ALTA Redshift EX

  • watt nen Name!

    aus WR250R.de:
    Bin auf eine super Alternative zur Ktm Freeride e-xc gestoßen:
    Alta redshift EX
    - Wasser gekühlter E-Motor mit Max. 14.000 U
    - 40Ps
    - 120Nm Drehmoment
    - singlespeed (nur ein Gang)
    - 140 km/h
    - Gewicht ca. 120kg
    - Batterie 5,8kw/h
    - Reichweite ca. 3h oder mind. 80km
    - Batterie hält angeblich mind. 1000 Betriebsstunden (bei 40kmh wären das 40.000km)
    - Fahrwerk/Stoßdämpfe/Gabel usw. und der Rahmen aus der MX- Version

    Das Händlernetz ist mit >40 Händlern in den USA noch nicht sehr dicht und der Preis mit 15.000$ ziemlich hoch, aber angeblich ist Alta (im Endurosprt) besser aufgestellt und vertreten als Ktm mit seiner Freeride (in den USA versteht sich)
    Die Firma will wohl jetzt auch in Europa Fuß fassen. Da Alta irgendwie zu Tesla gehört, könnte aus den Expansionsplänen vielleicht durchaus etwas werden...

    Hier nen Video von YouTube zu der Maschine: https://youtu.be/WkpxUNhHu_s

    Mit mind. 80km, 3h Fahrzeit und 140kmh wäre diese Maschine für mich sogar eine Alternative zur WrR: weiter fahre ich mit der kleinen normalerweise nicht. Man bedenke auch nur den günstigen Unterhalt: die Wartung entfällt ja Motorseitig quasi komplett, kein Benzin, Steuern?- ich denke auf 30-40.000 km ist der Mehrpreis gegenüber einer konventionellen Enduro schnell wieder raus.
    Wenn man die Maschine jetzt noch mit einer “Wettbewerbsenduro“ vergleicht (was bei Leistung, Fahrwerk und Gewicht durchaus Sinn macht), hat man den das Geld schon nach der ersten Motorrevision (135 Bh) wieder drinne!

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Die Frage wäre jetzt:
    Was kost' n neuer Akku ?

    Sinkt die Fahrzeit proportional zur Außentemperatur, ähnlich wie bei den E-Bikes ?

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Bei Kawasaki würde das RAM-Air heißen.
    Zwangsbeatmung die bei 200km/h zu 5 Mehr-PS verhilft...:mrgreen:

    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    Lackierte Seite nach oben. ;)

  • Als ich das letzte Mal vor ein paar Monaten einen Bericht über ALTA gesehen habe, klang das anders. Ich erinnere mich an keine Verbindung zu Tesla. Ganz im Gegenteil, sie haben immer wieder herausgestrichen, dass sie technologisch völlig unabhängig sind.
    Das Wachstum geht vergleichsweise langsam (gesund?) voran und sie konzentrieren sich auf den nordamerikanischen Markt. Gerade der Einstieg in Europa sei trotz zahlreicher Nachfragen nicht geplant.

    Hast Du andere Informationen?

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Nö, nix weiter!

    denkt auch immer daran, das erst die Nummer mit dem Strom selbst produzieren stehen sollte, dann erst auf Strom..
    denn aus der Steckdose kommt nur 38% an Wirkungsgrad übers netz...

    klaro, produziert ihr kein abgas mehr, aber eben im Rheinland zB.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!