Hauptständer-Mittelständer

  • Hallo XT 350 - Gemeinde,

    ich möchte mich kurz vorstellen. Guiseppe ist mein werter Forenname. Ich bin 48, habe keinerlei Erfahrung mit einer XT 350 bzw. überhaupt mit Einzylindern und freue mich hier zu sein. Die letzten 20 Jahre hatte ich kein motorisiertes Bike (früher Zweitakter und Vierzylinder).

    Da man aber nie "nie" sagen soll, habe ich mich besonnen und mir kürzlich eine wunderschöne XT 350 gekauft. Sie war 10 Jahre abgemeldet und schaut aus, wie aus dem Laden :)

    Ich lese schon so zwei, drei Wochen bei euch mit und bin ganz angetan von dem gesammelten Fachwissen hier.

    Zum Einstieg hätte ich gleich mal zwei Fragen.

    1. Hauptständer:

    Ich habe mir in der ersten Begeisterung gleich mal einen Hauptständer (ital. Fabrikat) besorgt. Über die Suchfunktion hier habe ich nichts gefunden. Gibt es irgendein Problem (erstmal rechtlich), den Mittelständer anzubauen bzw. dranzuhaben? Muß das Teil in die Papiere eingetragen werden (ABE oder sonst. Papiere waren nicht dabei), einfach mal so ganz unfachmännisch gefragt.

    Die zweite Frage stelle ich mal in der aktuellen Schublade "Edelstahlkrümmer" in Motor & Co., damit dort auch alles kompakt beieinandersteht.

    Gruß
    Guiseppe

  • Wusste gar nicht, dass es sogar für die dreifuffzicher nen Hauptständer gibt...
    Nee, eintragen musst du den normal nicht lassen, ich würde aber vorsichtig austesten, ob du uch nicht beim Kicken dran hängenbleibst udn ob oder wieweit er die Schräglagenfreiheit beeinflusst. Nicht täuschen lassen: Im fahrbetrieb hängt das Ding etwas tiefer durch und stzt eher auf, als im Hof auf die Seite gelegt!
    Dann sollte das Ding gescheit aufzubocken sein, ansonsten setzt das Ding wieder ins Ebay, denn der Ärger isses nicht wert, dieses schwere ding mit rumzuschleppen, um einmal im Schaltjahr die Kiste mit drei Mann aufn Ständer zu wuchten.
    Da tuts ne Bierkiste zuhause auch!
    Wegen Krümmer bist du schon aufm rechten Weg unter dem andern Fred, äh Thread, da hab ich eh noch keinen gesehen, der mir gefällt. werde mir wohl irgendwann einen selbst machen. Aus Titan, alles andere iss kalter Kaffee...
    Aber ich will hier niemanden auf dumme Ideen bringen!

    "Fahren Sie viel!"

  • Ich hatte son Teil an meiner XT dran. War das erste was weggeflogen ist, weil wiegt ungefähr 3 Tonnen und, wie Nachtigall schon richtig sagt, ne Sprudelkiste tuts auch, oder Du kaufst dir nen gescheiten Heber :wink:

    Aber, ich will Dich nicht abhalten, wenn Du den Ständer haben willst, klemmt überall, sieht Scheisse aus und wiegt ohne Ende

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Danke Nachtigall und Rembrandt,

    erstmal schöne Neuigkeiten, nämlich daß man den Ständer nicht beim TÜV eintragen lassen muß. Also wenn´s irgend geht, soll das Teil dann schon montiert werden. Es ist sauschwer, das stimmt. Mein Gedanke ist, ich will den Mittelständer nicht etwa aus reinen servicetechnischen Gründen für Ölwechsel oder so was haben, sondern vielmehr aus reisetechnischen.

    Ich habe z.B. den Plan, mal mit der XT (Autoreisezug nach Ancona, übersetzen nach GR) ein bißchen im Süden spazieren zu fahren. Ja klar, ein echter "Biker" fährt alles selbst ;-), doch das habe ich mir schon vor 25 Jahren mehr als ausreichend bewiesen. Ein bißchen "cruisen" im Süden, auch mit Gepäck, das wäre so mein Horizont. Das Ungemach fängt aber schon auf einer entspr. Fähre an. Wenn das Krad keinen guten Stand hat (Krängung des Schiffes etc.) wäre mir nicht wohl.

    Ich hoffe, ich konnte meine Beweggründe etwas aufhellen.

    Wenn der Ständer allerdings "überall klemmt" wie von Dir Rembrandt erwähnt, dann wäre das wieder einmal der klassische Fehlkauf geworden. Mal sehen.

    Nochmals vielen Dank.

    Gruß
    Guiseppe

  • Moin,

    wenn ich meine Mopeds transportiere reicht der Seitenständer als Halt vollkommen aus. An jede Ecke Gurte an die Karre und steht wie 'ne Eins !
    Auf der Fähre werden die Maschinen normalerweise (Vorschrift) festgezurrt.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Guiseppe

    Danke Nachtigall und Rembrandt,

    (...) Das Ungemach fängt aber schon auf einer entspr. Fähre an. Wenn das Krad keinen guten Stand hat (Krängung des Schiffes etc.) wäre mir nicht wohl.
    (...)
    Gruß
    Guiseppe

    Hm, also mit meiner 600'er hatte ich noch keine Probleme auf Fähren, auch bei etwas hakeliger See. Mit Seitenständer steht man vielleicht sogar stabiler? An die Wand stellen und von der Wand weg aufn Ständer, BRemsen blockiert und nen Notfallgurt noch irgednwo an eine Wandöse. Irgednwo den Wandkontakt halten, dann hat man ein bissel Verkeilung.

    Perfekt gehen tut bestimmt auch, die Kiste aufn Hauptständer, und dann seitlich Abspannen, aber soviel Platz muss man erstmal finden, und entsprechende Ösen...Und nur für die Fähren würde ich das Teil nicht mit rumschleppen...

    Aber ich gebe zu, seit nen paar Tagen hab ich auch nen Hauptständer an der Tenere, hatte GOGO vor einer Woche in seiner Garage gefunden *g*

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Danke für Eure Tipps und Meinungen.

    @ Nachtigall: Falls Du tatsächlich eine private "Kleinserie" für Krümmer in Titan angreifst, bitte gern PN an mich.

    @ Jester: Speziellen Dank für´s Foto, als "Nicht-Crosser" hat mich Dein Bild eher beruhigt als beängstigt.

    @ Rembrandt: Ich hab´ ihn ja schon, eben so ein Modell wie aus Deinem Link. Trotzdem danke für´s nachschauen!

    @ Don Pedro: Danke für Deine Beruhigung, auch insbesondere für den Hinweis der Eintragungsfähigkeit eines Krümmers!

    @ Rolf: Schön, da bin ich ja nicht mehr ganz allein mit meinem Wunsch nach einem stabilen Stand :)

    Vielleicht noch mal ganz kurz und allgemein: Es geht natürlich nicht nur um die Fähre, trotzdem super, wie ihr drauf eingegangen seid. Ich habe einfach "Horror", nicht zuletzt aus früheren Erfahrungen, daß die Maschine mit Seitengepäck und evtl. aufgebundenem Gepäck(sack) nur auf dem Seitenständer das Übergewicht bekommt (Hebelwirkung, Schieflage, Beulen, usw.). Da sind so Bilder, die mir von früher her im Kopf geblieben sind (alleine aufpacken in Schräglage, d.h. nur mit Seitenständer, Kettenspray beim Tankstopp ohne Hauptständer, etc., etc.). Ich glaube, ihr könnt es schon ein "Bisserl" nachvollziehen.

    Hauptsache erstmal, daß man das Ding nicht eintragen lassen muß.

    Gruß
    Guiseppe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!