Motor läuft unrund bei ca 4000 Touren

  • Die kleinen O-Ringe für Leerlaufgemischschraube sowie die O-Ringe für die Ansaugstutzen hab ich für nen bissel Aufwandsentschädigung da. Die sind in keinem Universal-O-Ring-Sortiment drin...

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • kein guter tag.

    heut wars trocken, warm und sonnig. der garagenplatz is auch endlich frei also wollt ich die XT mal ins warme bringen damit ich mit dem vergaser ausbau beginnen kann.

    bei so ziemlich jeder ampel abgestorben, egal ob choke drin oder draussen.

    irgendwann gings dann gar nicht mehr anzustarten und nun stehts sie irgendwo am wiener guertel und wartet bis ich nen transporter aufgetrieben hab. hab dann den ride-of-shame mit helm in der UBahn angetreten, total verschwitzt vom ewigen ankicken. :)

    mir kam vor als wuerd sie zuwenig sprit bekommen, gas hats auch nicht gscheit angenommen wenn ich zur ampel gerollt bin.

    bin mir recht sicher dass die probleme schon vor kauf da waren und ich somit ein wenig verarscht worden bin. sind bloss nicht so aufgefallen weil die ersten 300km ueberland waren und ich ja wenig ahnung hab. Dicht is der motor ja auch nicht. anfaengerfehler meinerseits. :) irgendwer muss ja lehrgeld bezahlen.

    frohe weihnachten!

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  • Hallo,

    nicht ärgern.

    Ich glaub nicht , dass da was größeres kaputt ist, sonst hätte es den Motor schon bei der Überführung zerlegt.
    Einmal das Moped vernüftig durchchecken und sie läuft bestimmt wieder.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Danke fuer den Trost :), ich aerger mich eh nur ein bissl. Ich mags halt nicht wenn man fuer bloed verkauft wird und erst im nachhinein draufkommt. Vor allem weil ich quasi zeitgleich selber ein altes Motorrad verkauft hab und bei dem im Vergleich alles passt. Allerdings war der Käufer auch ein Motorradmechaniker, der weiß viel eher was er tut als ich. :)

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  • Auch da :
    Du glaubst nicht was fürn Pfusch ne Werkstatt anrichten kann.
    Bei meinem Großroller wurden statt 4 Bremsbelägen vorn nur zwei getauscht. Die dann auch noch als Sinterbeläge, die anderen beiden waren organische Beläge....

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von davewood


    mir kam vor als wuerd sie zuwenig sprit bekommen, ...

    Haste ma auf Reserve geschaltet?
    :mrgreen:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ich würds nicht schreiben, wenn ich nicht selbst schon ne Möhre halb zerlegt hätte auf der Suche nach nem vermeintlichen Defekt...:mrgreen:

    (Ist aber ne längere Story, weil mich die Kischd nicht von ungefähr auf das dünne Brett, es stimme was mitm Motor bzw. der Elektrik nedd, geführt hat...)

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • kleines update, gestern endlich aber doch viel zu spät das moped aus der garage geholt und zum bastlerort gebracht. in nem VW T3 hinten drin, paar zentimeter laenger und sie hätt nicht reingepasst.

    angesprungen is sie heut wie auch erwartet nicht.

    bestell jetzt mal bei kedo und dann gehts los. freu mich schon.







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  • Zitat von davewood


    angesprungen is sie heut wie auch erwartet nicht.

    bestell jetzt mal bei kedo ...

    Was bestellste?
    Nen Liter Ansprung?
    :mrgreen:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ich lass mir doch meine Euphorie nicht kaputtmachen hier! :)

    Meine XT hat kein gueltiges Pickerl mehr, mit den Startproblemen und einem kaputten Hupenschalter bekomm ich das auch nicht. Ausserdem mangelts an Werkzeugzubehoer.

    Hupenschalter http://www.kedo.de/produkte/40250.html
    Oel http://www.kedo.de/produkte/51558.html
    Oelfilter http://www.kedo.de/produkte/91128.html
    Zuendkerze http://www.kedo.de/produkte/22392.html
    Bremsenreiniger http://www.kedo.de/produkte/40123.html
    Vergaserreiniger http://www.kedo.de/produkte/40682.html
    Kettenreiniger http://www.kedo.de/produkte/40407.html
    Luftfilter http://www.kedo.de/produkte/92013.html
    Kupplungszug http://www.kedo.de/produkte/31003.html
    Schraubensicherung http://www.kedo.de/produkte/40918.html

    Wird aber sicher sehr bald ne weitere Bestellung brauchen aber fuers Anfangen sollts reichen.

    ps: die kedo webseite is ja vielleicht muehsam.

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  • Endlich ging mal was weiter.

    Nach etlichen Versuchen und einer Fehlzündung is sie angesprungen, mit Choke auf ca 2000 Touren lief sie einigermassen stabil aber hat immer wieder leicht "gepatscht".
    Nach ner Weile stirbt sie dann immer ab.

    Bei laufenden Motor hab ich dann mal um die Ansaugstutzen Bremsenreiniger versprüht, Drehzahl ging nicht rauf also scheinbar keine Nebenluft.

    Glühkerze mal raus (die war fast zu leicht drinnen glaub ich, konnte man von Hand lösen) und mit feinen Schleifpapier die Kontakte gereinigt. Wieder rein, keine merkbare Veränderung.

    Dann mal den Luftfilterkasten geöffnet und den Luftfilter mit Druckluft durchgeblasen. Zuerst angestartet ohne Luftfilter, plötzlich lief sie ganz rund und ohne Choke auf 1400 Touren. Hab den durchgeblasenen Luftfilter reingetan und sie lief immer noch sauber.

    Zuletzt hab ich dann doch den Vergaser rausgenommen und da fiel mir dann auf dass der Ansaugstutzen beim rechten Vergaser (in Fahrtrichtung) hinüber ist.
    Beide mal runtergenommen, von Gummi und Dreck befreit und soeben Kawasaki Ansaugstutzen bestellt.







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  • Rumschmirgeln an der Zündkerze halt nich jetzt nicht so für die pralle Idee.
    Die Kerzen sind allesamt beschichtet, da im Zylinder ne recht aggresive Atmosphäre herrscht und manche Hersteller weissen explizit darauf hin, dass man nichtmal (wie früher oft üblich) mit ner Drahtbürste drüberschrubben darf, zum Verstellen der Masseelektrode (Abstand einstellen) Werkzeug verwenden soll, das die Beschichtung nicht beschädigt.
    Obs hilft, weiss ich nicht, aber ich denk, die Hersteller kennen sich halbwegs gut mit den Produkten, die sie unters Volk werfen, aus.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Den Tipp hat mir ein Schweizer Gerätetechniker gegeben der zufaellig auf Besuch war, da ich eh ne neue Kerze bestellt hab is es nicht so tragisch, aber Danke für die info, werd das in Zukunft nicht mehr machen.

    Hab grad den Vergaser zu zerlegen begonnen. In der Schwimmerkammer is so ne gelbliche Schicht, sind das Benzinablagerungen?

    Ich werd den Vergaser vermutlich ultraschallreinigen. Muss ich ihn dafür komplett zerlegen?

    Sollt ich irgendwelche Dichtungen neu bestellen und jedenfalls ersetzen wenn er schonmal offen ist oder nur falls etwas kaputt ist?







    I like Toast!

  • Ich behandle meine Kerzen wie immer mit der Drahtbürste, kein Problem, die halten ewig.
    Natürlich wollen die Hersteller, dass wir nichts daran machen, sondern die Dinger mit vollen Händen wegschmeissen und neue kaufen. :twisted: :twisted: :twisted:

    Grüsse!

  • Zitat von Käpt'n Grog


    Natürlich wollen die Hersteller, dass wir nichts daran machen, sondern die Dinger mit vollen Händen wegschmeissen und neue kaufen.

    Trägst du beim Fahren auch nen Aluhut?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von davewood


    Hab grad den Vergaser zu zerlegen begonnen. In der Schwimmerkammer is so ne gelbliche Schicht, sind das Benzinablagerungen?


    Jou, wobei das an sich nicht so wirklich bedenklich aussieht.

    Zitat


    Ich werd den Vergaser vermutlich ultraschallreinigen. Muss ich ihn dafür komplett zerlegen?

    'Komplett zerlegen' ist relativ. Darauf würde ich antworten 'jain'.
    Kommt drauf an, ob er komplett in den Ultraschaller passt, einerseits.
    Andererseits würde ich auf jeden Fall alles zerlegen, was mit Kunststoff (Membrane, Dichtungen, ...) zu tun hat und alle Düsen entfernen.
    Ultraschall löst nur den Dreck, aber er kommt dadurch nicht automatisch aus den Kanälen, die Düsen und Düsenstöcke (und natürlich die Kanäle) würd ich auf jeden Fall nochmal durchblasen nach dem Reinigerbad.

    Zitat


    Sollt ich irgendwelche Dichtungen neu bestellen und jedenfalls ersetzen wenn er schonmal offen ist oder nur falls etwas kaputt ist?

    Gute Frage. Speziell die Schwimmerkammerdichtung drückt sich aufgrund dessen, dass sie sich unter Chemieeinsatz und wenn sie platzmässig kann, ausdehnt, immer aus ihrer Fuge.
    Was gerne mal das Zeitliche segnet, ist der O-Ring, der den Schwimmernadelventilsitz abdichtet. Da passt (je nachdem) oft n O-Ring von ner Kette (ner 520er allerdings).
    Ich würds drauf ankommen lassen, manchmal kriegt man sogar die Schwimmerkammerdichtung wieder rein.
    Bleed iss nur, wennsts eilig hast und den Krempel erst bestellen müsstest...

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