Spezialwerkzeug Lenkkopflager

  • Hallo,

    ich möchte mein Lenkkopflager wechseln lassen, weiß jemand ob das ohne Spezialwerkzeug geht?

    Was würde das etwa in einer Fachwerkstatt kosten (inkl. Material).

    Ich müsste auch den Luftfilterkasten wechseln, muss man da die Feder ausbauen?


    Vielen Dank für Eure Antworten

    XT 350 (3YT); FZR 1000 (3LF)

  • ...becki auch :)

    Entweder:
    - mit einem guten Treibeisen jeweils von der gegenüberliegenden Seite an den Aussparungen rausklopfen
    - mit einem Lagerinnenauszieher rausziehen
    - nen bissel was reinschweißen als Ansatzpunkt an drei Stellen, und mit irgendwas dann rausklopfen

    Erwärmen des Lenkkopfs macht Sinn, aber geht auch so recht gut raus.

    Einziehen der Lager mache ich da immer mit Knarre und Gewindestange, sowie passendem Einziehstück fürs Lager, bzw. Platte mit Loch auf der anderen Seite. Geht superfix, wenn man vorher einmal den Lenkkopf von innen mit dem Brenner warm macht nach dem entfetten...:)

    Am schwierigsten finde ich das Innenlager auf dem Dorn, das geht in meiner kleinen Welt am besten wirklich mit was ranschweißen nach Entfernung des Käfigs, weil es dann schön warm wird und man es dann abhebeln bzw. am oberen Rand runterschlagen kann. Ob es dafür auch ein Werkzeug gibt...?

    Montage mit warmen Lager und passendem Rohr zum Klopfen, oder Presse wenn verfügbar.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Ich überlege schon länger mir eine Supermoto zuzulegen und 3 Motorräder sind mir dann zu viel.

    Ich bin auch kein guter Schrauber und denke in ner Werkstatt wirds teuer.

    XT 350 (3YT); FZR 1000 (3LF)

  • LKL 50€ sagen wir mal, werkstattkosten, a 70€ oder höher und 2 stunden...
    Merke aber, bei allen kisten kommt irgendwann mal ein LKL, auch bei ner sumo. aber wenn dir die XT nicht mehr so zusagt, muß sie halt gehen... man muß sie schon mögen, ich mag sie und zum richtigen kurvenschrappen braucht man eh auch keine Sumo.... strassenschlappen drauf und gut... leistung, tse, lade deine jungs auf nen ganz ganz engen Kasernen kurs ein... :lol: :lol:

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • hmmmm, mir hat die XT immer viel Freude bereitet, ich hatte vorher ne SR und wollte ne Enduro.

    Danch habe einige Motorräder gekauft und verkauft, aber die XT immer als "Zweitrad" behalten.

    Okay, das ist ja nicht so teuer und zum "Schnellfahren" hab ich ja noch meine FZR.

    XT 350 (3YT); FZR 1000 (3LF)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!