Suche Gabelholme für WR 250 R

  • Hi,

    meine Yamaha WR 250 R schwächelt, am linken Gabelholm:


    Ob es vom Winterfahren (Salz) kommt, keine Ahnung.
    Vieleicht hat jemand eine Idee, wo man nach einem gebrauchten Rohr, oder auch Beide, suchen könnte. herumliegen wird in diesem Forum kaum jemand soetwas?
    Außerdem muß ich das schlappe Federbein wechseln.
    Nach 10 Jahren und knapp 50.000 km darf schon mal einwenig Verschleiß anfallen.

    Bis denn

    Karl







  • Holla....das hätte ich jetzt so nicht erwartet. Habe ja schon viele Gabeln von vielen Kisten meistens <'80 hier in der Hand gehabt, die sicherlich auch einige Winter gefahren hatten weltweit, aber so kaputt war da das Alu noch nie. Kenne ich sonst nur von Alufelgen, wo die Suppe durch Ventil/Reifenspanner-Löcher eintritt. Da muss sich irgend ein galvanisches Element gebildet haben.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hi,
    ich hoffe doch noch etwas gebrauchtes zu finden.
    Habe heute ein Angebot von einem Gebrauchtteile-Händler bekommen, bei dem ich nach gebrauchten Teilen angefragt hatte:
    Er kann die Holme (Stückpris 330 €) und das Federbein (750 €) original von Yahmaha besorgen.

    Abwarten und Tee trinken.

    Bis denn

    Karl

  • jau, cmsnl sagt auch 330 innen 330 aussen rohr, oder ein gabelarm für 678€.
    WR250bis 450F verbauen, würde ich sagen, aber ob dann noch das Vorderrad nebst bremse passt?
    Federbein, frag doch mal beim becki nach. überholen lassen.
    hat auch franki, mit dem ich immer in Kontakt bin, ausm WR250R Forum schon machen lassen.
    nun mal Teilegrab seine nummer ansehen.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Hi, Georg,

    Danke für die promte Bedienung.

    Den Preis für die WR-Standrohre habe ich inzwischen auch: schlappe 850 € will der Anbieter haben.
    Neue kosten 660 €.

    Bis denn

    Karl

  • der, von den Kleinanzeigen?
    850€ für beide Rohre?
    Kappes.
    330 das innere, 330 das äussere. 670 nen gesamtes einzel Gabelbein...
    dann würde ich erstmal den weltmarkt beäugeln.
    oder auf ne Gabel WRF plus rad gucken.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Hi, Markus,

    ich benutze nur klares Wasser, keine Politur oder Reiniger, ist doch ein Gebrauchsgegenstand. :lol:

    Vermute eine Beschädigung der äußeren Schicht durch einen meiner zahllreichen Stürze, z. B. an der Aredeche oder Rumänien.
    Wenn eine Blessur da war, hat bei Winterfahrten das Salz leichteres Spiel.

    Bis denn

    Karl

  • Zitat von teilegrab

    ebay Kleinanzeigen 1879085816

    Gruß

    Hi, teilegrab,

    DANKE für den Ebay-Hinweis, heute sind die Rohre angekommen, waren die einzigen, die ich gefunden hatte.







    Bezahlt habe ich 500 €, sind komplett, brauche ich also nur auswechseln. Irgendwelche Tipps für einen Nichtschrauber? Brauche ich, nach Radausbau, nur die Klemmschrauben lösen und die neuen Rohre reinschieben?
    Zum Ausbau des Federbeines bin ich auch noch nicht gekommen, ist dabei irgend etwas besonderes zu beachten?

    Kann besser kaputt fahren als reparieren. :(

    Bis denn

    Karl

  • Hallo, das hat ja dann doch zu einem vernünftigen Preis geklappt.

    Die alten Gabelholme nicht wegwerfen - es wird immer mal jemanden geben, der Einzelteile braucht...Chromteile vergammelt, Bremssattelhalterung /Achsklemmung gebrochen...

    Gruß

  • Hi, teilegrab,

    dank deines Tips.
    Wegwerfen werde ich die alten Holme nicht, was ich in Reserve habe, geht normalerweise nie kaputt. :D

    Bis denn

    Karl

  • Zitat von KK66

    brauche ich also nur auswechseln

    Wenn die aus unbekannter Quelle kommen, wäre ein Gabelservice vielleicht nich schlecht. In der einfachsten Version zumindest das Öl wechseln.

    Nur so als Vorschlag.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Zitat von GOGO

    Wenn die aus unbekannter Quelle kommen, wäre ein Gabelservice vielleicht nich schlecht. In der einfachsten Version zumindest das Öl wechseln.
    Nur so als Vorschlag.
    Gruß GOGO

    Hi,
    den Vorschlag haben einige gemacht, also hat der brave Karl gestern die Gabeln zu dem Händler seines Vertrauens (Triumph) gebracht, zum Gabelölwechsel und Austausch der Dichtungen.

    Ich traue mir soetwas nicht zu. Bin froh, das ich das Federbein heute ausgebaut bekommen habe. Es geht morgen zur Überholung an das FahrWerkB in Zittau.

    Irgendwann ist hoffentlich alles wieder beieiander. :)

    Bis denn

    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!