XT350 aus Spanien in Dland zulassen?

  • Hallo zusammen,

    bin komplett neu hier. Würde mich eigentlich nicht als Motorrad-Bastler bezeichen, aber es kann ja noch kommen... :D

    Nichtsdestotrotz habe ich mich in die XT Reihe verguckt... Mein erstes Motorrad war eine XT250. Die war mir ein Tick zulangsam und wurde verkauft. Bei meinem Auslandssemester in Spanien habe ich eine XT350 aus zweiter Hand erworben... Perfekte Maschine! Dann kam leider Corona und das Master-Studium hat ein jähes Ende gefunden... :roll:

    In 2/3 Monaten bietet sich hoffentlich die Möglichkeit mit einem 3,5 Tonner nach Spanien zu fahren und den Umzug endgültig vorzunehemen... Die Frage ist jetzt, soll die Maschine mit rein oder nicht?

    Ich hatte bereits ein paar Telefonate mit TÜV und Strassenverkehrsamt. Die spanischen Papiere sind in der Regel sehr sparsam mit technischen Daten...

    DESHALB habe ich Fragen in die Runde:

    1. Hat jemand generell Erfahrung mit Zulassungen aus Spanien?
    2. Hätte jemand Daten (technische etc.) von evtl. baugleicher/ähnlicher Maschinen
    3. Evtl. erkennt ein Profi (siehe Foto) ob evtl. Änderungen vorgenommen wurden...

    Beim TÜV machte man sich besonders Sorgen bzgl. Abgase, Lärm, Leistung - oft seien diese Werte anders als die nordeuropäischen Pendants... - mir wurde auch gesagt: Je originaler, desto einfacher (billiger) die Zulassung.

    Hier die Daten, welche mir vorliegen:

    Fahrgestell-NR: VTL3YTS00MA005442
    In den Papieren steht: Import von Yamaha Espana: 03.04.1991
    Numeró matriculacion: Denke mal Erstzulassung ist 03.10.1991
    Zylinder: 1/346
    Typ:G-3YT


    Bin über jede Hilfe dankbar... Am liebsten möchte ich die Maschine direkt einpacken, nur muss ich als Student erstmal rechnen, ob sich das Unterfangen überhaupt lohnt...

    Vielen Dank







  • Oha, ein schickes Ding!
    du wirst brauchen ne art Carte grise beim Franzmann, dann von uns hier oder anderem, bzw, im rechner von denen ist was drin, datenblatt. dann tüven dann anmelden. fertig.
    käptn grog hier bei uns kann da aber sicherlich noch was zu beitragen.
    wo, soll denn hier angemeldet werden?

    Liebe Grüße.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Moin,

    sollte eigentlich kein Problem sein, das Moped in Deutschland auf die Straße zu bekommen.
    Laut Fahrgestellnummer ein Model 3YT. Dafür hat der TÜV Datenblätter vorliegen. Erstzulassung ist lt. spanischen Papieren erkennbar. Lärm -u. Abgaswerte hat der TÜV im PC-System. E-Zeichen auf den Beleuchtungsgläsern sollten vorhanden sein.
    Vermutlich erstellt der TÜV ein Datenblatt zur Zulassung. Inklusive Abnahme und Stempel sollte das für 100 Euro klappen. Also erst zum TÜV, dann anmelden.
    So schick wie das Moped aussieht, solltest du sie mitnehmen.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Ich habe auch keine Ahnung, wie man ein Mopped aus Spanien in D anmelden kann, aber nach vielen Jahren hier im Forum kann ich sagen, dass keine technischen Unterschiede zwischen meiner spanischen XT mit spanischen Papieren und Euren deutschen Maschinen zu finden sind.

    Grüsse!

  • Moin, mal als Richtwert: Moped ohne Papiere aus USA, mit nen bissel Begleitliteratur von Yamaha und Internet, ~250€ für den ganzen Papierkram inkl. Gutachten, Lärmmessung, Zulassung. Das kann also schlimmstenfalls passieren.

    Ansonsten ist Spanien meines Wissens aktuell in der EU und insofern keine zu erwartenden Probleme bei normalem TÜV + Zulassung.

    Das Moped sieht so aus als wenn es das wert ist.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hallo zusammen,

    Danke erstmal für die ganzen Antworten...

    TTGeorg: Also Datenblatt dann TÜV = kein Problem :) - wenn das so ist bin ich glücklich. Hat hier jemand so ein Datenblatt? Bei meinem letzten TÜV Besuch haben die mir ganz viele Nummern gegeben... Also Vergaser, Motor, Auspuff etc. - Habe daraufhin meinen spanischen Freund beauftragt mal bei Gelegenheit zu schauen... wenn die Nummern mit denen des TÜV identisch sind, dann gibt es null Probleme so sagte man mir... - Die Maschine wird nach NRW in die Nähe von Köln wandern :)

    Don Pedro: Ahh verstehe, also du meinst der TÜV hat im Zweifel alles vorliegen. Somit bin ich nicht in der Bringschuld. Habe den Vorbesitzer nochmal kontaktiert, der hatte wohl mal Probleme mit Lärm. Musste dann was in den Auspuff setzten und dann hat er die unter 90 Dezibel Standgas erfüllt. Und so eine TÜV Datenblatt-Erstellung kostet nicht mehr?


    Käpt'n Grog: Cool. Das ist schon einmal eine gute wichtig Info. Dann warte ich mal die Nummern meiner Teile ab (siehe Antwort TTGeorg) und dann sollten diese ja identisch sein... und ja die ist so schick wie auf dem Bild... deswegen setze ich ja auch alles daran die mitzunehmen haha :) - aber ich behalte es mal im Hinterkopf...

  • Moin Ich bin es nochmal: XT mittlerweile in NRW und hatte meinen 1. TÜV Kontakt leider nicht so erfolgreich... ;(

    Hier mal ein Soll/Ist-Zustand

    Motor: SOLL 3YT ....... - HAT: 3YT - 005442 / Y-I 55V02
    Vergaser SOLL 55V .... - HAT: 55V 03 GL13 / YDLS
    Luftfilter SOLL 30X.... - HAT: 30X -00 5-B
    Auspuff SOLL Yamaha 59Y-14711 HAT: 55V-14711 / Muffler Mark

    Übersetzung laut ABE 19 - 52 HABE aber 14 - 45

    Mir wurde jetzt gesagt vom 'netten' TÜV Mitarbeiter, ehe nicht alles ausnahmslos original ist, heißt Auspuff und Übersetzung, brauche ich gar nicht erst zu Vollabnahme zu erscheinen.

    Hat einer hier die gleiche Erfahrung gemacht? Ich dachte man kann man sich andere Teile eintragen lassen? Muss ich jetzt wirklich auf Einkaufstoure gehen? Wenn ja wo? Nur original Teile, oder gibt es Firmen die alte Teile kopieren und vom TÜV anerkannt werden?

    Danke im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!