XT 600 Scheinwerfer kompatibel?

  • Hallo.
    Weiß denn jemand, ob der Scheinwerfer der 600er in unsere kleine passt?

    Gruß Fabian

    XT 350 44.000 km
    GS 500 76.000 km --> sold
    GSF 600 52.000 km

  • ja isser passt.......nur haben die 600er eine 60watt h4 birnle drinne......weiss nich ob das unsere limas so auf dauer mitmachen.

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Ja, aber nur die Haloroad von Osram mit 40/45 Watt H4....
    Gibt von Beru dann noch soon gleiches teil. Schaust do bei Polo oder Louis. 6,95€
    Du bruachst nen Bilux Fuß/Sockel mit H4 drin.

    In Schweden fand ich dann ja die Kombination mit 55/60 Watt. Teste ich grad mal, aber die Batterie wirds nicht packen...

    Machs juut.

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Mahlzeit! Auch für die XT350 Scheinwerfer gibt´s 55/60 Watt Halogen Birnen im gutsortierten Autozubehörhandel. Macht vorne viel mehr hell, hat aber den geringfügigen Nachteil, dass bei Leerlaufdrehzahl die Funzel vorne ein bisschen mehr zusammenfällt als bei der 40/45W Variante. Bei "normalen" Fahrdrehzahlen ist´s dafür aber heller.
    Und übrigens: Die Xe hat ´ne Wechselstromlichtmaschine bzw. -Spule, die kann man nicht überlasten, d.h. kaputtgehen kann dadurch gar nix.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Ja genau, ich hab den Schaltplan studiert und bin darauf gekommen, dass der Lichtkreis direkt an der Lima-Spule hängt. Ich denke aber, dass ich folgende Kombination wählen werde:

    Vorne 55/60 Watt
    Hinten LED (ca. 5 Watt gespart)
    Standlicht LED (ca. 3 Watt gespart)
    Tacho LED (ca. 3 Watt gespart)
    Drehzahlmesser LED (ca. 3 Watt gespart)

    Dadurch werden die 15 extra Watt für den Scheinwerfer in etwa wieder ausgeglichen.

    Probehalber habe ich mal vorne 55/60 Watt H4 bei abgeklemmten Rücklicht rangesteckt, der Helligkeitsunterschied ist wirklich enorm.

    Ich frage mich nur, ob die LED Lampen für hinten wirklich gut leuchten, da sie ihr Licht fast nur nach hinten aussenden, der Reflektor also wenig angestrahlt wird. Kennt sich da jemand aus?

  • Sehr gute Idee, vor allem weil ich mit einer ähnlichen Kombination schon länger liebäugel.
    Grade die LED-Rücklichter hätten´s mir auch angetan, weil das Bremslicht auf die Batterie geht und dieselbe im Winter bei mir eh hart am Verhungern ist. Nur bin ich mir nicht sicher, ob die auch an Leuchtkraft gegen die herkömmlichen Glühlampen anstinken können. Und nachdem´s hier in Niederbayern oftmals heftigen Nebel hat, möchte ich nur ungern auf Leuchtkraft verzichten, nicht dass dann anner Ampel der Dosenfahrer mit meinem Moppedheck nähere Bekanntschaft macht.
    Poste doch mal, mit welchen LEDs - oder vielleicht hat da schon jemand den Umbau mal gemacht und kann erfahrungshalber berichten - Du den Umbau bewerkstelligt hast.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Nu ja, die LEDs haben ja nu wirklich nicht die fette Stromaufnahme, und bei fahrradrücklichtern isses ja auch so, dass ein par LEDs zur Seite hin strahlen. Mal ganz davon abgesehen, dass käufliche LED-Rücklichter auch nur nach hinten hin leuchten.
    Also nimmste zehn LEDs für alles, Vorwiderstand zu jeder (mach dich beim kauf schlau, was die so brauchen), und Bremslich noma fünf LEDs mit Vorwiderstand die Hälfte je.
    Selbst wenn du nicht allesauf ne Platine lötest, bekommst du das im Rücklicht unter, die zehn "Rücklicht"-LED teilst du auf in sechs nach hinten und zweie je zu jeder Seite. Den reflektor kannst du wegschmeissen, es sei denn, du stichst mitm heissen Lötkolben Löcher rein und steckst da die LEDs durch... Als reflektor wird er aber so oder so nicht mehr arbeiten, denn die kleinen teufelsdinger strahlen eben nur nach oben ab...

    "Fahren Sie viel!"

  • Na ja, gute Idee, aber der DÜV wird´s nicht gern sehen.... Ich glaub, damit öffnet man dem Herren im blauen Mantel Tür und Tor einen mit der XT wieder heimzuschicken. Und nachdem bei ´ner anständigen XT sowieso nicht mehr so wahne viel original ist (ich denk da nur ans XT600 Federbein und die diversen Auspüffer...) muss man den Guten ja nicht noch mit roher Gewalt auf die Eigenbauten hinweisen. Und auf die Befunzelung stehen die Mannen ja extrem.
    Ich erinnere mich nur mit erheblicher Belustigung an die Eintragungen im Prüfbericht, dass die Standlichtbirne durchgebrannt wäre - welche ich zur Verlängerung der Batterielebensdauer schon vor Jahren ausgebaut habe. Hey, das sind 5 Watt die nicht mehr über die Batterie gehen :)
    Lustigerweise, den (wirklich) eingefrorenen Blinkerschalter befand der Herr nicht einer Eintragung wert....

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • War am 28.Feber in SR mitte 600er beim GTÜ (nicht das erste mal) und kann das nur empfehlen.
    Der Knaben meinte nur, ich solle mich beire Bremsprobe nicht aufm Eis hinlegen ( hab ihm nochn paar Schweissperlen auffe Stirne getrieben trotz grimmiger Kälte...), und dass ich dieses jahr der erste mitm Krad sei und sicher auch fürn Februar der letzte... :D
    Bös gelacht trotz kalter Finger!

    "Fahren Sie viel!"

  • Das Original Rücklicht habe ich jetzt mit 10 roten superhellen LED's und zwei weißen superhellen für die Kennzeichenbeleuchtung bestückt (gibt es bei Conrad). Ich habe Schaltungstechnisch je 6 LED's in Reihe geschaltet (ohne Vorwiederstand). Das ergibt eine sehr gute Helligkeit ab 2000 Umdrehungen. Damit im Leerlauf das flackern unterbunden wird, habe ich einen 2200 uF Kondensator paralellgeschaltet. Da dieser zunächst warm wurde (scheinbar liefert die Lichtmaschine Wechselstrom) habe ich zum Schluss der Ganzen Schaltung noch eine Diode zur Gleichrichtung vorgeschaltet. Und alles funktioniert prima. Einziger Nachteil: Durch den Kondensator leuchtet das Rücklicht noch ca. 30 sek nach. Das stört mich aber nicht.
    Da ich ja nur Lichtstrom einsparen wollte, um eine H4 Birne vorne zu bestücken betreibe ich das Bremslicht weiterhin mit der 21W Birne. Weitere Einsparungen habe ich bei der Instrumentenbeleuchtung durch den Einsatz von weißen Standlicht LED's (gibt es auf dem Flohmarkt) gemacht.
    Vorne habe ich nun eine H4 Birne drin (den Sockel habe ich einfach von einer alten Bilux Birne umgelötet).
    Jetzt kann man auch auf dunklen Landstraßen die nächste Kurve sehen. Ich bin jedenfalls sehr begeistert.

    Hier nun ein paar Bilder







  • Willkommen im Club, Schäddzje!
    Freilich liefert die Lima der XT (und auch der TT) fürs Licht wechselstrom, wieso sollte der denn gleichgerichtet werden?
    Gleichstrom braucht man für ne dämliche und an nem Kickermotorrad unnütze batterie, Blinkrelais und Hupe. Gibt zwar auch Blinkrelais und die Tröte als Wechselstromausführung, aber diesen Schuh zieht sich meines Wissens gottlob nur Vespa mit ihren eh total perversen Schaltplänen und Stromkreisen an...

    "Fahren Sie viel!"

  • Gefällt mir gut dein Werk.
    ich hab ja einfach nur das Rücklicht zu dem runden LED von Louise getauscht

    Als scheinwerfer kauf dir nun den von ner XT 600, dann spart man sich das umlöten
    Ich mußte immer andersrum löten, da die Haloroad ja nen Biluxsockel hat.
    Bei mir werden noch LED Blinker folgen.
    Ich bin nur gespannt wie die Beru H4 plus 50% sich im Sommer im Kunststoff
    Scheinwerfer EXC machen wird.
    Aber schön hell ist das nun.

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Ein fertiges LED Rücklicht zu verwenden ist von den Kosten her auch nicht viel schlechter. Der Selbstbau kostet ca 16 Euro und 2 Stunden gebastel. Aber ich wollte es eben im Original look haben. Wenn ich das Ganze ausgiebig erprobt habe, dann werde ich noch auf den XT 600 Scheinwerfer umrüsten, aber für den Moment geht es erst mal so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!