MZ Baghira

  • Moin,

    Winterzeit ist ja bekanntlich Bastelzeit, also wird wenn's geht auch geschraubt.

    Vor einigen Monaten hab ich mir ne MZ Baghira Streetmoto gegönnt.
    Das Moped hat allerdings in einigen Bereichen ein etwas gewöhnungsbedürftiges Styling.
    So z.B. der Auspuff.
    Wird von Kennern auch Brotkasten genannt.

    Beim Kauf meiner Baghi war allerdings noch ein Holeshot Auspuff dabei.
    So wie der eigentlich angebaut wird, gefiel mir das aber auch nicht. :oops:
    Der Holeshot läuft dann wie bei der XT 350 parallel zur Sitzbank.

    Ich wollte das optisch etwas sportlicher und hab den Auspuff steiler gestellt.

    Dank eines sehr lieben Forenmitgliedes hier, konnte ich das dann auch umsetzen.
    Es musste ein neues Verbindungsrohr vom Krümmer zum ESD gebaut werden.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Auspuff Serienzustand (Brotkasten):







    Holeshot mit dem dazugehörigen Verbindungsrohr:







    Jetzt sieht es so aus :







    Perfekter Verlauf zum Seitendeckel.
    Einmal genau parallel zum Anderen schließt der ESD genau mit der Kante des Seitendeckels ab.

    An dieser Stelle nochmals danke an Bene, ohne den ich das nie hinbekommen hätte. :!:

    Das neue Verbindungsstück:







    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Wow!
    Sieht gut aus. Der Brotkasten ist mir aus meiner SuMo Zeit noch gut von den Strecken bekannt, da gab es immer mal wieder eine MZ zu sehen. Der jetzige Verlauf und Dämpfer ist dagegen ein Augenschmaus :D
    Und die eigentliche Arbeit am Verbindungsrohr ist auch top geworden. Gefällt mir!

  • ... die ist auch nicht mehr dran. :wink:

    Da ist erstmal original Zustand wieder hergestellt.

    Ebenso ist der hässliche Bügel am Hinterrad ab.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Bulldog

    Wow!

    Und die eigentliche Arbeit am Verbindungsrohr ist auch top geworden.
    Gefällt mir!

    Ja, das ist erstklassige Arbeit !
    Das eigentliche Hosenrohr ( Zusammenführung beider Rohre vomm Krümmer) hatte ich angeliefert. (Holeshot)
    Der weitere Verlauf ist dann aber top.
    Strömungsgünstig, etwas mehr Durchmesser als original, also bessere Wärmeableitung.


    Und jetzt schaut euch mal an , was mir ein gewerblicher Händler anbieten wollte : :shock:







    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • So heute war dann endlich auch mal Probefahrt.
    Den sonnigen Tag musste man ja nutzen.

    Also der Sound vom Auspuff passt schonmal. :P
    Schön dumpf und nicht zu laut.
    Aber schon satt.
    Beim Gaswegnehmen blubert er ganz leicht -- sexy.
    Durch den Umbau am Gasgriff und vorn einen Zahn am Ritzel weniger, zieht die Kiste jetzt auch ganz gut.
    Die 170Kg merkt man nicht so wirklich, das Moped ist relativ handlich.

    Einen kleinen Fauxpas gabs natürlich auch.
    Nach so ca. 10 KM hatte ich Zündaussetzer, blöd wenn das beim Abbiegen passiert.
    Erst kam nichts, dann doch ein paar Zündfunken und holla gings nach vorn. Etwas zu heftig -- war nicht so gewollt.
    Weitere 100 Meter später war der Motor aus. :(
    Ursache : Man sollte den Kerzenstecker dann auch ganz draufdrücken ... :oops:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!