Schlauch Ventilart TR-4 / TR-6

  • Brauche einen neuen Schlauch für das Vorderrad. Die Händler haben alle nichts auf Lager, also wollte ich einen bestellen.

    Nun steht da immer was von TR-4 und TR-6 Ventil (auch TR-87, gewinkelt) und ich finde keine Erklärung zum Unterschied und was ich da nun brauche.

    Dann gibt es noch Hinweise wie verstärkt 1,6mm, 3mm, 4mm etc.
    Geldschneiderei oder sinnvoll?

    Danke

    PS:>20€ + Versand für den Schlauch finde ich happig.

    Willst du ran an die Trophäen, musst du erstmal an den Schrauben drehen.

  • Tr-6 ist anders (besser??) mit dem Schlauch in Drehrichtung verklebt als TR-4 durch länglichen Gummieinsatz (TR-4 = rund). Wenn du nicht weißt, was für eine Dicke Du gerne fahren willst, ist TR-4/6 für dich egal.

    1,6-2mm ist normaler Schlauch, 3mm++ ist halt dicker und robuster, dafür schwerer und etwas hakeliger zu montieren. Kann bei wenig Luftdruck ggf. einmal öfters ein Durchschlagen (Snakebite) aushalten (und ist auch robuster gegen Fehler beim montieren :-)). Für die kleine XT sollte der normale Schlauch reichen, wie lange ist dein jetziger drin? :)

    Dreierpack 4mm-Schläuche gab es gerade bei 24MX im Angebot...

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Billig billig gibt's bei eBay 202061319229 ... 10,40 inkl. Versand....

    Ob das dann am Ende des Tages die gesparten 4€ wert ist...who knows...;)

    Hab mir vor zwei Wochen vorne auch nen Snakebite-Platten reingefahren, wohl an einem Holzstapel-Hindernis, probiere nun die Maximalversion 4mm-Schlauch aus....allerdings sind da auch nur 0.9-1 bar drauf, dazu mein Gewicht und fahrerisches Unvermögen...;)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Der preisliche Unterschied kommt wohl von dem Wort Cross in der Bezeichnung.
    Probiere jetzt den teuren.

    Willst du ran an die Trophäen, musst du erstmal an den Schrauben drehen.

  • BTW: Könnte man den Schlauch auch mit einem Fahrradflicken flicken?

    Willst du ran an die Trophäen, musst du erstmal an den Schrauben drehen.

  • und man kann sollte mann aber nicht, auch noch mit 5 fahrradflicken auf große reise gehen, bis eben irgendwann, der schlauch so alt ist, das er porös wird... geht alles...
    :D :D :D :D

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!