Vergasertuning

  • Hab ich in meiner MZ drin. :wink:
    Durch den Aluring soll das Aufquellen der Membrane kompensiert werden.
    Wenn die alt und gequollen ist, bekommt der XTZ 660 Vergaser kein Vollgas mehr.
    Im Sekundär-Schieber wird noch ein "Stolperrohr" eingebaut.
    Das soll in Verbindung mit der entlasteten Feder dafür sorgen, dass der Schieber schneller öffnet.
    Bei der XTZ wird dann noch die HD größer gebohrt (! ), da es keine größere im Zubehör gibt und die Düsennadel vom Primärvergaser wird anders gehängt.
    Alles im Allen bringt der Satz eine etwas bessere Gasannahme.
    Verbrauch bleibt in etwa gleich.

    Ich hab dann vorne noch ein Ritzel mit einem Zahn weniger und einen Kurzhub Gasgriff montiert.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Mir wird schlecht... DüsenBOHREN und eine unbekannte "Membranquellung" mit einem Aluring kompensieren.

    Alle Membranen quellen auch sicher genau gleich so dass der Ring überall passen wird. Auf wundersame Art und Weise!

    Wo die Kackmembran bei Motobay ´n Appel und´n Ei kostet und das Gepappe der normalbegabte lesefähige Mitteleuropäer hinbekommen sollte.

    Die "Feder" dient alleine nur dazu, ein Flattern des Schiebers zu verhindern. Da KANN man auch ein paar Windungen versuchsweise mal wegnehmen (man sich allerdings vorher Ersatz besorgt haben sollte. 3x abgeschnitten und immer noch zu kurz is halt auch doof). Aber unterm Strich ist es gute Wartungspraxis, alle paar Jahre mal die Membran zu ersetzen. Bei häufigem Betrieb weniger oft - bei 6 Monate Winterpause des Fahrzeugs eher öfter.

    Aber niemals wird in irgendwelchen Düsen rumgebohrt! Niemals!
    Ausnahme: Man ist mit CO und HC messfähigem Leistungsprüfstand ausgerüstet. Dann darf man rumbohren in Düsen. Wenn man sich allerdings einen Leistungsprüfstand moderner Bauart leisten kann, muss man üblicherweise nicht mehr in Düsen rumbohren.... :) Go figure!

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • ach, man etti....... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    lass uns mofa bastler doch auch mal....
    hart wirds doch erst für den 5. käufer nach mir der die kiste dann hat, und mal nix mehr funzt... :lol:

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!