Kein zündfunke

  • Hallo zusammen habe ein Problem mit meiner geliebten xt BJ 1986

    Sie ging beim fahren auf einmal aus und lässt sich seitdem nicht mehr starten da kein zündfunke an der Kerze kommt Kerze habe ich schon erneuert ständerschalter ist überbrückt

    Vielleicht kennt jemand ja das Problem und kann mir weiterhelfen danke LG Oliver

  • HI.

    Nun gilt es, alles auf dem Kopf stellen. und messen und messen. es kann so langsam die Lima sein, aber auch die CDI und oder die Zündspule. auch den Kabelbaum nebst zündschloss in betracht ziehen.

    gutes Gelingen dir.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat

    clymer zulegen.

    Warum? Man könnte Ihm die Information auch einfach geben!

    Unter der Sitzbank sollte ein Stecker sein mit den Farben : Braun - Weiß/Rot - Schwarz.
    Diesen trennen und messen.

    Impulsspule W/R - Schwarz : 221 Ohm +- 10 % bei 20 Grad
    Stromspule Braun-Schwarz : 444 Ohm +-10 % bei 20 Grad

    Diese Werte stehen so im WHB. Da ich das selbst so nie gemessen habe hoffe ich, dass die Information stimmt und ich die die richtige Seite für vorher erwähnte Erregerspule erwischt habe.

    Killschalter nicht vergessen!!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von treckerfahrer (23. Mai 2023 um 23:01)

  • richtig, und danke Treckerfahrer....

    hab das aber alles nie zur hand... und auch noch nie gebraucht. trotz 300tkm aufm 350 Motor...

    aber, die luft wird dünner.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Danke für die Info Treckerfahrer werde das mal so versuchen zu messen denke ich werde mir das clymer trotzdem zulegen da mein Motto ist haben ist besser als brauchen und es gibt immer was zu lernen 😜

  • Das Nächste wären dann wohl die Zündspule und die CDI.

    Wenn Du die Werte für die Zündspule brauchst, schick mir eine e-mail Adresse.

    CDI geht wahrscheinlich nur im Test mit Tausch-CDI.


    Aber mal ganz was anderes:

    Es ist schon sehr lange her, dass ich den Seitenständerschalter demontiert habe und

    ich kann mich kaum noch daran erinnern.

    Aber wenn Du den gebrückt hast, glaube ich ein Rufen aus der Vergangenheit zu hören.

    Im WHB-Stromplan ist die Seitenständerschaltung nicht vorhanden, deshalb keine klare Aussage möglich,

    aber prüfe mal ob das ein Öffner oder Schließer ist.

    Da kann jetzt alles auch furchtbar blöd gewesen sein, aber da war doch ................


    gruß

  • Den seitenständer habe ich selbst überbrückt ist nicht schwer da er vor der CDI zwischen geschlossen ist da ist alles in Ordnung bitte Treckerfahrer schick mir die Werte für die Zündspule an schwarz.oli@gmx.at danke!

    Bin gerade dabei ein CDI aufzutreiben zum testen LG Oliver

  • War gerade bei meiner Hübschen in der Garage und habe den Seitenständerschalter durchgemessen.

    Da habe ich mich wohl getäuscht!!!!

    Der Schalter ist geschlossen, wenn der Ständer oben ist.

    Überbrücken war also richtig!!

    Weiß auch nicht was ich da im Kopf hatte.

    Vielleicht eine der anderen Ladies ?!

    Abgesehen davon müsste, wenn die Leerlaufkontrolle an ist, auf jeden Fall ein Funke sein.

    Gruß

    Jochen

  • Danke Treckerfahrer für die Daten habe alles gemessen und auf Grund der Werte die Zündspule erneuert siehe da beim zweiten Kick läuft das ding wieder aber leider nur für ca 3 Minuten dann ging sie wieder aus und jetzt ist wieder kein Funke mehr da 😭😭 auf Grund von Frust noch keine Nachforschung angestellt

  • Männers, erstmal die einfachen Dinge: Kerze und Stecker schon getauscht?
    Sowohl als auch haben einen 5kOhm Widerstand (was eh Mist ist - entweder die Kerze ODER der Stecker mit Widerstand): Tausch mal den Stecker aus, nicht, dass der Widerstand hops ging und die ganze Arie hier für´n Poppes is. Und die Kerze. Seit Bleifrei-Benzin-Zeiten wechselt man die Kerzen doch nur noch alle ungeraden Jahrzehnte... :)

    Wenn´s mit neuer Spule wieder geht, verwette ich ja fast was, dass es spulenabwärts irgendwo hakt. Mit der neuen Spule kommste grade so über die Unterbrechung, bis es warm wird und dann ist der Widerstand durch den Schaden wieder so hoch, dass "aus" is...

    WICHTIG: Du hast eine Spule für eine CDI Zündung verbaut und NICHT für eine klassische Transistor/Unterbrecherzündung? Uterschiedliche Widerstände in der Primärwicklung!

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!