kein Zündfunke…

  • Hi!

    Ich bin neu hier im Forum und habe vor kurzer Zeit eine kleine Motorradsammlung erworben.

    Hier war auch eine teilweise neu aufgebaute XT 350 dabei.

    Ich musste nur einen Tank besorgen, Sprit einfüllen und gefühlt 100mal treten und sie ging an.

    Ein tolles Gefühl! Jedoch hielt die Freude nur wenige Minuten.

    Als ich zu einer kleinen Proberunde starten wollte, legte ich den Gang ein und das gute Stück ging einfach aus.

    Danach lies sie sich bislang nicht wieder starten. Ich konnte dann feststellen, dass kein Zündfunke vorhanden ist.

    Eine neue Zündkerze, Zündspule und das überbrücken des Schalters vom Seitenständer brachten keine Besserung.

    Was kann ich noch überprüfen und messen?

    Wohnt zufällig jemand in der Nähe von 79794 Wutöschingen? Vielleicht kann man ja im Ausschlussverfahren ein paar Teile tauschen um zu sehen was defekt ist, wie z.B. die CDI

    Gruß Rico

  • CDI kann ich mir nicht vorstellen. Hatten wir je schon eine kaputt.? Wenn, dann bitte Mal nennen.

    Häufig sinds wackler. Oder auch zuendkabel nicht doll drauf.

    Klaro müsstest du 100 mal kicken. Gefühlt 70 Prozent kicken falsch. Dann der alte Sprit im gaser.

    Legt einfach Mal die Karre übers Knie. Gaser überfluten. Dann langsam den Scheunenfund Mal Ventile einstellen und die ansaugstutzen checken.. Vergaser schallern und mit neuem keyster versehen.

    Und unbedingt hier Ergebnisse vermelden.

    Ich hab diesjahr beim schraubertreff oder bei Veranstaltungen soviel gekickt und alle ans laufen bekommen, egal, was für ne Kiste.. soviel Bier, könnte ich abends nicht trinken....puuuuh.

    Good luck, Rico.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

    Einmal editiert, zuletzt von TTGeorg (19. November 2023 um 19:53)

  • Servus Rene!

    Ich werde voraussichtlich erst die nächsten Tage wieder in die Halle kommen und Schrauben können.

    Kannst du mir sagen, ob und was ich wie durchmessen könnte um die Fehlerquelle einzugrenzen?

    Grüße

  • Als ich zu einer kleinen Proberunde starten wollte, legte ich den Gang ein und das gute Stück ging einfach aus.

    Seitenständerschalter? Meine is ´ne 85er, die hat sowas nicht aber ich hab gehört neuere Baujahre haben sowas.

    Aber wenn der Motor ausging beim Gangeinlegen wäre das schon ein saublöder Zufall, dass da grade was kaputtgegangen ist anstatt dass der Seitenständerschalter oder seine rudimentäre Reste hier die Ursache sind (und das tun, wofür sie mal angebaut wurden).

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Danke für eure Antworten!
    Dies ist alles richtig und es wird hier und da sicherlich noch Handlungsbedarf geben.


    Mein vorrangiges Problem ist jedoch der fehlende Zündfunken.
    Wie schon angesprochen wurde schon die Zündkerze, Zündspule, Zündkerzenstecker, sowie das Zündschloss testweise getauscht. Bislang ohne Erfolg. Der Seitenständer wurde ebenfalls überbrückt.
    Ich musste jedoch feststellen, dass absolut keine Sicherung im Kabelbaum vorhanden ist, weshalb ich jetzt mal entsprechende Literatur besorge um noch weitere Missstände zu finden.

    Habt ihr noch eine Idee warum es keinen Zündfunken gibt?
    Kann ich die Spulen irgendwie durchmessen?

  • Mein Tipp wäre auch eine defekte Erregerspule in der Lima.

    Leider bin ich nicht bei Elektrikproblemen bewandert. Ich würde die Spule auf Verdacht tauschen. So weit ich noch weiß, ist das die Spule die leicht rechts sitzt. Ebenso gab es schon Kabelbrüche dort, wo der Kabelbaum von der Lima durch das Motorgehäuse geführt wird.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • So, ich konnte wieder ein paar Minuten an der Maschine verbringen.

    Ich konnte die Ladespule und die Pick Up Spule messen. Diese Werte passen.

    Jedoch bekomme ich bei meinen zwei vorhandenen Zündspulen keinen Wert bei der Sekundärwicklung. Ich gehe nun mal davon aus, dass beide Zündspulen hinüber sind.

    Weiterhin haben sich Fragen zu meinem Kabelbaum ergeben. Auf dem nachfolgende Bild ist die CDI zu sehen. Von dieser geht der 3 Fach Stecker zur Ladespule etc.

    Jedoch ist bei mir hier noch ein Zwischenstecker, von diesem geht ein extra braunes Kabel ab. Dieses braune Kabel geht in den großen Kabelbaum nach vorn zur Fahrzeugfront. Was am anderen Ende angesteckt ist konnte ich noch nicht finden.
    In der Reparaturanleitung konnte ich diesen Zwischenstecker nicht finden. Gehört der dort wirklich hin?

    Desweiteren war an den Schrauben, welche die Zündspule halten auch ein schwarzes Kabel mit einer Ringöse befestigt. Gehört das Kabel wirklich dahin oder hat das Kabel mit der Öse einen anderen Befestigungspunkt?

    Grüße

  • Yeah! Das Problem ist gelöst und die Maschine läuft wieder.
    Ich habe nochmal eine neue Zündspule verbaut. Dies hat aber nichts gebracht.

    Hab dann noch nen Fehler in der Verkabelung gefunden und diesen behoben. Seitdem läuft sie wieder.
    schwarz /weißes Kabel war mit einem schwarzen verbunden. Kabel getauscht und alles geht wieder.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!