Zündaussetzer? Probleme mit dem Standgas.

  • Ich wollte mich vorerst für dieses ausgezeichnete Forum bedanken das mir schon des öfteren bei meiner XT350 weitergeholfen hat! Danke!

    Ich habe ein Problem mit dem Standgas welches ich einfach nicht in den Griff bekomme...

    Das Standgas meiner XT350 lässt sich gut einstellen, jedoch kommt es immer wieder zu Zündaussetzer? oder so. Kommen zwei Zündaussetzer hintereinander stirbt das Motorrad ab... Das ist nicht so lustig an der roten Ampel...
    Da ich in diesem Forum kein Video hochladen kann, habe ich es auf YouTube hochgeladen. Link:

    https://youtu.be/l-lUFbCLQMU

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen um das Problem einzugrenzen. Vergaserproblem? Zündungsproblem? Einstellungsproblem?

    Danke im Voraus!

    LG Anton

  • Das klingt nach zurückpatschen. Meine Standardempfehlung dazu: Ventilspiel checken, Ansaugstutzen extrem pingelig prüfen (Ausbauen, anfassen, dran ziehen), Vergaser saubermachen, Leerlauf nach Anleitung einstellen. Sollte also nix schlimmes sein. Wenn du hast, mal CO im Leerlauf messen, dürfte viel zu wenig / nix sein. Viel Erfolg ;)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Moin,

    ich hätte zwei "verdächtige" Ursachen für das Problem.

    Zündkerze/Kerzenstecker/Kabel prüfen.
    Macht es im Luftfilter "plopp" bevor der Motor ausgeht, könnte auch eine gelängte Steuerkette die Ursache sein.
    Mal Steuerzeiten und Ventilspiel prüfen.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Wegen dem Zurückpatschen: Ich habe ja schon immer meine Probleme mit dem Kraftstoffstand im Vergaser. Sollte ja laut dem Forum 4mm unter Schwimmerkammer-dichtung sein. Ich habe hier oft das Problem das mir der Vergaser unter längerer Volllast leer gesaugt wird. (Dieses Problem muss ich auch noch beheben...) Jedoch sollte der Schwimmerstand sehr genau eingestellt sein!

    Zu den Ventilspielen: Ich habe die Ventilspiele schon einmal gecheckt! Das Ventilspiel ist sehr unterschiedlich an den vier Ventilen und teilweise außerhalb der Toleranz. jedoch nie mehr als das doppelte der Toleranz und auch nicht kein spiel mehr. Wie genau glaubt ihr ist es mit den Ventilspielen? Könnte das mein Problem sein?

    Zu den Ansaug-stuzen: Ich hatte das Problem, jedoch habe ich schon neue Ansaugstutzen. Des weitere habe ich schon daran gezogen und am Vergaser herumgebogen und es gab keine Veränderung an der Drehzahl. Der Bremsenreinigertest hat auch keine Undichtigkeit ergeben.

    Den Vergaser habe ich das letzte mal vor 3 Jahren und 6000km sehr sauber geputzt. Könnte das sein, dass schon wieder irgendeine Öffnung zugewachsen ist? Könnte ich auf jeden Fall nochmal genau checken...

    Was würde es bedeuten wenn der CO wert im Leerlauf viel zu wenig ist?

    Danke für die Hilfe Rolf!

    Zu der Zündkerze: Die Zündkerze ist jetzt ca. 2 Jahre und 4000km alt. Ich könnte Sie natürlich erneuern. Ist die schon wieder zu alt? Auf verdacht habe ich die Zündspule + Zündkabel erneuert jedoch habe ich keine Veränderung erhalten. Der Zündkerzenschuh ist jedoch vermutlich noch 30 Jahre alt. Könnte das ein Problem sein?

    Zu der gelängten Steuerkette: Ich habe den Steuerkettenspanner nach Anleitung ausgebaut. Dieser hat noch ca. 1cm bis er maximal ausgefahren ist. Das bedeutet doch das die Steuerkette noch nicht zu lange ist oder?

    Wenn der Motor ausgeht ist es immer das selbe Geräusch wie im Video.

    Danke für die Hilfe Don Pedro!

    Was ich noch sagen kann: Wenn ich bergab fahre und der Motorhahn ganz zu ist dann schießt das Motorrad manchmal. Das sollten die selben Unterbrecher wie im Standgas sein.

    Ich bedanke mich hier nochmal für die Ausführliche Hilfe. Ich weiß, dass guter Rat normal teuer ist!

    LG Anton

  • Danke teilegrab für die Antowort!

    Ich werde mir die Leerlaufdüse genauer ansehen!
    Du findest ich sollte die Düse erneuern? Könnte es nicht sein, dass diese verdreckt ist? Immerhin sagst du ja das Gemisch ist zu Mager im Leerlauf.

    LG Anton

  • Wenn die Leerlaufdüse irgendwo "zugewachsen" ist, kann man das kaum mit Hausmitteln wieder säubern - ich neige dann dazu, lieber auszutauschen/neu zu machen.
    Kann auch sein : Deine Leelaufgemischschraube - von unten schwer zugänglich - ist völlig verstellt, daher ist das Leerlaufgemisch zu mager, deshalb "knallt" der Motor im Schiebebetrieb.

    Gruß

  • Danke für den Tipp!

    Die Leerlaufgemischschraube habe ich schon sehr oft einzustellen versucht. Leider hat sich nie viel verändert. Ich werde die Schraube nochmal auf Grundeinstellung drehen.

    LG Anton

  • Danke becki!

    Ich war mir nie sicher ob das normal ist, dass sich so wenig bis gar nichts ändert, wenn ich an der Leerlaufgemischschraube drehe!

    Ich werde gleich am Nachmittag den Vergaser das 37. Mal ausbauen und dem auf dem Grund gehen. Ich bin mir noch nicht sicher was du mit "Schieber zu weit oben" meinst, aber das werde ich schon checken wenn ich den Vergaser vor mir habe.

    Danke!

    LG Anton

  • Das Leersaugen des Vergasers war bei mir mal deshalb, weil ich einen Benzinschlauch mit zu geringem Durchmesser genommen hatte. Dann hatte ich das Problem nochmal bei einem Kraftstofffilter im Schlauch. Am besten mal mit einem 6mm Innendurchmesser Schlauch ohne Filter probieren. Evtl löst es das schon.

    Die Ventilspiele sind denke ich nicht das Problem. So genau geht das nicht. Genauso tippe ich eher nicht auf Zündaussetzer.

    Ich hatte genau das selbe Problem mit den Aussetzern im Leerlauf. Bei mir war es nach langer Suche der Vergaser. Ich hatte den Vergaser schon zweimal penibel sauber gemacht und alle Düsen durchgeblasen. Was dann geholfen hat war ein Bad über Nacht in heißem Wasser, in dem ich ein Spülmaschinentab aufgelöst habe. Wahrscheinlich war es einer der Luftkanäle der dann frei geworden ist.

    Hier wird der zur XT350 ähnliche Vergaser erklärt:
    https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_special/-special-vergaser/vergaser.htm#

    Und hier gibt es ein Bild mit den Venturikanälen, die wahrscheinlich verstopft sind:

  • Danke bokehlicious für die genaue Antwort!

    Mein jetziger Stand ist, dass ich den Vergaser nochmal ausgebaut habe. Ich habe Jede Menge Schmutz am Sieb des Schwimmernadelsitzes gehabt! Das war wohl der Grund warum es mir den Vergaser leer gesaugt hat! Ich habe alles Gründlich geputzt und jetzt kann ich wieder durchgehend Gas geben :)

    Zu dem Problem mit den Zündaussetzern! Leitgeb hat mir ja empfholen die Leerlaufdüse zu erneuern! Ich als armer Student habe sie natürlich noch zu retten Versucht.
    Ich habe den Kanal zwischen 9 und 12 und beide Öffnungen von 9 und 12 in das Venturirohr mittels Druckluft überprüft. (In dem tollen Bild von bokehlicious, Danke!) Diese sollten alle durchgängig sein.
    Die Leerlaufdüse habe ich mittels Kupferlitze versucht frei zu machen.
    Als Ich alles wieder zusammengebaut habe ist es jedoch leider wieder zu den üblichen Aussetzern gekommen. :(

    Jedoch hat sich die Lage schon sehr verbessert da ich jetzt verstanden habe dass das Leerlaufgemisch zu mager ist.
    Die Vergasereinstellung habe ich abermals nach der Trischter Rezeptur aus dem Forum hier vorgenommen. Also sollte die Stellung des Primärschiebers in Ordnung sein! (Danke an becki für die Anregung) Die Stellung des Primärschiebers wird ja nur durch den Standgasregulierschrauben verändert wenn ich das richtig verstanden habe.

    Mein jetziger Plan ist jetzt dass ich die Leerlaufdüse neu kaufen werde wie es schon teilegrab empfohlen hat. Obwohl die Günstigste aus Amerika ist und trotzdem 30€ mit Versand kostet :(

    Ich werde mich nochmal hier im Forum melden wenn die neue Leerlaufdüse eingebaut ist! Jedoch wahrscheinlich erst in einem Monat ca. Und danke nochmals an alle für die Antworten und Anregungen. Ich habe meinen Vergaser jetzt wieder ein Stück besser verstanden :)

    LG Anton

  • Zitat von teilegrab

    Probier mal : Leerlaufdüse erneuern. Erneuern ! Motor ist im Leerlaufbereich zu mager.

    Gruß

    Nach langen hin und her und mehrmaligem Säubern der Leerlaufdüse mit verschiedensten Mitteln und Drähten habe ich mich jetzt doch noch durchgerungen die Leerlaufdüse neu zu kaufen.

    Siehe da, mit freien Auge konnte ich schon erkennen dass die neue Leerlaufdüse ein größeres Loch hatte! Ich hab sie nun heute eingebaut und das Motorrad hat nun endlich!! ein perfektes Standgas ohne Aussetzer!

    Danke nochmal teilegrab für den anstoß mit dem neu-kaufen und natürlich an alle andren die mir wertvolle Tipps gegeben haben!

    LG Anton

    LG Anton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!