Erklärungshilfe Vergasereinstellung und Dekozugeinstellung

  • Hallo Leute,

    nicht zuletzt dank der großartigen Hilfe von Kay habe ich seit dem Frühjahr eine fahrbare XT und bin fleissig am Kilometer spulen. Das einzige das mir nicht so ganz gelingt ist die Vergasereinstellung. Vergaser ist sauber, alle Düsen sind die, die sie sein sollen, die Nadeln hängen in den - laut Lehrbuch - richtigen Positionen.
    Das Moped läuft auch schön und zieht gut durch, aber das Startverhalten gibt mir Rätsel auf.
    Habe streng nach Lehrbuch (bzw Lehr-Forum ;-)) eingestellt, aber aktuell habe ich folgendes Startverhalten: Moped springt meist kalt ohne Choke an, manchmal beim 1. Kick, manchmal beim 6.-7. (gerade sehr sommerliche Temperaturen hier), braucht dann aber auf den ersten 1-2km den Choke um nicht auszugehen. Was mir auch auffällt: Am besten springt sie an, wenn man beim Kicken einen gaaaaanz leichten Gasstoß gibt - das sollte ja eigentlich so nicht sein laut Buch. Ich kriegs aber einfach nicht anders/besser hin. Wo könnte mein Fehler liegen?

    Dann habe ich noch eine Frage zum Spiel des Dekozuges: Kann mir jemand erklären was da wie viel Spiel genau haben soll? Werde aus dem Buch nicht schlau...

    Danke euch und allzeit gute Fahrt! :)

    Patrick

  • 2mm spiel.

    da musst du noch mal ran an den Gaser.

    Wir haben hier grad nen Keihin einer XBR der uns nervt. zu fett im standgas. alles gecheckt und gereinigt.... grrrr.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zum Spiel vom Dekozug (aus dem Werkstatthandbuch TT350 - gilt so auch für XT350) :

    Zündungsdeckel ab, Polrad gegen den Uhrzeigersinn drehen bis T-Markierung mit der kleinen Gehäusenase (innen) übereinstimmt (das ist dann OT)

    Dann an der Verstellmöglichkeit des Dekozuges (oberhalb Vergaser rechts) einstellen, bis das freie Spiel am Dekohebel (vorn über Krümmer) 2-3 mm beträgt.

    Gruß

  • Großer Dank an Teilegrab - jetzt habe auch ich verstanden, wie das mit dem Spiel zu verstehen ist! Danke Dir!

    Auch danke an Georg - die Befürchtung dass ich nochmal ran muss, hab ich auch! Danke :D

  • Ich muss das Thema nochmal reaktivieren. Ich bekomme keine gute Einstellung bzgl des Startverhaltens (zumindest nach Lehrbuch) hin.

    Vielleicht kann mir jemand erfahrenes die richtige Richtung deuten. Die Methode der Einstellung nach Gehör wie hier im Forum beschrieben, hab ich bereits 3mal probiert, jeweils von vorne und das Ergebnis ist immer dasselbe:
    Am besten startet das Moped, wenn ich während dem Kick im richtigen Moment leicht das Gas aufdrehe - dann beim 2.-3. Kick. Wenn sie warm ist, startet sie auch ohne Gasgeben.

    Kann jemand daraus ableiten, in welche Richtung ich weiter versuchen sollte? Standgasschraube rein/raus? Startgemischschraube rein/raus?

    Liebe Grüße

    Patrick

  • Yep, macht meine auch.

    Ist aber auch total egal :) Gibt man halt leicht Gas wenn´se kalt is,

    Hat meine, seit ich mal die Vergaserinnereien erneuert hatte.

    Aaaaaalso: Bei den ggw. Temperaturen vor dem Abstellen den Vergaser durch rechtzeitiges Schliessen des Benzinhahns leergefahren? Wenn ja, leb damit. Wenn nein, erstmal beim abendlichen Abstellen die Benzinhahnnummer durchexerzieren. Mit der ausgedampften Restplörre in der Schwimmerkammer können alle möglichen Übelstände auftreten.

    Wenn frisches Benzin in der Schwimmerkammer ist UND das Mopped ansonsten völlig anstandslos fährt, kein Konstantfahrruckeln, keine Husterer oberhalb 6k U/min, freies Ausdrehen bis 8k U/min und GPS Höchstgeschwindigkeit >=120km/h: Alles bestens, trainiere das Gefühl im rechten Handgelenk und versuche immer auf den ersten Kick Erfolg zu haben. DAS kann auch befriedigend sein :)

    Das sind 30-40 Jahre alte Moppeds - ich sag´s ja nur ungern aber früher war das sehr oft so :)

    Oder kauf Dir ein e-gestartetes modernes Einspritzermopped. Da darf das nicht sein aber hier.....

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Hi,

    Kann ich so bestätigen. Mein "Pflegemopped" hat in etwa dasselbe Verhalten. Ganz ohne Gas mit Choke komplett auf bei dem Wetter springt sie auf den 1-3. Kick an, bleibt aber nur kurz an. Geb ich ein minibisschen Gas, läuft sie im Stand. Nach paar Sekunden nimmt sie Gas an und ich kann losfahren (Choke komplett auf). Nach ( mittlerweile geht es) ca 2km kann ich den Choke komplett schließen und sie hat Standgas. Das ging vorher komplett gar nicht. (Bei mir auch Innereien getauscht). Insofern, wenn du weisst, was deine XT will, um zu starten..... Tu es 🙃😏

    Gruß, Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!