Vergaserprobleme.

  • Zitat von Aal1989

    Wäre das das richtige?

    Reparturset nutzt nur, wenn ein Riss drin wär, nicht, wenn sie ausgehärtet ist.
    Wenns wirklich nur ein leichtes Ruckeln ist, würde ich die aber nicht auf Verdacht neu kaufen (auf der verlinkten Seite unten ist ein Angebot für 139Öre...)

    Ich würde zuerst den Schwimmerstand prüfen, ne Grundeinstellung machen und ggf. mal n paar Tropfen FuelFresh mit durchjagen und dann schauen, wie es aussieht.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von Aal1989

    Wie gehe ich mit dem Schwimmer vor??

    Spalte links auf der Seite-->Sonstiges-->Tips und Tricks... :wink:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Da es exakt das selbe Artikelbild wie auch beim motorradbay.de ist, wird dat schon die richtige Membran sein. Kannste da aber auch gleich direkt kaufen, ist billiger.

    Aber da der Kleber bei Kedo gleich dabei ist, nimm doch den Satz...

    Wenn die Membran ausgehärtet ist, aber keine Löcher/Risse hat, merkst Du das wenn du den Schieber mal per Hand hochdrückst und wieder zurückfahren lässt. Muss in beide Richtungen schön fluffig gehen, dann liegst nicht an der Membran. Da wurde ich eher drauf Tippen, wenns irgendwo in den Übergangsbereichen nicht passt. Der echte Widerstand des Schiebers kommt ja von der Feder, und nicht der Membran, da müsste die schon seeeehr hart sein um nicht so hoch aufzufahren wie gewünscht...

    Guck lieber mal Steuerkette, Ventilspiel und Vergaserzustand (Reinigung...), Lufi, Ansaugstutzen usw. an, vielleicht findest Du noch nen paar km/h...

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Also: Bei 120-130 is sowieso Schluss. Ich mit 1,90m aufrecht sitzend eher bei 120.

    Ruckeln hart am roten Bereich ist bei Moppeds dieses Alters fast "normal".

    Generell und ganz wichtig: Jenseits der 7.500 U/min ist "ruckeln" fahrerisch absolut und völlig unerheblich. Alles was über 7,5k geht wird weder lang- noch an sich auch kurzzeitig gefahren: Max. Drehmoment liegt bei 6.500 U/min an, Schaltpunkt irgendwo zwischen 7 und 7,5. Drüber hinaus bringt nicht nur nichts, sondern fügt einem Einzylinder mit fast 90mm Kolbendurchmesser übermässigen Verschleiss zu. Das sind dann die Möhren, die bei 40tkm den 3. Kolben im Rennen haben.

    - Luftfilter is OK?

    - Nimm mal den Vergaser ab und fühle mit passendem Finger den Übergang zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf: Die Ansaugstutzen kann man falschrum (180 Grad) draufbauen und dann is da ´ne Stufe zwischen Stutzen und Zylinderkopf: Die kostet locker 10 km/h Spitze! Die muss weg.
    Der Plan is jetzt aber nicht, den Zylinderkopf zu beschleifen sondern den Ansaugstutzen passend zu machen bzw. richtigrum draufzubauen.

    - Mischdüse und Hauptdüse - bei Vollast bestimmt nur noch die Hauptdüse und die Mischdüser die Gemischzusammensetzung. Der Rest ist hierbei wurscht. Hauptdüse koscht nix und wird sowieso und auf Verdacht ausgetauscht (verschleisst auch mal). Mischdüse und Düsennadel müsste eigentlich auch turnusmässig alls 20tkm getauscht werden, macht nur keiner, weil kost auswendig 50+€. Mopped ist aber wie neu hinterher!

    - Aber die Membran spielt natürlich leider immer eine Rolle - wenn die angemorscht, weg damit und neu einpappen. Klappt super und hält bestens.

    Also unterm Strich - Ein Fläschchen "Profi Fuel Max" rein und an sonsten würde ich den Gaser hier in Frieden lassen. Kuck erstmal nach der Stufe und einem wirklich sauberen LuFi. Ruckeln am roten kriegt man weg - aber ob´s das wert ist, bezweifle ich...

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Da bin ich voll einverstanden.
    Wenn man gerne um den roten Bereich rum fährt, ist die XT das falsche Mopped...
    Ich weiss gar nicht, ob meine da ruckelt... :lol: :lol: :lol:

    Grüsse!

  • Die Drehfreude ist grade bei der 350er schon toll - keine Frage.
    Man sollte aber nicht "Drehfreude" mit "nutzbarem Drehzahlband" verwechseln.

    Das nutzbare Drehzahlband beim Eintopf ist leider kleiner als beim Mehr-Eimer. Mein Vierzylinder fährt sich nett zwischen knapp 2.000 und hoch bis 12.000 U/min. Und "optimal nutzbar" ist der Bereich zwischen 3.000 und 11.000 U/min.

    Bei der XT beginnt´s eher so bei 3.000 (drunter Vollgas geht schon böse auf´s Getriebe) und endet bei um die 7.000 - drüber wird der Beschleunigungszuwachs weniger, als wenn man einen Gang hochschalten würde.

    Das ist schlicht dem einzelnen Zylinder geschuldet - bauartbedingt und nicht zu ändern, denn nicht zuletzt deswegen gibt´s ja Mehrzylindermotoren :)
    Der Zwölfzylinder wurde ja nicht deswegen gebaut, weil grade ein Haufen Kolben und Ventile übrig waren, sondern weil nur mit mehr Pötten ein "turbinengleicher" Motorlauf zu erreichen ist. Mit dem entsprechenden breiten nutzbaren Drehzahlband. Heute verwischt sich das zwar alles durch die Fortschritte im Turbo- und Kompressorbau UND v.a. der voll-elektronischen Motorsteuerung - aber per se hat sich da wenig geändert.

    Drehfreude wiederum ist nur das Ergebnis möglichst geringer interner Massen im Verhältnis zur realisierten Motorleistung.

    1985 XT350 55V
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