Ölfilterschraube als Ersatzteil und Drezahlmesser-Problem

  • Superklasse, besten Dank. :D
    Wo habt Ihr die immer so schnell her? Habt Ihr die Microfiches oder gibt es das irgendwo als PDF?

    Die Schrauben habe ich heute schon bestellt. Kostenpunkt alle zusammen €9,50.

    Und das Rätsel des nicht funktionierenden Drehzahlmessers habe ich auch gerade gelöst. Da ist schlicht die Welle ab. Das müsste Teilenummer 30X-83560-00 sein, wenn ich es richtig sehe. Gibt's bei eBay für 'nen Zehner komplett mit Hülle. Werde ich dann wohl auch mal bestellen.

    Grüße Sven

  • Zitat von TTGeorg

    guckst du:
    boats.net oder cmsnl.nl

    Besten Dank. Dann müsst Ihr nicht mehr immer für mich nachschauen. :wink:

    Ist aber übrigens cmsnl.com :)

    Grüße Sven

  • So, die Teile habe ich jetzt. Die oberen beiden Schrauben sind quasi identisch mit den beiden Kreuzschrauben. Insofern könnten die evtl. tatsächlich original sein. Aber Wurst, Inbus sieht eh schicker aus. :wink:
    Aber die untere ist kürzer als die Schlitzschraube und greift leider nicht. Also ist das Gewinde doch vergnaddelt. Somit muss da jetzt ein Helicoil rein. Die Frage ist nur, wie bekommt man das hin, ohne dass Späne ins Öl kommen bzw. wie bekommt man die Späne da hinten überhaupt raus? Hat das jemand von Euch schon mal gemacht?

    Nächster Punkt ist der Drehzahlmesser. Ich weiß jetzt warum die Welle ab ist. Der Drehzahlmesser ist nämlich fest. Ich werde morgen mal versuchen den auseinander zu nehmen. Evtl. bekomme ich ihn ja wieder gangbar.

    Grüße Sven

  • Zitat von Habanero

    Die Frage ist nur, wie bekommt man das hin, ohne dass Späne ins Öl kommen bzw. wie bekommt man die Späne da hinten überhaupt raus? Hat das jemand von Euch schon mal gemacht?


    Klar.
    Deckel ab.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von trischter


    Klar.
    Deckel ab.

    Ja, lustig. Das ist schon klar. :lol:

    Aber das geht ja noch ein ganzes Stück ins Motorgehäuse rein und wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Bohrung doch auch Verbindung zum Ölkreislauf. Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass sich Bohrspäne so richtig gut machen.

    Na ja, ich schaue mir das mal in Ruhe an.

    Grüße Sven

  • Das Gewinde ist tatsächlich alleinig im Deckel verortet. Die Reparatur ist auch schon irgendwo beschrieben, langer m6-helicoil, Gewinde nicht komplett durchsetzen, sondern 1-2mm hinten als Anschlag für den Einsatz stehen lassen. Einsatz muss komplett die Entlüftungssbohrung verschließen (deswegen die langen Einsätze nehmen, nicht die kurzen die im Set mit dabei sind; Baercoil geht natürlich auch ;); Time-Sert oder Baerfix ist verlockend, dafür ist aber zu wenig Material da, dann lieber M7 wenn gar nix mehr geht )

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf (13. November 2016 um 09:15)

  • Versuche nicht, den Drehzahlmesser auseinander zu nehmen, das geht nicht, ohne ihn zu zerstören.
    Innen kann auch nicht viel fest sein, versuche mal das Teil wo der Zug rein geht mit WD-40 zu behandeln.

    Grüsse!

  • Zitat von Rolf

    Das Gewinde ist tatsächlich alleinig im Deckel verortet. Die Reparatur ist auch schon irgendwo beschrieben, langer m6-helicoil, Gewinde nicht komplett durchsetzen, sondern 1-2mm hinten als Anschlag für den Einsatz stehen lassen. Einsatz muss komplett die Entlüftungssbohrung verschließen (deswegen die langen Einsätze nehmen, nicht die kurzen die im Set mit dabei sind; Baercoil geht natürlich auch ;); Time-Sert oder Baerfix ist verlockend, dafür ist aber zu wenig Material da, dann lieber M7 wenn gar nix mehr geht )

    Jetzt verwirrst Du mich. Was soll das Gewinde im Deckel? Ich dachte man ersetzt hinten im Gehäuse das vergnaddelte Originalgewinde durch ein Helicoil oder habe ich da was falsch verstanden?

    Zitat von Käpt'n Grog

    Versuche nicht, den Drehzahlmesser auseinander zu nehmen, das geht nicht, ohne ihn zu zerstören.
    Innen kann auch nicht viel fest sein, versuche mal das Teil wo der Zug rein geht mit WD-40 zu behandeln.

    Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Ich wollte nicht den Drehzahlmesser selbst zerlegen sondern nur das Gehäuse öffnen, um evtl. sehen zu können wo es hakt. Oder zerstört man damit auch schon was? Ich hätte jetzt einfach mal auf der Rückseite die zwei Splinte entfernt und versucht das Gehäuse abzunehmen.

    Grüße Sven

  • Zitat von Habanero

    Jetzt verwirrst Du mich. Was soll das Gewinde im Deckel? Ich dachte man ersetzt hinten im Gehäuse das vergnaddelte Originalgewinde durch ein Helicoil oder habe ich da was falsch verstanden?

    Habe jetzt nochmal ein bisschen gelesen und glaube ich verstanden was Du meinst. Du hast nicht von dem Ölfilterdeckel geredet sondern von dem Seitendeckel, oder?! Und das schaffst Du in 30 min. inkl Öl ablassen, das ganze Gerödel am Deckel wegschrauben und wieder zussamenbauen? Wow :shock:

    Grüße Sven

  • Lass das Öl doch drin, hast ja nen Seitenständer am Moped. Zwei Brettchen noch unter die Reifen. Dann sind es nur nen paar Schrauben (Ölleitung oben nur lösen, unten raus; Dekozug 10er Mutter ), Deckel (Seitendeckel) unter die Bohrmaschine werfen, Gewinde rein drehen, Helicoil rein, durchpusten und wieder zusammen mit neuer Deckeldichtung und zwei Kupferdichtungen. Wenn man dabei nicht nachdenken muss und alles gangbar ist, geht das schon wenn es drauf ankommt (und du nicht zwischen durch einfach mal dein Werk bei nem Pils bewundern willst, ist normalerweise eher mein Vorgehen...8)). Werkzeug sollte natürlich alles T-Griff oder Ringratsche sein, und kein Ikea-Inbusschlüssel, dann dauert es doppelt so lange ;) darfst dir aber beim ersten Mal mehr Zeit lassen... *g*

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Ja, das mit dem Bier und dem Zeit nehmen werde ich beherzigen. Danke. :)

    Ich berichte dann über den Erfolg. Wird aber vermutlich noch ein bisschen dauern bis ich Zeit finde das zu machen. Erstmal ist der Drehzahlmesser dran.

    Grüße Sven

  • Zitat von Habanero


    Ja, lustig. Das ist schon klar. :lol:


    Ok, ich präzisiere: Kupplungsdeckel ab.

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hi, das Drehzahlmessergehäuse ist verklebt oder verschweißt, ich habe meines bei der XT 600 mit dem Drehmel und einer Trennscheibe nach unten eingesägt und dann mit Schlitzschraubendreher( große lange Klinge) langsam auseinander gehebelt. Dann das Innenleben repariert und das Teil mit Bindolin (das ist so eine Silikonmasse für Bäder) wieder zugeklebt. Den Rand dann mir einen schwarzen Isoband wieder schön gemacht. Und das war’s dann schon. (Bei meinen war der 4kanteinsatz mit dem Gewinde dran aus dem Blech gebrochen und somit konnte ich die Welle nicht mehr festschrauben, den habe ich wieder ins Blech geschweißt)

    Gruß Crash

  • So, nächste Runde Drehzahlmesser. Ich hatte schon mal die Woche im eingebauten Zustand von unten WD40 rein gesprüht. Das hat vermutlich nicht viel gebracht. Heute habe ich den Drehzahlmesser aus der Halterung genommen, ihn umgedreht und von oben ordentlich WD40 rein gesprüht. Anschließend habe ich zunächst von Hand und anschließend mit dem Akkuschrauber den Antrieb gedreht. Danach ließ er sich auch wieder schön leicht drehen.
    Dann schnell die neue Antriebswelle dran gebaut und die Karre gestartet. Und oh Wunder, er zeigt tatsächlich was an. Aber nun kommt das kuriose. Er zeigt nur bis 2000 Umdrehungen an und wenn man den Motor höher dreht, geht er wieder runter.
    Meint Ihr da sitzen noch irgendwelche Zahnrädchen fest und das wird sich mit der Zeit losrütteln oder ist da eher was irreparabel kaputt?

    Grüße Sven

  • Wie gesagt, da drinne gibt es nicht so viel was versagen könnte.
    Und wenn, würde er wahrscheinlich gar nichts mehr anzeigen.
    Vielleicht ist Dein Problem eher unten, oder der Zug ist zu kurz, oder passt nicht richtig...
    Bevor Du ihn kaputt bastelst, forsche noch ein bischen nach!
    Drehe ihn mal mit 'nem Bohrer, der schnell genug läuft, mal sehen, was er anzeigt...
    Versuche mal, oben bei laufendem Motor den Zug festzuhalten, wenn das geht, ist etwas faul.

    Grüsse!

  • Moin also so weit ich noch im Hinterkopf habe war da so eine Art Schneckengetreibe drin und der Zeiger sitzt auf einer Feder ähnliche so wie alte Uhrfedern wenn da noch was fest ist geht er nicht weiter. Oder es ist noch zu viel WD40 drin, lass es mal richtig abtropfen. Crash

  • Danke Euch. Dass die Welle zu kurz ist, glaube ich jetzt mal nicht. Ist ja ein Komplettteil. Aber klar man weiß ja nie.

    Das WD40 müsste ja über die Welle ablaufen.

    Ich denke ich fahre morgen mal 'ne Runde und schaue was er dann macht. Vielleicht fängt er sich dann ja irgendwann.

    Grüße Sven

  • Oder meint Ihr es wäre vielleicht eine gute Idee einfach mal von unten ein kleines Loch ins Gehäuse zu bohren und dadurch WD40 reinzublasen? So kommt es dann ja direkt auf die Mechanik. Ich habe nämlich das Gefühl, dass durch den Antrieb gar nicht so viel rein kommt.

    Grüße Sven

  • Wär ein Versuch wert, mehr wie nicht gehen geht nicht. Das Federzeugs da drin ist aber recht filigran.
    Ich komme leider nicht auf meine Bilder da mein Server abgekackt ist da hatte ich was drin

    Crash

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!