber gäbe (alles andere ist schwarz bei mir im Auto), und hat den silbernen einfach so eingebaut. Hinreißende Optik :-)... Musste erst selber mal in den Microfish gucken, um zu erklären wie die Teilenummer für den schwarzen ist...also von der FORD-Händlerschar halte ich persönlich nix, hab da noch so ein-zwei andere Stories :)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Ich versuchs nochmal bei ner anderen Ford Werkstatt. Hatte gedacht dass man mir da wo Mutter vor kurzem erst nen Fiesta gekauft hat am ehesten weiterhelfen würde. Aber war dann wohl nicht so.
    Denke mal nicht, dass ich letztlich unter 2mm muss. Ich vermute am Einlass 2,1 und am Auslass vielleicht grad noch so die 2mm.
    Sollte man dann eigentlich eher ans obere Ende der Toleranz einstellen ?
    Ventilsitze sind ja neu gefräst, ist dann damit zu rechnen dass die sich wieder etwas einschlagen und das Spiel nach einiger Zeit wieder kleiner ist ?

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Ford Werkstatt Nummer 2 :
    Sehr sehr hilfsbereit, der Chef persönlich ist sofort aufgesprungen und mit mir zusammen ins Teilelager marschiert. Jede Menge Shims mit 25mm Durchmesser, normalerweise wohl verbaut im Zetec 1.6
    Aber der dünnste der vorrätig war hatte auch immernoch 2,2mm....
    Ein Blick in den Computer verrät - die gibts auch bis runter auf 2mm, können wir bestellen, ist normalerweise morgen Mittag da, Kosten : 6,80€ pro Stück.

    Jetzt hab ich aber trotzdem noch eine Frage dazu:
    Im Ford Motor werden die Shims unter den Tassen montiert und nicht obendrauf. Somit sind die Shims im Ford Motor ja nicht der "reibung" durch die Nockenwellen ausgesetzt.
    Macht das wohl nen Unterschied ? Also, vertragen die Ford Shims das dann auch wenn die Nocken immer drüber "streichen" ?

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • seit wann werden die shims "in" den Tassen beim Ford montiert?
    Lt. meiner Erinnerung sind die Ford-Zetec - und Yamaha-Motoren diesbezüglich identisch.
    Gleichwohl sind die Toyota-Tassen immer noch die bessere Wahl!

  • Hätt schwören können, dass die auf der Explosionszeichnung die da gestern kurz aufm Monitor war unter den Tassen lagen. Aber wenn ich so Google bemühe - Du hast recht !
    Also hat sich meine Sorge erledigt.

    Aber stellt man ds Ventilspiel nun besser ans obere Ende der Toleranz ein, oder ans untere? Oder ganz egal ?

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Ford - die tun was !
    2mm Shim ist da ! Heute Abend wird gemessen !

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Ich habs getan....!
    Am rechten Einlassventil hatte ich auch mit dem 2mm Shim nur ein Spiel von 0,06 - einfach zu wenig.
    Also hab ich mich gestern Abend hingesetzt, ne Glasplatte genommen, 120er und 500er Schmirgel auf die Glasplatte geklebt und nen nagelneuen großen 1000er Nasschleiftein dazu genommen und in 2 Stündiger Arbeit ganze 3 Hundertstel von dem Shim runtergeholt.
    Somit Spiel auf dem Ventil jetzt bei 0,09mm und damit innerhalb der Toleranz. Klar, 0,12 wären schöner gewesen, aber fürs Erste gebe ich mich damit zufrieden.
    Der 2mm Shim von Yamaha ist heute auch angekommen, den Lager ich mir erstmal ein und in ein paar Hundert Kilometern werd ich nochmal das Ventilspiel prüfen und mir den Yamaha Shim dann ggf von nem Bekannten an der Flachschleifmaschine anpassen. Dünner als 1,95 kann man aber auch nicht schleifen, sonst kommt man langsam in den Bereich wo der Tassenrand höher steht als der Shim......

    Auf allen anderen Ventilen komme ich mit Standardgrößen zurecht. Zum Glück gibts die bei Ford ja in 0,025er Schritten..... am Auslass bin ich auch schon fast an der untersten Grenze, da brauch ich links nen shim in 2,025 und rechts in 2,05.
    Am Einlass links komm ich mit nem 2,2mm Shim auf ein Spiel von 0,1mm und weil ich nen 2,2mm Shim da hab gebe ich mich damit zufrieden.
    Also, pünktlich zur 1.Mai Runde läuft die Fuhre hoffentlich wieder.

    Yamaha Shims sind übrigens viel glatter und blanker als Ford Shims ! Lade dazu später mal noch Bildchen hoch.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Als erstes der Yamaha Shim:








    Dann der Ford Shim:







    Dann die geschliffene Seite des Ford Shim:







    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost-Rider (26. April 2014 um 12:41)

  • Fleissig....aber ich bleib dabei, mein subjektiver Tipp, hol dir nen bissel Spiel innen in der Tasse oder am Ventil...da auf dem Shim herrschen durch das "streichen" vielfältige Kräfte, und das Material ist nicht flexibel, hab schon nen Schaden eines gebrochenen Ventilshims gesehen...Ventil, Kolben, Zylinder, Führung, Nockenwelle, NW-Lagerock ausgerissen, also quasi kompletter Top-End-Schaden.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hatte ich ja auch drüber nachgedacht......
    Nach alter Schule würde man vermutlich auch die Ventilschäfte kürzen. Das bekommt man dann aber wirklich nur mit professionellem Gerät hin bzw reichen meine Fähigkeiten an der Drehbank z.B nicht aus um das hinzubekommen. Bei der Tasse was rauszunehmen stell ich mir sogar noch schwieriger vor.
    Ich hoffe mal, dass die 3 Hundertstel weniger am Shim es noch nicht gleich brechen lassen. Und ich gehe auch mal nicht davon aus.

    Luxusvariante wären natürlich neue Ventilsitze und neue Ventile.....aber....


    P.S.: Missfällt euch die Oberfläche vom Ford Shim nicht auch irgendwie ?

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Zitat von Rolf

    F...hab schon nen Schaden eines gebrochenen Ventilshims gesehen...Ventil, Kolben, Zylinder, Führung, Nockenwelle, NW-Lagerock ausgerissen, ...

    Ich pack noch nen gekillten 4Zylinder-Kopf auf die Bilanz mit drauf... :wink:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Sie läuft, sie läuft, sie läuft !!!!

    Ford Shims heute geholt, eingebaut, alles zusammengeschraubt (was für nen Startversuch nötig ist), Öl und Sprit drauf, 2 Kicks und sie lief !
    Erstmal passte aber die Einstellung von Autodekompressionsventil nicht, das war zu stramm und hat die ganze Zeit gezittert wie verrückt.
    Nachdem das eingestellt war hat sie die ersten 1-2 Minuten noch ganz schön getickert und geklackert, dachte noch "scheiße, klingt ja schlimmer als vorher". Aber dann, von jetzt auf gleich hörte das klackern auf und sie lief/läuft schön sahnig !

    Noch n paar Restarbeiten (hoffentlich werdens nicht immer mehr) an der Kabelage, Kette wieder druff (die seit Tagen in Öl badet) und sie ist zumindest wieder Fahrbereit (für TÜV fehlen u.a noch Reifen....)

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!