90/90 Geht doch

  • Und ich sag das geht doch :!: :!: :)

    War heute beim TÜV. Der gute Mann hat mir 90/90 21 vorn eingetragen. Und das Beste. Ich hab noch nicht mal ein 90/90 draufgehabt. :shock: :shock:

    Fragen kost nix

    Hinten bis 140/80 kein Thema. Da will er aber den Reifen eingebaut sehen.

    War ne 21-er Abnahme, weil das Ding schon ewig nicht mehr angemeldet war. Und zum Beweis 8) 8) 8)







    Wer später bremst ist länger schnell

  • Sollst mal sehen wie unterschiedlich das ist. Deinen Prüfer interessiert es wenig, meiner war ein Paragraphenreiter.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • 90/90 ist doch serienbereifung. in den tüvunterlagen für die xt stehen der 90er und der 3.00 vorne und 4.0 oder 110/80 hinten.
    hab auch alle diese grössen bei meinem 21er eingetragen bekommen.

    wäre auch kein problem hinten dicker, aber warum ?

  • Also, dass der 90/90 Serienbereifung sein soll..... Wo steht das :?: :?:

    Wenn dem so ist, dann frag ich mich warum hier soviel im Forum Probleme haben genau die Größe eingetragen zu bekommen :?

    Warum breiter :?: :?: Ganz einfach, erhöht die Auswahl und die allermeisten modernen Enduros fahren 130 bzw 140 Hinterreifen und deshalb gibt es von denen auch die gescheitesten Reifen :idea: :idea:

    Versuch mal für ein Strassenmopped einen gescheiten Hinterreifen in der Grösse 110/90 (absolut gängige Grösse bei Motorräder älter 10Jahre) zu bekommen und dann versuch das mal in der Grösse 150/60, 160/60 oder 180/55 zu bekommen. :shock: :roll:

    Wer später bremst ist länger schnell

  • genau - von 90/90 haben wir von yamaha deutschland ne absage bekommen......... :evil:

    is schon was wert der eintrag..

    respekt........picasso :wink:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • hmm,
    vielleicht war im ösitypenschein der 90er eingetragen.

    auf jeden fall hab ich beim tüv beide bezeichnungen ohne nachfrage eingetragen bekommen.

  • Zitat von Wiwa

    .........auf jeden fall hab ich beim tüv beide bezeichnungen ohne nachfrage eingetragen bekommen.

    bei der xt ???? geier geier . schlufz haben muss gier gier gier.........

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Es soll sogar Reifen geben die beide Masse drauf stehen haben: 3.00-21" und 90/90-21"!
    Ich kann die Probleme nicht verstehen :roll: .
    Und die metrische "Übersetzung" von 4.00-18" ist laut Auskunft meines TÜV-Prüfers 120/80-18".
    Gruss, Fabi

  • Moin,

    wenn mich nicht alles täuscht hat das Modell 3YT (ab '90) den 90/90-21 serienmäßig drauf.
    Wahrscheinlich liegt dem TÜV eine Freigabe seitens Yamaha dafür vor.

    Sonst hätte der Prüfer niemals den (nicht montierten) 90'er eingetragen.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • wer weiss was er dafuer bezahlt hat.. =) habe meinen schein leider grade net perrat aber werde nachher mal nachsehen meine aber auch schon 90/90-21 zu haben... und meine maschine ist BJ. 93

    <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Also, um das klar zu stellen :!: :!: Bezahlt habe ich genau das, was jeder Kunde beim TÜV für ne 21 Abnahme zahlt, nämlich exakt 53,36€

    Dann, meine XT ist ne 55V Bj. 86 und eingetragen hat mein TÜV Mensch den Reifen, weil ich so nett bin :roll:

    ....Ok, weil ich ihn überzeugt habe, dass es im Maß 3.00 21 nix gescheites gibt und es absolut keinen Sinn macht einen den Eintrag nicht vorzunehmen, weil das Fahrwerk ja bei der angegebenen Höchstgeschwindigkeit darauf so unglaublich empfindlich reagiert :twisted: :twisted:

    Außerdem fährt der Mann selber ne CR 500 und weiss wovon ich rede :!: :!:

    Wer später bremst ist länger schnell

  • also nochmal,

    der tüv-prüfer kann eintragen was er will. egal ob er freigaben hat oder nicht.
    allerdings wird er sich hüten auf ein 200-300 kmh auto/motorrad einen nicht freigegebenen reifen einzutragen.

    ganz anders bei der xt. (oder bei meinem t3 syncro, da meinte der tüv-chef, er trägt mir alles ein was nicht rausschaut oder schleift mit der entsprchenden radlast.

    als ich mit meiner unverbastelten xt auf den tüv-hof fuhr haben alle grosse augen bekommen und mit positiven kommentaren nicht gespart.
    viele tüvis fahren selbst motorrad.
    und wissen was/wen sie vor sich haben.

    einem 18 jährigen der mit verschlammter, höhergelegter kiste, ohne nummernschildverlängerung und 140er schlappen zum tüv kommt, würde ich den reifen auch nicht eintragen.

  • Ja, nee hast schon recht. :)
    Er kann , wenn er will, eintragen. 8)
    Aber "rembrandt" hatte die Pelle nicht einmal drauf. :shock:
    Also ehrlich ,das macht der TÜV nur mit Freigabe.

    Hat denn hier keiner eine XT ab Baujahr ' 90 ? (3YT).
    Flugs in den Fahrzeugschein reingekuckt und wir wissen bescheid !

    Das gilt dann ja für alle älteren XT 's, also wichtige Info !

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro

    J
    Aber "rembrandt" hatte die Pelle nicht einmal drauf. :shock:
    Also ehrlich ,das macht der TÜV nur mit Freigabe.

    Also, ich weiss nicht was in dem Kopf von dem guten Mann herumgegeistert ist und ob er wusste, dass da möglicherweise 90/90 in dem 3YT Modell eingetragen ist. Fakt ist, dass er die genaue Felgenbreite 1.60/21 wissen wollte und wie wir bereits hinreichend diskutiert haben, ist das eine absolut gängige Standardgröße.

    Mir erschien es eher so, dass das für ihn ausschlaggebend war. Letztlich habe ich auch auf diesem Argument rumgeritten und dem geneigten Leser sollte nicht entgangen sein, dass man sich dieser Argumentation nicht so richtig entziehen kann.Trotzdem interessante Frage, wie die Verhältnisse bei der 3YT sind.:?

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Hallo rembrandt, bzw. irgendweiner der eine bescheinigung also ich meine eine Eintragung für einen dickeren Reifen als den Standart 110/80 18 . Wenn einer einen dickeren mal eingetragen gekriegt hat, ....bite bitte bitte eine Kopie für meinen TÜV. Ihr werdet lachen, er möchte mal sehen das es sowas gibt und dann würde er sich auch bei mir bereit erklären einenn Abnahme zu machen , natürlich nur wenn er es eingenaut gesehen hat und es natürlich frei läuft. Also bitte einmal eine Kopie eines Fahrzeugscheines.

    MFG Andre

    MFG Soulreaver

  • Moin Jungs !

    Also Pedro, ich hab dann mal bei Andrea reingeschaut. 3YT BJ 3/92 mit 17 PS. Aber sie Hat nur 3,00 und 110 drin stehen.
    Jetzt ist ihre aber die 3YT mit 17 PS. Was war aber mit der Länger übersetzten mit wieder 27 PS die im letzten BJ da war???
    soulreaver: Also Dortmund Körne wollte mir so was schon mal eintragen bei der TT , 90/90 vorn und hinten 120/90 oder so. Da hab ich 2001 mal ganz lässig im Büro gesessen.
    Aber ich bin da nicht geil auf legal. deswegen bis heute nix eingetragen

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat von soulreaver

    Hallo rembrandt, bzw. irgendweiner der eine bescheinigung also ich meine eine Eintragung für einen dickeren Reifen als den Standart 110/80 18 . Wenn einer einen dickeren mal eingetragen gekriegt hat, ....bite bitte bitte eine Kopie für meinen TÜV. Ihr werdet lachen, er möchte mal sehen das es sowas gibt und dann würde er sich auch bei mir bereit erklären einenn Abnahme zu machen , natürlich nur wenn er es eingenaut gesehen hat und es natürlich frei läuft. Also bitte einmal eine Kopie eines Fahrzeugscheines.

    MFG Andre

    Falls Du mal ein paar Meter fahren willst, fahr nach Hattingen zum TÜV und frag nach Herrn Breul. Er hat mir gesagt, dass er darin kein Problem sieht, er wills eben nur sehen. Ich hab schon mal zum crossen nen 140/80 hinten drin gehabt und das geht.

    Von Hamm ist das auch nicht so weit :roll:

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Ich kann nur zum xten Male wiederholen:

    Ein Prüfer steht für seine Eintragungen selbst gerade.

    Das bedeutet, dass faule Dummnacken sich prompt wiegern, auch nur ne andere Marke einzutragen.

    Die Kunst des Kunden (also unsereins) ist es, herauszufinden, wo es Prüfer mit Sachverstand und womöglich eigenem Motorrad gibt.

    Dann ist es sehr wohl möglich, so ziemlich alles eingetragen zu bekommen, was

    a) nirgends schleift (anderer Auspuff kann da schon zu Überraschungen führen)

    b) genügend Traglast hat (bei der 350er eher selten ein Problem)

    und

    c) einen ausreichenden Geschwindigkeitsindex hat.

    So können hier unter Umständen auch Reifen legal eingetragen werden, auf denen "Not for highway use" steht.

    Es liegt auch am Motorradhersteller/Importeur.

    Während ein Anruf bei Husqvarna die erfreuliche Antwort brachte: "Na klar schicken wir dir Freigaben, welche Größen willst du haben?" und dadruch ja 20 Variationen möglich wurden, ist Yamaha/Mitsui selbst zu uninteressiert gewesen, Freigaben von XTs anderer Schlüsselnummern zu erteilen!

    Einen versuch wert sind auch die Reifenhersteller/Landesvertreter. Die sind in der Regel sehr freundlichund hilfsbereit, es dauert z. b. bei Pirell nur einen Tag, bis Post da ist.

    Barum macht schon lange etwas sehr vernünftiges, nämlich Zoll und mm-Angaben parallel anzubringen. Aber es gibt eben Prüfer, die nicht mitdenken wollen...

    Auch euer Reifenhöker sollte euch eine Prüfstelle empfehlen können, wenn er sich gut um seine Kunden kümmert und Mopedreifen nicht nur nebenbei bestellt.

    Also: Don´t panic, ruft eben ein paar eintragungsberechtigte Stellen an vereinbart Termine, bevor ihr nen Reifen kauft. Ich bin damit immer gut gefahren.

    Mad Scientist

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Siehste, deshalb fahr ich nach Hattingen. Mit dem besagten Herrn kann man reden :wink: :wink:

    Is'n echter Geheimtipp und ich hab schon einige Herrn TÜV-Prüfer hinter mich gebracht. :shock: 8) 8)

    Wer später bremst ist länger schnell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!