Spähne im Oelfilter

  • Ich habe die Maschine noch nicht lange.
    Bin jetzt gute 250 km gefahren.
    Nehe es nur als Stadtflitzer.

    Bei höheren Drehzahlen fehlt mir etwas Leistung. sonst ist der Motor okay.
    Kein ungewohnliches Klackern oder so zu hören.
    Deswegen war ich so traurig, als ich die Spähne im oel gefunden habe, die Spähne ist silber.
    Hat jemand ideen was es sein könnte, oder was ich kontrolieren könnte?
    Grß
    Thomas

    TT350 1TJ, FZR 1000 Bj 89, XT 600 2KF, FZR 600 3HE

  • normal?
    wie eine Priese Salz, Habe es mit dem Lappen sauber gemacht und ausgeblasen.
    Dann werde ich mit dem alten oel noch mal nen bissel fahren und dann nochmal den Deckel am Filter öffnen.

    TT350 1TJ, FZR 1000 Bj 89, XT 600 2KF, FZR 600 3HE

  • Generell ist die Messerspitze an Spänen im Öl tatsächlich recht verbreitet beim Ölwechsel. Zeigt ja, dass der Filter funktioniert. Also erstmal keine Panik, vor allem nicht, wenn auch noch magnetisch.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Naja normal? An welcher Stelle reiben sich denn "normalerweise" Späne ab. Ich halte Späne nicht für normal. Ein hauchfeiner Staub, der sich minimal bildet und das Öl färbt schon eher, z.B. durch den Abrieb an den Zylinderwänden im kalten bei zu hoher Last.

    Späne könnten z.B. vom 5. Gangrad kommen, da bilden sich gern Grübchen durch Pitting und es kann mal ein Span abgehen. Aber wenn z.B. durch Mangelschmierung die Nockenwellenlager fressen und Späne werfen, ist das garnicht gut. Also ich würde dem auf jeden Fall nachgehen.

    Oder sagt nochmal wo die Späne herkommen sollen.

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • wenn du das nicht für normal hälst, was es immer war, dann muss nen anderes und besser durchs QSM gegangene Farhrzeug her..
    Ich muss mal unnormale Filter zeigen...

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Ich will ja garnicht diskutieren was da normal ist, sondern meine die Frage ernst. An welcher Stelle sich im Motor denn normalerweise Späne bilden sollen?

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • Auf die Schnelle: Kupplungskorb (Alu, Belagträger "fressen" sich rein, Grübchenbildung); Stahl: Zahnräder(-flanken) (knirschendes Schalten), Schaltgabeln, Gratbildung mit entsprechendem abscheren an der Steuerkette (Kette "hakelt") usw. Also alles das, was man bei einer Revision anguckt und sich wundert, wo das Material jeweils hin ist.

    Solange es größtenteils nen bissel magnetisch ist, hab ich da wenig Sorgen.

    Ist ja bei fast allen Mopeds so, wenn eine magnetische Ölablasschraube eingebaut ist, ist da binnen einer Fahrperiode IMMER ein kleiner Blumenkohl an Spänen dran, unabhängig von Hersteller, Modell und Baujahr. Haste diese Ablasschraube nicht, landet es (korrekterweise) vor dem funktionierenden Ölfilter.

    Wir fahren ja größtenteils legierte Öle und entsprechend Papierfilter, da ist das genau so wie es sein soll, wenn der Dreck sich dann da oben sammelt.

    Alternative wäre, unlegierte Öle mit ohne Ölfilter zu verwenden, und unten in der Ölwanne ein "Sammelpunkt" für Schwebstoffe einzurichten. Hat sich aber bei Motorrädern und Autos nicht so durchgesetzt :)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Ja die Stellen kann ich nachvollziehen, finde trotzdem Späne merkwürdig. Das meinte ich am Anfang mit dem Unterschied Metallabrieb und Span. Bei Span schau ich zumindest immer mal in den Zylinder, ob der gefressen hat.
    Oder meinst du an den besagten Stellen können wirklich richtige Späne entstehen.

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • ich fahre jetzt noch ein bissel, dann gucke ich mir den filter nochmal an, der ist ja quasi nur ein metalsieb, wascht ihr das aus?
    In meinen anderen bikes hane ich papierfilter.

    TT350 1TJ, FZR 1000 Bj 89, XT 600 2KF, FZR 600 3HE

  • Das ist aber auch nen gemeiner Filter.... soo schön fein, und dazu die Ölansaugung von aussen. warum hat er die nicht einfach von innen? dann ist aussen immer alles blank.

    wie sieht denn der selbe Ölfilter in der WR250 400 426 450 aus? sind bei ihr auch späne drin.?

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Späne sind völlig normal im Ölfilter und zeigen, dass der Filter tut, was er soll.
    Die kommen auch ganz sicher nicht vom Kolben oder Zylinder - weil wenn aus den Teilen Späne rauskämen, würde man das hören. ungefähr aus 300m Entfernung :)

    Das meiste kommt von den Zahnflanken der Getriebe-Zahnräder.
    Das berühmte "Pitting" sieht man beim Ölwechsel im Filter.

    Das ist aber bei >30 jahre alten Getrieben und der Verwendung von nicht-HD legiertem Getriebeöl völlig normal! So ein GL4 oder GL5 Getriebeöl hat ja reichlich Hochdruck-Additive drin. Vielfach auf Schwefelbasis. Die verhindern, dass direkter Kontakt zwischen den Zahnflanken zustandekommt. Getriebeöle aber zur Schmierung von Kurbel- und Zylindertrieben völlig ungeeignet wegen des vielen Verbrennungswassers, hohem Druck und Hitze. Schwefel bildet dann gerne schweflige Säure (H2SO3) und die will man ganz sicher nicht im Motor haben!

    Nachdem aber unsere Motoren eine gemeinsame Schmierung von Zylinder-Kurbeltrieb und Getriebe haben und mit Motoröl geschmiert werden, lässt sich das Spänethema nicht so ganz vermeiden.
    Erst in den sehr modernen Moppeds tritt aufgrund erheblich verbesserter Stahlqualitäten der Zahnräder mit Randaufkohlung beim Härten sowas nicht mehr auf bzw. in erheblich verringertem Umfang.

    Ein 50.000km XT Getriebe wird immer Pitting an den Zahnflanken aufweisen. Übrigens auch wesentlich dem Einzylindermotor geschuldet. Der "schlägt" es halt im Verbrennungstakt bei niedrigen Drehzahlen voll in´s Getriebe - das hinterlässt Spuren...

    So lange man die Späne nicht "löffelweise" findet - alles gut! Würde mir eher Sorgen machen, wenn KEINE Späne mehr im Ölfilter zu finden wären: Dann wäre was faul! (Oder man hätte die ideale Ölsorte für den XT Motor gefunden :) )

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • super danke für den Beitrag :) Hast du noch ne Idee warum es meist der 5.Gang ist. Weil man den am meisten nutzt und ist aus irgendeinem Grund das Hämmern da am stärksten?

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • da fällt mir doch dann dazu noch ein, selbst diese wunderadditive die ich mal in der zeit 1995 im einsatz hatte, brachten nix bei den Spähnen im Filter!

    Liebe Grüße.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat


    BeitragVerfasst am: 05.03.21, 19:45 Titel:
    super danke für den Beitrag Smile Hast du noch ne Idee warum es meist der 5.Gang ist. Weil man den am meisten nutzt und ist aus irgendeinem Grund das Hämmern da am stärksten?

    Naja, mit welchem gang fährt man recht tieftourig im Stadtverkehr - mithin welcher Gang "fährt am Längsten"? Der 5.....
    Und in welchem gibt man im Stadtverkehr tieftourig gerne mal Vollgas? Ebeen...

    Der 6. ist davon aber nur unwesentlich weniger betroffen - nur verbringt man seine Zeit im 6. meistens bei etwas höheren und damit getriebeschonenderen Drehzahlen.


    Zitat


    da fällt mir doch dann dazu noch ein, selbst diese wunderadditive die ich mal in der zeit 1995 im einsatz hatte, brachten nix bei den Spähnen im Filter!

    Ich fahr seit über 20 jahren 3% MoS2 Pulver im Motorenöl, aber beim Getriebe bringt das in der tat relativ wenig bzw. bei der durchschnittlichen Spanmenge. Eher beim Ventiltrieb und der Steuerkette als auch am Kolben... vermutlich.. mit 45.000km sehen meine Nockenbahnen aus wie neu und der Kolben und Steuerkette is auch noch die erste!

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!