Rahmen - Gewinde der Tankbefestigung

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Die Befestigungsschraube des Tanks ist vor zig Jahren mal abgerissen. Ein Bekannter hatte dann versucht diese heraus zu bohren. Mehr als ein Versuch war es leider nicht, da der Bohrer ausgewichen ist und seitlich aus der "Hülse" herauslief. Das nachträglich geschnittene Gewinde ist folglich MIST!

    Nun beabsichtige ich den Rahmen neu zu lackieren und überlege wie man den Missstand beheben könnte.

    Gibt es dazu bereits Erfahrungen? Absägen und neue Hülse anschweißen oder fällt jemanden noch was dazu ein?

    Vielen Dank und besten Gruß,
    Stephan







  • Zitat von Rolf

    Gewindestift einsetzen?

    Du meinst als Bolzen und dann mit einer Mutter statt Schraube den Tank befestigen?

    An sich auch eine gute Idee...

  • Also ordentlich wäre ja, einfach nen neues Röhrchen hinzuschweißen. Aber nen gut eingeklebter Gewindestift, oder nen ensat-Einsatz wären hier die belastbare Pfusch-Lösung, die vermutlich ewig hält...

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • So, den Rahmen habe ich nun für das Sandstrahlen vorbereitet. Fehlt nur noch die richtige Möglichkeit zum Strahlen. Bisher günstigstes 100,- EUR ohne lackieren :?
    Mal gucken, ob ich das noch günstiger und evtl. fertig lackiert bekomme.

    Zurück zum Thema: Ich habe nun Rolfs Idee umgesetzt und einen M6 Gewindestift eingeklebt. Vorher habe ich noch die Schraubenreste ausgebohrt, ein M6 Gewinde drüber geschnitten (war nur ein Hauch von Gewinde - zum sauber eindrehen und Verzahnung für den Kleber) und dann einen 2-K Epoxy-Kleber verwendet.

    Hoffe mal das hält... :roll:







  • Hast Du mal über Pulvern nachgedacht? Ich zahle hier oben ca. 150,- fürs Strahlen, Grundieren und Pulvern. Da schaut der Lackierer nicht für ausm Fenster.
    Vorm Pulvern würde ich die alte Gewindehülse restlos entfernen und eine neue Hülse einschweißen. Oder wenigstens den Gewindestift mit einem Schweißpunkt sichern.

    So, ich muß jetzt weg. Mein Pfleger sucht mich schon.....

  • Also ich habe dann doch noch geschweißt :twisted:
    Das letzte Mal ist bestimmt schon 10 Jahre her aber dafür hat es ganz gut geklappt... Denke das Problem mit dem Teil habe ich nun dauerhaft behoben. :D







  • Zitat von Gemamo

    Hast Du mal über Pulvern nachgedacht?

    Prinzipiell keine schlechte Sache.
    Hat aber auch nen Grund, wieso für die paar Kröten n Lackierer nicht ausm Fenster schaut.
    Grad bei Motorrädern, die im Gelänge bewegt werden und auch mal Schrammen (und mehr Feuchtigkeit dazu als normale oder Strassen-Motorräder) abkriegen, halte ich das Pulvern immer noch für, sagen wir mal "bedenklich".
    Wenn Feuchtigkeit an Beschädigungen der Pulverung eintritt, treibt die im Verborgenen ihr zerstörerisches Spiel und wenn man die Blattern dann sieht, ists zu spät.
    Seit meine Laverda ihre (grossflächig unterwanderte) Pulverung wieder entfernt kriegte, wackelt sie wie n Rattenschwanz und den Rahmen hielt ich stets für einen der robusteren.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • ..weiterer Nachteil beim Pulvern:

    Man kann abgeplatzte Stellen nicht mit Lack ausbessern.
    Lack und Pulver vertragen sich nicht, ebenso mag ne Pulverung keine Nitroverdünnung.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!